Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 708 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.306.537 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 665 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 706 | 707 | | 709 | 710 | ... 883 > |
die Aussage, dass der Zinssatz, welchen TCM derzeit bezahlen muss, bei 7,5% liegt, stammt von Kevin Loughrey aus dem Conference-Call oder der Aktionärsversammlung von letzter Woche. Berechnet hatte ich die ersparte Zinsbelastung aus der Restschuldsumme zum Ende des 2. Quartales (rund 200 Mio, denn bis dahin würden ja noch ca. 18,75 Mio $ regulär getilgt, wenn das Darlehen nicht bereits vorher abgelöst werden würde).
Die Zinslast verringert sich, wie du bereits schreibst, bereits im 2. Quartal. Berücksichtigen sollte man jedoch, dass so eine Kapitalerhöhung ebenfalls Kosten in nicht unerheblicher Höhe verursacht. Genaueres werden wir wohl demnächst erfahren.
Hallo klaus,
ebenfalls von Kevin stammt die letzte Woche geäußerte Erwartung, dass Davidson bereits 2009 eine erste, kleine Erzmenge nach Endako liefern kann, und ab 2010 dann in voller kommerzieller Produktion ist (immer unter der Voraussetzung, dass das Management die Inbetriebnahme der Mine beschliesst. Bei der Genehmigung scheint man keine geößeren Probleme zu erwarten).
Auch ich bin von der Kapitalerhöhung nicht eben begeistert, da es eben eine Verwässerung der bestehenden Aktienzahl bedeutet. Lieber gewesen wäre es mir, wenn sich eine Möglichkeit gefunden hätte, die erforderlichen Investitionen bei dem bestehenden Kredit durchzuziehen. Geld ist nun in naher Zukunft wirklich ausreichend in der TCM-Kasse. Immerhin ist in 2008 ein Gewinn von rund 1 Mio $ nach Steuern pro Tag zu erwarten. Der Inhalt der Verhandlungen mit den Banken wird aber wohl kaum in Erfahrung zu bringen sein, sodass ich nur davon ausgehen kann, dass die Konditionen eben nicht akzeptabel waren und man die KE als die sinnvollere Lösung gesehen hat.
@ muppets
Bezüglich der Davidson-Mine hat man ja zunächst die "kleine Lösung" gewählt und nur die Kernzone der Molylagerstätte in die Feasibility-Studie einbezogen. Die zweite, tiefer liegende Zone, die zwar in 2006 und wohl auch 2007 mit Bohrungen (teilweise?) erkundet wurde, ist darin noch gar nicht enthalten. Möglicherweise hätte sich die Studie sonst noch weiter verzögert. Insofern hast du sicher recht, mit deiner Vermutung, dass man die entgültige Höhe der Resourcen noch gar nicht kennt.
Nachdem die Frage der Finanzierung nunmehr eigentlich geklärt ist, sehe ich keine Eile, den Davidson-Deal mit Sojitz beschleunigt durchzuziehen. Es stellt sich mir sogar die Frage, ob ein 25%-Verkauf an Sojitz wirklich noch so wichtig ist. Geld ist (und kommt) genügend in der/die Kasse. Insofern wäre es vielleicht gar kein so schlechter Gedanke, die Gewinne aus Davidson nicht zu verkaufen. Andererseits gibt es natürlich interessante Phantasien, was man mit den nicht unerheblichen Summen, die in die TCM-Kasse gespült werden, Nettes kaufen könnte - vielleicht einen schnuckeligen, kleinen Moly-Neartime-Producer ??? Gut, darf auch etwas größer sein - aber jetzt bin ich schon voll im Reich der Träume ;-)
Viele Grüsse
chartex
ich könnte mir immo nichts schlechteres vorstellen,es sei denn du zeigst mir eine rechnung auf in der TCM ohne fremdkapital,also kredite oder eine erneute KE,solch einen schritt gehen kann ;-)
und ja charti,die erwartungen die kevin geäußert hat sind mir bekannt,nur sind sie auch kein garant dafür ;-)
warum sollte das management die inbetriebnahme nicht wollen,es sei denn es gibt probleme?
und bei der genehmigung hat man aber auch keinen einfluss seitens des managements ;-)
aber alles in allen kann ich der KE auch nur positives abgewinnen,nur möchte ich gerne alle facetten meines invests prüfen um mich weitere jahre zu binden ;-)
@petruss....sorry,hatte mit UBS schon gesprochen,für dich gibet nüscht mehr,alles alle ;-)
1. das mit den Zinsen ist ein zweischneidiges Schwert,
einerseits ist der Zins im 1. Quartal stark rückläufig gewesen. Schließlich ist der LIBOR-Zinssatz von 4,7 auf 2,69% gesunken. Zzgl. 475 Basispunkten wäre also die Belastung für TCM aus heutiger Sicht eh nur 7,44% statt 9,45% aus Sicht vom 31.12.2007. Von daher kann ich die KE nur bedingt verstehen. Da muss in investiver Sicht also jetzt auch was kommen. Denn ansonsten würde ich eine Tilgung bei sinkendem Zins nicht verstehen. Das die vorzeitige Tilgung sich die UBS bezahlen lässt dürfte auch klar sein (Vorfälligkeitsenschädigung). Ggf. könnte auch der geringe Ausgabekurs der Aktien hier schon verrechnet sein. Genaueres m. E. erst nach den Q2-Zahlen oder jemand löchert Wayne dazu.
2. Zum Thema Kosten für TCM bei einer Kapitalerhöhung
Warum soll diese Kosten die Gesellschaft übernehmen. Die Kosten kann genauso gut der neue Anteilseigner übernehmen. Sind schließlich Anschaffungsnebenkosten. Ich muss meine Depotgebühren für den Kauf von TCM-Aktien auch aus meiner Tasche bezahlen und kann diese nicht der Gesellschaft aufbürden. Ich denke bei PP werden die Kosten auch den neuen Aktionären aufgedrückt und ein geringer Kurs als Basis zugrunde gelegt, damit alles Geld auch tatsächlich in die Firma fließt. Aber da müssen wir halt die Q2-Zahlen abwarten.
Selbst wenn die Rechtsverdreher hier bei TCM abkassieren dürften da maximal 2% vom Preis rauskommen (ca. 4 bis 5 Mio CAD). Ist zumindest meine Meinung nach Kosten, die hier in Deutschland bei Kapitalerhöhungen bei GmbH entstehen. Falls du da genaueres weißt, bin ich gern bereits etwas vorher zu lernen.
Als Resümee bleibt nur festzuhalten, TCM ist demnächst schuldenfrei (günstigeres Rating) und hat nach einer kleinen Verwässerung dann 100 Mio auf der hohen Kante, die m. E. irgendwie aus AE-Sicht sinnvoll investiert werden wollen. Kann m. E. nach nur Endakoausbau und Anschub Davidson (die Minilösung ab 2009) sein. Bei letzterem wird erstmal kein Cash von Sojitz kommen, da der Kaufpreis erst nach endgültigem Ressourcenplan zwischen den Beteiligten festgelegt werden kann. Insoweit ist diese KE, wodurch man sich von den Banken befreit (keine Schulden mehr bei diesen, insoweit dann kein Mitspracherecht), nur positiv zu sehen. Was man mit dem Geld macht, bleibt dem Newsflow der nächsten Zeit (persönlich gehe ich von News bis spätestens den neuen Quartalszahlen aus) vorbehalten. Insoweit müssen wir uns wohl etwas gedulden, aber mir als Longie macht das "Warten" derzeit nichts aus.
Let's see
Gruß
Muppets
kann deinem letzten absatz voll zustimmen,ich seh es genauso ;-)
aber nen paar zertis will ich trotzdem noch günstig haben *fg*
....und den heutigen kurs unserer perle finde ich mehr als stark....könnte das alkoholverbot bald wieder aufheben ;-)
http://aktien-blog.com/...-metals-bought-deal-finanzierung-00005.html
Eins, zwei, drei - schuldenfrei:
Thompson Creek Metals gibt Bought-Deal-Finanzierung bekannt
... (automatisch gekürzt) ...
http://aktien-blog.com/...-metals-bought-deal-finanzierung-00005.html
Moderation
Zeitpunkt: 14.05.08 12:07
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Zeitpunkt: 14.05.08 12:07
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
für mich wäre die Übernahme eines Near-Time-Producer durchaus kein "Teufel an der Wand", sondern eine interessante Option um evtl. bereits ab Ende 2009 die Molyproduktion nochmals kräftig zu erhöhen. Ein entsprechendes Unternehmen zu extrem günstigem Kurs (und mit großen Problemen die Mine finanziert zu bekommen, was den Aktienkurs unnachsichtig in den tiefsten Keller geprügelt hat) wäre am Markt evtl. derzeit zu haben (wobei ich natürlich weder weis, ob dieses Unternehmen bereit wäre, sich übernehmen zu lassen, noch weis, ob TCM ein Interesse daran hätte).
Natürlich würde das nicht ohne einen neuen Kredit abgehen, aber ich stehe einer Kreditaufnahme durchaus nicht negativ entgegen (deshalb wäre es mir grundsätzlich auch lieber gewesen, wenn statt der KE der Kredit hätte weitergeführt werden können). Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Gewinn über den Einsatz von Fremdkapital zu hebeln, dann sollte man aus betriebswirtschaftlicher Sicht diese Gelegenheit auch nutzen.
Bezüglich der Genehmigung von Davidson habe ich nur meinen Eindruck wiedergegeben, wie das Management in meinen Augen die Aussichten auf eine schnelle Genehmigung sieht. Natürlich gibt es keine Garantie, dass das dann tatsächlich so läuft (das wurde aber auch nicht behauptet).
Hallo muppets,
bezüglich einer Vorfälligkeitsentschädigung kann ich dich beruhigen: Es ist keine fällig (die gab es nur für die vorzeitige Ablösung des second lien credit).
Weniger erfreulich ist wohl die Situation bezüglich der Kosten der Kapitalerhöhung. Üblicherweise wird an die begleitenden Institute ein saftiger Prozentsatz zu bezahlen sein. Dies ist mir aus diversen Kapitalerhöhungen verschiedener Explorer bekannt, und auch Blue Pearl musste bei der KE zur Thompson Creek Übernahme tief in die Kasse greifen:
Unter anderem: In consideration for the services rendered by the agents in connectionwith the offering, the corporation has agreed to pay the Agents a fee of $9,009,000 representing 4,5% of the gross proceeds of the offering (Quelle www.sedar.com - Short Form Prospektus vom 13.10.2006 Seite 2, Fußnote).
Eine Zahlung dürfte in ähnlicher Höhe auch diesmal fällig werden. Genaueres werden wir wohl demnächst erfahren.
Ansonsten bleibt im Moment nur die Befriedigung, dass der TCM-Kurs sich heute in anbetracht der Umstände erstaunlich gut gehalten hat.
Viele Grüsse
chartex (alias Stock24)
aber da teilt sich unsere meinung in bezug auf expandieren,was aber auch okay ist.
ich bin halt der meinung das TCM erst einmal seine baustellen abarbeiten sollte,ins besondere davidson (darauf warte ich schon seit mitte `06 und möchte das auch noch erleben *gg*).na ja,und wenn schon eine übernahme,dann bitte mal etwas anderes wie moly,denn wenn TCM alle minen im vollen abbauprozess hat,fluten wir ja bald den gesamten molymarkt ;-)
hmm...hab leider keinen plan im kanadischen steuerrecht,aber ich hab mir mal sagen lassen das es für firmen nicht gerade von vorteil ist keine schulden zu haben,in bezug auf abschreibungen?kann sein das es sich heutzutage geändert hat oder in kanada nicht von bedeutung ist,vlt. hat da jemand eine antwort für mich *mal zu muppets schiel* ;-)
tja,nun hab ich ich fertig....gN8@all
und spoeki....schön aufpassen pls aber bitte net so laut,me is nen bissel müde und ich muss da etwas schlaf nachholen ;-)
Allen süße Träume von blauen Perlen, steigenden Kursen o. ä.! Warten wir ab, was uns die nächsten Tage bringen werden.
LG, Spoeka
Ich habe mit Interresse hier die Diskussion und den Gesprächsverlauf um die gestrige KE verfolgt und gelesen. Ist für mich erst mal nicht so leicht einzuschätzen, wie die Gesamtsituation bzgl. der KE bei TCM ist.
Ich war mir gestern auch nicht so ganz sicher, habe daher auch erst einmal kein Statement dazu abgegeben. Ich denke auch, man kann es durchaus mit "gemischten Gefühlen" sehen, aber ganz negativ sehe ich das auch nicht.
Ich denke TCM wird einen guten Grund gehabt haben, diesen Weg eingeschlagen zu haben, und nicht über die Kredite die weitere Finanzierung durchzuführen.
Wir werden sehen, wohin die Reise führt. Vielleicht wird ja Kevin auch noch mal ein Statement dazu abgeben und die Gründe erläutern, die TCM zu diesem Weg verleitet hat. Sicherlich nicht alles, den "Betriebsgemeinmisse" müssen ja auch gewahrt werden. Aber wer weiß, vielleicht tragen hier ja noch gewisse Aussagen von Kevin hier zur Klärung bei.
So, bis später dann.
Was mich besonders irritiert ist die Tatsache, dass üblicherweise Unternehmen gar nicht anstreben überhaupt keine Fremdfinanzierung aufzuweisen, weil damit gezwungenermaßen die Eigenkapitalrentabilität nach unten gedrückt wird. Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn kein Fremdkapital (zu vernünftigen Konditionen) aufzutreiben ist. Ich kann mir aber trotz Finanzkrise und damit verbundener Liquiditätsschwierigkeiten der Banken nicht vorstellen, dass TCM in so einer Situation ist. Somit fehlt auch mir die plausible Erklärung für die KE. Wir werden wohl abwarten müssen, was das Management in nächster Zeit sagt und mit dem verfügbareb Cash tut. Bisher haben sie ja meistens das Richtige getan, also sollte uns nicht allzu viel passieren können.
lg,
Rainer
Was die KE betrifft, kann ich mich nur Harley und Rami anschließen.
aber wie charti auch schon schrieb hat der vorstand von TCM sich bestimmt für die beste alternative entschieden,nur leider erfahren wir die hintergründe,wenn überhaupt,erst später.
nun gut,auch ich bin der meinung das mannicht unbedingt eine KE hätte machen müssen um sich das benötigte kapital zu besorgen,aber was solls,die wissen schon was richtig ist ;-)
wie ich schon geschrieben habe warte ich halt schon so lange auf davidson das ich da endlich mal nen erfolg sehen will ;-)
axo....noch schnell nen moin moin in die runde werfe *gg*
und harley.....kaffee time is over.....ME WILL TEE und zwar an meine liege ;-)
@Klaus, ich weiß was Du da grade unter der Liege versteckt hast...... *fggg*
So, jetzt aber hopp hopp, Kurs nord nord ost mit unserm Schiffken!
@Chartex das mit dem Deal im Oktober 2006 ist für mich etwas anderes als die KE aus heutiger Sicht. Ich wüsste nicht, wozu die Beteiligten Geldgeber (UBS und GMP) diesmal wiederum eine Gebühr (Fee) erheben sollten. Ich bin der Meinung, das ist diesmal mit dem Abschlag auf den Ausgabepreis (ca. 5% unter aktuellem Kurs) erledigt. Aber falls ich da mit meiner Meinung falsch liege, wird es uns Sedar oder auch TCM schon mitteilen.
Spannend ist für mich die News, wes mit dem ganzen Cash gemacht wird. Spätestens bis August und September werden wir da wohl mehr wissen. Ich lass mich da gern positiv überraschen.
Gruß
Muppets
hier mal nen link: http://www.gov.bc.ca/main_index/a_to_z/index.html
Also es gibt für Banken eine Corporation Capital Tax, die zwischen 1 und 3% liegt und schrittweise bis 2010 abgeschafft wird (Steuersatz dann 0%). Hier wird eingezahltes Kapital versteuert (wenn mein englisch richtig ist, nur bei Finanzunternehmen also Banken).
Dann gibt es die Corporation Income Tax (sowas wie Körperschaftsteuer). Steuersatz ist ab 01.07. 2008 nur noch 11 statt bisher 12%.
TCM gibt die Ertragsteuerbelastung neuerdings mit 31% an (s. Seite 14 vonQ1FS Tz. 16 in der Tabelle). Das habe ich wohl bisher übersehen *najakannjamalpassieren. Da muss es also ne Minensteuer mit 19% geben (die habe ich unter dem obigen Link bisher noch nicht gefunden.
Zu dieser Belastung kommen dann die Auswirkungen von DBA mit USA (Mherzahlung wegen ausländischen Einkommen) und andersrum Minderungen. Im Quartalsabschluss werden so aus 20,5 Mio Steuern wegen hin- und herrechnung im Endeffekt 19,2 Mio Dollar. Also kann man die 31% fürs Q-Ergebnis benutzen. M. E. wird dieser Satz in den nachfolgenden Jahren weiter fallen. Ich könnte mir für 2010 dann ca. 28% vorstellen.
Naja wir werden sehen.
Und während ich das alles schreibe ist unsere Perle auf Jahreshoch (23,67 CAD Realtime) angekommen. Zumindest wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß
Muppets
Na da mach ich es mir jetzt auch bequem.
Die 15 Euro haben uns wieder. Und ich denke, da kommt demnächst noch mehr.
Also bis später
Gruß
Muppets
Ach ja: Ich geb auf dem Sonnendeck schon mal eine kleine Runde Schirmchengetränke aus.
Und auch Dir Muppets, vielen Dank für die interessanten Ausführungen zu den Steuern.
Also ich denke, wir werden mit unserer TCM noch viel Freude haben.
Das mit den 15 Euro ist auf jeden Fall einen "Schirmchendrink" wert. Spoeka, haste für Klausis Brennnessel-Tee auch noch ein Schirmchen über? *schnellunterDeckbevorKlausdathierliest* ;-)))