Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 115 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.897.135
Forum:Talk Leser heute:434
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 424  >  

5367 Postings, 7336 Tage atitlan@Turtle 2844

16.06.15 12:35
die hätte beiden längst raus geschmissen werden müssen!!

Immerhin bin ich derjenige gewesen die  diesen Herren sehr stark kritisieren anfing und Watzke ein Note 5 verpasste. .. dafür damals von einigen hier stark kirtisiert wuoren bin (ich glaube auch von dir)

Ich fragte mich einfach so oft wie kann ein Hauptaktionäre wie  Geske dies alles so und so lange akzeptieren könne.
Dazu hatte Watzke gebetsartig versucht Geskes sehr großen Beteiligung als nur aus Gründer der  „echte Liebe“ dar zu stellen,natürlich nicht als extrem interessante Anlage.

Wegen seine weitere und gefühlt 10.000 x wiederholten somit starke Basche-aussagen ("wir sind noch Lichtjahre entfernt von Bayern") war ich seit langem der Überzeugung dass es auch bei der BVB-Aktie um selbstmanipulation handeln müsse.

Problem ist das  Geske (ich bin seit langem voll dieser Überzeugung, nachden ich ein Kränzle Studie von 2007 aufgefunden hatte und somit mit eine Kränzle Studie von 2012 vergleichen konnte) selber seit die KE's von 2006 voll im Deckelungdreck ist, wahrscheinlich dafür extra abkassieren.

Als ab 2012 als der sportliche und wirtschaftliche Erfolg da war (bzw als klar war das die Anlage BVB milliardenschwer werden könnte) wurde alles noch viele dreister  (u.a. unzähliche doofen operativen Sachen, bzw. kurzfristiger Bilanzfälschungsversuche).
Von daher prognostizierte ich auch eine Art der „Übernahme“ mit Ziel die Beteiligung der Kleinaktionäre  zu entwerten und später trotz (mehr präzise : wegen..) künftiger Einnahmensprudel eine Kapitalerhöhung.Der auch kam.

Diesem Prozess ist noch längst nicht abgeschlossen.
Steden und Watzke sitzen fest im Sattel bis die Sache erledigt ist und man könnte nur hoffen der eine oder andere  anfängt über HJW zu plauschen (z.B. Lewa oder Klopp).

14324 Postings, 5038 Tage crunch timewenn man nach oben ständig zumauert, dann

4
16.06.15 12:45
schaut der Markt eben einfach mal, ob es unten weniger fest zugeht. Seit Monaten lief man jetzt in der Seitwärtsrange von ca. 3,38/40 -3,70/72 und es wurde jedesmal an der Oberseite der Hammer ausgepackt, wenn man versuchte rauszukommen. Entsprechend dürften einige Leute langsam etwas frustiert sein, daß man trotz der langen Strecke die man schon nach unten zurückgekommen ist seit Sommer 2014  weiterhin es nicht schafft sich wenigstens etwas wieder zu berappeln. Da verlieren wohl manche Leute ( z.B. Leute die erst durch mediales Trommelfeuer von Kulmbach&Co. getrieben im Frühjahr/Sommer 2014 rein sind bei Kursen im hohen 4,XX Bereich, vielleicht sogar die letzte KE mitgemacht haben und seitdem nur rote Vorzeichen bei dieser Depotposition sehen) langsam dem Glauben und schauen sich nach Alternativen um. Zudem dürften viele Anleger auch ihr SL knapp unter die Unterkante der Seitwärtsrange gelegt haben, da ein Ausbruch nach unten aus so einer längeren Seitwärtsbewegung meist ein Anzeichen für weitere Abgaben ist und man nicht noch weiter die Reise südwärts mitmachen möchte. Man hat sich jetzt heute dann erstmal wieder an der SMA200 im Wochenchart gefangen. In 2006/07 hatte sich diese Linie ja mehrfach bewährt. Allerdings als Bremslinie auf der Oberseite. Von daher mal abwarten, ob sie diesmal auch wieder wirken kann (allerdings diesmal als Fangleine gegen weitere Rücksetzer). Ansonsten ist ja relativ einfach ersichtlich wo gewisse horizontale Unterstützungen jetzt tiefer lägen, falls man doch weiter südwärts will. Etwas besser sähe es wohl erst wieder aus, wenn man mehere Tage am Stück wieder klar in die alte Seitwärtsrange zurücklaufen könnte. Also mal schauen was die kommenden Tage passiert. Und morgen ist ja wieder Mittwoch ;) Die letzten beiden Mittwoche lief der Kurs ja jeweils am Nachmittag rasant nach oben, weil BR sich stückchenweise eindeckte. Wäre doch möglich die machen die kommenden Tage (morgen?) wieder so eine Aktion, wo sie dann weitere schöne Gewinne einfahren könnten die sie mit ihren Leerverkäufen gemacht haben. Oder haben die etwa am Ende das Bedürfnis jetzt auch noch auf Kurs von 3€ oder weniger zu spekulieren mit ihrer bereits deutlich reduzierten Restposition? Nur gut, daß der BVB kein ARP laufen hat um bei diesen fundamental viel zu günstigen Kursen selber zu kaufen. Lieber auf dem Festgeldkonto zu ca. 1% große Teile der KE Gelder liegenlassen anstatt mit zurückgekauften eigenen Aktien sich die DiviAusschüttung dafür im Herbst zu sparen und an späteren Wertsteigerungen der Aktie zu partizipieren.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund---.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund---.png

1674 Postings, 4138 Tage Mr.Turtlesag mal Lebowski

16.06.15 12:47
kommt von dir mal was  interessantes, oder gar intelligentes, oder nur so Stumpfsinn wie eine Spekulation über die Anzahl meiner Aktien?
Sollte dir sowas irgendwie in deinem Leben helfen, dann lass dir gesagt sein, das kann therapiert werden.

Wer da welche Rechte hat ist einfach nur Formsache. Wenn auf der JHV (das heißt Jahreshauptversammlung) da Stimmen laut werden, das gewisse Personalien nicht zu halten sind, dann muss da reagiert werden. Und übrigens die Aktinäre stimmen schon so das ein oder andere ab. Wenn du dir auch mal 2 Aktien kaufst und zur JHV gehen darfst, wirst du das auch feststellen...

Und jetzt geh ins Trollforum, die können da solche Stinkstiefel wie dich gebrauchen.  

14121 Postings, 5097 Tage halbgottthalbprofi

16.06.15 12:58
"BlackRock wird hier mit Gewinn aus der Sache rausgehen. Das ist jetzt quasi schon Fakt. Die Story, die würden hier mit Verlust rausgehen, ist nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die erste Meldung von BlackRock vom bundesanzeiger kam am 12.03. Schau einfach mal, wo der Kurs damals stand."

Fakt ist rein gar nichts. BlackRock hat vermutlich direkt nach dem Augsburg Spiel damit angefangen, nur weil BVB direkt danach viermal hintereinander gewann, stieg der Aktienkurs und BlackRock musste immer weiter verkaufen. Folglich schaue ich mir genauso den Aktienkurs nach dem Augsburgspiel an.

Danach hat BlackRock auch immer weiter leerverkauft, seit dem 26.3. wurden 736.000 Aktien als leerverkauft gemeldet, der Aktienkurs stand am 26.3. im Tief bei 3,513

Wenn sie tatsächlich noch eine Million Aktien kaufen müssen, könnte der Aktienkurs ohne weiteres auch 15% oder mehr steigen. Da würde mich rein gar nichts wundern. Als vor sechs Tagen der Aktienkurs knapp 8% bis 3,68 stieg, haben sich auch alle gewundert. Nur gab es da keine einzige Meldung...

Momentan steht der Aktienkurs grotesk niedrig, sollte sich BlackRock teilweise eingedeckt haben, haben sie lediglich eine wichtige Schlacht gewonnen, mehr aber auch nicht. Du solltest davon absehen, etwas als Fakt zu benennen, was rein spekulativ ist. Sonst wunderst Du dich auch, wenn der Aktienkurs mal 8% hochgeht, ohne fundamentale Meldung, ohne BlackRock Meldung ohne irgendwas. Passiert aber. Es war am 10.6. gerade mal 6 Tage ist das her.  

1163 Postings, 3951 Tage halbprofi87halbgott

3
16.06.15 13:08
Das kannst du doch nicht ernst meinen.

Ja, die Aktie ist an einem Tag stark gestiegen. Aber an den darauf folgenden Tagen ist sie auch wieder stark gefallen. Das sah man doch ganz gut wie clever sich Black Rock in den vergangenen Wochen eingedeckt hat .

Ich bleibe bei meiner Aussage:

Es ist jetzt schon sicher, dass Black Rock mit Gewinn aus der Sache herausgeht!

Aber Black Rock nehmen wir hier eh zu wichtig. Das Grundproblem ist das mangelnde Kaufinteresse an der Aktie. Die Verantwortung für dieses Problem trägt die IR des BvB!

3908 Postings, 5611 Tage velmacrotimmer wieder spannend,

2
16.06.15 13:32
bei Dingen, die gegen halbgotts Meinung gehen, braucht es Fakten, schwarz auf weiss. Wenn etwas aber seine Thesen stützt, dann ist es auch mit quasi 100%iger Sicherheit auch so.

War vor ein paar Wochen nicht die Frage die, "wie will BR in den vom Volumen her schwachen Sommermonaten die Aktien kaufen zum Eindecken?". Siehe da, ein wenig Panik am Markt und schon sind an einem Tag bis am Mittag 1.2 Mio. Aktien gehandelt. Also eins ist ja wohl sicher, Blackrock muss niemand das Traden beibringen, schon gar nicht ein BVB-Liebhaberinvestorexperte. Da war wohl der Wunsch nach einem Shortsqueeze Vater des Gedanken. Einige andere haben vermutlich wohl im Erwarten dieses Kurssprungs sich long mit irgendwelchen Scheinchen eingedeckt.  

14121 Postings, 5097 Tage halbgottthalbprofi

16.06.15 13:45
"Ja, die Aktie ist an einem Tag stark gestiegen. Aber an den darauf folgenden Tagen ist sie auch wieder stark gefallen."

Am 10.6. it sie stark gestiegen und es kam keine Meldung. Jetzt fällt sie stark, ob es eine Meldung gibt, werden wir sehen.

#velmacrot

Nein, ich nehme das spekulative nicht als Fakt an, auch wenn es positiv ist. Am 10.6. stieg der Aktienkurs sehr stark, bzgl. Blackrock habe ich da rein gar nichts spekuliert.

was ich als positiven Fakt annehme hat zu 90% rein gar nichts mit dem aktuellem Aktienkurs zu tun. Fast alle meine postings drehen sich um fundamentale Fakten und eben nicht um den Aktienkurs.

Falls BlackRock sich tatsächlich günstiger eindecken kann oder konnte: Dann habe ich mich in diesem Punkt eben geirrt. Ist aber dennoch verwunderlich, daß sie zu diesem extrem späten Zeitpunkt anfingen zu shorten, nämlich nach dem Augsburg Spiel.

Schau Dich doch mal um. Extrem viele Aktien haben seit März schlechter performt und wären zum shorten besser geeignet gewesen.  

10560 Postings, 8049 Tage big lebowskyTurtle

16.06.15 13:51
Mir ist es egal, ob und wie viel BVB Aktien Du hast. Und dass Du auf der HV abstimmen darfst zu einzelnen TO Punkten, steht im AktG. Nur zur Bestellung/Abberufung der Geschäftsführung ist die HV nicht legitimiert. Dies gilt schon für die "normale" AG. Bei der KGaA ist das erst recht ein Sonderfall. war mir klar, dass Du das nicht verstehst.

Dann stimme Du mal fleißig gegen Akki...:-). Nur Dein Argument zum Aktienrückkaufprogramm geht ja leider nicht auf. Gut, dass die Geschäftsführung nicht bei 4,xy ein solches beschlossen hat. Bei 2,xy gibt's doch viel mehr zu kaufen.

Und wenn Akki mit Deiner Stimme in die Wüste muss, wer setzt dann Gündogan auf die Tribüne. War  doch Dein Vorschlag..., wenn er nicht wechseln (muß, nach Deiner Aufffassung).

Ahoi B.L.

6419 Postings, 4904 Tage kieslyso, ist der Gesamtmarkt wieder nüchtern geworden

16.06.15 13:53
also, jetzt wirkt der derzeitige BVB-Kurs aber wirklich bizarr.

111154 Postings, 9072 Tage Katjuschatse, Dax fast im Plus

16.06.15 13:55
und krass unterbewertete Substanzwerte verlieren 10% in den letzten zwei Tagen.

aber wenn man die IR anschreibt, kriegt man bestimmt trotzdem als ntwort es läge am Gesamtmarkt.  

14121 Postings, 5097 Tage halbgotttvelmacrot

2
16.06.15 13:58
und noch was, da Du Dich immer wieder in meine postings festbeisst:

Ich kenne keine einzige Aktie, wo sich die Bullen derart beharrlich streiten, Deine Ansicht zur Lewandowski Personalie hast Du hier 1000x niedergeschrieben, ich antworte da schon sehr lange nicht mehr darauf.

Dein Satz "ich sehe eine Menge Szenarien, bei denen Herr Watzke dumm aussäe." ist ein Klassiker. Es wird stets das negative akribisch gesucht, letztlich dient das auch als Begründung für den Aktienkurs.

Folglich ist man "enttäuscht" wenn Gündogan nicht verkauft wird, oder eben Lewandowski, folglich hat das unmittelbare Folgen auf den Aktienkurs, auch wenn Du selber anders handeln solltest.

Aber 90% meiner postings meinen ganz grundsätzlich etwas anderes, die Aktie ist fundamental krass unterbewertet, 289 Mio Börsenkapitalisierung. Ohne Gündogan ist der Kader inklusive Leitner, Hofmann, U19 und U23

309 Millionen wert.

Cash nach letztem Quartalsbericht 45 Mio

Stadionwert nach Angaben von Watzke über 200 Mio

In so einer Situation streiten sich die Bullen ohne Ende untereinander, als ob Watzke schuld wäre. Der springende Punkt ist doch, die Bullen müssten erst mal im wesentlichen Punkt eine Einigkeit herstellen, die Unterbewertung betreffend.

Egal wieso der Aktienkurs so niedrig steht, Watzke, die IR Abteilung, Klopp, Gündogan, oder was auch immer sind es nicht.

Es ist niemand gezwungen negativ oder positiv zur BVB Aktie zu schreiben, ARD Börse, Handelsblatt, Börse Stuttgart und alle anderen schreiben aber nur negativ oder verhalten und sind noch nicht mal in der Lage die Analystenkommentare zu benennen.  

3345 Postings, 5189 Tage DevilnightgogoMeine Vermutung für heute

16.06.15 14:06
Blackrock hat sich heute günstig eingedeckt ich schätze mindestens 300000 bis 500000 Aktien.....wenn man sieht wie sich das Volumen seit 11Uhr fast komplett verschwunden ist kann ich mir nur das eine Szenario vorstellen.

Seitdem steigt der Kurs Stück für Stück  

111154 Postings, 9072 Tage KatjuschaDevil, der Kurs sinkt 5-9% heute und du redest

2
16.06.15 14:18
über Eindeckungen von Blackrock?

Mag ja sein, dass sie auch heute wieder die tiefen Kurse zum Eindecken nutzten. Nur wer hat dann die ganzen Aktien heute verkauft? Das ist doch viel interessanter.

wie halbgott schon sagt ... 290-295 Mio Börsenwert, bei 45 Mio Cash = 250 Mio EV

und hier wird verkauft als obs kein Morgen gäbe. Das ist schon unglaublich. Und dann fangen hier auch noch die Bullen an, ständig irgendwas negatives am Management zu suchen oder einzelne Spieler niederzumachen.
Jedes Management in Fussballvereinen wird auch mal bei einzelnen Spielern nicht das Optimum rausholen. Zumeist liegt das am Willen des Spielers selbst, ob man das als Fan oder Aktionär nun gutfindet oder nicht. Der Spieler ist nunmal der wichtigste Aktuer am Verhandlunsgtisch. Und wenn man als Manager da in 70-80% der Fälle den eigenen Wunsch größtenteils durchdrücken kann, dann ist das Normalität und gut. Solche Fälle wie Lewa und Ilkay wirds immer mal geben. Will man darüber jedes Jahr aufs Neue diskutieren? Mal davon abgesehen, dass ich in beiden Fällen nach wie vor keinen Managerfehler erkennen kann. Manche User vergessen oft den operativen Ertrag, den auch solche Spieler brachten. Stattdessen wird sich nur die Summe der Ablöse angeschaut, was man ja kaum zu kommentieren braucht. Leider muss man es trotzdem immer wieder, wenn es in einem Finanzforum alle paar Wochen neu aufgewärmt wird.  

2386 Postings, 4129 Tage seitzmann@Katjuscha

4
16.06.15 14:21
es scheint wohl eine Hausse der Blue Chips zu sein. Das gesamte Geld der ZB
fließt wohl eher in die großen Indizes, egal wie überbewertet so mancher Titel
mittlerweile ist. Gewinnmitnahmen bei unterbewerteten Titel, um dann in den Dax
zu buttern, wenn die GR-Rettung kommt.  

3345 Postings, 5189 Tage DevilnightgogoDenke da hast du recht denke aber das

16.06.15 14:23
einfach durch einen kurzen Tip unter 3,40 eine SL welle ausgelöst wurde durch die Blackrock günstig eindecken konnte.

Welle 1 SL 3,39   Welle 2  SL 3,29   Welle 3  SL 3,19

erst nachdem diesem SL gerissen war waren die Käufer wieder da ein Mix aus Blackrock, neuen Anlegern und denen die schnell wieder rein wollten.

Das ist meine Meinung  

14121 Postings, 5097 Tage halbgotttSelloff

3
16.06.15 14:50
Durch den heutigen Selloff bei hohem Volumen ist ein Kaufsignal entstanden:

http://www.wallstreet-online.de/aktien/...stick_hammer&d=20150616  

679 Postings, 4191 Tage HeSchul@ halbgottt

16.06.15 15:04
Hast du auch ne App für dein smartphone, die dir sowas meldet?

Würde mich sehr interessieren!  

3908 Postings, 5611 Tage velmacrothalbgott

2
16.06.15 15:28
man fühlt sich irgendwo gezwungen, nach Gründen zu suchen. Und für micht steht der Grund Missmanagement mittlerweile schon zuoberst. Missmanagement im Sinne von, man hat in den verschiedenstn Bereichen nie das Maximum herausgeholt.

Die Strategien von Watzke eignen sich wohl hervorragend für die Sanierung des Vereins, wie er aber einen der Top 15 Fussball-Vereine zu führen muss, liegt ihm eher nicht so. Klar vielleicht auch verständlich, wenn man fast Pleite war und jeden Cent umdrehen musste. So ist man auch eher zufrieden, wenn die Sponsoren gute BuLi-Preise bezahlen, was immer wieder gute Steigerungen zu den Vorgänger-Verträgen bedeutete. Mir fehlte aber eindeutig mal der Blick über den Tellerrand zu den anderen Peers, um sich mit Grössen wie Juventus, Atletico, Tottenham etc. Also eigentlich sogar noch innerhalb des eigenen Tellers.

So gesehen, ja ich bin ein BVB-Bulle, stimme in den Punkten zur Unterbewertung zu grössten Teilen hier mit jedem Bullen überein. Das bedeutet aber nicht, man hat durchgehend gute Arbeit geleistet. Viel mehr hat man nur Teile des Wachstumspotenzials ausgeschöpft. Hauptverantwortlich natürlich Watzke.  

111154 Postings, 9072 Tage Katjuschawenn der Tag rum is, dürften heut 3% des Freefloat

16.06.15 15:43
gehandelt worden sein.

tse, gabs glaub ich an einem Tag ohne News bzw. ohne Spiel am Tag zuvor noch nie.  

3345 Postings, 5189 Tage Devilnightgogowas könnte der grund dafür sein

16.06.15 16:27
Das der Kurs sich kaum mehr nach oben bewegt Angst der leute die es rausgekegelt hat. Abwarten bezüglich grexit......das obwohl der das wieder sehr gut nach Norden uurückgekehrt ist seit dem morgen  

3345 Postings, 5189 Tage Devilnightgogoselten so einw schlechte woche

16.06.15 16:28
Gehabt Balda und BVB keine schöne Woche bisher  

111154 Postings, 9072 Tage Katjuschabeim BVB von Missmanagement zu reden,

4
16.06.15 16:36
entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Ein Verein auf dem Niveau mit einer personalkostenquote von 40-43% ist wohl einmalig. Dafür ist vor allem die Personalpolitik, also auch das Verhandlunsggeschick, von Watzke verantwortlich.

Im Übrigen möchte ich nicht wissen, welcher Verein noch zu den TOP10-15 der Welt gehören möchte. Watzke vorzuwerfen, er könne nach dieser ungalublichen Phase der letzten Jahre (nach fast Insolvenz) nicht die Top15 halten bzw. wäre dafür ungeeignet, ist wahlweise hochtrabend bis arrogant oder aber zumindest verfrüht, nach einem mal schlechten sportlichen Jahr.
Mal davon abgesehen, dass fürs Sportliche der Trainer verantwortlich ist. Rein wirtschaftlich gibt es Watzke ja nun gar nichts vorzuwerfen, es sei denn du willst immer weiter auf dem Lewa-Wechsel rumreiten. Sowohl Lewa als auch Götze und nun vielleicht auch Gündogan haben jeweils mindestens drei Jahre für den BVB gespielt und in dieser Zeit erheblich zum sportlichen und finanziellen Erfolg des BVB beigetragen. Ihren Wert bzw. die Leistung Watzkes nur danach auszurichten, welche Ablöse sie eingebracht haben, ist ja gelinde gesagt nur die halbe Wahrheit.

Und abgesehen davon, viele Vereine, die du wahrscheinlich in den Top15 siehst, würdest du hinsichtlich ihrer Personalpolitik in der Luft zerreissen. Mit den Maßstäben, die du bei Watzke ansetzt, würden alle englischen und spanischen Vereine bei dir durchfallen. Und die Bayern? Na ja, nicht jeder hat eben den Vorteil Rekordmeister und Aushängeschild des Deutschen Fußballs zu sein und entsprechend leicht an Mega-Sponsorendeals zu kommen, die es unwichtig machen, welche personalkostenquote man hat.  

14324 Postings, 5038 Tage crunch timehalbprofi87 #2855 I

16.06.15 16:47
halbprofi87 #2855 Ich bleibe bei meiner Aussage: Es ist jetzt schon sicher, dass Black Rock mit Gewinn aus der Sache herausgeht!
=============
Kann dir in dem Punkt nur Recht geben. Sind halt clevere Jungs bei Blackrock am Werk. Deswegen verdient die Firma halt auch jährlich Milliarden an fettem Gewinn und sind der größte Haifisch im Becken.
https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...prozent/11645334.html  

3345 Postings, 5189 Tage DevilnightgogoIch gehe auch davon aus das Gerske

16.06.15 16:57
sich heute auch nochmal ein paar Aktien geschnappt hat wäre ja wirklich schlau von Ihm zu solchen Kursen zuzuschlagen nachdem er sogar 10 Prozent höher schon zuschnappte.  

3946 Postings, 5587 Tage Thyron24@chrunchtime...

16.06.15 17:04
... Sehe ich genauso. Blackrock ist der Haifisch im Becken und die Kleinanleger sind die Süsswasserfische,  die hin und her getrieben werden. Tut mir leid, aber dass die mit Gewinnen aus der Aktie verabschieden könnten, ist so sicher wie der "Amen"  in der Kirche. Ganz ehrlich, ist das denn schwer? Mit Mio, mehr braucht man für die BVB Aktie nicht und mit dem Computerhandel?

Aber ich bezweifle nach wie vor, dass die 1,2 Mio gehandelten  Aktien bei Kleinanlegern gelandet sind.. Ein Teil mit Sicherheit... Aber der Rest? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nochmal Richtung 3 € gehen könnte. Ich habe immer geschrieben, dass man Leerverkäufe nicht unterschätzen darf.

Nur meine Meinung!  

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben