Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Ramos für 10 Mio weg? Wäre über 50% über seinem derzeitigem Marktwert
Der Kaderwert von 292 Mio laut transfermarkt.de für Dortmund ist viel zu niedrig. Spieler, die sich nicht durchsetzen konnten, sind teurer, die anderen sowieso.
Transferbilanz ist mittlerweile positiv:
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16
Jojic 2,5 Mio bei Transfermarkt, wurde für 3 Mio verkauft
Kampl 9 Mio bei Transfermarkt, wurde für 11 Mio verkauft
Immobile wurde für 3 Mio verliehen, angeblich besteht danach Kaufpflicht, Ablöse unklar.
Nächstes Gerücht:
Ramos 6 Mio bei Transfermarkt, als Ablöse stehen 10 Mio im Raum
Spieler die sich nicht durchsetzen konnten sind nicht billiger als von Transfermarkt angegeben. Die übrigen Spieler sind sowieso wertvoller.
Da die Transferbilanz mittlerweile positiv ist, dürfte sich der Cashbetrag im ersten Quartal maßgeblich ggü dem Bilanzstichtag 30.6. erhöht haben, der dürfte klar über 60 Mio liegen.
Dudziak weg
Ramos wohl weg
Großkreutz jetzt auch ganz aktuell
falls auch noch Kuba geht, geh ich davon aus, dass neben Park noch eine Offensivkraft verpflichtet wird, wobei man ja mit Castro und Hofmann noch genug Potenzial auf der Bak hat. Darf sich dann nur niemand bis zur Winterpause verletzten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ramos durchfällt, weil er zu wenig technisch versiert und zu wenig kombinieren kann.
Tuchel bevorzugt wahrscheinlich Typ Lewandowski!
Herrlich wie gut der Trainer den Kader ausmistet. Er will Spieler, die Fußball spielen.
bin zwar erst seit kurzem an der börse dabei, dafür schon mein ganzes leben beim fußball. bin ein bisschen überrascht wie naiv hier viele in bezug auf diese seite sind und gleichzeitig so super ernst was die aktie angeht...
by the way:
was ein verein für einen spieler zahlt ist nicht zwangsläufig auch das was ein spieler wert ist.
also das werden nicht die gründe sein...
in den beiden punkten ist ramos sogar stärker als auba....
schade,ich halte viel von ramos und er hat ja in berlin schon bewiesen das er ein guter stürmer ist.
hatte gehofft das er beim bvb dieses jahr mehr spiele bekommt..
aber nachdem er gestern nicht gespielt hat war mir klar das man ihn verkauft...
Aserbaidschan liegt mit Armenien im Clinch um ein Gebiet dort und verweigert Armeniern deshalb die Einreise. Das Spiel gegen Qäbälä deshalb wohl ohne Micki, oder man dreht da noch was oder Micki ist an dem Tag plötzlich "krank". Wird aber auch so gehen.
Und laut Twitterquellen geht Großkreutz Richtung Galatasaray. Dann ist das Thema auch durch.
Nachdem Park verpflichtet wurde, dürfte KG auch bemerkt haben, dass er nun gar keine Chance mehr beim BVB hat.
Mal sehn, ob noch ein Stürmer kommt. Ansonsten seh ich keinen Bedarf mehr für Neuverpflichtungen.
da sollte echt was großes folgen!! :)
Ibra wollte ja schon zu klopp kommen^^ ;)
man hat nach dem 4 spieltag 12 punkte und 21-3 tore.
auch wenn es erst der 4 spieltag ist,die mannschaft hat richtig qualität...
du vergleichst marktwerte mit transfersummen und ziehst dadurch positive resonanz.
ramos wert soll bei 6 mio. liegen mit 10 mio. gibst du dich zufrieden, kampl marktwert 9 mio. transfersumme 11 mio. da denkst du noch der bvb hätte gewinn gemacht. nun zur realität, kampl kam für 12 mio. ergibt schon ein minus von 1.mio. da er für 11 verkauft wurde. ( gehalt gar nicht dazu gerechnet )
ramos kam für 10 mio. wenn er für 10.mio geht ist es ausgeglichen ( gehalt ausgelassen ) die beiden spieler haben nichts dazu beitragen können, das der bvb spiele gewinnt von daher haben wir transfersumme und gehalt dazu gerechnet ein klares minus. auch wenn es nicht extrem ist, will nur damit sagen, dass man auf keinen fall dadurch plus macht.
sind wir mal ehrlich, mit u.a. den beiden transfers haben sich die dortmunder selber die axt ins bein gehauen. mit weigl haben sie dann seit langem wieder einen guten transfer getätigt und bei castro bin ich noch unschlüssig, bisher auch eher ein coup dem ich ein "dumm gelaufen" attestieren würde.
Man muss sich alle Transfers des BVB anschauen, weder darf man nur die Rosinen rauspicken, noch sollte man schwarz malen und sich nur die nicht so guten Transfers anschauen.
Tatsache ist, dass der BVB in den letzten 5 Jahren insgesamt einen Nettogewinn von über 100 Mio. Euro erzielt hat.
Zusätzlich gab es eine Kapitalerhöhung, die ca. 140 Mio. Euro Cash eingebracht hat.
Demzufolge ist nicht nur der Kader des BVB sehr stark, sondern auch die Bilanz hat eine sehr Eigenkapitalquote.
Obendrauf gibt es noch stille Reserven im Kader von mehr als 100 Mio. Euro.
Hier die letzten Transfers bzw. Spielerveränderungen :
1. Kampl hat man für 12 Mio. Euro gekauft und verkauft ihn für 11 Mio. Euro.
Verlust 1 Mio. Euro
=> Kampl ist ein guter Spieler, passt jedoch besser ins System von Leverkusen als in das des BVB
2. Langerak
EK 0,5 Mio. Euro
VK 3,5 Mio. Euro
Gewinn 3 Mio. Euro
sehr guter Torwart, der jedoch mit Bürki zu starke Konkurrenz bekommen hat
Jojic
EK 2,2 Mio. Euro
VK 3,0 Mio. Euro
Gewinn 0,8 Mio. Euro
Alomerovic
EK 0,0 Mio. Euro
VK 0,2 Mio. Euro
Gewinn 0,2 Mio. Euro
Immobile
EK 18,5 Mio. Euro
VK 3 + 12 Mio. Euro
Verlust 3,5 Mio. Euro
Kehl
EK 3,2 Mio. Euro
VK 0, wegen Karriereende, jedoch wohl ohne Zweifel einer der wichtigsten Spieler des BVB in den letzten 13,5 Jahren
d.h. die Abschreibungen für Kehl lagen bei 0,237 Mio. Euro pro Jahr, wenn man diese auf die gesamte Spielzeit von Kehl beim BVB strecken würde.
Ein sehr guter Spieler.
Inkl. Kehl wäre das ein Verlust von 3,7 Mio. Euro, der BVB hat im GJ 2014/2015 jedoch ein EBITDA von 55,6 Mio. Euro erwirtschaftet, das ist schlicht das 15-fache.
Immerhin sind die Spieler notwendig zum Spielbetrieb und es sieht im Moment danach aus, dass der aktuelle Kader tendenziell eher stärker ist als in der Vorsaison.
Der BVB ist einzigartige Erfolgsgeschichte, zu der Klopp einige Kapitel beigetragen hat.
Nun fügt Tuchel dem hoffentlichen ein weiteres Erfolgskapitel hinzu.
Wenn man sich dann noch anschaut, was Hummels, Aube und Reus gekostet haben und wie gut diese spielen dann kommt eigentlich nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Entweder man verkauft irgendwann mal einen dieser Spieler, dann wird pro Spieler mindestens ein zweistelliger Millionengewinn erzielt.
Oder diese Spieler bleiben beim BVB und dadurch wird der BVB vermutlich weiterhin zu den 8 bis 16 besten europäischen Mannschaften gehören.
In jedem Fall also gut für den BVB.
Nach der heutigen Niederlage, muss Stuttgart auch agieren.
Wenn die Kevin villeicht auch noch mitnehmen, dann hätten die 3 Dortmunder mit langerek
Ablösesummen nach Kaufsumme und Verkaufssumme zu vergleichen, blendet ja komplett die "operative Arbeit" währenddessen aus. Und deshalb gibt es ja auch Abschreibungen.
Am sinnvollsten ist es aus meiner Sicht den Buchwert des Spielers mit der Ablösesumme zu vergleichen, zumindest bei den neuen Spielern, die einen entsprechenden Buchwert haben.