Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 739 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.300.104 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 336 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 737 | 738 | | 740 | 741 | ... 883 > |
Aber wenn die Aktie noch tiefer fällt, als der Ausgangspunkt war, dann kann man eindeutig von Betrug sprechen. Ich hoffe, es wird nicht passieren, sonst werde ich sie dafür zur Rechenschaft ziehen.
HEUTE MUSS MAN BaFin SEHR ERNST NEHMEN!!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Genau dies ist mir heute Nacht gegen 2:00 Uhr passiert. Um endlich fertig zu werden und mich den (mehr oder weniger) wohlverdienten Träumen hinzugeben, habe ich mich auf meine Aufzeichnungen verlassen, die ich während des Conference-Call mitgeschrieben hatte (ich habe es in dem Posting bereits angedeutet). Nachdem ich zwischen 2 Trades nunmehr etwas Zeit gefunden hatte, habe ich doch noch mal rein gehört, festgestellt, dass sich die Angaben auf das Halbjahr und nicht auf das Gesamtjahr bezogen, und korrigiere den letzten Absatz meines Postings entsprechend:
Nachtrag zum Thema Treibstoffkosten:
Im Conference-Call wurde erläutert, dass das Unternehmen in der Endoko Mine etwa 5 Mio Liter Diesel im ersten Halbjahr verbraucht hat, wobei der Preis etwa 99 ct je Liter beträgt. In der Thompson Creek Mine wurden 953.000 Gallonen verbraucht zum Preis von 4,06 $ je Gallone, also etwa 3,6 Mio Liter zu 1,07 $ je Liter. Damit bewegt sich der jährliche Treibstoffverbrauch in der Größenordnung um 17,2 Mio Liter bzw. ganz grob 17,7 Mio $. Bei ebenfalls ganz grob 250 Mio Gesamt-Produktionskosten entsprechen die Treibstoffkosten einem Anteil von etwa 7%. Bezogen auf den Verkaufserlös des selbst produzierten Moly (geplant 22 Mio Pfund in 2008 zu etwa 32,50 $ Verkaufspreis = 715 Mio $) entsprechen die Treibstoffkosten etwa 2,5%.
Bezogen auf die durchschnittlichen Produktionskosten im 2. Quartal von 7,49 $ pro Pfund beträgt der Aufschlag bis zum durchschnittlichen Verkaufspreis in Höhe von 32,69 $ pro Pfund genau 25,20 $ oder rund 297%.
Nach Angaben des Unternehmens beträgt, umgerechnet auf die Produktionskosten je Pfund Moly, die Kostensteigerung durch höhere Treibstoffpreise gegenüber dem Vorjahr etwa 0,30 $ (also unter 1% des Verkaufspreises).
Ich sehe wirklich nicht, wo da ein ernsthaftes Problem in evtl. wieder steigenden Treibstoffpreisen liegen sollte (wie es uns ein allseits bekannter User hier einreden möchte). Da derzeit die Treibstoffpreise sogar am sinken sind, geht die diesbezügliche Kostenbelastung temporär sogar zurück.
Ergänzung: Da laut den Angaben des Unternehmens die Produktionskosten alle Kosten einschliesslich des Röstens beinhalten, ist damit auch der Transport des Molykonzentrates nach Langeloth beinhaltet.
So ganz nebenbei: Die Produktionsmenge der Thompson Creek Mine soll im Jahr 2008 16,5 bis 17 Mio Pfund betragen. Dies sind umgerechnet etwa 7700 Tonnen oder ganz grob 300 bis 500 LKW-Ladungen (wenn man Verpackung und Konzentration berücksichtigt) oder etwa 2 LKW pro Arbeitstag. Ein Unternehmen, das im 2. Quartal pro Tag 1 Mio $ vor Steuern an Gewinn verdient hat (exakt: 87,7 Mio $), sollte sich diese Kosten leisten können, ohne gleich Pleite zu gehen.
chartex (alias Stock24)
hab immer noch meine aktien, würd mir höhere kurse wünschen, bin aber sicher, dass die auch wieder kommen. denn fundamental steht das unternehmen auf ähnlich soliden füssen wie bei 18 euro. vielleicht gibt es heute weniger phantasie, aber es gibt glänzende reale aussichten. es gibt in meinen augen keinen grund für panik. ich schließe die augen und stell mir vor, wie sich die ganz zeit die baggerschaufeln in die hohen erzgrade reinwühlen, irgendwo in british columbia und wie die arbeiter dort alles verladen und das molybdän dann in die welt geht, tonne für tonne bei mindestens stabilen preisen und steigender nachfrage und einer nicht-substituierbarkeit von molybdän (alles dinge, von denen man hier seit wochen nix mehr lesen kann).
es ist eine wohltat, zu merken, dass die alte crew noch da ist. aber es ist eine schande, wie solche boards verkommen. wie aus sachlichem, netten umgang ein ewiges genörgel und panikmachen wird. ich kann verstehen, warum das passiert. ich hab vor monaten mal angeregt, einfach diese art von beiträgen noch nicht mal zu ignorieren, leider hat sich das nicht durchgesetzt, weil die emotionen hochkommen und manch einer manchmal einfach jemandem in die fresse hauen möchte, der einem ständig das deck vollscheisst. ist so ein bisschen wie bei big brother, nur dass man hier nicht weiss wer die anderen sind ;-).
naja egal, mich beinflusst das alles nicht bei meiner aktienwahl. auch meine aktivität hier im board hat nix damit zu tun. wozu auch. was auch kommt. klasst euch nicht beindrucken und zermürben, haltet euch an die fakten, an die wirklichen fakten. kocht kaffee und lasst den rum kreisen, ihr rewikis und harley und stocks24s, stratos und spoekas.
hold long and prosper. dank dir stocki für deine beiträge und das noch nicht mal ignorieren.
Außerdem würde doch mein guter Kaffee derzeit wahrscheinlich eher von denen getrunken, denen ich gar keinen anbieten möchte. ;-)) Neeee, das heb ich mir eher für bessere Zeiten auf. *fgg*
Und ich glaub, das siehste doch bestimmt genauso, oder? *gg*
So, hilft nix, die Arbeit ruft, Pause ist vorbei. Bis später mal.
Eure Spoeka
nach kurzem Landgang, bin ich jetzt auch wieder an Bord. :)
Bei 8,40 Euro musste ich einfach zuschlagen :-)
Gruß
Markus
PS: Kann es sein, daß hier wieder Ratten an Bord sind ? Hier stinkt es etwas.....
Gruß
Muppets
P.S.: @rekiwi Schön das wieder einer weg ist. Melde mich mit meiner Schätzung für Q3 in den nächsten Tagen. Habe Wayne zu den geplanten Verkäufen im 2. HJ interviewt. Also bis demnächst. Meine Gewinnschätzung für Q2 war ja nicht so schlecht.
Zu Ratten, Seepocken und anderem Schadgetier hier an Bord äußere ich mich mal lieber nicht, will ja den Mods nicht noch mehr Arbeit machen ;-) Meine Meinung dazu dürfte ohnehin bekannt sein.
LG, Spoeka
(...gilt natürlich auch für alle anderen der "alten Garde!")
...noch gratulation spoeka zur beleidigenden löschung, hätt dir soviel wilde rohheit gar nicht zugetraut ;-)
Hat sich ja von den Hochs fast halbiert..mal sehen :-)
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich längst per BM geantwortet. Aber dafür müßtest Du ne Freischaltung vornehmen.
Hab leider keine andere Möglichkeit, als es hier mitzuteilen. ;-)
jetzt alle mit vereinten Kräften wieder nach Norden! Unseren natürlichen Feinden, den bashern, Dummschwätzern und institutionellen Leerverkäufern müssen wir auch weiterhin trotzen, aber unser Boot ist sturmerprobt und noch lange nicht erledigt. Rufen wir ihnen daher alle gemeinsam zu: Not yet, Kameraden, not yet!
Aber nicht daß ich mich über den Kurs beschweren will, man hat ja noch Restbestände...