Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Alles andere ist ausgepreist.
- zukünftige cashflows
- zukünftige steigende Kaderwerte
- sonstige Vermögenswerte inklusive Stadion
- Markenwert
- etwaige Effekte aus höherem TV Vertrag
die 3,98 antesten und dann gesund richtung 4,20 am freitag wird wohl nix ???
wir haben mittwoch und 3,93
also gesund kondulisiert ist ja okay, aber nicht wochenlang bei dieser gesamt Lage.
was muss passiern, muss Kathy Hummels Zwillinge kriegen, dass wir wieder gegen 4,50 gehn ?
echt arm
Es fällt einem immer schwerer noch daran zu glauben, dass man hier wirklich Geld durch anlegen verdienen kann. Nachkaufen, Strecken abfahren, konsolidieren, das ist alles rumgetrade, aber keine Geldanlage. Ich bin seit gut 2 Jahren dabei, effektiv hat die Aktie in diesem Zeitfenster eben nichts überperformt, sondern den Wert mit Mühe und Not gehalten und im November werde ich auf wahnsinnige 4 % Divi für beide Jahre zusammen kommen.
Die Voraussetzungen für einen Verdoppler sind locker da, eine findige Führung wäre in der Lage, eine Verdreifachung herbei zu führen, aber unsere scheint soweit nicht interessiert.
Langsam frage ich mich wirklich, was passieren soll, damit mal ein fairer Wert erreicht wird und wann das sein soll? Muss RedBull 100 Millionen für jeden einzelnen Jugendspieler bieten, bis es mal jemand mit Marktmacht schnallt, auf was für Möglichkeiten man hier sitzt? Passiert dies 208, 2020 oder 2050 und kancken wir bis dahin tatsächlich die 6 Euro, oder konsolidieren wir auch nach diesem Angebot von 5,30 auf 4,80 runter?
Es macht keinen Spass mehr, letztendlich bleibt nur die Suche nach einer Verkaufgelegenheit. Der Marketmaker gewinnt das Spiel, wer soll denn so viel Geduld mitbringen? Inzwischen sind doch selbst die Instis, die es mal gewagt haben, ein bissl zu investieren wieder raus!
Das können andere Spieler auch sagen. Wenn Paris 50 Mios bietet, AJ aber da nicht hin mag, dann geht er da nicht hin, und wenn van Gaal sich auf den Kopf stellt. Wenn es ihm hier gefällt unterschreib er hier, dann sind die anderen Angebote nichtig.
Er wird auch nur bedingt nach ManU zurück kehren, solange van Gaal dort rumturnt, der hat ihm nämlich schon andere Spieler vor die Nase gesetzt. In England sind die ManU Fans von dem Deal überhaupt nicht begeistert und fühlen sich übervorteilt, so schlecht kann es dann für den BVB wohl doch nicht gelaufen sein.
Allerdings wäre dann noch die aktuelle Gesellschaftsform vom BvB ein Hindernis für potenzielle Investoren. Weiß eigentlich wer, wie einfach oder schwer eine Änderung der Gesellschaftsform beim BvB bei einem Wegfall von 50+1 wäre?
Ich hoffe nicht, dass der kurzfristige Kursrückgang wieder mit BlackRock zusammenhängt. Das letzte Mal haben sie auch bei 4,20 € angefangen zu shorten. Dieses Abverkaufen die letzten paar Tage pünktlich ab 15:30 Uhr lässt vermuten, dass wieder Amerikaner hinter dem Kursrückgang stecken.
Das mit der 50+1 Regel soll möglichst so bleiben. Die Bundesliga braucht weiter das Alleinstellungsmerkmal. Und die BVB Aktie ist auch jahrelang ohne sie gestiegen, nur unterbrochen von der Horrosaison letztes Jahr. Jetzt hat man den Abwärtstrend klar durchbrochen. Also einfach locker bleiben und im Bereich 3,83-4,00 € zukaufen!
Letztes Mal haben sie nach dem Augsburg Spiel bei 3,80 angefangen zu shorten. Konnte man sehr schön im Orderbuch beobachten. Der BVB stand da auf dem letztem Platz. Anschließend gewann der BVB 4x hintereinander und der Kurs stieg, so daß BlackRock immer weiter verkaufen musste und die Leerverkäufe sogar meldepflichtig wurde.
Daß das Eindecken der Leerverkaufspositionen BlackRock geglückt wäre, halte ich für eine gewagte These. Die offiziell gemeldeten Meldeschwellen lassen das vermuten, ja. Nur ist es halt falsch anzunehmen, sie hätten bei 4,20 angefangen zu shorten, davor gab es noch 0,49% nicht gemeldete Leerverkaufspositionen, bei dann zwei BlackRock Fonds war es sogar das Doppelte.
Kann man sich leicht ausrechnen: 1,60% leerverkaufte Positionen davon 0,60% meldepflichtig und der weitaus größere Teil eben nicht meldepflichtig.
Also bei 3,80 angefangen, in der Sommerpause noch kurz eine Nebelbombe geworfen, die Tiefstkurse bei 3,115 hatten aber trotz sehr hoher Umsätze keine offiziellen Mitteilungen zur Folge. Der Kurs stieg anschließend rasant bis 4,11
der Hauptgrund waren Shorteindeckungen
Das war mit Ansage, mehr Zaunpfähle konnte man nicht werfen.
Es macht überhaupt keinen Sinn in so einem Fall das Kaufsignal bei 3,74 zu beachten, die Aktie war bei 3,60 3,40 und 3,20 ganz klar ein Kauf, eben weil die Logik, Shorteindeckungen führt zu höheren Kursen falls das Unternehmen gute Nachrichten liefert, für jedes Unternehmen gilt, natürlich auch für die BVB Aktie.
Falls BlackRock nun tatsächlich wider besseres Wissen leerverkauft würden sie diesmal ganz anders auf die Nase fallen. Der Zeitpunkt zweite Saisonhälfte und Sommerpause ist für Leerverkäufe gut geeignet, aber kurz vor der Jahreshauptversammlung wäre das Selbstmord.
Wie immer lediglich meine persönliche Meinung.
Bei CL Teilnahme steigt der Aktienkurs im Vorfeld immer, das war exakt 4 Jahre der Fall. Ich gebe zu, daß die Logik, der Aktienkurs müsse sinken, falls man die CL verpasst, irrsinnig ist. Nur hätte das umso mehr zur Folge, daß der Aktienkurs steigt, wenn man sich für die CL qualifiziert.
Daß es bei stark unterbewerteten Wachstumsaktien auch mal zu kleineren Kursdellen kommt, ist völlig normal. Auch die Apple Aktie hatte mehrmals um 40 oder sogar 50% konsolidiert.
Aber immer schön dran denken, ab 15:30 wird's gruselig, wie hier behauptet wird ;)
IIch bin der Meinung, dass bei 4,20 angefangen wurde den Kurs zu deckeln. Man gewann Spiele, der Kurs ging hoch auf 4,20 aber es kamen immer größere Blöcke zum Verkauf. Wie jetzt zuletzt bis 4,25 . War ganz genau der gleiche Ablauf. Das Problem ist einfach, dass immer weniger Leute die Aktie kaufen. Die Aktie wird unattraktiv.
Katjuscha schrieb zuletzt : In ein paar Wochen spielt man gegen Bayern, dann steht die Aktie mehr im Fokus....oder so ähnlich !
Wieso ist das wichtig, damit die Aktie steigt? Ich denke sie ist krass unterbewertet?
Einige Leute sehen es zu sehr gelassen hier. Man wird hier auf Strich und Faden beschissen. Der Hauptschuldige ist der Herr Watzke. Ich sah die Kapitalerhöhung nicht kritisch, weil ich gedacht habe, dass man mit den neuen Investoren die Unterbewertung bekämpfen wird. Dass die auch mal über die Börse kaufen usw. Es war sehr viel Phantasie in der Aktie. Der Kurs ging nicht umsonst Richtung 5,20. Aber langsam aber sicher sehe ich das alles kritisch. Man hat uns verarscht.
Der Kursverlauf ist enttäuschend. Man lässt es zu, dass der Kurs manipuliert wird. Entweder es deckt sich ein "Grosser" ein oder man will einfach verhindern, dass BVB fair bewertet wird. Watzke hat es früher auch zugelassen, dass einige Analysten die Aktie in der Vergangenheit wie ein voller Eimer mit Scheisse bewertet wurde.
Ich weiß, dass ich wieder kritisiert werde aber ist nun mal die Wahrheit, wenn ich schreibe, dass die Unterbewertung hausgemacht ist!
Ich bin seit dem Götze-Verkauf vor gut 2 Jahren eingestiegen, als die Aktie fast 10% nachgegeben hat. Das fand ich übertrieben, da der Marktwert einer Aktie und der Erfolg eines Vereins mittelfristig nicht von 1 Spieler abhängig ist. Seit dem hat mich der Aktienkurs nur temporär interessiert. Seit meinen Einstieg bei 3,10 € (dividendenbereinigt 2,90 €) habe ich eine Rendite von 38% in 26 Monaten erzielt. Damit liegt die BVB-Aktie über dem Durchschnitt meines Depots (zum Teil 20 verschiedene Positionen).
Ihr solltet euch die Frage stellen, wie ihr die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des BVB in den nächsten 1 bis 3 Jahren seht. Ist eure Prognose positiv, dann habt Geduld. Für mich gibt es eine Menge noch nicht eingepreister positiver Effekte, die eintreten können.
1.) Sportlicher Erfolg: Sollte der BVB sien bisher gezeigtes Potential diese Saison konstant bestätigen, dann kann der BVB dieses Jahr Titel gewinnen. Platz 3 in der Bundesliga sollte aber mindestens möglich sein. Ich gehe davon aus, dass noch nicht alle Aktionäre vom sportlichen Erfolg diese Saison überzeugt sind. Dafür sitzt die Enttäuschung über die letzte Saison noch zu tief.
2.) Wirtschaftlicher Erfolg: Der TV-Vertrag in der Bundesliga wird demnächst für den Zeitraum 2018 bis 2022 neu verhandelt. Meine konservative Prognose geht von mindestens 20% Steigerung im Vergleich zur Saison 2017/2018 aus. Weiterhin werden die Engländer nächsten Sommer den Transfermarkt noch mehr aufmischen als diese Saison. Sicher wäre es für den sportlichen Erfolg des BVB's positiv, wenn man so wenig wie mögliche Leistungsträger abgibt. Aber das ist nicht öglich. Daher rechne ich im nächsten Sommer mit Transfereinnahmen von 50 bis 100 Mio. € bei deutlich geringeren Transferausgaben. Dazu kommen höhere Prämien und Markt Pool in der CL, usw.
Sollte der BVB in naher Zukunft nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken (wovon man eigentlich nicht ausgehen kann, aufgrund der komfortablen wirtschaftlichen Situation) dann rechne ich in 2 Jahren mit Kursen von mindestens 6 €.
Ich werde meinen Bestand bis dahin nicht anpacken.
Ich hab das mit dem Bayernspiel lediglich für die nervösen Anleger gepostet, die derzeitz schon wieder Panik schieben, weil der Kurs nach dem Anstieg von 3,1 auf 4,2 € innerhalb von 3 Monaten nicht sofort weiter hochzieht. Die scheinen ja immer Gründe genannt haben zu wollen, wieso der Kurs steigt, fällt oder wie es wieder aufwärts gehen kann. Deshalb hab ich geschrieben, dass die sportliche Situation weiter gut aussehen dürfte, auch noch in einigen Wochen, wenn es dann gegen die Bayern geht.
Aber übergeordnet ist die sportliche Situation natürlich enorm wichtig, aber nicht einzelne Spiele. das dürfte doch klar sein.
Ich kann mich Samba4 nur vollumfänglich anschließen, auch wenn ich das mit dem Tausch in andere Aktien nicht ganz so sehe, aber grundsätzlich weiß worauf er hinaus will. Ich versteh die Aufregung ohnehin nicht. Die Aktie ist in den letzten 4 Jahren von rund 2 € auf 5 € gestiegen, und dann gings halt ab Oktober letzten Jahres aufgrund dieser beispielslosen sportlichen Krise und dem Blackrock-Shorting mal für 6-7 Monate etwas deutlicher abwärts. Na und? ... Jetzt haben wir diesen Abwärtstrend gebrochen und konsolidieren nach dem Anstieg etwas seitwärts. Da muss man gar keine großen Theorien hinsichtlich der Gründe schreiben. Wichtig ist, wie du ja selbst schreibst, dass bewertet ist als würde man in den kommenden Jahren keinerlei Umsatzwachstum sehen und gar keine operativen Gewinne mehr machen, und als gäbe es neben dem Kaderwert keine weiteren Vermögenswerte. Letztlich wird sich diese Unterbewertung abbauen. In welchem Maße und welcher zeit kann niemand so genau sagen, aber gibt es denn derzeit Aktien, die sinnvoller von ihrem Chance/Risiko-Verhältnis her sind? Der BVB ist nicht zyklisch und befindet sich in einem klassischen Wachstumsmarkt. Und das bei einer schon bestehenden Unterbewertung. Bei den meisten anderen Aktien ist es derzeit eher umgekehrt.
erinnert mich an den Film : Täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray
Ist schon erschreckend, wie berechenbar die Amis mit unserer Aktie täglich Geld scheffeln
Wahrscheinlich gehts nachnem 1:4 gegen Hannover nach unten, wegen dem Gegentor ...
bestimmt wieder Abseits.
Der Markt erwartet nur noch 0:4 spiele
alles andre wäre enttäuschend, so kommts mir zumindest vor ,
immer die Spekulation was hier eingepreist ist und was nicht, welche Phantasie besteht oder auch nicht. Letzten Endes alles nur Augenwischerei .
Es ist nunmal ein Volatiles Waschweib unsere Aktie.
wartet ab gegen Hannover wird gewonnen und wir stehen bei 4,10 nach inkl Freundschaftsspiel 10 gewonnen Spielen hintereinander.
Ich hab das gefühl wenn es zu gut läuft bringt das der Aktie nur im Momentum was, wird aber ganz schnell wieder gesund konsolidiert über 3 wochen.
hoffentlich wird das jetzt wenn der Ball endlich wieder ( weiter erfolgreich ) öfter rollt, anders