Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Mit Ausnahme von Sahin (evtl. Durm) haben wir doch aktuell keine Langzeitverletzten.
Verletzungen gehören zum Profisport halt einfach dazu. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Aubameyang oder Reus in der Saison 50 Pflichtspiele absolvieren.
Wäre natürlich ärgerlich wenn Aubameyang länger ausfallen würde (sieht ja aber zum Glück nicht danach aus), aber verhext ist die aktuelle Lage imo nicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist es doch deutlich entspannter.
Und was sollen denn z. B. die Schalker (Nastasic ca. 12 Monate Pause und noch diverse weitere Verletzte Akteuere und Draxler-Abgang) oder die Bayern (Robben, Ribery, Badstuber etc) oder Leverkusen sagen?
Ich hoffe, dass beide (Reus und Aubameyang) spätesten gegen Leverkusen wieder voll einsatzbereit sind und sich ansonsten kein "gesunder" Spieler verletzt. Dann ist doch alles in Ordnung.
Schönen Sonntag Euch.
http://www.fussballtransfers.com/premier-league/...mit-reus-vor_57455
Sachstand ist soweit einfach: wir haben den Kerl mindestens ein Jahr lang für kleines Geld da. Was darüber hinaus geht ist völlig unklar, wie so ziemlich alles.
Wir denken also, wenn er gut spielt, geht er zurück. Eigentlich logisch. Aber die Engländer haben jetzt natürlich zunehmend ein Problem, was in höchsten Fussballkreisen derzeit ja auch verstärkt diskutiert wird. Da werden sehr viele Topspieler gekauft, aber auch sehr gute Spieler sitzen teilweise dann auf der Tribüne und sitzen aufgrund der zuvor gemachten Verträge auf hohen Gehältern sich den Allerwertesten breit und belasten die oft großen Kader, gerade bei den englischen Topteams. Deshalb ist es diesen Sommer schon vorgekommen, dass man sogar Wechsel forciert, in dem man den abnehmende Verein sogar ein Teil des Gehalts erlässt. Bei Januzaj ist das ja auch bereits der Fall. Und wenn sich diese ganze Spirale im nächsten Sommer noch verschärft und van Gaal seine Topspieler holen kann, dann ist Januzaj vielleicht nicht mehr gefragt, obwohl er in Dortmund gut spielte. Ich denke, es besteht deshalb sogar in dem Fall eine Chance für den BVB, es sei denn er spielt wirklich überragend.
Aber im Grunde ist die ganze Diskussion um ihn schwachsinnig. Er hat nichts gekostet, außer sein halbiertes Gehalt. Also kann man doch in aller Ruhe abwarten. Versteh die ganze Diskussion um den Vertrag kein bißchen.
Lass mal das definitiv weg. Es gibt zahlreiche Quellen, die von einer Kaufmöglichkeit sprechen. Gemeint ist natürlich nicht, daß man für 50 Mio kaufen könnte, sondern daß Dortmund kaufen könnte.
Auch warum das Thema Kaufoption nicht veröffentlicht wird, sondern nur Kaufmöglichkeit von deutschen Quellen, hat klare Gründe. Der Deal ist in Manchester bei den Manchester Fans und allen Experten extrem umstritten. Man kauft völlig überteuert einen sehr jungen Spieler, der inklusive Boni 80 Mio kosten soll, verleiht einen eigenen Spieler, der die Erwartung eigentlich kaum enttäuscht hat, dazu der ganze übrige Transferwahnsinn bei Manchester United, der zu allem Möglichen führt, nicht aber zu maximalem Erfolg.
Hier man eine englische Quelle zum Januzaj Deal:
http://t.co/jr7VTgvrjj
Und hier meine persönliche Einschätzung zu den finanziellen Aspekten des Januzaj Deals:
http://www.transfermarkt.de/adnan-januzaj-9-/...age/33#anchor_2934395
Könnte der BVB selber machen, aber dazu ist man bisher nicht gewillt.
Egal, auf jedenfall ist der heutige Kursanstieg schon eher mau,bei dem Marktumfeld.
Liegt halt auch ein wenig am Monat September. Da werden Nebenwerte eher mal links liegen gelassen, wobei der BVB noch von sportlichen News profitiert oder mehr profitieren müsste. Ist für mcih aber nur eine Frage der Zeit. Aktuell scheinen sich manche Anleger nicht im klaren zu sein, wo der Gesamtmarkt so hinlaufen wird, und warten einerseits als Käufer noch ab oder geben sogar Aktiensicherheitshalber in den Markt. Kann auch diverse andere Gründe geben.
Wenn der BVB in wenigen Wochen in München auf den FC Bayern trifft und vor dem Spieltag mindestens Zweiter der tabelle ist, wovon ich ausgehe, dann dürfte die Aufmerksamkeit für die Aktie sicher sein, zumal bald danach mehrere Finanztermine anstehen, die sehr ordentlich für den BVB aussehen werden. EuropaLeague dürfte währenddessen auch ganz gut abgewickelt sein. Alles in allem geh ich davon aus, dass die Aktie Ende November die 5 € Marke testet. Langfristig wird man ohnehin von den weiter steigenden Umsätzen im Wachstumsmarkt Fussball profitieren.
Meine Meinung
Dazu ist er richtig schnell im Kopf und Beinen.
Negativ fiel mir auf, dass er manchmal den Kop noch nicht oben hat, um den besser postierten Mitspieler zu sehen, aber das kann ja noch kommen. Zudem ist er wirklich nur Linksfuß. Mit rechts macht er gar nichts.
Bin gespannt, ob man ihn eher über rechts oder links bringt. Würde mal sagen, er wäre als Einwechselspieler sehr effektiv, weil er gegen müde Gegner dann auch gegen tief stehende Abwehr mit seinen Fähigkeiten was ausrichten könnte. Bei Freistößen so 20 Meter halbrechts vorm Tor wäre er auch der perfekte Schütze.
Ich denke mal, damit haben wir das Kerlchen zu 80 % im Sack!
Dann Kurse von 4.25 bis 4.3
---
Mittlerweile habe ich mich übrigens etwas besser mit der Leihe ohne Option arrangiert, es ist halt einer dieser ultrakonservativen Watzke-Moves: Mit wenig Risiko unbedingt ein gestecktes Minimalziel festmachen, unter Ausblendung von allem anderen rechts und links - eben auch der Potentiale nach oben. Januzaj hat in dem einen Jahr natürlich unzweifelhaft ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kann im Ernstfall dazu beitragen, die CL zu sichern. Von einer möglichen Wertsteigerung des Spielers profitiert man nur eben nicht.
echt behindert und langweilig :-)