Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
https://twitter.com/bvbaktie
Hier noch was anderes:
HSV findet Sobiech ab und zahlt 500.000 Euro an den BVB
sieht morgen nach einem Rabenschwarzen Börsentag aus .
Finde es blöd dass die BVB Aktie da so stark drauf reagiert . Andrerseits sind die neusten BVB News ja nun wirklich alles andere als schlecht. Gibt mir Hoffnung für die nächsten Tage .
Nun zur News - Quelle - Teleboerse
Im außerbörslichen Geschäft bei Lang & Schwarz sackte der deutsche Leitindex Dax bereits am Sonntag um knapp vier Prozent ab – der größte Kursrutsch seit drei Jahren. „Es ist fünf Sekunden vor zwölf und eben dies werden die Märkte am Montag wohl mit einem satten Abschlag quittieren“, sagte Marktstrategin Sarah Brylewski vom Handelshaus Ayondo.
„Der Dax wird am Montag mindestens 300 bis 400 Punkte tiefer eröffnen“, sagte NordLB-Aktienstratege Tobias Basse.
Damit sollte klar sein, daß der derzeitige Kaderwert von Borussia Dortmund sehr, sehr konservativ bemessen ist. Langerak hatte noch ein Jahr Vertrag, sein Wert wurde von transfermarkt.de mit 1,5 Mio angegeben, das war nicht realistisch.
Auch der Wert von Hummels ist klar höher, Aubameyang ebenfalls. Selbst Sokratis dürfte deutlich mehr wert sein. Die Transfermarktpreise steigen sehr rasch, der Markt ist NICHT überhitzt. Denn die Kohle ist da, sie wird einfach nur ausgegeben. Bilanzen von Mainz, Gladbach und einigen mehr sind positiv, selbst Hoffenheim macht mittlerweile fette Gewinne. Das Ganze wird maßgeblich durch die Premier League getrieben, auch da wird nicht anders gewirtschaftet, als zuvor. Liverpool macht zum ersten Mal seit 7 Jahren Gewinn, durch eklatante TV Einnahmen hat sich die Lage gedreht. Demnächst wird der TV Vertrag der Premier League aber nochmals aufgestockt und zwar deutlich. Dann kostet ein Firmino o.ä. eben 50 Mio
Borussia Dortmund profitiert von dem Ganzen am langen Ende überdurchschnittlich.
http://www.calcioefinanza.it/2015/03/03/...di-nuovo-in-utile/?lang=de
Obwohl sie tonnenweise Geld ausgeben, verbessert sich bei denen Jahr für Jahr die Bilanz.
Die 41 Mio für Firmino sind im Verhältnis Einnahmen und Ausgaben bei denen angemessener, als alles was die jahrelang vorher getrieben hatten.
BVB Analyst Oddo Seydler meinte das ernst, in ein paar Wochen ist BlackRock fertig, in den Kommentaren:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...b-aktie-im-wurgegriff-der.html
Danach bekommen sie vom Analysten keine Unterstützung mehr. Sämtliche Prognosen von denen werden klar übertroffen, demnächst wird man ohne Champions League mehr Umsatz und mehr Gewinn generieren, als das was die Analysten mit Champions League geschätzt hatten. Fairer Wert der BVB Aktie läge bei 7,27 sagt BVB Analyst Oddo Seydler. Kurs könne aber von BlackRock belastet werden, sie geben denen also Rückendeckung, allerdings nicht mehr lange, klare Ansage!
So wie das bisher bei BlackRock gelaufen ist:
Es wäre doch ein heute leichtes gewesen, den Aktienkurs noch mal auf die 52 Wochentiefs zu drücken, es wäre sogar ein leichtes gewesen, die Aktie auf den wichtigen optischen Widerstand 3,00 zu drücken oder gar darunter, um Stop Loss Lawinen loszutreten. DAX teilweise -5% BVB Aktie aber zu jedem Zeitpunkt klar besser.
Die Zeit der Spielchen scheint aber vorbei zu sein.
Dazu passend der Umsatz. Weniger als 40.000 Stück auf XETRA in dieser extrem turbulenten Zeit. BlackRock muss noch immer sehr, sehr viele Aktien kaufen, 0,56% entsprechen ca. 500.000 Aktien, wie soll das gehen bei stets niedrigen Umsätzen in der Sommerpause? Dazu der zweite BlackRock Fond, wer glaubt die lägen mittlerweile bei 0% irrt, das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
wenn das alles so stimmt, hat man sich wohl für recht wenig Geld entscheidend verbessert. Ersatzkeeper + 1 Million gleich neuer Stammtorwart hätten andere Vereine auch gerne gemacht. Diese und nächste Saison wird es der richtige Weg sein, AKs zu ziehen und ohne AK (nach England) zu verkaufen. Das muss nicht immer ein Plus wie bei Kagawa werden, aber das Plus wird sehr deutlich groß werden. Nächster Halt wird dann wohl, Gündogan für 3 bis 4 Castros zu verkaufen :D
Daher auch gut, dass man nicht jetzt schon zehn Spieler verkauft hat, die heiße Phase kommt noch und in der Winterpause soll man für CL-taugliche Spieler ohne Sperre gutes Geld bekommen können...
Was BR angeht, so bin ich zwar auch erstaunt, dass wir nicht direkt auf 3,30 runter sind, andererseits warte ich mit meiner Euphorie noch bis Börsenstart in Amiland.
1.Thema Griechenland und aktuelle Börsensituation: Ich habe Tsipras Ansprache live im gr. Fernsehen mitverfolgt und bin immer noch entsetzt über seine Aussagen.
Übersetzungen verpassen es leider dabei seine unmissverständliche Rhetorik mitzuvermitteln.Mir ist echt die Kinnlade runtergeflogen... Das Ergebnis des Referendums nächsten Sonntag wird wenig überraschend ausfallen...
2.Blackrock verkleinert die Short Position.Dem Kurs ist das völlig egal. Das "BR-muss-sich-eindecken"-Argument
zieht nicht mehr. Stattdessen wird der Kurs nach belieben gedeckelt und mit lächerlichen Umsätzen in die jeweils gewünschte Richtung gelenkt um nicht "manipuliert" zu sagen.
3.Der Chart. Crunch hat´s schon mehrfach sehr gut dokumentiert. Abwärtstrend ist voll intakt. Kaufsignal/ evtl. Trendwende sehe ich erst ab Schlusskursen über 3,73.
Genau dies wurde in der Vergangenheit desöfteren erfolgreich verhindert.
4. Desinteresse am Aktienkurs. Seitens der Führungsetage, seitens Gross- und Kleinanlegern, seitens der sog. "Analysten" die m.M. nach irreführende um nicht zu sagen falsche Aussagen veröffentlichen.
Über mögliche Gründe dafür möchte ich nicht spekulieren.
5. Transfers, meine persönliche SUBJEKTIVE Meinung:
Es hat sich noch nichts Richtungsweisendes getan, Tuchel will sich wohl erstmal die Mannschaft anschauen.Würde mir wünschen das dort eine klarere Linie gefahren wird.Fussball ist Leistungssport und wer keine Leistung bringt muss sich der Konsequenzen des Fussballgeschäfts bewusst sein.Thema "Wohlfühloase-Dortmund" sollte nun da Klopp nicht mehr da ist, auch der Vergangenheit angehören.
Geis hat man aufgrund vom Gündogan rumgeeiere verpasst.Riesenpotential, jung, deutsch, super Standarts und eine rechte "Klebe" wie man im Ruhrpott sagt.
Insgesamt hat die Gündogan-Verlängerung dem Verein geschadet.Watzke hat vor Wochen eine klare Aussage getroffen die er jetzt revidieren muss.Das zeugt nicht unbedingt von Stärke.Ich hoffe für Ilkay das er eine gute Saison spielt, eine grandiose EM, dann zu Barca wechselt und wir Tielmanns dafür verpflichten können.
Von Castro bin ich absolut nicht überzeugt (28j/11m Ablöse).
Mitch geht, Weide bleibt wohl. Birgt absolut unnötiges Konfliktpotenzial, da Weidenfeller schon ein gewisses Standing in der Mannschaft hat und sich mit der Bank nicht zufrieden geben wird.
Ginter nicht für 10m gehen zu lassen (BMG) und gleichzeitig mit Subotic zu verlängern obwohl Sokratis um längen besser war, ist für mich ebenfalls ein falsches Zeichen an die Mannschaft.
Über Grosskreutz, Jojic, Ginter, Leitner muss man eigentlich garnicht diskutieren.
Schmelzer & Durm haben sich in den letzten Spielen gerade noch gefangen, sonst hätte ich die beiden auch oben genannt. Einen Konkurenten für die AV Position würde ich mir dennoch wünschen.Alternativ Dudziak / Passlack eine realistische Chance geben.
Unser Mittelfeld ist über- bzw doppeltbesetzt, bis auf die LA-Reus Position.
Ramos/Immobile einer wird gehen müssen. Auba wird es meiner Meinung nach sehr schwer haben unter Tuchel und der Systemumstellung.Tuchel hat ja auch angedeutet das er Auba auf den Aussen sieht.Für Ballbesitz Fussball ist Auba als MS suboptimal, da seine Stärken im Konterfussball liegen.Falls es wirklich ein Arsenal Angebot in der Höhe gibt sollte man drüber nachdenken.
Einen Stürmer der ins Profil gepasst hätte, hat man wohl verpasst.Um das zu konkretisieren ich meine einen robusten MS wie Mandzukic/Martinez/Dzeko. Mitrovic wäre noch ein Kandidat, stattdessen geht das Interesse Medienberichten zu Folge in Richtung Bas Dost und Obbi Oulare.Dost war 2,5 Jahre nicht zu sehen und hat eine gute RR gespielt da ihm alles von DeBruyne und Co perfekt aufgelegt wurde.
Ob Oulare das Potential eines Beneteke/Lukaku hat sei mal dahin gestellt und darf durchaus bezweifelt werden.
Ich würde es insgesamt bevorzugen wenn man 1-2 gefragte und "ersetzbare" Spieler (Mats,Neven,Ilkay,Manni,Micky,Auba,Ciro) verkaufen würde um einen Kracher für die MS Position zu holen.
Das wäre ein Zeichen in Richtung Mannschaft und in Richtung nat. und int. Konkurenz gewesen.Bislang bin ich von den Transferaktivitäten und Gerüchten eher ernüchtert, als Fan und als Anleger.
Ich schaue mir das ganze nochmal an wenn wir über 3,75 stehen und BR raus ist.
Ja, die Ablösen werden durch die neuen TV Verträge (insbesondere in England) deutlich steigen, aber ich denke die Ablösen werden auch stark auseinander gehen. Während man für gute, aber auch nicht alles überragende Stammspieler wie Firminho halt 41 Mio bekommt, oder der BVB sicher auch 40-50 Mio für Auba bekommen könnte oder 30 Mio für Gündogan, muss man natürlich schon drauf achten, dass manche Spieler, die jetzt noch 15-20 Mio Wert haben, nicht dauerhaft auf die Bank setzt, gerade wenn sie schon 26-29 Jahre alt sind. Ich würde deshalb deine Aussage, "man solle nicht jetzt schon verkaufen, weil die heiße Phase noch kommt" nur bedingt unterschreiben. Man muss bei manchen BVB-Spielern, die ihre beste Phase vor 3-4 Jahren hatten, schon aufpassen, dass der Marktwert jetzt nicht kommende Saison sinkt. Bei 4-5 Spielern im Kader wäre ich durchaus dafür, sie jetzt schon abzugeben, wenn ein vernünftiges Angebot kommt, das etwa dem aktuellen Marktwert entspricht. Dazu kommen die üblichen verdächtigen, wie Jojic, Großkreutz, Leitner und Duksch, die aber eh kaum Persopektive beim BVB haben und auch kaum größere Ablösen einbringen. Wenn man die 4 Spieler für zusammen 10 Mio abgeben könnte, wärs okay. Dazu Immobile von 15 Mio €, Ramos dann im Winter wenn er wieder fit ist für 6-7 Mio €, und dazu halt noch 2-3 Spieler, die derzeit so im Marktwert von jeweils 10-15 Mio liegen. Dann wären das zusammen 8-9 Abgänge. Dann noch 2 Zugänge, plus 1-2 hochrückende Spieler aus der eigenen Jugend, und man hätte einen vernünftigen, konkurrenzfähigen, verjüngten 25er Kader in der Rückrunde, und dabei sogar noch ein Transferplus erzielt.
Etliche Kleinanleger werden rausgeschmissen zu niedrigsten Kursen und die "Großen" kaufen genau da. Kannst ja zu BlackRock eine andere Meinung haben, Fakt ist aber, daß sie kaufen, das wird ganz offiziell gemeldet. Sie kaufen u.a. Deine Aktien...
Wenn Du unbedingt verkaufen wolltest, mach das doch stumpf genau zu dem Zeitpunkt, wo man sehr gut BVB Aktien verkaufen kann, nämlich im November. Griechenland hat mit der BVB Aktie rein gar nichts zu tun, in solchen Situationen ist die Korrelation zu den Märkten stets und immer von sehr kurzer Zeitdauer.
Zu den Transferdiskussionen:
Das hat alles mit der BVB Aktie relativ wenig zu tun, darüber könnten wir diskutieren, wenn der Aktienkurs ganz woanders stehen würde. Momentan liegt der Buchwert je Aktie bei über 3 Euro, bei einem bilanzierten Kaderwert von ca. 100 Mio.
Langerak ist kein australischer Fliegenfänger, so etwas ist eine billige Polemik.
Sorry, daß ich da so deutlich werde.
Die 3,5 Mio Ablöse bedeuten lediglich, daß er ein durchschnittlicher, billiger Torhüter ist. Wahrscheinlich besser als Ulreich.
Langerak hat zwar im Pokalfinale suboptimal gespielt, aber so ist das nun mal mit durchschnittlichen Torhütern. Er hat mit einer herausragenden Leistung im Halbfinale auswärts bei den Bayern dieses Finale überhaupt ermöglicht und hat eine klar bessere Punktbilanz in Pflichtspielen als Weidenfeller.
Manuel Neuer ist mehr als zehnmal so wertvoll, sein Wert liegt z.Z. bei 45 Mio, auch das ist völlig realistisch.
Nur eben nicht der Marktwert für Langerak bei 1,5 Mio. Deswegen wechselt er eben für 3,5 Mio, also mehr als das Doppelte.
Meiner Ansicht nach muss die Forderung in dieses Geschäftsjahr :)
Dann soll BR meine Aktien halt kaufen...Grundsätzlich möchte ich nicht in einer Aktie investiert sein die zu jeder Zeit Intraday und mit niedrigen Ümsätzen & ohne passenden Newsflow 10% in eine Richtung ausschlägt.Nur weil in den USA ein BR Azubi 2 Klicks auf seiner Maus macht.
BR hat bislang auf 0,56% verkürzt und wo sieht man das im Kurs der letzten Wochen?
Wieso ich nicht bis November warte? Siehe #1-3. Ich habe keine Glaskuppel zu hause und weiss nicht wie die allgemeine Situation in 14 Tagen aussieht. Sicher ist allerdings das die BVB Aktie, so niedrig sie auch bewertet sein mag, nicht entkoppelt vom gesamt Markt ist.
Was die Transferspekulationen angeht geb ich dir allerdings recht.Deshalb habe ich auch dick dazugeschrieben das es meine subjektive Meinung ist.Beziffert als #5 hat dies auch am wenigsten mit meiner Entscheidung zum verkauf zu tun.
Sehe ich anders. Da die Marktwerte sehr deutlich steigen, würden sich also Spielerwerte, deren Marktwert konstant bleibt, unterdurchschnittlich entwickeln. Wenn also die Marktwerte insgesamt 30% steigen, wäre das schon eine fette Underperformance. Bei fast keinem Spieler gibt es nennenswerten Raum nach unten, Kagawa kommt auf einen Marktwert bei 10 Mio. Die Aussagen zu seiner Bedeutung für den asiatischen Markt sind ja deutlich genug. Wenn er demnächst durchschnittlich spielen sollte, könnte man ohne weiteres 15 Mio ansetzen, 10 Mio sagt lediglich, daß er bereits jetzt weit unter den Erwartungen spielt. Das gleiche kannst Du bei fast jedem Spieler sagen.
Jojic hatte zunächst ziemlich gut gespielt, sogar in Champions League Spielen. Wie soll jemals sein Marktwert sinken können, bei derzeit 2,5 Mio?
Oliver Kirch ist zu alt. Tja, sein Marktwert liegt bei 0,75 Mio. Das ist vollkommen unrealistisch, er würde bei einem Verkauf in derzeitigem Marktumfeld mehr bringen.
Bei Hummels wurde zig Mal wesentlich höhere Preise aufgerufen, bei Aubameyang einfach das Doppelte.
Firmino spielte beim Tabellenachten, seine Leistung insbesondere in der Rückrunde war schlecht. Miki spielt beim Tabellensiebten, seine Leistung in der Rückrunde war ganz klar steigend. Miki hat momentan einen Marktwert von 21 Mio, er wäre also halb so wertvoll wie Firmino, aber wo soll sein Marktwert noch sinken können?
Bei Gündogan wurde kein einziges Mal eine niedrigere Ablöse aufgerufen, die Quellen sind völlig offiziell, Matthias Sammer nannte Gündogan einen sehr interessanten Spieler.
Bei Sokratis wurden ganz klar höhere Preise genannt, Klaus Allofs meinte, Sokratis könne sich Wolfsburg nur leisten, wenn man Dost verkauft, wg. Financial Fairplay. Sokratis würde mehr kosten als de Bruyne oder Gustavo, meinte Allofs.
Die aufgerufenen Summen für Subotic, Bender, selbst Großkreutz sind klar unterdurchschnittlich.
Ich glaube, vielen ist überhaupt nicht wirklich klar, wohin die Reise mit den Kaderwerten geht. Demnächst wird der Bundesliga Zwölfte o.ä. einen Kaderwert von 250 Mio haben, die TV Verträge sind in England jetzt extrem gut und werden in 12 Monaten noch mal wahnsinnig viel besser. Ein Jahr später erwarte ich für die Bundesliga einen TV Vertrag, der mindestens 40% mehr Geld bringt, für Borussia Dortmund eher 60%, da die TV Gelder Verteilung anders geregelt wird. Wurde so von DFL Chef Seifert mehr oder weniger bestätigt.
Nicht desto trotz schrieb ich ja bereits mehrfach, dass sich insgesamt die Ablösen erhöhen, weil einfach mittelmäßige Spieler genau wie Topspieler in ihrem Marktwert steigen werden. Die Spreads werden aber größer. Leute, die aufgrund vn verletzungen oder einfacher spielerischer Schwäche kaum oder gar nicht spielen und auch schon relativ alt sind, werdn auch bei verbesserten TV Verträgen nicht mehr im Kaderwert steigen.
Mal abgesehen davon, sagst du in deinem letzten Absatz ja selbst, es ist noch gar nicht klar wo es mit den Kaderwerten hingeht. Ich bin davon überzeugt, der BVB Kaderwert insgesamt wird weiter steigen, auch weil der BVB durch die operativen Gewinne und Cashflows und durch die U17-U19 Spieler neue Kaderwerte generieren wird, sei es eben durch das Hochziehen der jungen Spieler in den Profikader oder durch Investitionen in Topspieler aufgrund der sehr guten Ertrags- und Finanzsituation des Konzerns. Aber wie gesagt, es gehört auch zu einer ausgewogenen Analyse, dass Zorc und Watzke ab und zu richtigen Zeitpunkt auch mal 2-4 Spieler aussortieren, wenn man sie nicht zwingend braucht, bevor ihre Kaderwerte sinken. Ist ja auch kein Beinbruch, wenn bei 10-15% der Spieler auch mal sinkende Werte hat.
Das würde ich auch nicht wollen. Aber deine Angaben sind schlicht falsch. Bei niedrigen Umsätzen ist die Aktie nicht ein einziges Mal 10% runter oder hoch gegangen.
Bei hohen Umsätzen wurde die Aktie gelegentlich gedrückt, aber immer mit dem Erfolg, daß es Intraday ein sehr schnelle Erholung gab. Also jeweils ein Hammer im Chart, auch wenn die Definition dafür nicht immer voll und ganz erfüllt wurde.
Bei der BVB Aktie sehe ich insgesamt eine ausgeprägte Bodenbildung bei keiner besonders hohen Volalität. Der Versuch die Aktie nennenswert aus dieser Seitwärtsbewegung rauszudrücken, brachte sehr kurzfristig Kurse bei 3,141 bzw 3,115,
dies aber mit einem gigantischen Aufwand, nur allein auf XETRA 1,28 Mio gehandelte Aktien an einem einzigen Tag. Ohne daß hinterher Aktien als eingedeckt gemeldet wurden.
Würde Deine Aussage stimmen, also 10% Plus oder Minus bei niedrigen Umsätzen, wäre ich sofort raus, das Gegenteil ist der Fall.
Wenn deren Wert konstant bliebe, hätte sich deren Wert deutlich schlechter entwickelt.