Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
die möglichkeit für einen kauf hat es nicht gegeben, es blieb nur eine leihe übrig.
habe nichts dagegen wenn er tore vorbereitet und selbst schießt und dann wieder zurück geht.
p.s für kuba bekommt man wahrscheinlich noch 1 mio. leihgebühr
wenn du darauf anspielst das er eine lücke bei gladbach hinterlassen hat, sehe ich nicht so, die haben schließlich stindl geholt, der ist nicht viel schlechter. nur fehlt es bei gladbach im moment an der mannschaftsleistung insgesamt.
januzaj ist eine ergänzung und wird eine chance bekommen, denke aber nicht das er reus oder micki verdrängen kann, von daher alles in ordnung, ich begrüße den transfer.
Unterbewertung abbauen sieht anders aus. Fakt ist, solange keine Bigplayer die Aktie kaufen, dann wird es wohl auch nichts mehr.
Warten wir mal ab... Vielleicht sind wir in der Zukunft schlauer!
Wenn der nicht verkaufen will, was willst du machen?
Bleibt die Leihe. Ist doch okay so.
Januzaj im kommenden Sommer fest zu verpflichten.
Also denke ich, dass bei den Verhandlungen diesbezüglich schon irgendetwas besprochen wurde. Zwar keine offizielle Kaufoption, aber evtl. ein Vorkaufrecht o. .ä.
Großkreutz und Kuba wurden -statt ins Schaufenster- knallhart auf das Abstellgleis gestellt - klar, dann muss man sich am Ende mit den einzig verfügbaren Angeboten abfinden. Ich hatte bei beiden keine hohen Erwartungen was die Ablöse angeht, die wurden leider jeweils noch einmal unterschritten.
Völlig unverständlich ist dann das, was sonst passiert ist: Bei Kampl zieht man nach nur einem halben Jahr die Reißleine und verkauft ihn mit 2 Mio Verlust an den Dauerinteressenten Leverkusen (die blöderweise auch noch Mitkonkurrent um die CL sind). Zu diesem Zeitpunkt ist die einzige richtige Bankoption für die offensive Dreierreihe Jonas Hofmann! Und mit dieser absolut katastrophalen Verhandlungsposition muss man sich dann mit Manchester an den Tisch setzen, um über Januzaj zu verhandeln. Ich bin echt fassungslos, das ist doch völlig amateurhaft.
Manchester war dann am Ende wohl so gnädig und lässt uns ihren Spieler ausbilden und Spielpraxis sammeln. Auf Grund der Umstände kann ich mir kaum vorstellen, dass eine verbindliche vorteilhafte Kaufoption für den BVB ausgehandelt werden konnte - das wäre dann der dritte strategische Transfer-Fauxpas mit Ansage: Erst die Nummer mit den Ausstiegsklauseln (Götze, Reus) die man heftig bereut hat, dann der ablösefreie Abgang (Lewandowski) den man heftig bereut hat und demnächst wird man dann abschwören, Spieler für andere Topclubs auszubilden (und dafür auch noch Leihgebühr zu bezahlen).
Es ist eigentlich gut und schlecht zugleich, dass der BVB mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden ist und die Unterbewertung für mich so augenscheinlich ist, dass solche Nummern meine Investment Thesis nicht ins Wackeln bringen - aber was wäre hier drin mit einem Top 3 Manager.
Wir haben hierzu eine kontroverse Diskussion geführt und ich habe den Standpunkt vertreten, daß die Kaderwerte im Schnitt den tatsächlichen Werten entsprechen, bei den Topspielern aber klar zu wenig angegeben wird.
Insbesondere bei Reus warst Du der Meinung, daß die 50 Mio seinem tatsächlichem Wert nicht entsprechen, da er eine Ausstiegsklausel über 25 Mio hätte. Bei Großkreutz hatten wir gar keine Diskussion, soweit ich mich entsinne.
ich finde den Deal sehr gut. Hier in einem Aktienforum schon wieder kritisieren, wieso das denn? Der Kader wird verschlankt, ca. 13 Mio Gehälter werden eingespart, der neue BackUp Spieler kostet rein gar nichts, aber es gibt immer etwas zu meckern.
Sachen gibts...
zu dieser Transferperiode gehören eine Menge anderer Dinge, die Du verschweigst:
Die Reus Verlängerung in einer sportlich extrem angespannten Situation, bei einer Ausstiegsklausel über 25 Mio war richtig genial, die BILD hat es gewohnt griffig formuliert: Diese Verlängerung ist so viel wert wie ein Champions League Finale. Dem kann ich folgen, das ist wahrlich keine Übertreibung.
Die Aubameyang Verlängerung war der nächste Geniestreich. Auch Aubameyang hätte überall das Doppelte verdient.
Jetzt müsste man noch mit Miki verlängern, dann wäre alles bestens.
Was das mit der jetzigen Transferperiode zu tun hat??? Eine ganze Menge. Man muss Spieler verkaufen, um den Kader optimieren zu können, dazu gehören aber eben nicht nur Käufe, sondern Verlängerungen zu weitaus besseren Konditionen. Dortmund braucht keine Spieler vom Format Kampl. Man verkauft solche Spieler, spart die Gage, bzw. Abschreibung und kann sich extrem bessere Spieler leisten.
Miki, Reus, Aubameyang und Kagawa gehören zum besten was die Liga zu bieten hat. Leverkusen? Leverkusen hat Kampl. Nun denn.
Und Du verschweigst den Weigl Transfer. Unfassbar. Das könnte einer der besten Transfers für Dortmund überhaupt werden. Kicker vergleicht mit Beckenbauer, weil er bei der größten Passgenauigkeit der gesamten Liga keinen übermäßigen Kraftaufwand betreiben würde. Wenn sich der Wert von Weigl ggü dem Kaufpreis verzwanzigfachen würde, hätte man lediglich einen guten defensiven Mittelfeldspieler. Ein sehr guter kostet noch mal das Doppelte.
Du kannst Sachen gerne kritisch sehen. Aber die Verhältnismäßigkeit ist nicht gewahrt.
Sollte man auch gar nicht. Das wäre ja geradezu dämlich, denn die Preise werden immer weiter steigen.
Es wurden quasi nur Spieler verkauft, die den sportlichen Erwartungen nicht mehr gerecht wurden. Diejenigen Spieler also, von den man Abwertungen am ehesten hätte erwarten können, während diejenigen, die plötzlich wieder in Topform sind, wohl kaum abgewertet werden. Die werden aber auch nicht verkauft und das ist gut so.
Alle beziehen sich stets auf die Transfermarktpreise, ich halte die dort aufgerufenen Preise für nicht marktgerecht. Bei den unten angegebenen "Marktwerten", beziehe ich mich immer auf die Transfermarktpreise. Verkaufserlöse sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt dazu viele unterschiedliche Quellen, auch hier beziehe ich mich auf die Angaben von Transfermarkt.
Langerak Marktwert 1,5 Mio verkauft für 3,5 Mio
Kampl Marktwert 9 Mio verkauft für 11 Mio
Jojic Marktwert 2,5 Mio verkauft für 3,0 Mio
Immobile Marktwert 12 Mio verliehen für 3 Mio Leihgebühr (Kaufpflicht für 9 Mio)
Dudziak Marktwert 0,4 Mio verkauft für 0,5 Mio
Alomerovic Marktwert 0,2 Mio verkauft für 0,2 Mio
macht zusammen Verkaufserlöse von 4,6 Mio über den Transfermarktpreisen
Kuba Marktwert 10 Mio, verliehen 1 Mio (Kaufoption 6 Mio)
Großkreutz Marktwert 5 Mio, verkauft für 2 Mio ? letzte Quelle Bildzeitung, bei Transfermarkt steht dazu noch nichts
Oliver Kirch Marktwert 0,75 Mio, ablösefrei
Kehl Marktwert 1 Mio, Karriereende
macht zusammen 7,75 Mio weniger Erlöse als die Transfermarktpreise
Quelle: http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/...pos//plus/1#abgaenge
Bürki gekauft für 3,5 Mio, derzeitiger Wert laut Transfermarkt 6 Mio. Sollte er eine gute Saison spielen, liegt sein Marktwert eher bei mindestens 10 Mio
Hummels 35 Mio. Völliger Unsinn, es gibt zu Hummels wirklich extrem viele Quellen, das Kaufinteresse von Manchester United ist verbürgt. er gehört zur Weltmeister Startelf, hat zahlreiche weitere Erfolge aufzuweisen, seinen Wert setze ich bei 45 Mio an.
Gündogan 20 Mio ist auch unsinnig. In der letzten sehr schwachen Saison gab es klar höhere Gebote von Manchester, die Bayern hätten wohl 20 Mio geboten, eben weil sie unsicher waren, ob er jemals wieder in Form kommen würde. Allerdings spielt er jetzt in einer extrem besseren Form, an der Vertragssituation hat sich durch die Verlängerung nichts geändert, folglich setze ich den Wert bei 30 Mio an
Miki 18 Mio ist unsinnig. Aufgrund einer schlechten Saison wurde viel zu hoch abgewertet. Bei den aufgerufenen Preisen für die Konkurrenz auf seiner Position sind 18 Mio ein schlechter Witz. Mein Wert ist 40 Mio, Tendenz steigend ist krass besser als Firmino o.ä.
Kagawa 10 Mio ist völlig unsinnig. 20 Mio
Reus 45 Mio ist auch unsinnig. Ein Firmino vom Tabellenachten wechselt für 41 Mio. Wäre Reus auf dem Markt, wäre 60 Mio ohne weiteres möglich.
Aubameyang 25 Mio. Komplett daneben. Die Gebote von Arsenal und Paris St. Germain werden von etlichen seriösen Quellen bestätigt, zuletzt von Röckenhaus von der Süddeutschen, der zusammen mit Thomas Hennecke vom Kicker, am dichtesten dran ist an der Führung. Die Gebote lagen zwischen 40 und 50 Mio. Mein Wert ist 50 Mio
Schmelzer spielt momentan in einer extrem guten Form. 7 Mio? Unsinn, dürften eher 17 Mio sein.
sehr gut, daß man diese Spieler nicht verkauft
Dortmund ist kein Verkäuferverein, hier wird systematisch die Substanz vergrößert. Gewinne durch Transfererlöse sind dabei vollkommen kontraproduktiv.
Ich weiß ja nicht wie Yoni sich das vorstellt, aber wenn MaNu nicht verkaufen will und Florenz keine 10 Mio Zahlen will, muss sich der BVB nunmal entscheiden. Zwei altverdiente Spieler wie Kuba und KG auf der Bank und Tribünen verhungern lassen oder ihren wünschen nachkommen, und sie anderswo spielen lassen.
Völlig nachvollziehbare Transfers, die zu Tuchels bisherigen Aussagen passen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich selbst amateurhaft in eine so bescheidene Verhandlungsposition bei den Alternativspielern hineinmanövriert hat. Nochmal zur Erinnerung, bis gestern war Hofmann die einzige echte Alternative für die Außenpositionen.
So hat man sich doch gestern von ManUtd die Konditionen quasi diktieren lassen müssen.
Eine Leihe ohne Kaufoption würde sich nahtlos einreihen in die größeren strategischen Transferfehler der Vergangenheit: Ich finde auch eure Argumentation nicht so richtig konsistent - verschlanken ist gut und schön, aber zumindest Spieler mit Einsatzchancen müssen mMn schon eigene Assets sein. Gerade wenn man ein deutliches Anziehen der Transfererlöse in der Zukunft erwartet vergibt man sonst eine große Chance.
Was dein jetziges Argument angeht, hat erstens der BVB nicht nur Hofmann sondern auch castro und bis gestern Kuba gehabt. Wenn man Junuzaj nicht bekommen hätte, hätte man Kuba behalten. Da kann man wohl fest von ausgehen. Und in der U19 gibt es auch noch 1-2 interessante Außen, die man durchaus zur Not schon am Ende der Hinrunde mal hätte spielen lassen können. Auch könnte man im Notfall Gündogan zentral offensiver agieren lassen und dafür Kagawa über Außen kommen lassen, was er am Sonntag ja sehr flexibel getan hat.
Abgesehen davon tust du ja so als hätte sich der BVB bei Junuzaj geradezu abzocken lassen. Ich versteh schon diese Grundannahme nicht. Januzaj hat man günstig ausleihen können. Das ist an sich schon eine schöne Sache. Nur weil man ihn nicht gleich günstig kaufen konnte, was MaNu verständlicherweise nicht wollte, muss man den Transfer/Leihe doch nicht kritisch sehen.
Bei Kuba hatte ich vor einem halben Jahr schon noch darauf gehofft, aber als er sich dann wieder verletzte, war das ja langsam illusorisch geworden. Jetzt hat er bei Florenz die Möglichkeit, sich für die Nationalmannschaft weiter zu empfehlen, und sowiet mir bekannt gibt es eine Leihe (1 Mio Leihgebühr) und Kaufoption über 6 Mio €. Das ist ja nun nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass er 30 Jahre alt wird und beim BVB nicht mehr die erste Geige spielt.
Man ist bei solchen Spielern als BVB-Fan sicherlich immer etwas emotionaler dabei, weil sie die erfolgreiche Zeit von 2008 bis 2013 prägten, aber wenn es nicht um Leistung bei der Aufstellung des Kaders ginge, würden sich die Aktionäre ja noch mehr aufregen. Aus meiner Sicht ist die Transferperiode gut gelaufen. Man hat nur Spieler abgegeben, die entweder auf der Tribüne saßen bzw. Regionalliga spielten oder die auf der Bank nur sporadisch zu Einsätzen gekommen wären. Das löst man heutzutage immer häufiger mit Leihen (nicht nur beim BVB) oder verkauft sie halt für halbwegs annehmbare Preise und spart Gehälter. Kader ist damit endlich auf ein vertretbares Maß von 26-28 Spielern verkleinert.
Man hat Kampl in der Rückrunde geholt, wo naturgemäß ein winzig kleiner Markt für Transfers da ist. BVB stand mit dem Rücken zur Wand, einen Punkt vom Tabellenende entfernt und hatte extreme Verletzungs- und Formsorgen. Kampl hatte seine Aufgabe erfüllt, er stand sehr oft in der Startelf.
Jetzt hat sich die Situation verändert und zwar zum positiven. Daraus etwas negatives abzuleiten finde ich wahnwitzig. Man hätte Hofmann oder Castro auch schon in der Rückrunde geholt, diese waren aber nicht auf dem Markt, ganz simpel.
Natürlich gibt es mehrere Alternativen, da hat sich rein gar nichts geändert. Castro, Hofmann und Januzaj sind klar besser als Kuba, Kampl und Großkreutz. Worüber redest Du denn?
Castro war nach Kicker Notenschnitt drittbester Mittelfeldspieler nach Robben und de Bruyne.
Hofmann und Januzaj kommen umsonst.
Für Januzaj zahlt man keine Ablöse, keine Leihgebühr und man zahlt nur die Hälfte der Gage, weil Manchester United weiterhin die Hälfte zahlt: https://twitter.com/bvbaktie
Und alle drei sind Ersatzspieler.
An dem Ganzen kannst du nur negatives erkennen, gleichzeitig machst Du die Führung von Borussia Dortmund regelrecht runter, das finde ich ziemlich despektierlich.
Mit den Transfers von Bürki und Weigl hat man sich zu echten Schnäppchenpreisen verstärkt und zwar für die Stammelf. Weigl könnte ein ähnlich genialer Coup werden wie seinerzeit Kagawa.
Galatasaray hat die Frist verpennt.
Fatih Demireli @DemireliDE 2 Min.Vor 2 Minuten
Der Stand bei Kevin Großkreutz: Galatasaray hat Fristen beim Verband eingehalten, Verband hat den Spieler auch in die Datenbank aufgenommen.
https://twitter.com/bvbaktie