Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Wenn das stimmen sollte, fände ich es sehr schade.
http://www.fool.de/2015/06/22/...omment_id=940442162663635#f212b99324
BlackRock hat sich weiter eingedeckt, völlig klar, die werden weiter kaufen, eben weil sie nicht mehr mit sinkenden Kursen rechnen, sehr simpel. Kommentar dazu:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...html?showComment=1435043119893
Diese Meinung (die Bezeichnung "analyse" wäre nicht gerecht) fußt ja Hauptsächlich auf der Hypothese, daß der BvB nicht mehr Wert sein sollte als der Wert des Spielerkaders.
Ein bischen 'Champions-Leaque' ade und Angst vor der nächsten Saison und fertig ist das Ganze.
Man könnte meinen er müßte einen gewissen Teil des Freefloat representieren !
Schade, daß Signal-Iduna keine Analystenabteilung beschäftigt !
http://www.fool.de/2015/06/22/...etzten-jahr-um-uber-22-gesunken-ist/
Selten so etwas Dämliches und Falsches gelesen. Der übertrifft ja den legendären Analyst von Bankhaus Lampe S. HEIN!
Herr Schmidt, versuchen Sie es doch einfach als Science Ficton Autor. Die Leser würden Ihnen ihre Phantasie nicht übel nehmen!
Wobei ich die 40 Mio lieber aus Transfers Gündogan, Immobile und Ramos gesehen hätte. Aber daraus wird leider vermutlich nichts.
Geis geht leider zu Schalke. :-(
================
Oh je, was für ein Grütze. Mit weitem Abstand das Schlechteste was ich seit langem gelesen haben an ..hüstel...hüstel... "Analyse" zur BVB Aktie. Schon lustig, daß er quasi alles festmacht an Reus und Lewa. Na, dann stünde in dessen Augen ja vermutlich die BVB-Aktien genauso tief wie jetzt, selbst wenn man die CL gewonnen hätte oder BL-Meister geworden wäre. Und sportliche Leistungen, Prämien, Vermarktung etc. scheinen ja dann also garkeine Rolle zu spielen. Na dann. Das Lustigste ist aber, daß der Wert der BVB-Aktie angeblich deswegen sinken soll, weil ein Spieler der mal vor längerem gewechselt hat bei seinem neuen Verein inzwischen noch wertvoller geworden ist als er beim BVB war. Und wenn einer anderswo anschließend weniger Wert hätte nach einem Wechsel, weil er in seinem neuen Verein anschließend schlecht spielt, dann steigt die BVB-Aktie später noch deswegen rückwirkend an, oder wie Herr Schmidt? Und Leute wie Aube oder Hummels sind natürlich nicht wertvoller geworden in der Zeit? Oder andere Leute im Kader? Und warum benennt er denn nicht mal explizit den gegenwärtigen Kaderwert und den vor einem Jahr zum Vergleich, wenn sein ganzen Denken allein darauf fixiert ist? Stattdesssen schwadroniert der um dem heißen Brei ständig rum. Also irgendwie wirkt der der Autor hochgradig überfordert, geradezu hilflos, sich wirklich Gedanken zu machen wie man den Wert der Aktie bestimmen könnte. Na ja, eh wieder einer aus der Masse der Trivialartikel zum Thema BVB an die sich keiner mehr spätestens morgen erinnern wird.
Ich setze bewusst das "vor-" in Klammern, weil die Präsentation auf dem 2015er Eigenkapitalforum ja noch nicht "offiziell" ist. Warum auch immer......
Und wie auch immer, das ist "allerfeinste IR-Arbeit", indem er den Edison-Researchern zum xten mal erklärt, was beim BVB so an kursfördern....ähhhm an sportlich/wirtschaftlich guten Dingen vonstatten geht. Und wer weiß, wie das von den Researchern und deren Klienten letztlich interpretiert wird. Man hatte ja auch im Mai die ersten beiden Präsentation der Roadshow in Zürich und London und da könnte man es niemanden übel nehmen, wenn jemand meint, dass das nicht mehr, als eine Urlaubsfahrt bei 5 Sterne, Gänge, Champagner war. Denn rein kurstechnisch hat sich diese "IR-Arbeit" bisher nicht sonderlich positiv ausgewirkt.
Und ich persönlich glaube, dass es ihm eSCeHa egal ist, ob zum wiederholten Mal irgendein Kamuffel bzw. fool die Zusammenhänge beim BVB falsch interpretiert. Denn mehr ist das für den nicht, behaupte ich einfach mal.
Letztlich ist für mich klar, dass die IR nen Freifahrtschein hat. Denn, ob die großen Teilhaber zufrieden sind, das zeigt sich ja erst in einigen Jahren. Der versprengte free float hat keine Macht, um irgendetwas auszurichten und das lässt die ruhig schlafen. Ist ja auch kein Wunder bei der Aktienkultur in Deutschland. Wir sind lästige Fliegen, die auch vom Kuchen naschen wollen, mehr nicht.
Und wie @crunch schon schrieb, das Vertrauen ist momentan nicht vorhanden und zwar in erster Linie das Vertrauen in Mannschaft/Transferpolitik/Trainer. Sprich die Zahlen sind scheinbar zweitrangig bzw. sind z.Zt. ausschließlich vom o.g. Vertrauen abhängig.
Und warum habe ich zudem das Gefühl, dass sich am Ende die Mannschaft personell nicht groß verändern wird? Castro, Bürki, Oulare für Kehl, Weidenfeller, Immobile? Dazu einige Verkäufe, da Kader zu groß, aber dazu null/dünne Gerüchte? Mal schauen, was der Juli so ans Tageslicht bringt.
Wie auch immer, in ein paar Monaten wird die 4 wohl wieder überwunden sein und alle sind etwas beruhigter und träumen wieder vermehrt von der 6 oder berechtigt von einem anderen Investment.
Das Ganze natürlich auch abhängig vom Gesamtmarkt.
Jeder sieht nur das Fankonstrukt und die reine sportliche Leistung...und bricht dabei den Verein nicht auf das herunter,was er in erster Linie aus Wirtschaftssicht ist: Ein Unternehmen...und ein profitables (im Gegensatz zu vielen Fussball-Vereinen) noch dazu.
Wenn man über diese Spezialisten im Börsenumfeld mal mehr weiss, wird einem erst kalr, wie sehr der Markt den BVB unterschätzt...
Wenn man ihn jetzt für 40 Mio abgibt, müsste man dann jemand für 30-40 Mio kaufen, um eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass er genauso gut ist. Kauft man jemand für 20 Mio, könnte es wieder nicht klappen, und die Diskussion wie bei Immobile geht von vorne los.
Nee, den einzigen Topstürmer, den man hat, gibt man nicht ab, nur weil das vermeintlich große Geld winkt.
Warum in die Ferne schweifen, wenn in hoffenheim ein sympathischer volland wohnt.
Bittencourt hat mich von Tempo auch an Odonkor erinnert :)
Europa League: Borussia Dortmund führt Setzliste an
Dortmund für Auslosung gesetzt
23.06.2015 / 10:45 Uhr
Dortmund geht den dicken Brocken in der dritten Quali-Runde zur Europa League aus dem Weg. Am 17. Juli könnte dem BVB aber ein Team aus Österreich zugelost werden.
Der Gegner von Borussia Dortmund in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League wird am 17. Juli ermittelt. Die Paarungen werden im schweizerischen Nyon gezogen, der BVB gehört dabei zu den gesetzten Mannschaften. Terminiert sind die Begegnungen für den 29. Juli und 6. August.
Dortmund führt mit einem Koeffizienten von 99,883 Punkten die Setzliste der Qualifikanten an und kann damit nicht auf Atletic Bilbao oder Girondins Bordeaux treffen.
Mögliche Kontrahenten in Runde drei sind indes der FC Thun aus der Schweiz (10,375) oder Vitesse Arnheim (10,195/ Niederlande) aus dem oberen Teil der Liste der Ungesetzten sowie Tirgu Mures (5,259/Rumänien) und SCR Altach (5,135/Österreich) aus dem unteren Bereich.
Nach der dritten Qualifikationsrunde, die im K.o.-System ausgetragen wird, folgen die Play-offs (20. und 27. August). Dort wäre der BVB an Nummer eins gesetzt
http://www.n-tv.de/der_tag/Mittwoch-24-Juni-2015-article15362151.html
BVB-Sportdirektor Michael Zorc jedenfalls sieht gute Voraussetzungen für weitere Verhandlungen mit dem Fußball-Nationalspieler über eine Vertragsverlängerung.
"Ich stand mit Ilkay und seiner Familie immer in Kontakt. Ich kann nur sagen, dass sie sich bisher hochanständig verhalten haben", sagte Zorc der "Bild"-Zeitung.
Gündogan hatte im April angekündigt, seinen noch bis 2016 laufenden Vertrag beim Bundesligisten nicht verlängern zu wollen. Nun aber signalisierte sein Manager Ilhan Gündogan, dass auch ein Verbleib beim BVB wieder eine Option sei.
Bevor da kein unterschriebener Vertrag über mehrere Jahre zustande kommt, sind das alles nur Wasserstandsmeldungen ohne Wert.
Richtig, ob Gündogan tatsächlich verlängert oder doch noch geht, ist nicht sicher. Aber der springende Punkt liegt ganz woanders.
Das Horrorszenario, daß er den Vertrag erfüllt um anschließend ablösefrei zu wechseln, ist auf ein Minimum gesunken.
Einerseits gab es von Gündogan selbst diesbezüglich Aussagen, nun auch von seinem Berater und Onkel Ilhan Gündogan in der gestrigen Süddeutschen:
"Es war immer klar, dass Dortmund eine Ablösesumme zusteht. Auch als Zeichen der Dankbarkeit dem BVB gegenüber."
Das ist für die BVB Aktie sehr wesentlich und die eigentliche Nachricht des gestrigen Tages.
Da nun sowohl Watzke als auch Zorc bestätigt hatten, daß sie weder mit Gündogan noch mit seinen Beratern im Transferpoker jemals ein Problem hatten, halte ich das für sehr glaubwürdig.
Mit einem Gündogan in ansteigender Form, sowie Castro (bester Defensivmittelfeldspieler der letzten Saison), Sahin, Bender und Kirch wäre der BVB hier bestens aufgestellt. Falls Gündogan ein Jahr später geht, würde er wohl mindestens 30 Mio einbringen, so deute ich die zahlreichen Quellen.
Ich würde die Verlängerung etwas positiver sehen als die Ablöse von 20 Mio Euro, weil ich der Meinung bin, dass man auch heutzutage für jeden mittelmässigen Spieler diese hohen Ablösesummen aus England bekommen kann.Und dass er in der nächsten Saison unter Tuchel besser spielen und seinen Marktwert schnell steigern wird ist anzunehmen.Vor seiner Verletzung war er einer der begehrtesten Spieler Europas, wenn er wieder zu alter Stärke finden sollte, sind auch schnell 40-50 Mio drin.Seine alte Spielweise hat mich immer an den Niederländer Edgar Davids erinnert.
Wir werden sehen.
Auf die Ernährung der Spieler wird jetzt auch sehr viel Wert gelegt: Keine Pizza Calzone vom Italiener!!!
Einen neuen Athletiktrainer und neue medizinische Versorgung: Hoffentlich keine grossen Verletzungen und auch keine langen Ausfälle, wie zuletzt bei Sahin, Reus oder Hummels!
Ein neuer Trainer: Er war die bestmögliche Besetzung!!!Ein Trainer muss die deutsche Sprache bis aufs "i" Tüpfelchen beherrschen, damit er auch 1 zu 1 einen Spieler erreicht und auch motivieren kann.Für die Motivation ist es das schlechteste, wenn die Worte des Trainers durch einen Zweiten übersetzt wird.
Der Tuchel gilt als ganz grosser Motivator und auch als ein grosser Taktiker, der sich immer weiter entwickeln möchte.
Ich bin sehr positiv gestimmt und freue mich auf die neue Saison!
Hoffen wir mal alle, dass der Streubesitz nach den Leerverkäufen und Irreführung der Kleinanleger durch diverse Medien in der Vergangenheit deutlich abgenommen hat.
Das Ganze kann man auch als eine Konsolidierung ansehen, der Aktienkurs ging von 2,10 im Juni 2012 ohne nennenswerte Konsolidierungen hoch bis 5,20 im Juli 2015
Wie das bei Konsolidierungen immer so ist, die finden irgendwann ihr natürliches Ende, es sei denn BVB geht insolvent. Selbst wenn man jetzt jahrelang nur Siebter wird. HSV spielte jetzt 2 Jahre lang gegen den Abstieg und hat dennoch einen Wert: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/der-hsv.html , man kann gerne argumentieren daß die Milliardenbewertungen nur bei Champions League oder ähnlichem zustande kommen, nur folgt daraus nicht daß eine mittelmäßiger Bundesligaverein nichts wert ist.
Die Bewertung von derzeit 309 Millionen deckt noch nicht mal den Kaderwert ab, der inklusive Hofmann, Leitner, U19 und U23 bei 329 Millionen steht. Dazu 45 Mio Cash, Schuldenfreiheit und das Stadion.
Mit Champions League hat das alles rein gar nichts zu tun, man wird sich nicht verschulden, wenn man im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln würde.
Firmino wechselt jetzt für 41 Mio nach Liverpool, Hoffenheim wurde aber nur Achter und Firmino spielte eine eher schwache Saison, Rückrunde war das nichts. 41 Millionen sind ein neuer Bundesligarekord, die Preise werden allesamt anziehen, da die Vertragssituation bei allen BVB Spielern sehr eindeutig ist, werden immer wieder Transfergewinne entstehen, selbst wenn man nur im Mittelfeld spielen würde. Ganz abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß der BVB nächste Saison wieder so schlecht spielt.
Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg spielen dann unter der Woche gegen Barcelona o.ä. während der BVB gegen den FC Zürich o.ä. spielt. Letzte Saison wurden direkt vor der Spielzeit 10 BVB Spieler für die WM abgestellt, was die Vorbereitung empfindlich störte. Bayern München hatte nach WM jahrelang Probleme, 2010/11 z.B. aber auch davor, diesmal zum ersten Mal nicht. Aber Dortmund hatte zum ersten Mal überhaupt 10 Spieler für die WM abgestellt. Man sah ja recht deutlich den Unterschied in der Rückrunde.
Dennoch finde ich es absolut müßig über die Bewertung und deren Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg zu diskutieren, Manchester United spielte weder Champions noch Euro League, im Pokal gegen einen Drittligisten blamabel ausgeschieden, da gab es auch nicht plötzlich einen krassen Bewertungsabschlag: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/manchester-united.html
Fazit:
Da Borussia Dortmund über 180 Mio Börsenkapitalisierung verlor, bedeutet das letztlich, daß man in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg spielen müsste.
Den Vergleich mit beispielsweise Man United würde ich nicht zu eng fassen. Da reden wir über eine richtig starke Marke.