Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 684 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.311.176 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 376 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 682 | 683 | | 685 | 686 | ... 883 > |
"Thompson Creek Sees Accord With Sojitz on B.C. Mine" (Update1)
By Rob Delaney
March 14 (Bloomberg) -- Thompson Creek Metals Co., the world's fifth-largest molybdenum producer, may sell a stake in its C$80 million ($80.9 million) project in British Columbia to Japan's Sojitz Corp.
Sojitz is in talks to buy 25 percent of the proposed Davidson project, Thompson Creek Chief Executive Officer Kevin Loughrey said today in a call with analysts after announcing fourth-quarter earnings. Sojitz already owns 25 percent of the Toronto-based company's Endako mine, about 200 kilometers south of the Davidson site.
``We're now talking about what it costs to buy 25 percent of Davidson,'' Loughrey said. ``We're getting closer, and so I fully expect they will participate.''
Thompson Creek Executive Chairman Ian McDonald said in September the company plans to spend as much as C$80 million to complete Davidson, which would be the company's third molybdenum mine. Thompson Creek initially forecast Davidson would cost C$50 million, McDonald said. The company has benefited from rising molybdenum prices, which gained 13 percent in the past year.
Molybdenum is used to harden steel and protect it from corrosion.
Thompson Creek fell 20 cents, or 1 percent, to C$19.65 at 4:10 p.m. in Toronto Stock Exchange trading. The shares have more than doubled in the past year.
Thompson Creek said it plans to decide this year whether to develop Davidson, which is forecast to produce 2,000 metric tons of ore daily to be processed at Endako. Davidson's ore may yield 4.5 million pounds of molybdenum a year starting in 2009, McDonald said in September.
Fourth-Quarter Profit
The company reported fourth-quarter profit of $28.9 million because of higher revenue following acquisitions in 2006.
Net income was 22 cents a share, compared with a loss of $12.5 million, or 14 cents, a year earlier, Thompson Creek said in a statement. Sales rose 31 percent to $197.8 million.
Sojitz, a Tokyo-based trading company, was created more than three years ago from the merger of Nissho Iwai Corp. and Nichimen Corp.
To contact the reporter on this story: Rob Delaney in Toronto at robdelaney@bloomberg.net.
In den neuen Bohrgebieten besteht aber meistens keine Infrastuktur, so dass Pipelines gebaut werden müssen. Diese müssen natürlich von guter Qualität sein, damit sie nicht von Eingeborenen, wie in Nigeria geschehen, angebohrt werden (dort sogar von einer gewaltigen Explosion begleitet). Da ist beste Qualität gefragt. In den Tropen braucht man zudem auch wegen den Klimabedingungen erstklassigen Stahl.
lg, Rainer
17-March-08 by Edited announcement
West Perth-based Moly Mines Ltd's Spinifex Ridge molybdenum project faces delays of at least three months after the company disclosed that it had been unable to complete its financial negotiations and its regulatory approvals in line with its original schedule.
Moly had been aiming to achieve financial close by the end of this month but now says full project finance may not be achieved unil the second half of calendar 2008.
Rohstoffaktien RT
molybdän dient in der tat dem korrosionsschutz der pipelines. das ist insbesondere deshalb wichtig, weil das geförderte öl heute mehr und mehr schwefel enthält, der korrosionsfördernd ist und die pipeline angreift.
Was die Möglichkeiten drastisch reduziert.
Nur ist das westafrikanische Öl, um das es derzeit vor allem geht, gerade durchs seinen niedrigen Schwefelgehalt begehrt.
Wenn es diese Woche so weiter geht sind wir wieder unter 10 Euro.
Ich denke die allgemeine Lage wird sich noch ca. 1 Jahr hinziehen und die hier vielgeposteten 25 Euro bis Ende des Jahres werden auch haushoch verfehlt.
Bis sich dann die ganzen Rohstoffaktien wieder gefangen haben dürften nochmal 2 Jahre vergehen,
ach kleber....ne frage noch,welche aktien steigen denn gerade *fg*
und nur zu deiner beruhigung,von den 10€ hatte ich erst vor kurzen hingedeutet,also nicht das du wieder den klugscheisser miemst ;-)
ax....und falls BEN nichts gedreht bekommt,dann könnten wir sogar wieder die 7€ sehen,nichts wörüber ich mich freuen würde,es sei denn bisdahin hätte ich meine goldzertis vertickt und hab € zum nachkaufen ;-)
tja biwel,wenn du dir die märkte ansiehst,dann muß man kein prophet sein um zu sehen was gerade passiert....es sei denn man nennt sich kleber ;-)
es ist den meisten egal was sie verkaufen und zu welchen preis,ob fundamental oder klitsche,nur raus.als erstes werden gewinne abgesichert,welche bei unserer perle (ca. von 7€-13€) ja nicht schlecht waren.warum sollten sie die auch halten,denn zurzeit kennen die märkte nur eine richtung und usa und kanada kennen keine steuerfreiheit nach 12 monaten....sie bezahlen immer steuern,also auch keinen finanziellen anreiz zu halten ;-)
die frage ist nur ob ben die märkte mit weiteren senkungen stabilisiert oder sogar den rebound einläutet?
wir werden sehen ;-)
Ich denke, um generell den Rebound zu bekommen, müßte mit allen Schieflagen jetzt ratzekal mal aufgeräumt werden. Dann gäb es wahrscheinlich mal einen richtigen Panikverkauf, möglicherweise auch einige Banken und Unternehmen, die dem Schicksal von Bear Stearns folgen könnten, oder ohne übernommen zu werden richtig pleite gehen, aber danach wär die Sache vermutlich vom Tisch. Aber klar, in dem Sektor kämpft jetzt wahrscheinlich jeder ums Überleben und versucht, alles häpchenweise an die Öffentlichkeit zu geben, nur um seine Anleger und auch den meistmöglichen Cash zu halten.....
Schade nur, daß gute Firmen, die nichts dafür können mit Ihren Aktien da mit unter die Räder kommen und gute News anscheinend keinen interessieren.........
So, ich muß erst mal wieder los, gucke evtl. gleich mal wieder rein.
D.H. weiter einsammeln Leute
Eine Meinung zu haben ist legitim. Nur sollte man sie auch begründen können und begründen.
Formulierungen wie '"ich meine", "ich erwarte" "ich gehe davon aus", "ich glaube" ohne eine sie tragende Begründung sind auch Spam. Wenn auch nicht Spam erster Klasse wie "hahahahahahah", "raaaaaaaaaaaaaaaarrrr"
Ein Posting ist also nicht mit einem BEITRAG gleichzusetzen. Vielleicht mal darüber nachdenken.
Hallo XXX,
am Wochendende habe ich mir eine (verdiente?) Pause von den Aktienmärkten (und dem Forum) gegönnt. Deine Mail habe ich deshalb erst heute gesehen. Der heutige Tradingtag, du wirst dir dies vorstellen können, war reichlich hektisch und so komme ich erst jetzt dazu, dir eine Antwort zu geben.
Die Zahlen und sonstigen News bezüglich TCM waren, nach meiner Auffassung, unter Berücksichtigung der vorangegangenen Ereignissen (Produktionseinschränkung im 2. Halbjahr 2007 und Erdrutsch) eigentlich sehr gut. Die Anleger schienen dies ebenso zu sehen. Nicht umsonst hat TCM am Freitag sehr deutlich über dem Schlußkurs von Donnerstag (Toronto) eröffnet. Und dann kam die Bear-Stearns-Nachricht, die alle Indizes in den Keller zog. Klar dass TCM sich da nicht vollkommen abkoppeln konnte.
Nachdem Asien heute Nacht einen Kursrutsch vorgelegt hatte, wollten sich die Anleger in Dax und Co. nicht lumpen lassen und in vorauseilendem Gehorsam (vielleicht sollte ich auch sagen Panik) wurde geschmissen was das Zeug hielt. Dumm nur, dass die eigentlich betroffenen, die Amis das alles viel entspannter sahen: Dax -4,18% - Dow +0,18% spricht Bände.
Und wieder einmal droschen die Anleger auf die Rohstoffe ein. Klar, dass man so etwas überflüssiges wie Metalle in jeder Form überhaupt nicht mehr braucht, wenn eine komplette Bank für nur wenige hundert Millionen Dollar verkauft (verschenkt) wird. Banken verarbeiten ja riesige Mengen an Rohstoffen. Ups, ist diese Bank, die all die Rohstoffe verarbeitet eigentlich vollkommen vom Erdboden verschwunden? Und all diese Immobilien, auf denen deren AAA-Hypotheken und Wertpapiere beruhen, gleich mit? Oder könnte es sein, dass das Problem nur darin liegt, dass keiner diese Wertpapiere kaufen möchte? Dass man aber, wenn man nur lange genug Zeit hat, praktisch den vollen nominalen Wert in die Kasse bekommt? Kann es sein, dass ein FED-Präsident, der Bankenpleiten in einer Rede leichtfertig an die Wand malt, diese mit seinen Worten innerhalb kürzester Zeit, als selbsterfüllende Prophezeiung, auch postwendend auslösen kann? Ist es ein Wunder, dass die Banken sich gegenseitig kein Geld mehr leihen möchten, wenn sogar der FED-Präsident (indirekt - es wird Pleiten geben) davor warnt? Logisch, dass dann irgendeiner Bank sehr schnell mal das Bargeld ausgehen könnte.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass mit dem heutigen Kauf der Bank zum Spottpreis sich jemand eine goldene Nase verdient hat. Die aufgrund der rechtlichen Lage notwendigen, aber in der Sache vollkommenen übertriebenen Abschreibungen, sind die Milliardengewinne der nächsten Jahre. Na, egal, ich kann es nicht ändern.
Aber zurück zum Thema: Wie ich in den letzten Wochen mehrfach betont habe, ist aufgrund des absolut irrationalen Verhaltens der Märkte, getrieben durch Angst und Panik, die weitere Entwicklung, selbst auf Sicht von nur einem einzigen Tag, nicht vorhersehbar. Immerhin ist die Angst inzwischen so groß, dass genau dies zu einer sehr schnellen Rallye führen könnte. Genau diese Stimmung ist es, aus der heraus die rasanten Kurssteigerungen der Zukunft geboren werden. Genauso, wie ein Crash sich nicht vorher ankündigt, sondern vielmehr aus heiterem Himmel kommt, wenn alle Anleger euphorisch sind und nur daran denken, wie sie innerhalb von Wochen ihr Depot nochmals verdoppeln können, genauso braucht es eine Stimmung der tiefsten Verzweiflung, ohne Hoffnung auf vorhersehbare Besserung, um den Run nach oben auszulösen. Das Dumme bei der ganzen Sache ist nur, dass man immer erst hinterher definitv weis, dass genau dies der Tag der Umkehr war. Insofern sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit (leider ist es alles ander als eine Sicherheit), dass es ab Morgen (im DOW bereits heute) dauerhaft aufwärts gehen könnte.
Zu deiner Frage bezüglich Hexensabbat:
An diesem Tag wird von den interessierten Marktteilnehmern (insbesondere den Emittenten von Optionen usw.) versucht, den Kurs der Aktien oder Indizes auf einen Kurswert zu bringen, zu welchem die fällig werdenden Papiere am kostengünstigsten eingelöst werden können. In der Praxis bedeutet dies, dass an solchen Tagen oftmals absolut unverständliche, schnelle Kursbewegungen auftreten. Dabei ist es für den kleinen Anleger an solchen Tagen sinnvoll, keine übertriebenen Risiken in kurzfristigen Positionen einzugehen. Je nachdem, wohin der Kurs tendiert, können sich jedoch interessante Kauf- oder Verkaufsgelegenheiten für längerfristig orientierte Marktteilnehmer ergeben.
Zu deiner Frage bezüglich der FED am Dienstag:
Eine kleine Diskontsatzsenkung über 25 Baisispunkte wurde am Wochenende ja bereits vorgenommen. Als Minimum gehe ich von weiteren 50 Basispunkten für Dienstag aus, würde jedoch auch 75 BP für wahrscheinlich halten. Selbst 100 BP wären nicht vollkommen auszuschliessen. Die FED hat signalisiert, dass sie mit allen ihr zur Verfügung stehenen Mitteln eine Rezession verhindern möchte. Etwas längerfristig, vielleicht bis zur Jahresmitte könnte ich mir durchaus wieder einen Zinssatz von 1% vorstellen. Dies war jedenfalls der Zinssatz in USA, der vor wenigen Jahren der Wirtschaft wieder auf die Beine half. Vielleicht sollte man diesmal allerdings etwas früher daran denken, die Zinsen, sobald ein Erfolg der Bemühungen sichtbar wird, auch wieder angemessen anzuheben.
Ein niedriger Zinssatz wäre jedenfalls, neben der Belebung der Wirtschaft durch günstigere Finanzierung von Investitionen, auch ein sinnvolles Mittel, um all die Hypotheken, deren Zinsbindungsfrist (zu niedrigem Zinssatz) in den nächsten 1-2 Jahren ausläuft, weiterhin bezahlbar zu halten. Einer der Gründe der derzeitigen Krise war ja das Problem, dass Leute, die soeben ihre Kreditraten mit niedrigen Zinsen bedienen konnten, nach dem Auslaufen der Zinsbindung die höheren Raten, bedingt durch höheren Zinssatz, nicht mehr bezahlen konnten. Notverkäufe waren die logische Folge, daraus resultierten sinkende Immobilienpreise, was die Refinanzierungsmöglichkeiten einschränkte, noch mehr Notverkäufe, schliesslich Pfändungen, Versteigerungen usw.
Jetzt müssten die Banken nur noch die sinkenden Zinsen tatsächlich an die Kreditnehmer weitergeben. Da die Banken usw. aber die vergebenen Kredite nicht mehr an den Finanzmärkten verkaufen können, ist der finanzielle Rahmen eng, neue Kredite zu vergeben, und man sorgt durch hohe Zinsen dafür, möglichst keine Kredite vergeben zu müssen. Die Zinssenkungen der FED sind also noch nicht beim Kreditnehmer angekommen.
Die FED hat nach meiner Ansicht hier einen entscheidenten Schritt getan, auch solche Kreditpapiere, die auf dem freien Markt kaum mehr verkäuflich sind, als Sicherheit für Liquiditätsspritzen an die Banken zu akzeptieren. Dies könnte dazu beitragen, den Teufelskreis zu durchbrechen.
Natürlich sind all diese Maßnahmen geeignet, die Inflation weiter anzuheizen. Dies sehe ich allerdings durchaus positiv. Sowohl der amerikanische Staat als auch die Bürger des Staates haben inzwischen eine Schuldenlast angehäuft, die (bei stabiler Währung) niemals mehr zurückbezahlt werden kann. Bei stabiler Währung wird in absehbarer Zeit dieses System zusammenbrechen müssen, und das weltweite Finanzsystem mit in den Abgrund ziehen. Dieses Chaos möchte ich einfach nicht erleben. Der einzige Ausweg, und genau deshalb sehe ich die Inflation so positiv, ist die "heilende" Wirkung der Inflation. Durch die Entwertung des Geldes werden die Schulden bezahlbar. Allerdings sollte man auch sehen, dass irgendjemand ja trotzdem dafür aufkommen muss. Uns zwar diejenigen, die Sparen und Kredite an andere vergeben, z.B. an den US-Staat (insbesondere China und die Ölförderländer, aber natürlich auch andere Staaten, Institutionen und Privatpersonen). Deshalb kann man die Inflation, welche längst am galoppieren ist, auch nicht offen zugeben, muss den Eindruck erwecken, sehr auf Geldwertstabilität bedacht zu sein. Wer würde sonst noch für 5% Zins Geld verleihen, wenn er bei 10% Inflation jedes Jahr 5% an realer Kaufkraft verliert, bis er sein Geld zurück bekommt.
Noch ein interessanter Aspekt: In den vergangenen Monaten wurden riesige Summen an Cash aus den Aktien abgezogen und liegen bereit, investiert zu werden. Wohin sollen diese Summen fliessen? Es ist weder eine Lösung, diese bei den Banken oder in Form von Staatsanleihen (weltweit) zu parken gegen mehr oder minder hohen Zins (die Inflation frisst die Werte systematisch auf), noch ist der frühere Weg einer "sicheren" Anlage in irgendwelchen Geldmarktfonds gangbar. Wie "sicher" diese Art der Anlage ist, haben die Banken und Hedgefonds in den letzten Monaten gezeigt. Neben dem Kaufkraftverlust durch Inflation droht hierbei auch noch Totalverlust, wenn so ein Fond pleite geht.
Investition in Rohstoffe (in Form von Futures) ist nur für relativ kleine Summen eine Lösung, da diese Märkte nicht in der Lage sind, wirklich große Summen aufzunehmen (sonst haben wir bei mehr als nur explodierenden Rohstoffpreisen eine schlimme Blasenbildung - dies hat dann auch nichts mehr mit Knappheit des Gutes zu tun, sondern ist nur noch reine Spekulation). Die einzigen Märkte, die groß genug sind, diese Summen aufzunehmen, sind nun einmal die Aktienmärkte. Und diese bieten dann auch, etwas längerfristig gesehen, die Wertsteigerung, die nötig ist, um die Kaufkraftverluste durch die kräftige Inflation aufzufangen und zusätzlich noch für eine reale Vermehrung zu sorgen. Alleine aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass in absehbar kurzer Zeit die Normalität in den Aktienmärkten zurückkehren wird und dort schöne Gewinne möglich sind.
Viele Grüsse
chartex (alias Stock24)
> die Inflation weiter anzuheizen. Dies sehe ich
> allerdings durchaus positiv. Sowohl der amerikanische
> Staat als auch die Bürger des Staates haben inzwischen
> eine Schuldenlast angehäuft, die (bei stabiler Währung)
> niemals mehr zurückbezahlt werden kann.
Es ist wie 1923, als die deutsche Regierung die Reparationszahlungen nur durch Gelddrucken bezahlen konnte. Nur mit dem Unterschied, dass damals die Schuldenlast von aussen kam und nicht wie heute durch uferlosen Konsum selbstverschuldet war. Das Endergebnis ist dasselbe: Hyperinflation. Ich kann nicht erkennen, was daran positiv sein soll. Wir koennen froh sein, wenn durch diese Krise nicht die Demokratie in den USA Schaden nimmt. So wie damals in der Weimarer Republik. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man die Inflation gerade so steuern kann, dass es nicht einen totalen Kollaps gibt. Nicht bei den heutigen gigantischen Schuldentuermen.
@chartex, Dein Wort in Gottes Ohr, daß die heutige Medizin (Zinssenkung)dem Patienten Markt wirklich hilft. So mies wie die Stimmung derzeit an den Märkten ist, würde ich Deine Einschätzung teilen, daß es eigentlich bald wieder besser werden müßte und die Aktien, als auch die Indizes wieder anziehen. Nur das hatte ich auch im Januar schon gedacht. Aber anscheinend war da die Stimmung noch nicht mies genug und auch heute frage ich mich, ob das schon der Fall ist, oder ob es noch schlechter geht, was die Stimmung anbelangt und noch tiefer, was die Notierungen anbelangt.
Aber: die Tiefstkurse erwischt man eh nie. Insofern würde ich natürlich das Beste hoffen, aber das Schlimmste erwarten. Der Markt dürfte 100 Basipunkte Zinssenkung eingepreist haben. Sollte Bernanke um weniger als diese senken, dürfte es abwärts gehen heute abend. Aber ich gehe davon aus, daß er hier seine Hausaufgaben gemacht hat und dementsprechend auch danach handeln wird.
Aber wer und was hier mittlerweile (teilweise) geschrieben wird ist echt peinlich.
Und dabei meine ich wirklich nicht Leute wie Harley, klaus, Captain und alle die schon länger dabei sind.
Ich verstehe nicht, was Leute wie Frank oder Trader_Boss dazu animiert Stunden ihres Lebens damit zu verbringen eine Aktie so schlecht wie möglich zu reden. Sollen Sie doch einfach nicht darin investieren und jeden der es tut auslachen. Das mache ich auch bei bestimmten Werten.
Klar, das sind basher, die die Aktie so schlecht wie möglich reden sollen, um möglichst billig einzusteigen. Vermutlich von Börsenbriefen. Eigentlich hasse ich solche Begründungen, aber in diesem Fall ist jedes vernünftige Argument, das etwas anderes sagt, zum Scheitern verurteilt. Naja so ist das nunmal in einem Internet-Forum. Hier kann halt jeder alles schreiben.
Naja ich hab meine TCMs noch und werde sie auch noch lange behalten. Spätestens bis das erste Übernahmeangebot eintrifft.
Nur ist's schade ...
Kann mir mal einer eure Ignore-Liste mailen, damit ich diese Störer und Spammer ebenfalls auf ignore setzen kann.
Danke.
Schade, dass der $ nicht mitspielt.