Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Bürki (4,5 Mio) kommt, Langerak (1,5 Mio) geht
+3 Mio
Castro (14 Mio) kommt, Kehl (1,0 Mio) geht
+11 Mio
Bürki wurde wg einer Ausstiegsklausel für 3,5 Mio gekauft, obwohl sein Wert bei 4,5 liegt, Castro ebenfalls 11 Mio, statt 14 Mio. Kehl geht zwar umsonst, Langerak bringt aber 2 Mio mehr Ablöse als der von Transfermarkt genannte Wert.
Hauck & Aufhäuser schätzte 266,5 Mio Umsatz und 2,7 Mio Gewinn. Deren Schätzungen werden in einer schwachen Saison klar übertroffen, deren Kursziel lautet 7 Euro, fairer Wert nannten sie bei 8 Euro.
Für die nächste Saison haben sie 282 Mio Umsatz und 11 Mio Gewinn geschätzt. Auch das wird vermutlich übertroffen, ohne Champions League.
Da kann man also gespannt sein, was bei deren Update Analyse rauskommt.
Wo genau siehst du eigentlich eine Seitwärtsbewegung? Und nochmal:
BR hat bislang auf 0,56% verkürzt und wo sieht man das im Kurs der letzten Wochen?
Wenn du eine sachliche Diskussion haben möchtest dann pick dir nicht 1-2 leicht zu kritisierende Punkte aus einem langen Eintrag raus, sonder geh auch mal auf die härteren Argumente ein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte mich nicht Streiten da ich deine Arbeit bzgl. der BVB Aktie in und ausserhalb des Forums sehr schätze.Allerdings, und da wiederhole ich mich jetzt, ist der Gesamtmarkt, das "BR-muss-sich-eindecken"-Argument, der Chart und das momentane allgemeine Desinteresse grund für einen verkauf mit Verlust gewesen.
In einem Punkt sind wir uns zwar immer noch einig, das die BVB Aktie gnadenlos unterbewertet ist.
Trotzdem bleibe ich dabei, ich schaus mir erst wieder an bei Kursen über 3,75, wenn BR raus ist und was neues an pos. Newsflow/Zahlen/Transfers kommt.
Man sollte sich nicht schon wieder in höheren Spähren wähnen, die Liga ist knallhart.
Ich hab's immer schon gesagt - diese extrem einseitige, bullische Betrachtung quasi jedes einzelnen Punktes macht deine ganze Argumentation irgendwo unseriöser als sie teilweise ist.
Zur Frage, beil welchen 3-4 Spielern der MW signifikant sinken könnte: Mit Pische und Kuba hat man z.B. zwei Spieler im Kader, die ihr Zenit wohl überschritten haben und auch in ein Alter kommen, wo keine Mondpreise mehr gezahlt werden, auch nicht in England oder in Italien, wo man eigentlich auf Veteranen steht. Dazu noch Schmelzer und Grosskreutz, die sicherlich nichts im Kader einer Weltmeistermannschaft zu suchen hätten.
Aber prinzipiell sehe ich auch ganz deutlich insgesamt die Chance von Wertzuwächsen viel eher gegeben als von Minderungen.
Nur schon das Trio Reus, Hummels, Aubameyang zusammen würden bei einem eventuellen Verkauf gut 50 Mio. € mehr einbringen als die Marktwerte von insgesamt 104 Mio.€ (schätze Reus bei 65 Mio., Hummels 45 Mio., Auba 45 Mio.)
ich finde es interessant, das du in einem Beitrag schreibst, es gibt nur noch englische Wochen und im nächsten, dass da Spieler auf der Bank verhungern würden.
Der Pokal kann doch die ersten paar Runden mit der "letzten Elf" gespielt werden. Wenn man sich dabei verzockt und verliert, hat man halt auch mal ne Woche zum durchschnaufen und trainieren. Es wird schon jeder zu genug Spielzeit kommen, um seinen Marktwert zu halten.
Und bloß weil die irgendwie zusammen bekommenen 4 Spieler über den Zenit sind, muss man sie doch nicht gleich am ersten Transfertag verbimmeln, die Periode hat noch ein paar Wochen. Ich hätte gerade dir da mehr Ruhe zugetraut.
Rakete: ich konnte deiner Argumentation nur wenig bis gar nicht folgen.
1.: Griechenland - so what? gute Gelgenheit um egal was zu kaufen, aber doch nicht, um irgend etwas zu verkaufen. Die vermutlich unabhängigste Aktie deines Depots verkaufst du heute?
In einer Woche ist das vom Tisch, weil dann alle gemerkt haben, dass Griechenland völlig egal ist. Es crashen auch in Afrika und Südamerika des öfteren Währungen/Regierungen, die haben teliweise wohl mehr Einfluß auf den Rest der Welt, kräht aber kein Hahn nach.
2.: Leider fällt der Shortsqueeze aus. Wegen Leuten wie dir. OK, jeder ist sich selbst der nächste, aber trotzdem doch irgendwie doof, aktiv der Seite zum Gewinn zu verehlfen, die man nicht gewinnen sehen möchte. Und mit Verlust obendrein.
3.: Buy high, sell low. Da freuen sich die anderen Marktteilnehmer, Blackrock zum Beispiel...
4.: Das ist schlecht, ganz klar. Aber würde es die Unterbewertung, alias die Investitionsmöglichkeit geben, wenn es anders wäre? Anders ausgedrückt: kann nur besser werden.
5.: wie kommst du darauf, dass keine klare Linie gefahren wird? Was ist denn bisher passiert? Man hat doch bisher zu sehr guten Konditionen Spieler unter Wert eingetütet. Verkauft wird dann nachher zu höheren Kursen. Ist das tatsächlich ein Kritikpunkt?
Mal davon abgesehen, dass wir noch über einen Monat haben, um Transfers zu tätigen, sei es Ein- oder auch Verkauf. Die Transferphase jetzt schon zu beurteilen ist schlicht Unsinn, sie ist noch nicht zu ende. Die Hammertransfers werdne doch traditionell erst zum Ende getätigt, weil da länger verhandelt werden muss.
Was Gündogan angeht, so haben wir bisher noch nichtmal eine Pressemitteliung angedroht bekommen. Ist bisher alles nur ein Gerücht. Wäre es zum Beispiel auch schlecht, wenn er jetzt für 4 Jahre unterschreibt? Es gibt genug Leute, die Gündogan in einem halben Jahr für deutlich stärker erachten, als Geis zu seinen besten Zeiten mal sein wird. Alles Kaffeesatzleserei...
Andere TopTeams kommen auch in englischen Wochen mit einer Kadertiefe von 25-26 Spielern aus.
Ich halte nichts davon, ständig zu rotieren. Ich bin ein großer Freund davon, eine Stammelf zu finden, und dann ab und zu mal 2-3 Akteure reinzurotieren, wie es Gladbach die letzten jahre machte, insbesondere letzte Saison. Da kamen dann halt mal in der EuroLeague Trore und 1-2 andere Spieler rein, aber es waren im Grunde immer die gleichen. Gladbach hatte sicherlich auch Glück, kaum verletzte beklagen zu müssen, aber man muss ja auch beim BVB nicht jedes Jahr mit 10-12 Dauerverletzten rechnen. Und selbst dann sollte man eine Stammelf finden und die 2-3 Verletzten dann immer auf der jeweiligen Position ersetzen, statt da (erst recht in der Phase des Teams) zu experimentieren. Und bei aller Liebe, aber der BVB ist nicht auf allen Posutionen gleichwertig gut besetzt. Zu denken, dass man da mal locker durchwechseln kann und trotzdem schlechte Bundesligateams oder in der EL gewinnt, wäre ein Trugschluss. Der BVB ist vom Kader her auf Platz 4-8 in der BuLi anzusiedeln. Mit Glück und guter Vorbereitung schafft man die CL-Quali. Mit Pech wirds wieder ein Zittern um Platz 7.
Ich setze hier sportlich darauf, dass Tuchel aus dem aktuellen Kader seine grobe Stammformation findet und sie dann immer mal punktuell verändert. Ich würd mich zudem noch um 1-2 TopNeuzugänge kümmern und dann mittelfristig darauf vertrauen, dass die Nachwuchsspieler ihren Durhbruch schaffen. Da hat man ja mit Hofmann, Weigl, Passlacl, Pulisic und Co genug Potenzial in den nächsten 3-4 Jahren. Und dann halte ich auch Meisterschaften wieder für realistisch. Bis dahin muss es darum gehen, halt möglichst Platz 4 zu erreichen. Wird nicht einfach, aber machbar. Trotzdem halte ich fast ein Drittel des BVB-Kaders nicht für ChamopinsLeague tauglich. Und 4-5 dieser Spieler kann man halt jetzt noch zu gutem Geld verkaufen. Ob das in 1-2 Jahren noch gelingt, find ich fraglich. Ist doch auch ne ganz normale Geschichte. In jedem Verein dürfte es einige Spieler geben, die man aussortieren muss. Wichtig ist für den BVB und mich als Aktionär, dass sportlich sich mehr Spieler positiv entwickeln als negativ und das finanziell der Kaderwert insgesamt steigt, was ja auch höchstwahrscehinlich ist. Weiß gar nicht wie das anders kommen soll. Schließlich gehts ja bei dieser Betrachtung des Kaderwertes nicht nur um die Frage, ob man mehr Transfererlöse erzielt als Transferausgaben tätigt, sondern da spielt ja der operative Gewinn und die Nachwuchsarbeit eine Rolle, was automatisch zu mehr Geld führt, dass man in den Kader investieren kann.
Bezüglich CL-Qualifiaktion darf es keine 2 Meinungen geben: Der BvB muss sich wieder für die CL qualifizieren. 2 Jahre ohne CL mit diesen finaziellen Möglichkeiten wären ein herber Rückschlag. Sollten Watzke, Tuchel u. Zorc zu der selben Einschätzung wie du kommen, dass man nur auf Platz 4-8 mit der Kaderstärke liegt, dann muss eben nochmals Geld in die Hand genommen werden.
Der springende Punkt ist aber, daß von einer dramatischen Kaderabwertung infolge der sportlichen Misserfolge ausgegangen wurde. Bzgl. Cash Wert wird in diesem Zusammenhang rein gar nichts verschwiegen, da er von keiner Seite genannt wird. Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß der Cash Betrag um die Kaufsumme sinken wird.
Verfolge einfach mal die Diskussion bei Motley Fool. Die nannten in zwei Artikeln jeweils den Kaderwert als maßgebliches Bewertungskriterium. Kader ist gut 300 Mio wert, folglich läge die Börsenkapitalisierung ungefähr richtig. Ist natürlich totaler Schwachsinn, eben weil Cash und Schuldenfreiheit dabei nicht berücksichtigt werden.
In der Diskussion zu diesem Artikel, nennt der Autor dann plötzlich doch Buchwert je Aktie, sowie Cash. Und verwickelt sich dabei in Widersprüche. Denn wenn man den Buchwert je Aktie berücksichtigt, dann berücksichtigt man eben auch jeden einzelnen Cash Euro, sowie den bilanzierten Stadionwert. Dann hätte man einen Buchwert je Aktie bei deutlich über 3 Euro, einen bilanzierten Kaderwert von 100 Mio, sowie 200 Mio nicht bilanzierten Kaderwert, sprich stille Reserven. Wenn man das ganze modifiziert, weil Großkreutz, Schmelzer und co. nichts wert wären, käme man dennoch auf einen Aktienkurs von 5 Euro.
hier der Artikel:
http://www.fool.de/2015/06/22/...etzten-jahr-um-uber-22-gesunken-ist/
Und noch mal zu dem von mir genannten Beispiel:
Castro und Bürki für 14,5 Mio gekauft, Buchwert 14,5 Mio, derzeitiger Kaderwert 18,5 Mio
Differenz 4 Mio
Langerak für 3,5 Mio verkauft, Transfermarktpreis 1,5 Mio Differenz 2 Mio, (Buchwert 0 Euro, Differenz 3,5 Mio)
Man 14,5 Mio ausgegeben, einen Buchwertzuwachs von 14,5 Mio mit exakt dieser Summe stehen die beiden Spieler zunächst in der Bilanz. Dem Buchwert ist es völlig egal, ob man 14,5 Mio Cash hat oder 14,5 Mio bilanzierte Spieler. Aber man hat 3,5 Mio Cash für Langerak, der mit 0 Euro in der Bilanz gestanden hat. Folglich steigt der Buchwert je Aktie bei den genannten Beispielen Kehl, Langerak, Castro und Bürki. Es ist eben nicht ein Nullsummenspiel.
Dazu kommen die stillen Reserven, die beiden gekauften Spieler sind schon jetzt 4,5 Mio wertvoller als sie in der Bilanz stehen. Macht beides zusammen 4,5 plus 3,5 = 8 Mio. Und eben die Wahrscheinlichkeit, daß die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders viel schneller steigen, als es das Chas Konto jemals könnte.
Klar crashen woanders auch Länder und Währungen.Nur ist das 1. weit weg und nicht vor unserer Haustür 2. heissen diese Währungen eben nicht "Euro" und sind in 19 Eu-Ländern offizielle Währung. Wenn du meinst das das Thema Gr. in einer Woche vom Tisch ist, kann ich dich nur Beglückwünschen zu deinem Optimismus.
zu2
Wegen Leuten wie mir? :-D Klar, sollen die Sich freuen über meine 2800stk. ist auch nur ein Tropfen im Ozean.Natürlich bin ich mir bei einem Investment selbst der nächste.
Und besser ist es rational und aus Überzeugung kurzfristig zu verkaufen als sich mit "durchhalte Parolen" irgendetwas einzureden und gegen jmd. wie BR zu spielen oder zu wetten.
zu3
13cent je Aktie werde ich wohl überleben.Aber zeig du mir mal etwas positives auf dem Chart. BR&Co bestimmen das Geschehen nach Tageslaune, wie die gerade mal Lust dazu haben.Völlig unabhängig von News oder einer rationalen Bewertung des Unternehmens.Kann man mögen und mitmachen.Kann man aber auch nicht mögen und sein lassen, jeder wie er möchte.
zu4
"Anders ausgedrückt: kann nur besser werden." Wenn das deine Einstellung bzgl. Aktien und Investments ist, ebenfalls Glückwunsch dazu.
zu5
Zitat Watzke, 27.05.2015: "Ilkay wird im Sommer Borussia Dortmund verlassen, das steht außer Frage" steht im Gegensatz zum aktuellen Geschehen in Sachen Gündogan, sprich es ist keine klare Linie.
Castro (28j/11mio). Erklär mir mal anhand dieses Spielers deine Aussage bzgl. gute Konditionen/unter Wert/später teurer verkaufen. Ich denke das ein Geis unter deinen Gesichtspunkten den Vergleich für sich entscheiden würde.
"Die Hammertransfers werdne doch traditionell erst zum Ende getätigt, weil da länger verhandelt werden muss."
Dann haben aber die meisten sich schon die Rosinen rausgepickt.Ich hätte mir eine klare sportliche Analyse + Planung inkl. schnellstmöglicher Umsetzung direkt nach der Saison gewünscht.
Desweiteren beginnt die Vorbereitung diese Woche und was eine vernünftige Vorbereitung ausmacht haben wir gerade in der Vorrunde gesehen.
Willst du deine 2-3 "Hammertransfers" eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel präsentieren oder sollten die nicht doch besser die gesamte Vorbereitung mitmachen?
Ausserdem: Erfahrungsgemäss werden Spieler gegen Ende der Transferperiode nicht günstiger.
Du müsstest also davon ausgehen, daß BlackRock die Leerverkaufsposition demnächst wieder erhöht, dafür gibt es aber nicht im Ansatz einen Hinweis.
im Gegenteil, Oddo Seydler nannte ein paar Wochen bis sie fertig sind, ich nehme das ernst.
Bei der Jahreshauptversammlung wird eine Dividende gezahlt, die Leerverkäufer müssen diese Dividende an den Verleiher zahlen. Bei der Jahreshauptversammlung werden nicht nur die erreichten Zahlen präsentiert, sondern auch ein Ausblick gegeben. So klare Aussagen bekommt man exakt einmal im Jahr, dem Markt ist extrem viel überhaupt nicht klar. Ist kein Zufall, daß die BVB Aktie im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung und auch in der Sommerpause steigt, genau da hat die BVB Aktie eine signifikant größere Stärke.
Nun nennst Du aber BlackRock als ein Grund, daß also die BVB Aktie aufgrund der Attacken hoher irrationaler Schwankung ausgesetzt wäre. Ich finde das Argument aber nicht gut, da BlackRock sehr wahrscheinlich bald gar nicht mehr leerverkauft und sie sich bereits eindecken.
Ist wie bei den Griechen. Mein Hafen ist aber XX Millionen wert.
Halt die Klappe es git nur Y dafür.
Also für mich zählt erstmal nur der Cashbestand. Das habe ich in der Tüte. Alles Andere kann erhöht oder auch abgeschrieben werden.
In der Regel ist es doch so, dass, wenn die Entscheidung zum ßvetkauf gefallen ist, man dies tut, aber dann nicht noch mehrere ellenlange Posting zu den Gründen verfasst.
Musst du dich vor dir selbst rechtfertigen oder basht du lediglich?
Natürlich ist es möglich, dass der Kurs nochmal etwas fällt, allerdings sind die Chancen, dass es genau anders herum kommt, weitaus höher...aktuell gibt's 50 % Rabatt auf den fairen Kurs, 2 Jahre 2. Liga sollten nicht wirklich realistisch für den BVB sein...oder anders: hier ist das theoretische worst case
Szenario für die folgenden Jahre Jahre eingepreist...wer dies so kommen sieht, soll verkaufen...
Der Gewinn wird nur allein aufgrund des Langerak Transfers höher ausfallen als von den Analysten geschätzt. Hauck & Aufhäuser schätzt 2,7 Mio Gewinn, Oddo Sedler 5,x und GSC Research 7,x Bankhaus Lampe 8,x (aus dem Kopf, habe gerade keine Zeit)
BR hat bislang auf 0,56% verkürzt und wo sieht man das im Kurs der letzten Wochen?
Wie hoch war das Gesamtvolumen? 1,43%? Nach Adam Riese haben die also bereits 0,87% eingedeckt in den letzten 3 Monaten.
Der Kurs ist trotz BR Käufe gefallen und in einem aktiven Abwärtstrend.
Wieso sollten sie die verbliebenen 0,56% nicht auch ohne grössere Kurssprünge eindecken können?
Vor 1, 5 Jahren wurde K+S wegen einer Meldung? Geshortet! 14 Euro tief... Heute 37 und wird wahrscheinlich übernommen! Zufall? Ich sage nein!
Dialog wurde geshortet.... Tief 8,31 vor paar tagen über 50 ! Zufall? Nein,... Die handeln entweder im Auftrag oder die wissen ganz genau, welcher Wert in welcher Zeit steigen wird.
Der Freefloat muss eindeutig sinken, dann geht es wieder nachhaltig aufwärts!
Alles Spekulation! Keine Kaufempfehlung!
Selbst wenn das so sein sollte, ergäbe sich ein fairer Kurs jenseits 6 Euro...
Mann, Mann...wird immer heiterer hier...
Bin ja auch BVB Fan und interessiert an der ganzen Geschichte.Nur halt aktuell nicht mehr investiert.
Ich sagte ja auch ich schaus mir wieder an wenn BR raus ist und der Kurs über 3,75 ist.
Sollte der BVB irgendwann mal in eine Schieflage geraten, dann ist der Stadionwert ein ganz klarer Substanzwert. Man kann das Stadion beleihen, würde jede Bank akzeptieren. Dies in einem sehr günstigen Zinsumfeld.
Buchwert je Aktie ist für jeden professionellen Analysten extrem wichtig. Geht gar nicht anders. Lediglich Kleinanleger rechnen sich den Kaderwert aus und kommen dann zu falschen Ergebnissen. Lies Dir die Analysen einfach mal durch oder überfliege sie zumindest.
Bankhaus Lampe wird niemals zu wesentlich anderen Ergebnissen kommen, es sei denn BVB steigt in die zweite Liga ab und bleibt da. Mikis Wert müsste auf unter 13,75 Mio sinken und BVB müsste ihn für weniger verkaufen.
Hier im Forum hatten wir jahrelang mit den Analysen von Bankhaus Lampe sehr große Probleme. Sebastian Hein hieß der damalige Analyst. Er hatte sich damals zurückgezogen, weil er den Shitstorm im Internet nicht mehr ertragen hatte, die IR Abteilung von Borussia Dortmund hat atitlan daraufhin mit einem Anwalt gedroht.
Nach längerer Pause gab es dann eine Recoverage von Bankhaus Lampe. Deren Analyse Ansatz ist nun furchtbar simpel und für jederman nachvollziehbar:
Buchwert je Aktie + stille Reserven = Kursziel
Buchwert je Aktie liegt laut Bankhaus Lampe in der nächsten Saison bei 3,19
der bilanzierte Kaderwert, der darin enthalten ist, liegt ca. bei gut 100 Mio
Stille Reserven sind also ca. 200 Mio nicht bilanzierter Kaderwert, Tendenz stark steigend.
Nein, falsch. Das Gesamtvolumen lag sogar bei 1,60%. Der zweite BlackRock Fond ist unter die Meldeschwelle geraten, das heisst aber keineswegs, daß sie nun bei 0% liegen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Der erste BlackRock Fond liegt nun ebenfalls unter der Meldeschwelle bei 0,48%
Angenommen der zweite Fond liegt weiterhin bei 0,49% und der erste bei 0,48%, dann haben sie insgesamt 0,64% eingedeckt, von ursprünglich 1,60% gemeldeten Leerverkäufen.
Aber Deine Logik hat einen viel wesentlicheren Fehler.
Was glaubst Du wohl, warum BlackRock BVB Aktien kauft? Weil sie von sinkenden Kursen ausgehen? Völlig unlogisch.
Entscheidend ist, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. Nun wegen des Engagements von BlackRock BVB Aktien zu verkaufen ist kein besonders guter Grund, eben weil es viel zu spät ist. Denn BlackRock kauft nur deswegen jetzt BVB Aktien, weil sie offensichtlich von steigenden Kursen ausgehen.
Ich habe die neusten Eindeckungen von BlackRock in den Kommentaren zusammengefasst, momentan sind gar keine leerverkauften Aktien mehr gemeldet:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...html?showComment=1435591800564
Platz 5 in den Eröffnungskursen des S-Daxes.
http://kurse.boerse.ard.de/ard/...tn?i=159191&sektion=einzelwerte
Gestern waren wir auch besser als der Durchschnitt. Liegt einfach daran, dass die Volumina zur Zeit echt sehr knapp sind. Vielleicht "flüchten" ja mal ein paar in unsere Richtung und kaufen. Ich habe gestern in der Eröffnungsstunde nachgekauft.
Isofern macht es eben Sinn, Gewinne aus andren Aktien in z.B. BvB zu investieren.
(und dies in eine für viele unterbewertete Aktie)
Ich gehe mal von einer relativen Stärke auf diesem Niveau aus.
Und ein guter Saisonstart dürfte auch Zweifler überzeugen/überraschen.
Torhüter Trapp 10 Mio vom Tabellenneunten Frankfurt
und nun Rüdiger 18 Mio vom Tabellenvierzehnten Stuttgart ???
Ich sehe bei Schmelzer kein Abwertungspotential. Er hat Vertrag bis 2017 und soll 7 Mio wert sein. Wenn es bei 7 Mio bleiben würde, heisst das konkret, daß er wirklich arg unterdurchschnittlich sein muss.
- zweimaliger deutscher Meister
- Pokalsieger ist.
Und hätte er sich nicht wie Reus so unglücklich verletzt, wäre er wohl auch Weltmeister. Wer der anderen genannten Transfers hat so eine Visitenkarte?
Gerade in letzter Zeit hatte er auch wieder gute Spiele, da ist auch nix mit "über den Zenit".
Schmelle wird viel schlechter gemacht, als er ist. Halten und später für einiges mehr verkaufen, hoffentlich ist unser Management schlauer als der Großteil der Fans, die einige Spieler schlicht verschenken wollen.
Die meisten Kaderwerte dürften okay bis konservativ sein. Am ehesten seh ich neben den 1 Mio von Kehl, die natürlich jetzt rausfallen, noch Abwertungspotenzial bei Ramos und Bender, wobei es bei Bender natürlich drauf ankommt, ob er wieder richtig gesund wird und zumindest mal ab und zu spielt. Aber 16 Mio sind für einen Nationalspieler im zentralen Mittelfeld natürlich nicht viel, aber ob er zu diesem Nationalspieler wieder wird und auch eine tragende Rolle beim BVB spielen kann, ist halt die Frage. Deshalb wird ich bei Bender mal abwarten wollen. Die Offerte über 25 Mio, die da angeblich aus England kam, würd ich unter Vorbehalt betrachten, da das ja dementiert wurde. Aber er gehört zu den 4-5 Spielern, bei denen ich kürzlich hier anmerkte, dass man sie bei einem großzügigem Angebot dann doch eher jetzt verkaufen könnte, wenn man es sportlich kompensieren kann. Müssen dann Tuchel und Zorc halt zusammen entscheiden. Hängt natürlich auch davon ab was man mit Kampl, Kirch, Ginter, Sahin vor hat bzw. wie die sich entwickeln. Genug Möglichkeiten hat der BVB ja auf den Sechserpositionen.