Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 701 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.309.218 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 788 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 699 | 700 | | 702 | 703 | ... 883 > |
Für Dich habe ich mal einen schönen Spruch für Dein Posting, welcher wie Faust aufs Auge paßt. Der steht auf einer Postkarte und geht so:
"Ich habe zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere Dein Problem"
Ich denke, daß Bull (er heißt übrigens Bull2000, und nicht Bull200) dieses genau so sieht, wie ich. Du stellst
echt Fragen, auf die Du die Antwort bereits mehrfach erhalten hast. Aber gerne gebe ich Dir meine Einschätzung:
wenn das Marktumfeld mitspielt, sind 20 Euro am Jahresende bestimmt realistisch.
@all, ich würd sagen, jetzt aber mal alle an die Ruder und die 14 wieder knacken! Und bitte nicht so´n Zickzackkurs heute.
Pfingstmontag jibbet ja auch Handel.Ich habe also keine Ahnung. Wer weiss hier mehr als meine Wenigkeit ?
(rotwerdschäm) rekiwi
Kann Dir leider z. Zt. keinen Grünen geben, weil die letzten.... u.s.w.
Namen schon mal einen Grünen verpaßt. ;-))
Ansonstem paßt das ja auch mal terminlich wieder super, daß Ben heute die Zinsentscheidung bekanntgibt, wir aber quasi erst Freitag reagieren könnten. Nicht, daß ich denke, daß es notwendig ist, aber ich mein ja nur. ;-)
Also für den unwahrscheinlichen Fall, daß er keine 25 BP runtergehen sollte, könnte der Markt durchaus wieder verschnupft reagieren. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
Eher wird er diese letzte Senkung durchführen und ankündigen, daß es die letzte sein wird. Bin gespannt.
So, jetzt aber genug vom DOW, weiter mit rudern! Dat geht mit Bacardi dann gleich doppelt so gut. Nur der Steuermann sollte bitte erst nach Börsenschluss trinken. Ist schon wieder genug zickzack heute. ;-)
Mein Motto lautet daher: "sell in May and go away"
fungi
Könnte durchaus sein, daß wenn man diesen Leitspruch lebt, und dann zurück kommt, dem abgefahrenen Zug hinterherschauen könnte. Wie gesagt, kann sein, muß aber nicht.
Jedenfalls ist die von der FED erwartete Entscheidung eingetroffen. Allerdings hatte ich jetzt noch nicht direkt mitbekommen, ob Bernanke dieses als definitiv letzte Senkung angekündigt hatte, war noch etwas mit der Konfiguration meines Heimnetzwerkes beschäftigt aufgrund meines neuen Routers. Werd gleich noch mal nachschauen. Gerade dieses hätte ich jetzt als wichtiges Zeichen angesehen.
So, ich wünsch Euch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Feiertag! Ich guck evtl. morgen wieder rein. Gute Nacht @all!
Im Jänner sind die Märkte gegen Süden gefallen !
Im Februar haben sie wieder zur Erholung angesetzt!
Im März sind wir wieder in den Keller gefahren!
Im April wieder freundliche Märkte!
Im Mai???????????????????
Drei Mal darfst Du raten!!!
Schönen Gruß
fungi
AFP - vor 2 Stunden 8 Minuten
Washington - Unter dem Eindruck der schwachen US-Konjunktur und anhaltender Turbulenzen auf den Finanzmärkten hat die US-Notenbank (Fed) in Washington den Leitzins erneut gesenkt. Der Satz wurde auf 2,0 Prozent festgelegt, zuletzt hatte er bei 2,25 Prozent gelegen. Es war die siebte Zinssenkung innerhalb von sieben Monaten. Von dem neuerlichen Zinsschnitt erhofft sich die Fed nach eigenen Angaben einen Impuls für die US-Wirtschaft, deren Wachstum im ersten Quartal 2008 wie im Vorquartal bei relativ schwachen 0,6 Prozent verharrte.
Die Entwicklung der US-Wirtschaft bewerteten die Fed-Experten als "weiterhin schwach", auch für die kommenden Quartale prognostizierten sie wegen der Korrektur am US-Immobilienmarkt und der Kreditknappheit Belastungen für das Wirtschaftswachstum. Die Zinssenkungspolitik der vergangenen Monate dürfte nach Einschätzung der Fed aber dazu beitragen, "mit der Zeit ein gemäßigtes Wachstum zu fördern und die Risiken für wirtschaftliche Aktivität zu vermindern". Seit vergangenen September hatte die Fed den Leitzinssatz von damals 5,25 Prozent fast im Monatsrhythmus abgesenkt.
Sorge bereitet der Notenbank die Preissteigerung vor allem bei Energie und Rohstoffen. !!!!!!!! In ihrer Erklärung räumte die Fed ein gewisses Inflationsrisiko ein. Die Bank werde "wie erforderlich handeln, um nachhaltiges Wirtschaftswachstum und Preisstabilität zu fördern". Sie erwarte aber "in den kommenden Monaten eine Minderung der Inflation".
Die New Yorker Börse begrüßte die neuerliche Zinssenkung. Der Dow-Jones-Index zeigte deutlich nach oben und erreichte beinahe die Marke von 13.000 Zählern. Eine Zinssenkung war als Reaktion auf die fortdauernde Krise auf den Finanz- und Immobilienmärkten erwartet worden. Zinssenkungen gelten als konjunkturfördernd, weil sie die Geldbeschaffung billiger machen - aus diesem Grund können sie aber auch die Inflation anheizen.
Kurz vor der Zinsentscheidung hatte das US-Handelsministerium seine vorläufigen Konjunkturzahlen für das erste Quartal bekannt gegeben, denen zufolge die Wirtschaft der USA nicht wie befürchtet ins Minus gestürzt ist. Das Bruttoinlandsprodukt der größten Volkswirtschaft der Welt sei in den ersten drei Monaten um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen, hieß es. Manche Beobachter hatten befürchtet, die Konjunktur der USA stecke bereits in einer Rezession.
Gute Nacht @ all
rekiwi
Dafür hat aber unser Perlchen in Kanada einen strong close hingelegt, der sich sehen lassen kann. :-)
Allen die frei haben einen schönen Feiertag morgen. Für mich ist der Tag der Arbeit leider wortwörtlich ein solcher. Na, ich werd's überleben.
So, noch 'ne Runde rasseln gehen und dann ab in die Koje ;-)
LG, Spoeka *klirrschepperquietschstöhn*
Schlechte News = gleichbleibende, oder nur leicht fallende Kurse.
Gute News = Märkte haben gut zugelegt.
Das heißt nicht, daß dieses Sprichwort nicht trotzdem eintreffen könnte. Aber es besteht immerhin die Möglichkeit, daß es auch anders kommen könnte, da es ja nunmal durch die Krise keine "normale" Börsensituation ist. Aber klar. Andererseits müssen lt. Telebörse wohl die Äußerungen Bernankes wohl die Händler auch etwas verunsichert haben. Ich kann diese Aussagen jetzt leider nicht wiedergeben. Jens Korte hatte davon berichtet. Ich selber hatte gedacht, der Absacker beim Dow hätte am starken Widerstand der 13000 Punkterange versagt. Aber wir werden sehen, wie es weitergeht. Zwangsläufig. ;-)
So, jetzt aber Euch allen eine gute Nacht.
und vor allen als ich unseren "freigeist" gelesen hab ;-)
meiner einer wird sich mal outen....ich würde unter normalen umständen fungi recht geben....unter normalen umständen *gg*
wie mein harley ja schon schrieb ist es immo nicht wie immer,die schlechten Q1 zahlen deutscher und auch amerikanischer titel haben die kurse der selbigen nicht gen süden geschickt,im gegenteil,teilweise sind sie sogar gestiegen ;-)
bei bad news kaufen....bodenbildung,um nur 2 stichpunkte zu nennen.dann haben wir noch das wahljahr in den usa,welches ja bekanntlich auch positiv auf die börsen wirken soll....hmm,also ich als alter seebär würde mich nicht wundern wenn wir steigende kurse sehen werden....aber das ist wie immer nur meine meinung ;-)
so,nun aber ab in die koje,gN8@all ;-)
hmm,also ich als alter seebär würde mich nicht wundern, wenn wir steigende kurse sehen werden....
An steigenden Kursen in diesem Jahr wird es wohl keinen Zweifel geben, dafür sind sie ja auch genug gefallen. Die Frage ist eben nur, wann die Kurse steigen werden.
Da die Wahlen in USA erst am 04. November sein werden, das ganze Vorgeplänkel können wir uns m.E. schenken, rechne ich auch erst frühestens ab August/September 08 mit wahlbedingten steigenden Kursen. Denn jetzt ist das einfach noch nicht dran. So langfristig denkt die Welt nicht :-) z.Zt. zählen die Komjunktur-, Wirtschaftsdaten.
Egal, wie es sein wird. Man kann sich jeder Börsensituation anpassen und versuchen daraus Profit zu schlagen :-) ( Nur meine Meinung )
So, jetzt habe auch ich meinen Senf dazu gegeben.
Allen einen schönen 1. Mai Feiertag und der trotzdem arbeitenden Bevölkerung ganz besonders ( mein Mitgefühl Spoekacita ). Der nächste Urlaub kommt bestimmt:-)
LG
rekiwi
....wünscht sich Spoeka
doof, was da in Canada grad abgeht. Aber ich bin auch davon überzeugt, daß wir dieses bald wieder ausgeglichen haben. Einen Grund für den Absacker konnte ich ebenfalls nicht finden.
Allenfalls die absolut "sinnvollen" Bemerkungen hierzu von unserem Bademeister, der sich natürlich ein Loch in den Bauch freut, daß er mit seinen Shortposis mal wieder zumindest etwas von seinen Schulden tilgen kann, die er möglicherweise jetzt im Zuge des Anstiegs von TCM seit 10 Euro angehäuft hat ;-)). Hoffentlich vertickt er seine Shortposis bald, ansonsten wird der Schuldenberg wieder größer, wenn TCM die Korrektur beendet hat. ;-)
Andererseits, so doof kann eigentlich keiner sein, bei TCM bei 10 Euro auf weiter fallende Kurse zu setzen.
Bis jetzt bin ich da absolut relaxed. Der DOW hat scheinbar jetzt auch die 13000er Marke wieder kurz überschritten. Wenn dieses nachhaltig wäre, würde auch TCM mit Sicherheit wieder weiter zulegen. Dessen bin ich mir sicher. Also Daumen drücken, daß diese harte Nuß von 13000 nachhaltig geknackt wird! Am Besten heute auf Schlusskursbasis.
So, Euch allen noch einen schönen Restfeiertag!
Gestern sagte ich,dass der Treibsatz für weiter steigend Aktienkurse fehlen würde,und dazu stehe ich natürlich auch heute noch!
Aber wenn die Rohstoffe von Geisterhand(von ganz oben) nach unten gehievt werden,speziell Rohöl,dann kann das natürlich kurzfristig auch für andere Industrierohstoffe gelten!
Ich bleibe dabei! Sell in May and go away !
fungi
Die Zahlen für das erste Quartal 2008 sollen am 8. Mai bekannt gegeben werden. Da ich gerne eine Vorstellung habe, wie die Zahlen ausfallen könnten, versuche ich, das Gesamtergebnis für das Quartal vorab zu berechnen.
[b]Vorgaben:[/b]
Im Gesamtjahr 2008 sollen nach der Planung des Unternehmens die folgenden Molybdänmengen produziert werden:
Endako Mine: 6,5 bis 7,5 Mio Pfund.
Thompson Creek Mine: 16,5 bis 17 Mio Pfund
Bei meiner Berechnung gehe ich von dem jeweils niedrigsten Wert aus.
Für das 1. Quartal ist demnach für Endako eine Produktionsmenge von 1,625 Mio Pfund zu erwarten, wobei ich die Jahresmenge in 4 gleiche Teile je Quartal aufgeteilt habe.
Für die Thompson Creek Mine gehe ich von 16,5 Mio Pfund aus. Die Konzentration von Molybdän im Erz wird im Laufe des Jahres stark ansteigen, da man mit dem Abbau zunehmend in den Erzkörper mit hohem Gehalt vordringen wird. Da mir keine Tabellen über den zu erwartenden Molygehalt pro Quartal vorliegen, gehe ich von einem linearen Anstieg im Lauf des Jahres aus. Damit ergeben sich für die einzelnen Quartale folgende Produktionsmengen:
Q1: 2,81 Mio Pfund
Q2: 3,68 Mio Pfund
Q3: 4,56 Mio Pfund
Q4: 5,45 Mio Pfund
Ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei der Berechnung ist die tatsächlich im Quartal verkaufte Molymenge. Da kein großer Lagerbestand vorliegt, und auch nicht bekannt ist, ober mehr oder weniger Moly verkauft als produziert wurde, gehe ich davon aus, dass die verkaufte Menge der produzierten Menge entspricht.
Der durchschnittliche Moly-Markt-Preis für das 1. Quartal lag in Bereich um 33-34 $ je Pfund. Für Erlösschmälerungen (Lieferung einer kleinen Menge aus der Produktion zu einem Preis unter dem Marktpreis) reduziere ich den Molypreis für die Berechnung auf 32 $ je Pfund. Bei den unten genannten Kosten beziehe ich mich weitgehend auf die im 4.Quartal des Vorjahres bzw. im Gesamtjahr angefallenen Kosten und nehme bei Bedarf Zu- oder Ab-Rechnungen vor.
[b]Berechung des Gewinnes für das 1. Quartal 2008[/b]
Die Thompson-Creek-Mine hat in diesem Quartal etwa 2,81 Mio Pfund produziert. Bei 32 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 89,92 Mio US-$.
Als Produktionskosten erhöhe ich den Durchschnittswert für 2007 von 8,35 auf 8,60 $ je Pfund (Seite 3 MD&A) für alle Produktionsschritte incl. der Röstung (da die Kosten allgemein gestiegen sind und im ersten Quartal nicht wesentlich mehr produziert wurde als im Quartalsdurchschnitt 2007 (bei höherer Produktion werden die Kosten je Pfund im Jahresverlauf sehr deutlich sinken)). Somit ergeben sich Kosten in Höhe von 24,116 Mio US-$. Es verbleibt ein Überschuß von 65,804 Mio US-$.
Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) hat in diesem Quartal etwa 1,625 Mio Pfund produziert. Bei 32 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 52 Mio US-$.
Das Unternehmen gibt zu erwartende Produktionskosten für 2008 in Höhe von 8,50 bis 9,25 $ pro Pfund an (alle Produktionsschritte incl. Rösten). Für meine Berechnung wähle ich den höheren Wert und erhalte 15,031 Mio Dollar. Es verbleibt ein Überschuß von 36,969 Mio US-$.
In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet und Moly recycled. Im Quartalsdurchschnitt ergaben sich daraus Erlöse in Höhe von 5,825 Mio US-$.
Die kompletten Überschüsse zusammen ergeben die Summe von 108,598 Mio US-$.
Ausgehend von dem Zahlen für das vergangene Jahr ergeben sich für das 1. Quartal etwa folgende Kosten:
Selling and Marketing 2,5 Mio US-$
Depreciation and Depletion 12,5 Mio US-$
General and Administrative 4,0 Mio US-$
Exploration and Development 1,3 Mio US-$
Interest and finance fees (gekürzt wegen Schuldentilgung) 7,5 Mio US-$
Stock Based Compensation 4,0 Mio US-$
Interest Income (vermindert wegen weniger Guthaben) - 0,2 Mio US-$
Andere 2,0 Mio US-$
Die voraussichtichen Kosten betragen demnach etwa 33,6 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 74,998 Mio US-$
TCM gibt eine Ertragsteuerbelastungvon 34% an. Nach der in Kanada zu erwartenden Senkung der Steuerlast setze ich eine Belastung von 32% an.
Somit verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 50,998 Mio US-$.
TCM gibt eine Anzahl von 113,484 Mio Aktien an.
[b]Somit ergibt sich ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 0,45 US-$ je Aktie für das 1. Quartal 2008.[/b]
Wenn sich diese Berechnung bestätigen würde, dann wäre dies gegenüber dem Ergebnis des letzten Quartales 2007 in Höhe von 0,25 US-$ je Aktie eine Gewinnsteigerung um 80%.
Der voraussichtliche Gesamtgewinn für das Jahr 2008 könnte nach meiner Rechnung etwa 320,161 Mio US-$ nach Steuern betragen (siehe meine letzte Berechnung für das Gesamtjahr [url] http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...blue-pearl-mining[/url] ). Dies entspräche 2,82 US-$ je Aktie. Die große Differenz zu dem Ergebnis des ersten Quartales ergibt sich aus der im Verlauf des Jahres extrem steigenden Produktionsmenge, wodurch die Verkaufserlöse sehr stark steigen, ohne dass die Kosten wesentlich mitsteigen.
Für 2009 erwarte ich dann etwa 4,86 US-$ je Aktie.
chartex (alias Stock24)
Die Vorgaben der Indices aus USA und Asien sind richtig gut - grün, wohin das Auge blickt. Sollte heute also ein schöner Börsentag werden. Ist ja acuh Freitag. Und der ist üblicherweise was? Richtig: TCM-Tag
Grüße aus Berlin
Spoeka