Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 800 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.280.126 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.782 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 798 | 799 | | 801 | 802 | ... 883 > |
Eine zweifelhafte Untergangsstimmung
von Bill Bonner
Ich hatte einmal einen 401(k) Rentenplan... und jetzt habe ich nur noch einen 201(k) Rentenplan."
Welche Arten der Umschulung werden für einstige Angestellte der Wall Street angeboten? Man bringt ihnen bei zu sagen: Nehmen Sie Ketchup zu den Fritten?"
Und das stammt von AP:
Rekordzahlen von Hausbesitzern fallen hinter ihren Hypothekenzahlungen zurück und die amerikanische Wirtschaft verliert Jobs mit einer alarmierenden Geschwindigkeit. Unternehmen, groß und klein, setzen ihre Arbeitskräfte vor die Tür."
Eine halbe Million amerikanischer Arbeitsplätze sind im vergangenen Monat verschwunden, die schlimmsten Massenentlassungen in mehr als drei Jahrzehnten, nachdem das Land in eine Abwärtsspirale geriet und es so aussieht, als hätten wir es mit den schwersten Zeiten seit der Weltwirtschaftskrise zu tun."
Die Wirtschaft befindet sich im freien Fall, sagte ein Analyst"
Hey... darüber soll man nicht lachen. Aber warten Sie, das Schlimmste kommt noch.
Ja, liebe Leser... ich glaube... ich hoffe... dass es einen klassischen Aufwärtstrend nach der Blase geben wird. Wenn wir Glück haben, wird er drei bis sechs Monate dauern... und jedem die Möglichkeit geben, noch einmal Luft zu holen.
Mr. Market ist wie eine Katze. Er spielt mit seiner Beute, ehe er sie schließlich irgendwann verschlingt.
Und er ist absolut in der Lage, der gesamten Welt den Eindruck zu geben, dass die Krise des 21. Jahrhunderts vorbei ist.
Am Freitag sind die Aktien wieder gestiegen - diesmal ist der Dow um 259 Punkte nach oben geklettert.
Der Ölpreis ist sogar noch weiter eingebrochen... und auf nur 40 Dollar gefallen. Und Gold hat weitere 9,80 Dollar verloren und sich dann bei 755 Dollar eingependelt.
Was kommt als nächstes? Die Aktien könnten auf über 10.000 Dollar auf dem Dow steigen... Hauspreise könnten sich stabilisieren... die Rohstoffe könnten zusammen mit den Erträgen aus Anleihen steigen.
Wenn das passiert, dann werden Sie wissen, was Sie zu tun haben, liebe Leser. Verkaufen Sie!
Eine Sache lässt mich glauben, dass es eine nennenswerte Erholung geben wird: diese Untergangsstimmung, von der man in den Zeitungen liest, ist irgendwie trügerisch ist. Man kann eine Blasenmentalität nicht mit einem einzigen Schlag beenden. Stattdessen braucht es einen langen Aufenthalt in Guantanamo... mit verschiedenen falschen Hoffnungen auf Entlassung... gefolgt von noch mehr Folter.
Bislang haben die Leute zwar Geld verloren... aber sie sind immer noch fasziniert davon. Sie sprechen immer noch davon. Sie machen Witze. Und sie wälzen sich im praktisch in ihren Verlusten.
Ich habe 40% verloren", sagt einer. Das ist schon eine ganze Menge, aber die Leute beim XYZ-Fonds stehen ganz blank da..."
Auf die Frage, wie es ist, an der Wall Street zu arbeiten, sagte mein Kontaktmann bei Goldman in einem Wort: "Armageddon", ein anderer Kontaktmann bei der CitiGroup sagte, die Bank sei zum "Zombie" geworden - tot, aber immer noch lebendig.
Es stimmt für die gesamte Welt... und für praktisch jede Branche. Die Untergangsstimmung ist heute in Mode gekommen. Apokalypse ist, was man jetzt trägt. Der Saum wird auf das Ende der Welt gestutzt.
Aber wer glaubt denn wirklich daran? Wer hat wirklich das Gefühl, das Ende sei nah? Hoffen wir nicht alle immer noch, dass Obama die große Rettung an Land ziehen wird? Selbst wenn wir glauben, dass die Blase geplatzt ist... haben wir doch irgendwie immer noch das Gefühl, dass alles gut ausgehen wird.
Die Leute sind von der Krise fasziniert... sie betrachten sie, als sei es so etwas wie ein Horrorfilm. Sie sehen ein hübsches Mädchen, das sich auf den Weg in den Keller macht... und sie wissen, dass nicht sie es sind, die da runter gehen. Sie werden den Fehler nicht machen... das Mädchen wird vielleicht in Stücke gerissen... aber sie doch nicht!
Aber wenn die wirkliche Untergangsstimmung einsetzt... dann werden sie sich fühlen, als wären sie schon im Keller. Und dann ist ein Gespräch, über das Entsetzen um sie her, wirklich das Letzte was sie wollen. Dann wollen sie nicht darüber nachdenken müssen. Und dann wollen sie nichts mehr von Aktienkursen ... oder Rohstoffpreisen wissen... oder von Konkursen und Rettungsplänen. Dann wird ihnen diese ganze Geschichte bis zum Halse stehen.
Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, liebe Leser. Wir werden eine Erholung haben... und dann einen weiteren, noch schlimmeren Sturz. Die Leute werden nicht plötzlich die Hoffnung aufgeben, die Hoffnung wird aus ihnen herausgequetscht werden müssen. Und dann wird es nicht mehr um eine Spektakel gehen, bei dem die mächtigen Kapitäne der Branchen und die Herren des Universums beschämt dastehen... dann wird die Show einen tragischeren Ton annehmen... wobei einfache Leute an den Haken ihrer Schulden aufgeknüpft werden... sie werden auf die Folterbank der Arbeitslosigkeit gespannt... von den Verlusten auf ihre Häuser geschlagen, mit ihren 401(k)-Rentenplänen.
Und dann werden die Witze aufhören.
und ihr werdet verstehen:
(die Ähnlichkeit ist zufällig!)
1). Vor langer Zeit, verkündete ein Mann in einem indischen Dorf, dass
er jeden Affen um 10 $ kaufen würde.
2). Die Dorfbewohner wussten, dass es im Wald sehr viele Affen gibt.
Und so gingen sie in den Wald und fingen Affen.
3). Der Mann kaufte dann die ganzen Affen um den versprochenen
Preis.
4). Als sich dadurch der Affenstand verringerte, suchten die
Dorfbewohner nicht mehr sehr fleißig und gingen lieber wieder ihrer
alten Arbeit nach.
5.) Daraufhin versprach der Mann jeden Affen um 20 $ zu kaufen.
Das hat die Menschen angemacht, und sie gingen wieder in den
Wald und suchten und suchten.
6). Bald darauf sind die Affen im Wald sehr rar geworden und keiner
suchte mehr richtig.
7.) Und so verkündete der Mann, er würde jeden Affen um 25 $ kaufen!
Es war jetzt schon sehr schwierig einen Affen zu erwischen!
8). Darum sagte der Mann, er kauft jetzt jeden Affen um 50 $!!
Da er aber geschäftlich in die Stadt muss, wird ihn sein Assistent
vertreten.
9). Als der Mann dann weg war, sagte der Assistent zu den
Dorfbewohnern:
"Seht ihr hier die ganzen Affen im Käfig, die der Mann letzte Zeit
bei Euch kaufte?
Ich verkaufe sie euch um 35 $ pro Stück und wenn der Mann morgen
aus der Stadt zurück kommt, könnt ihr ihm die Affen um die 50 $
verkaufen und macht so 15$ pro Affen Gewinn. Super, oder ?!"
8). Die Dorfbewohner brachten daraufhin alles Geld, alles Ersparte, und
kauften alle Affen um 35 $.
9). Nach diesem Geschäft haben die Dorfbewohner nie mehr wieder
einen von den zwei Männern gesehen.
Die ganzen Affen waren wieder dort, wo sie am Anfang waren!
Das so verlorene Geld konnte man nicht mehr verfolgen!
Willkommen an der Wall Street –
das amerikanische, ökonomische Wunder!!!
"So mancher wollt so manches haben/ Was es für manchen gar nicht gab:/ Er wollt sich schlau ein Schlupfloch graben/ Und grub sich nur ein frühes Grab."
TCM: ist aber heute nett gestiegen :-) ICH will meeeeeehr davon !!!!!!
hatte ja vor kurzen obamas infrastrukturpaket gepostet....hier der grund warum es für TCM wichtig ist ;-)
Quelle: http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/...d=74853&sn=Detail
MOLY DEMAND TO BENEFIT
U.S. infrastructure proposals ring glad tidings for molybdenum
U.S. infrastructure proposals are spreading a bit of seasonal Christmas cheer to a depressed domestic mining and metals industry.
Author: Dorothy Kosich
Posted: Wednesday , 10 Dec 2008
RENO, NV -
Gold and commodity prices are benefitting from President-elect Barack Obama's proposed $136 billion infrastructure economic stimulus program, expected to generate up to 2.5 million U.S. jobs by 2011.
In a base metals industry report Tuesday, Canada's Haywood Securities say they believe the infrastructure program will also increase demand for molybdenum.
Caterpillar, engineering groups, and Brazilian steelmakers emerged as big winners on the NYSE Monday while industries as diverse as mining and internet companies are expected to economically benefit from the program.
Gold prices also rallied Monday along with other precious metals prices and commodities. Gold futures recorded modest gains on Tuesday, rising $ 4.90 to end at $774.20 an ounce on the NYMEX.
Federal lawmakers are scrambling to create their own infrastructure packages, including Rep. James Oberstar, D-Minnesota, chairman of the House Transportation and Infrastructure Committee, who has just proposed a $45 billion plan called Rebuild America. It calls for $18.25 billion for highways and bridges, $9 billion for environmental infrastructure, $6.5 billion for public transit, $2 billion for railways, $5 billion for the Army Corps of Engineers, and $1 billion for aviation.
Projects that could award contracts in 90 to 120 days would be given priority in Oberstar's proposal.
The nation's governors have also proposed $136 billion in infrastructure projects and has established a coalition for infrastructure investment. The U.S. Conference of Mayors Monday proposed 11,391 infrastructure projects, which would cost $73 billion. House of Representatives Ways and Means Committee Chair Charlie Rangel, Oberstar and several mayors participated in a press conference Monday to announce "ready-to-go" infrastructure projects that could be started and completed within two years.
Moly Demand
In their report issued Tuesday, Haywood analysts Stefan Ioannou and Danny Ochoa noted that more than 115,000 kilometres of new oil pipeline is planned over the next seven years. The oil and gas pipeline industry is an important consumer of steel.
While moly demand is expected to remain weak through the first half of next year, "the metal's longer-term outlook remains strong," they advised.
As moly demand grows at a rate of 4% to 6% each year, it requires the equivalent of one new molybdenum mine to come into production each year "over the foreseeable future." However, the analysts noted that only three advanced stage +20 million pound per annum development projects are currently under consideration: Freeport-McMoRan's Climax project in Colorado, General Moly's Mt. Hope project in Nevada, and Moly Mines' Spinifex Ridge project in Western Australia. Most new significant development projects are currently being delayed, the analysts said, including Thompson Creek's Davidson project and a mill expansion at its Endako project.
Haywood noted that both Thompson Creek delays "are a result of the low moly price environment and the company's capital preservation initiative."
Meanwhile, Chile, the world's second largest moly producer, is experiencing substantial reduction in moly production, which was down 26% during the first 10 months of this year.
The analysts also advised that "Chinese exporters have abandoned the moly market over the past three weeks given weak prices."
"Although large consumers in Europe remain out of the moly market, the Chinese have re-commenced buying albeit in thin volumes. The moly (oxide) price has responded positively, up to US$11/lb currently from a recent low of about US$9.80/lb," they added.
- In a base metals industry report Tuesday, Canada's Haywood Securities say they believe the infrastructure program will also increase demand for molybdenum.
- Moly Demand
In their report issued Tuesday, Haywood analysts Stefan Ioannou and Danny Ochoa noted that more than 115,000 kilometres of new oil pipeline is planned over the next seven years. The oil and gas pipeline industry is an important consumer of steel.
While moly demand is expected to remain weak through the first half of next year, "the metal's longer-term outlook remains strong," they advised.
- Meanwhile, Chile, the world's second largest moly producer, is experiencing substantial reduction in moly production, which was down 26% during the first 10 months of this year.
Danke für Deine Sch...-Gelaber-Beiträge!
Du hast ein Problem, nehme ich an!?
Ts, ts. ts . . .
Was hier alles so (ungestraft) rumläuft!?
einfach auf die Ignore-Liste mit allen Bashern und Laberbacken...
Seid ich das beherzige, pendelt sich mein Blutdruck wieder auf normale Werte ein.... :)
Gruß
Markus
Metals Week Average,
Molybdenum Oxide,
December 8, 2008
http://www.thompsoncreekmetals.com/s/Home.asp
Sollten wir wieder auf die 2,20€ zusteuern, werden wir diese Brechen!
Zurzeit sieht es jedoch nach einem nachhaltigen W-Boden aus.
(Ich für mich hab den Boden bei TCM gefunden. Bin aber überzeugt, dass der Dow nochmals unter 8.000 fällt. Ist das Shizophrän??)
muss mir jetzt mal einen rumsuchen, ich meine, einen rum suchen.
garison ist kein basher. garison ist bei augias angestellt, dritte gangreihe, zweite mistgabel, erster haufen. da kommt man während des arbeitens schon mal auf 1,35 euro ;-).
@fungi. interessanter beitrag!
@klaus. schön, dass du immer so unverwüstlich mit an bord bist!
@rewiki. weiß, dass du auch ein kleines bisschen klebri vermisst. just for the fun of it. (wo er doch kein englisch kann) ;-).
.........just for the fun of it............ DAS haut mich jetzt vom Hocker............, dass DUU sooo gut englisch sprichst :-)
TCM steigt weiter und weiter und weiter:-)
nun noch einen kaffee zum freitagsgalopp über die 3 euro ;-).
ich glaube nicht das ich der einzige bin der hier kein Englisch kann, weil du mich schon wieder angehst. Ich hatte auch gehofft das es heute Richtung 3 Euro geht, aber das glaube ich nicht, denn die Vorgaben aus Asien, usw. sind sehr be... Vorallem weil das Rettungspaket in den USA ja schon wieder verschoben wurde. Ich denke wir werden uns heute bei 2,60 einpendeln, hoffe nicht das es tiefer geht, kommt heute Nachmittag auf die amis an.
Keine Aufhellung am US-Bankenhimmel - 'Schreckliche' Entwicklung
08:43 12.12.08
NEW YORK (dpa-AFX) - Am amerikanischen Bankenhimmel ist keine Aufhellung in Sicht. JPMorgan-Chef Jamie Dimon sprach von einer am Donnerstag (Ortszeit) von einer "schrecklichen" Entwicklung im vierten Quartal und kündigte ein hartes Jahr 2009 an. Zugleich bereitete die Bank of America die Öffentlichkeit auf den Abbau von 30.000 bis 35.000 Arbeitsplätzen vor. Damit sollen Überschneidungen nach der Übernahme der Investmentbank Merrill Lynch beseitigt werden.
An der New Yorker Börse erlitten die Finanzwerte erneut kräftige Verluste.
SCHRECKLICHER NOVEMBER
Für JPMorgan-Chef Dimon sieht im vierten Quartal noch keine Entspannung in der Finanzkrise. Der November sei ein "schrecklicher" Monat im Handelsgeschäft gewesen, und auch der Dezember laufe schlecht, sagte Dimon dem Fernsehsender CNBC. "Es wird ein hartes Quartal." Dabei sei es schwer, die weitere Entwicklung vorherzusehen, betonte er. Es sei durchaus möglich, dass die Häuserpreise in den USA um weitere 10 oder 20 Prozent einbrechen. Mit etwas Glück könnten sich die Märkte nach zwei weiteren Quartalen wieder erholen. "Aber wir bereiten uns auf ein hartes Jahr 2009 vor."
300.000 BANK-JOBS AUF DER KIPPE
Weltweit hat die Finanzbranche seit Beginn der Krise vor anderthalb Jahren die Streichung von fast 300.000 Jobs angekündigt.
Damit nicht genug: Schlimmer geht immer.
http://www.ariva.de/US_Senat_lehnt_Notpaket_fuer_Autobauer_ab_n2844404
In Anbetracht dieser Lage, finde ich es fast egal, ob hier jemand englisch, spanisch, latein, frances, portugues oder was auch immer parliert. Schließlich kann ja nicht jeder alles können und ob uns "das bisschen Fremdsprache" hier was nützt ist sowieso die Frage in Anbetracht dieser globalen A..... Karte.
Einziger Lichtblick heute: Dein Käffchen. Lecker
reKIWI
Die Schlechten Nachrichten reißen zur Zeit nicht ab. Ich persönlich denke das sie GM insolvent gehen lassen und erst dann helfen, sofern man dann noch helfen kann.