Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 738 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.300.474
Forum:Hot-Stocks Leser heute:706
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 736 | 737 |
| 739 | 740 | ... 883  >  

38 Postings, 6008 Tage SGarison...Kleber

12.08.08 11:10
Aufgrund der schlechten Aussichten, die in Moment für Rohstoffwerte sprechen (wegen dem starken Dollar), sehe ich meine Aussagen, was TCM betrifft, mehr als berechtigt.

Fakt: Rohstoffpreise sind deutlich gefallen, bleiben aber hohe (Energie) Arbeitskosten!!!!

Mit freundlichen Grüßen

5466 Postings, 6436 Tage bull2000@kleber: Auch ich kann mich hier hinstellen,

2
12.08.08 11:40
wenn wichtige Unterstützungen fallen und dem Trend folgend tiefere Kurse prognostizieren, oder zumindest davor warnen, im übrigen habe auch ich das hier schon getan. Allerdings halte ich es für eine vorübergehende Schwäche und am wenn ich mir am Jahresende schon etwas wünschen darf, dann sind es Kurse um die 50 €.....;-)  

1115 Postings, 6870 Tage scioutnescioRosige Aussichten

4
12.08.08 12:02
für TCM sieht GMP Securities in dem neusten Analystenrepor nach Erscheinen der Q2 Results. Für das zweite Halbjahr rechnet man mit steigenden Preisen bei Moly. Der NAV wurde leicht angehoben und der Target Price von $24 wurde bestätigt. Ebenso wie die Empfehlung BUY.

In dem Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum wurde ein Kostenanstieg um über 30% hervorgehoben. Grund hierfür sind die gestiegenen Kosten für Energie, Grinding Materials, Lohn und sonstige Verbrauchsgüter verantwortlich.  

Auf der positiven Seite sieht man neben den steigenden Molypreisen auch, dass jetzt High Grades verarbeitet werden, die zu einer Senkung der Kosten führen werden.

164 Postings, 6248 Tage kleberbull2000

1
12.08.08 14:23
50 Euro würde ich mir auch wünschen, aber das werden wir wohl leider nicht mehr erleben. Ich wäre schon zufrieden wenn wir wieder 18 oder gar 20 Euro erreichen in den nächsten Jahren, aber davon gehe ich bei der Marktstimmung nicht aus in den nächsten Wochen oder gar Jahren. Schaumer halt mal wie es kommt.  

1127 Postings, 6312 Tage trachunThompson Creek Metals

2
12.08.08 16:32
Ich persönlich bin und bleibe überzeugt von TCM. Die fallenden Kurse kann ich nur auf die Markstimmung zurückführen, die besonders im Rohstoffsektor zur Zeit sehr schwach ist. An der Börse sollte das Geld gelagert werden, dass man nicht innerhalb von mind. einem Jahr wieder haben muss. Habe mir den Verauf auch anders vorgestellt. bin jetzt mittlerweile auch gut 2€ im minus aber das ist mir egal. TCM ist ein Produzent und die Höchststände haben wir hier noch lange nicht gesehen. An der Börse gibt es Spekulationsblasen und genau so eine Blase sehe ich gerade im Rohstoffsektor. TCM ist für mich ein Invest, dass ich mind. 2-3 Jahre halten werde und bei großen Kurssprüngen werde ich auch Traden, was ich diesmal leider nicht geschafft habe. ärgerlich aber nicht schlimm, denn TCM wird mir noch ein paar Früchte bringen. Ich mache jetzt aber erstmal eine Pause. EInfach nicht auf den Kurs schauen und in 3 Monaten mit einem lächeln auf dem Gesicht nochmal nachschauen;)

nur meine Meinung  

38 Postings, 6008 Tage SGarison@Trachun

12.08.08 17:10
...bin jetzt mittlerweile auch gut 2€ im minus...
--------------------------------------------------
In so einem schlechten Umfeld, die momentan bei Rohstoffe herrscht, denkst du über 2-3 Jahre investment?! Ich verstehe dich nicht. DIE ZEITEN: AKTIEN KAUFEN UND EINE SCHLAFTABLETTE EINZUNEHMEN, SIND VORBEI.Heute musst du schnell handeln,sonst ist das geld weg

Ach übrigens, hast du eine Stop Loss Order vergessen????

Mit freundlichen Grüßen

1115 Postings, 6870 Tage scioutnescioTCM und Sprott

6
12.08.08 17:33
Sprott Molybdenum Funds hat gerade seinen Q2 Bericht vorgelegt. Daraus ist bemerkenswert, dass Sprott bei 2 Positionen Veränderungen zum Vorquartal aufweist. Sämtliche Aktien von Moly Mines wurden verkauft und außerdem hat man seine größte Position, TCM, erheblich reduziert.

Von ursprünglich 3,3 Mio Aktien waren per 30.6. nur noch 2,7 Mio Aktien übrig. Der Verkauf von 600.000 Aktien eines institutionellen Investors bleibt auf den Aktienpreis sicher nicht ohne Wirkung, wenn andere Instis dieses Volumen nicht aufnehmen. Ob Sprott aktuell noch verkauft, weiss ich nicht.

Offizielle Begründung war, dass man mit diesem Verkauf Gewinne realisieren wollte, um im Q1 erlittene Verluste auszugleichen.

164 Postings, 6248 Tage klebertrachun

12.08.08 18:12
Ich denke wir werden die 8 morgen schneller sehen als uns lieb ist. Es wird Jahre dauern bis die Aktie wieder über 15 Euro steigt, nur meine Meinung. Wenn der DAX wie erwartet im September weit unter 6000 Punkte fällt brauchen wir ja nicht diskutieren wo TCM dann stehen wird. Das sind wir ungefähr da wo wir vor 2 Jahren waren, also 2 Jahre umsonst investiert, wie sind ja alle long.  

1115 Postings, 6870 Tage scioutnescioDas ist wirklich beängstigend

5
12.08.08 18:28
KLE-in-B-esserwiss-ER kennt nicht nur die Kurse von morgen sondern auch den Dax vom September. Vielleicht kann er uns mal verraten welche Kurse denn steigen werden. Keine? Na dann soll er doch einfach im Bärenthead mitspielen. Es macht doch keinen Sinn bei EINER Aktie zu posten, wenn angeblich alles in den Keller geht.  

5132 Postings, 6733 Tage enis21wenigstens kann hier keiner sagen

12.08.08 18:39
dass hier aktuell euphorie herrscht und dies ist auch gut so !

ich kaufe lieber die (panik)-mache und verkaufe später die euphorie ;-)

allen einen schönen tag

380 Postings, 6272 Tage minaDiese Lektion habe ich gelernt!

7
12.08.08 18:39
Das Umfeld ist nicht anders als sonst. Schlechte Nachrichten zum Unternehmen gibt es nicht.

Warum stürzt der Kurs ab und fängt sich erst als der Handel in D nicht mehr möglich ist? Heute setzt sich das Spielchen genau so wieder fort.

Bei 13,32 und 13,01 CAD liegen die KO der Zerti der SG. Die meisten, wie ich gestern auch, werden verkaufen bevor das KO berührt wird und ihre Long-Strategie gezwungener massen verlassen. Sich ausknocken zu lassen ist nicht empfehlenswert, da der Verlust sich dann nicht verrechnen lässt.

Meiner Meinung nach sollen hier lediglich die Zertis zerschossen oder wenigstens mit Gewinn heim geholt werden. Wenn es tatsächlich so ist, dass Kurse manipuliert oder Verkaufsorders aus "technischen Gründen" nicht zeitnah ausgeführt werden, muss ich mit angemessenen Mitteln zurückschlagen.

Ab sofort werde ich mit den Zertis kurzfristig traden und zwar in beide Richtungen. Die Kohle werde ich mir wieder holen, verlasst euch darauf Sockschen!  

2102 Postings, 6566 Tage friewoNanu mina ... haste

11
12.08.08 19:10
mit den Zertis Schiffbruch erlitten?
Es ist doch bekannt, dass beim Zerti-Spiel der Käufer allein gegen den Emittenten spielt ... da íst doch Achtsamkeit höchstes Gebot. Wer da nicht regelmäßig hinschaut, der ist schnell seinen Einsatz los.
Die Instis, somit die Finanzwirtschaft, hat durch Ausgabe von Zertis nichts zu verlieren ... wie bei TCM geschehen, wird eine fundamental gute Aktie in den Keller gejagt, damit die Banken ihr Geschäft mit den Zertis machen.

Zu TCM ein Tipp: Die Postings von Stock24 (chartex) und nebenbei von muppets lesen ... das sind mit die besten Orientierungshilfen.

Für die armseligen Geister aus dem WO-Forum, wie Kleber, SGarison u.a. braucht niemand seine Zeit verschwenden ... von denen sind noch nie vernünftige Fakten gekommen.

Sollten es diese Kellergeister hier im Thread zu bunt treiben, werden sie demnächst gesperrt!  

38 Postings, 6008 Tage SGarisonHaaaa

3
12.08.08 19:29
Hallo Friewo,

Hey worüber redest du überhaupt??? Fakten??? Hier gibts keine Fakten. Thompson ist aus einem Börsenmantel entstanden, der durch Bankenunterstützung eine hohe Bekantsheitsgrad erreicht.Und das muss ich noch sagen: Enststanden in eine Rohstoffblase, wo alles mit eine gute Story funktioniert. Würde die Rohstoffblase platzen, wird auch TCM so schnell verschwinden, so schnell wie sie entstanden ist.

Solche Börsenstars kenne ich seit 10 Jahren. im Internetblase z.B. ein INTERSHOP war besser als SAP oder ORACLE; so tolle Threads wie heute, sind nichts neues!!! Hast du vielleicht für Pixelpark oder Metabox gehört? Das waren auch Börsenlieblings wie  heute TCM, die nach dem Abgang des neuen Marktes zusammengebrochen sind.

Deshalb warne ich nicht nur von der TCM, sondern auch von vielen kanadischen Explorer oder so genannten (XY)Produzenten.Das kann auch sein, dass so gute story wie TCM, am Ende als "LÜGE" entpuppt wird.

Mit freundlichen Grüßen  

5132 Postings, 6733 Tage enis21allein mit diesem substanlosen posting

8
12.08.08 20:00
hast du dich disqualifiziert ..also besser kann man sich selbst nicht rausboxen lieber sgarison .. großes kino was du hier abziehst !

38 Postings, 6008 Tage SGarisonLöschung

1
12.08.08 22:04

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.08 10:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte belegen

134 Postings, 6484 Tage Der_KleineLöschung

4
12.08.08 22:26

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.08 14:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

5132 Postings, 6733 Tage enis21sgarison ! wahrhaftige anleger

6
12.08.08 22:36
die sich mit fakten zahlen und fundamentals auskennen wirst du hier nicht einschüchtern können ! ach was hatten wir schon für weltuntergangspropheten und samariter ...du wirst auch bald verschwunden sein oder aus heiterem himmel hier investiert sein !;-)))

paar newbies wirste vielleicht schocken können aber mehr nicht !

na erkennst du dich sgarison !?!

...Die wirklich aalglatten Marktmanipulierer werden sogar die Bords und die Journalisten entsprechend mit negativen Geschichten über die Firma füttern. Oder eine Propagandakampagne mit negativen Gerüchten auf allen Komunikationsebenen starten, sogar jemanden anstellen, um den Preis zu drücken. Sogar jemanden anstellen, der den Analysten angreift, der zuvor begeistert über den Wert geschrieben hatte (Dies ist kein Spiel für Leute mit schwachem Herzen!)

Du siehst die Aktie endlos dahin treiben Du kannst sogar ein Gefühl der Hilflosigkeit entwickeln, so als ob Du im All schwebst ohne Rettungsleine. Das genau ist es, was der Manipulator will. Veilleicht tut er dies, um die tiefe Enttäuschung über einen missglückten Deal zu vermeiden. Oftmals hörst Du den Refrain " oh, das sind die jungen Unternehmen ...sehr riskant..." oder " 9 von 10 Firmen machen jedes Jahr pleite und dies ist eine Venture Capital Börse für junge Unternehmen“. Denke nicht, dass das nicht geplant war.!.....

........Wenn der Manipulator dich aus der Aktie vertreiben will, wird es ein Orchester von Gerüchten geben, die zirkulieren, auf dich wird geschossen werden aus verschiedenen Richtungen... Du wirst den Beweis in einem sehr scharfen Absturz des Kurses sehen bei riesigem Volumen. Das bist Du und deine Kumpel, die nach dem Ausgang rennen. Wenn der Deal echt ist, will der Manipulator all deine Aktien oder so viel wie möglich kriegen zum niedrigste möglichen Preis. Der Marktmanipulator wird dich hinausschütteln, indem er den Preis so niedrig wie möglich treibt, so kann er so viele Aktien wie möglich wieder einsammeln. (der Autor verweist hier auf verschiedene Mining Companies in Kanada)
Die Phase des Einsammelns war tödlich still. Erst sobald die Insider all ihre Aktien eingesammelt hatten, haben sie dir ihr Geheimnis verraten!

TCM wird seinen weg nach der schüttel und rausboxphase weiter richtung norden vollziehen ! ob du nun bettels oder nicht ! ;-)))

einen schönen abend @ all
gruß
enis

22 Postings, 6406 Tage mokelet@enis21

12.08.08 22:50
18408. zur info
18415. was hier so am wochenende unternommen ...

Sehr interessant was Du da so von Dir gibst.
Damit Du hier nicht auch als Basher beschimpft wirst wäre es vielleicht nützlich zu Deinen Ausführungen eine Quellenangabe einzustellen (siehe auch "Hinweise: Bitte belegen Sie nicht allgemein bekannte Thesen mit Quellenangaben, z.B. durch eine URL").
In anderen "Sreads" ist das nämlich so üblich. Das beugt auch unnötigen Anzeigen bei den Mods vor.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße an die alte Mannschaft

mokelet

P.S.: Dies ist jetzt schon die zweite Anfrage. Auf 18425 hast Du ja bisher noch nicht geantwortet.  

76 Postings, 6624 Tage Stock24Quartalsbericht Q2/2008

18
13.08.08 02:13
Da einige User mit dem Originaltext in Englisch etwas Probleme haben, will ich einige interessante Punkte aus dem Quartalsbericht für Q2/2008 hier zusammenstellen. Teilweise gehe ich auch auf den Conference-Call vom 8. August ein. Die Übersetzung erfolgt zusammenfassend und sinngemäß. Ergänzungen und eigene Meinungen habe ich jeweils als Kommentar gekennzeichnet.
Quellen: News über Quartalszahlen, MD&A sowie Financial Statements, alle vom 7.8.2008, abzurufen über www.sedar.com. Tondokument über die Telefonkonferenz, abzuhören über die Homepage von TCM.

- Die Abläufe in der Thompson Creek Mine und der Endako Mine verliefen weiterhin sehr zufriedenstellend im 2. Quartal. Die Produktionsmenge war höher und die Kosten niedriger als das Management erwartet hat.

- Die Molybdän-Produktion stieg um 10,7% auf 6,2 Mio Pfund im zweiten Quartal (gegenüber 5,6 Mio Pfund im ersten Quartal).

- Das Unternehmen befindet sich auf gutem Weg, die vorhergesagte Produktionsmenge von 23 bis 24,5 Mio Pfund in 2008 und mehr als 34 Mio Pfund in 2009 zu erreichen.
(Kommentar: 51% der minimal vorhergesagten Jahresproduktion wurde in den ersten beiden Quartalen damit bereits erzeugt. In den nächsten beiden Quartalen wird erwartet, dass die produzierte Menge in der Thompson Creek Mine noch weiter deutlich ansteigt, da Erz mit zunehmend höherer Konzentration verarbeitet werden wird)

- Der Gewinn nach Steuern stieg gegenüber dem Vorquartal um 29,1% von 46,8 Mio US-$ auf 60,4 Mio $.
(Kommentar: Durch Einmaleffekte (z.B. Kosten der Kapitalerhöhung usw.) wurde der Gewinn um etwa 11,5 Mio $ (vor Steuern) belastet. Zudem wurde der Quartalsgewinn (siehe unten) weiter belastet, da etwa 1 Mio Pfund Moly auf Lager genommen statt verkauft wurde (wegen Röster-Wartung). Dadurch wurde der Gewinn in diesem Quartal noch einmal um etwa 17 Mio $ (nach Steuern) niedriger ausgewiesen (wobei dieser Betrag aller Voraussicht nach dem Gewinn des 3. Quartales zugute kommen wird.)

- Der Lagerbestand an Moly stieg in diesem Quartal um etwa 1 Mio Pfund. (Kommentar: TCM bezeichnet das Moly dann als produziert, wenn es in Form von Molykonzentrat vorliegt. Dieses Produkt könnte theoretisch an ein röstendes Unternehmen verkauft werden (was in der Praxis natürlich nicht sinnvoll ist, da TCM selbst röstet). Nach dem Rösten (und evtl, weiterverarbeitung zu FeMo usw.) kann das Produkt dann an Endabnehmer (z.B. Stahlwerke) verkauft werden.)
Diese Erhöhung des Lagerbestandes ergab sich aus der Routine-Wartung der Röster in Langeloth (Mitte Mai bis Mitte Juni) und Endako (Juli). (Kommentar: Die Röster werden einmal in Jahr generalüberholt. In diesem Zeitraum von etwa 4 Wochen steht der Röstbetrieb. In diesem Zeitraum produziertes Molykonzentrat wird zunächst gelagert, um weiter verarbeitet zu werden, wenn die Röster wieder in Betrieb sind. Bezüglich Endako vermute ich, dass bereits im Vorfeld der Rösterüberholung der Lagerbestand erhöht wurde, um den vertraglichen Lieferverpflichtungen auch bei mangelndem Nachschub wegen Rösterstillstand nachkommen zu können).
Der Abverkauf dieses zusätzlichen Lagerbestandes hat bereits begonnen und wird voraussichtlich bis Ende Q3 oder Anfang Q4 vollzogen sein.
(Kommentar: Daraus ergibt sich, dass in Q3 zusätzliche Verkaufserlöse aus 1 Mio Pfund Moly im Betrag von etwa 32 Mio $ zu erwarten sind. Nach Abzug der darauf entfallenden Herstellungskosten und der Steuern sollte sich dies mit etwa 17 Mio $ gewinnerhöhend auswirken)

- Der Gewinn nach Steuern betrug im 2. Quartal 0,52 $ je Aktie (0,45 $ voll verwässert).

- Der Cash-Bestand zum 30.6.2008 betrug 79,3 Mio $.

- Der durchschnittliche erzielte Verkaufspreis für Moly betrug im 2. Quartal 32,69 $ pro Pfund Moly aus eigener Produktion. (Kommentar: Eine kleine Menge an Moly wird aufgrund vertraglicher Verpflichtungen aus früheren Jahren (vor der TCM-Übernahme) zu Preisen unterhalb des Marktpreises verkauft. Dadurch ergibt sich ein durchschnittlicher Verkaufspreis in dieser Höhe statt etwa 33-34$ pro Pfund, wie es dem Spot-Preis  entsprechen würde und wie auch das Fremdmoly verkauft wurde). Das Unternehmen erwartet für den Rest des Jahres weiterhin feste Preise für Molybdän, oberhalb von 30 $ pro Pfund.

- Der gewichtete Durchschnitt der Produktionskosten lag im 2. Quartal bei 7,49 $ pro Pfund (bezogen auf die verkaufte Molymenge). Im ersten Quartal lagen die Produktionskosten bei 10,54 $ pro Pfund.

- Die Produktionskosten für Molyoxid (Kommentar: das verkaufsfertige Endprodukt) entsprechen den Vorhersagen oder liegen sogar noch darunter. Für die Thompson Creek Mine wurden Kosten in Höhe von 6,00 bis 6,50 $ pro Pfund vorhergesagt, für die Endako-Mine in Höhe von 9,50 bis 10,25 $ pro Pfund.

Die Thompson Creek Mine hat im 2. Quartal 4 Mio Pfund Moly produziert (3,6 Mio in Q1). Es wird erwartet, dass die Produktion, insbesondere im 4.Quartal, noch deutlich ansteigen wird, da Erz mit höherer Konzentration verarbeitet werden wird.
In der Endako Mine wird weiterhin in der Denak-West-Grube abgebaut. Die produzierte Menge betrug 2,2 Mio Pfund (2,0 Mio in Q1). Mit bereits produzierten 4,2 Mio Pfund im ersten Halbjahr ist das Unternehmen in einer guten Position, die vorhergesagte Menge von 6,5 bis 7,5 Mio Pfund in dieser Mine zu erreichen (oder evtl. sogar zu übertreffen).

Zwischen dem Zeitpunkt der Produktion einen Pfundes Moly und dem Verkauf (Fakturierung) an den Kunden vergeht ein Zeitraum von etwa zweieinhalb Monaten, bedingt durch Verarbeitung, Transport (teilweise nach Übersee) usw. Solange also die Produktion von Quartal zu Quartal deutlich ansteigt, wird die produzierte Menge immer höher sein als die verkaufte Menge. TCM hat sich deshalb entschlossen, neben der produzierten Menge auch die verkaufte Menge in Form einer Vorhersage bekannt zu geben. Die im Jahr 2008 verkaufte Menge wird in etwa entsprechen der Menge, die ab kurz nach Beginn des 4. Quartales 2007 bis kurz nach Beginn des 4. Quartales 2008 produziert wurde.
Im ersten Halbjahr 2008 hat das Unternehmen aus eigener Produktion 8,9 Mio Pfund Moly verkauft. Im Gesamtjahr 2008 wird eine Verkaufsmenge in Höhe von 22 Mio Pfund erwartet. (Kommentar: im 2. Halbjahr wird demnach etwa 47% mehr Moly verkauft werden als im ersten Halbjahr.)

Mit Stand 6.8.2008 sind 125,045 Mio Aktien ausgegeben, 24,506 Mio Warrants und 7,835 Mio Optionen (an die Belegschaft).
Der Cash-Flow aus dem operationalen Geschäft im 2. Quartal betrug 62,9 Mio $.
Das Unternehmen ist (abgesehen von 5,4 Mio $ für einen Produktionsmittel-Kredit) schuldenfrei.
Seit der Übernahme des privaten Unternehmens Thompson Creek im Oktober 2006 hat das Unternehmen insgesamt 563,5 Mio $ an Schulden getilgt. Der Betrag wurde aufgebracht aus den laufenden Einnahmen (ca. 292,5 Mio $) und aus den Kapitalerhöhungen vom Juni 2008 (ca. 235 Mio $) bzw. Frühjahr 2007 (36 Mio $).

Die Produktionskosten je Pfund sind in den letzten 3 Quartalen jeweils gesunken. Es wird erwartet, dass in den verbleibenden Quartalen 2008 die Kosten weiter sinken (aufgrund der weiter erhöhten Produktionsmenge).

Der Abbau in der Thompson Creek Mine befindet sich inzwischen gut in der Phase 6 des Minenplanes und die Konzentration im Erz steigt weiter an, so, wie man sich dem Kern des Erzkörpers mit hoher Moly-Konzentration nähert.
Sowohl in der Endako, als auch der Thompson Creek Mine wurden im laufenden Jahr neue Haul-Trucks (riesige Muldenkipper) angeschafft, um die geplanten Abbau- und Erdbewegungs-Arbeiten besser sicherstellen zu können.
In der Endako-Mine ist die Verlegung des In-Pit-Crusher (Gesteins-Zerkleinerer, der unten in der Grube seine Arbeit verrichtet) von der Endako-Grube in die Denak-West-Grube im Gange. Der Crusher wird im 4. Quartal einsatzbereit sein (Kommentar: Das zerkleinerte Gestein kann dann per Fliesband transportiert werden und muss nicht mehr per Haul-Truck zur Gesteinsmühle gebracht werden - Kostenersparnis).

Im 1. Quartal wurde die Kapazitätserweiterung der Endako-Mine von TCM und dem Joint Venture Partner Sojitz beschlossen (Steigerung der Produktionsmenge von 11,2 auf 16 Mio Pfund pro Jahr (davon 75% für TCM)). Die Detail-Planung ist im Gange und Mühlen-Ausrüstung wurde inzwischen bestellt (Kommentar: aufgrund der teilweise sehr langen Lieferzeiten ist eine frühzeitige Bestellung der Ausrüstung/Maschinen  wichtig). Für TCM wird ein Kostenanteil in Höhe von 280 Mio $, verteilt auf die Jahre 2008 bis 2010 anfallen. Das Unternehmen erwartet, diese Kosten aus dem laufenden Cash-Flow bestreiten zu können (Kommentar: Bei einem Molypreis, der weiterhin bei etwa 33 $ je Pfund bleibt, sollte das Unternehmen nach meinen Berechnungen bis Ende 2009 etwa 640 Mio $ Gewinn nach Steuern erwirtschaftet haben. Zusammen mit dem derzeitigen Cash-Bestand von 79 Mio $ bleibt also sehr viel Spielraum für "Unvorhergesehenes", wobei der Gewinn des Jahres 2010 in dieser Rechnung noch gar nicht berücksichtigt ist.

In der Thompson Creek Mine wird die Erweiterung der nachgewiesenen Rohstoff-Reserven fortgesetzt (Kommentar: Bohrungen ausserhalb und unterhalb (in größere Tiefe) der vorhandenen Abbaugrube. Es wird erwartet, dass die 2. Phase der Mineral Reserve Study die Minenlaufzeit weiter verlängern wird (Kommentar: Der derzeitige Minenplan, der im November 2007 veröffentlicht wurde, umfasst den Abbau für die kommenden 10 Jahre).

Es ist geplant, auch in der Endako-Mine außerhalb der bestehenden Gruben Explorations-Bohrungen vorzunehmen (Kommentar: Die Minenlaufzeit in Endako beträgt derzeit etwa 27 Jahre (bzw. 16 Jahre nach der Produktions-Kapazitätserweiterung um 78%). Eine Ausweitung dieser Laufzeit ist also sicher keine vordringliche Aufgabe.

Die Genehmigungs-Unterlagen für die Umwelt-Genehmigung der Davidson-Mine wurden zwischenzeitlich bei den Behörden eingereicht. Ein Bescheid wird im 1. Quartal 2009 erwartet (evtl. auch bereits im 4. Quartal 2008).

Meine persönliche Ansicht:
Fundamental ist TCM so gut aufgestellt wie nie zuvor. Die geplante Produktionsmenge für das Jahr 2008 wurde im ersten Halbjahr zu 51% erfüllt. Mit weiter steigender Konzentration im Erz könnten die Planzahlen für das Gesamtjahr evtl. sogar übertroffen werden. Der Gewinn im ersten Halbjahr ist sehr ordentlich, obwohl man noch mit den Auswirkungen (Zeitverzug zwischen Produktion und dem gewinnwirksamen Verkauf) der niedrigen Produktion im letzten Jahr sowie gewinnmindernden Einmaleffekten gekämpft hat. Im 2. Halbjahr soll die verkaufte Menge um 47% steigen. Zusammen mit den Produktionskosten, die weiter am sinken sind, dürfte dies einen Gewinnsprung in den beiden nächsten Quartalen bedeuten. Für 2009 ist eine weitere, dramatische Steigerung der Produktion vorgesehen (etwa 50% gegenüber 2008) und damit einhergehend sollte der Gewinn, da die Kosten nicht im gleichen Maße mitwachsen, noch deutlich stärker ansteigen.
Das Unternehmen ist praktisch schuldenfrei. Der Molymarkt bleibt weiter angespannt und verspricht stabile bis steigende Preise zumindest bis Ende 2010. Ein großer Vorteil ist sicher, dass der Molypreis mangels eines Future-Marktes nicht von Spekulation beeinflusst werden kann. Solange die Preisfindung rein nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage arbeitet, bleiben wüste und unvorhersehbare Preis-Schwankungen aus und es herrscht zumindest eine gewisse Planungssicherheit.
So wie sich die Lage derzeit darstellt, wird die weltweit produzierte Molymenge nicht vor 2011 zur Bedarfsdeckung ausreichen, da die kapitalschwachen Explorer, bedingt duch die Kreditkrise, große Probleme haben, zu den geplanten Terminen in Produktion zu gehen (so hat etwa Adanac in diesen Tagen den geplanten Produktionsstart von 2009 auf Q4/2010 verschoben).

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt derzeit gerade einmal um die Hälfte mehr als der bilanzielle Buchwert (wobei das eigentliche Kapital des Unternehmens, der Wert der Rohstoffe im Boden, hierbei praktisch überhaupt nicht erfasst ist). So eine Kursbewertung wäre vielleicht einem Unternehmen angemessen, das Verluste schreibt und gegen die Pleite kämpft, nicht jedoch einem hochprofitablen Wachstumsunternehmen.
Bezüglich des Aktienkurses kommt derzeit somit keine Freude auf, jedenfalls nicht für Anleger, die bereits investiert sind. Die derzeitigen Käufer, die die Aktien zu Ausverkaufspreisen erwerben, können sich jedoch Hoffnungen machen auf exorbitante Gewinne, sobald Angst und Panik aus dem Markt weichen und die breite Masse erkennt, dass auch morgen noch Rohstoffe gebraucht werden.

chartex (alias Stock24)

Nachtrag zum Thema Treibstoffkosten:
Im Conference-Call wurde erläutert, dass das Unternehmen in der Endoko Mine etwa 5 Mio Liter Diesel im Jahr verbraucht, wobei der Preis etwa 99 ct je Liter beträgt. In der Thompson Creek Mine werden 1,5 Mio Gallonen (evtl. auch nur 1 Mio Gallonen - das müsste man noch einmal anhand der Aufzeichung nachhören) verbraucht, also etwa 6 Mio Liter. Damit bewegt sich der jährliche Treibstoffverbrauch in der Größenordnung um 11 Mio Liter bzw. ganz grob 11 Mio $. Bei ebenfalls ganz grob 250 Mio Gesamt-Produktionskosten entspricht dies einem Anteil von etwa 4-5%.
Nach Angaben des Unternehmens beträgt umgerechnet auf die Produktionskosten je Pfund Moly die Kostensteigerung durch höhere Treibstoffpreise gegenüber dem Vorjahr etwa 0,30 $ (also unter 1% des Verkaufspreises).  

2514 Postings, 6921 Tage Harleyman500danke Chartex!

11
13.08.08 07:03
Vielen Dank Chartex für diesen fundamental sehr guten Beitrag. Endlich mal wieder ein super Beitrag, der sich zu lesen lohnt - natürlich abgesehen von den Beiträgen von Mina, Bull, friwo usw, die alte Mannschaft halt, sowie auch die meisten neuen nicks hier im Thread.

Ich muß aber noch auf andere Postings eingehen:
So manche bestimmte andere Personen hier im Forum tun auch mir sehr leid - ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber ich glaube wer gemeint ist, weiß eh jeder, und derjenige wird sich auch angesprochen fühlen. Keine Ahnung wie man so viel geistigen Müll verzapfen kann. Es lohnt eigentlich nicht, solche Aussagen überhaupt zu kommentieren wie "alle börsennotierten Unternehmen sind schlecht", oder "TCM wird untergehen", oder "TCM ist schlecht, weil von Frick empfohlen"....etc.

Mein Kommentar dazu: Junge, mach Dich vom Acker und komm wieder zurück in den Thread, wenn Du Dich mit der Materie befaßt hast. Mehr wirst Du von mir nicht mehr hören, da ich mich mit Leuten wie Dir nicht abgebe. Das ist unter meinem Niveau.

An den Rest: Ich wünsche Euch, bzw. uns allen einen schönen Börsentag.
Bis später mal.

140 Postings, 6844 Tage guruguruchartex

7
13.08.08 08:00
Hallo TCM Gemeinde,

erstmal vielen herzlichen dank an Chartex für den tollen beitrag.
Ohne seine wichtigen infos über tcm wäre ich schon längst keine tcm-aktionär mehr.
Der Trend ist IMO weg von rohstoffaktien zu Wachstumwerten!Und meiner Meinung nach ist TCM auch ein Wachstumswert.

stay long, have fun  

1080 Postings, 6691 Tage StratocruiserHi Chartex,

6
13.08.08 09:21
auch von mir herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Eine Ausnahme in der um sich greifenden aggressiven verbalen Ödnis.
Kaum auszuhalten diese Inhaltslosigkeit!
Ich verstehe deshalb die Zurückhaltung vieler mir lieben User sehr gut.
Mein Gruß deshalb nur an diese.

Strato  

38 Postings, 6008 Tage SGarisonHaha

1
13.08.08 10:05
Ich kann mich noch sehr gut an Chartex erinnern. Er war im Bereich 20 € ziemlich aktiv und mit tolle Postings für tolle (KAUF) Stimmung gesorgt hat. Damals wurde bei TCM abgeladen was das Zeug hielt.

Wer hat damals TCM-Kurse um 50 € prophezeit???

Nehmt euch ein bisschen Zeit und blättern sie Thread zurück.

Ach ja..Die Longies haben ihre Shares behalten??!!!!....Denken sie lieber zweimal drüber nach!

Mit freundlichen Grüßen

38 Postings, 6008 Tage SGarisonLöschung

13.08.08 10:28

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.08 13:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - von FrickM

5132 Postings, 6733 Tage enis21deswegen sollte man diesen user

4
13.08.08 10:36
nicht mehr füttern ! ;-)))) er verflüchtigt sich von selbst wenn sein job erledigt ist ;-)))

stay strong !

"Sie"posten mehrmals am Tag. Dann versuchen sie, Dich zu vertreiben.
Sie kommentieren alles, jedes Posting und können auf alles antworten. Sie wissen alles! Es
gibt keine positive Nachricht, die nicht „gebasht“ wird. Sie versuchen das Board zu
kontrollieren. Wahre Fürsprecher können das Ziel  sein oder diese tauchen bei den
Newbies auf, als die Person mit den ganzen Informationen.

Bring den Preis runter! Das ist alles. Wahrheit ist nicht
wichtig, Lügen sind die Regel. Sie posten rund um die Uhr im Board und machen aus jeder
Mücke einen Elefanten. Sie wollen die Newbies kriegen, die das Board besuchen. Sie wollen
die Fürsprecher raus haben. Sie werden alles versuchen um die Fürsprecher zu vertreiben.
Sie wollen die Aktie mit allen (darunter auch illegalen) Mitteln runter prügeln, um entweder
für einen sehr guten Preis selber einzusteigen oder andererseits sind sie schon bei einem
hohen Kurs short gegangen und versuchen jetzt günstig einzukaufen.

Eine oft verwendete Methode ist es bei umsatzschwachen Zeiten (z.B. vor Feiertagen oder
Freitagabend kurz vor Börsenschluss) zuzuschlagen und mit einem geringen Volumen den
Kurs selbstständig nach unten zu drücken, in der Hoffnung eine Welle von Stop-Limits
auszulösen. In Börsenbriefen werden manchmal Stop-Limits vorgegeben

"Sie"versuchen mit allen Mitteln auf diese Marken zu kommen, weil sie genau wissen, dass in diesem Bereich viele Stop-Limits angelegt sind. Gerne wird auch der Kurs in Übersee, wo oft ein viel geringeres Volumen als bei uns herrscht, manipuliert mit dem Hinweis, dass gerade dort der Kurs gemacht wird!

wünschen einen schönen tag
gruß
enis

Seite: < 1 | ... | 736 | 737 |
| 739 | 740 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben