Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 682 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.311.630
Forum:Hot-Stocks Leser heute:830
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 680 | 681 |
| 683 | 684 | ... 883  >  

619 Postings, 6191 Tage oljun80Hier ein lesenswerter Artikel zu Freeport's Climax Mine

12.03.08 14:26

11.03.2008  
Freeport's Climax mine molybdenum
by Carole Vaporean

NEW YORK (Reuters) - Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc (FCX.N) expects demand for molybdenum to remain strong, but only supply and demand factors can determine whether metal added to the market by reopening its Climax mine would cause prices to fall, said Richard Adkerson, chief executive officer of the world's largest molybdenum miner.

"We anticipate the (molybdenum) market being good. It's roughly a 420-million-lb world market and we're adding 30 million lbs to that. So that's a significant change," the CEO said to Reuters at this week's Global Mining Summit.

Ganzer Artikel:
http://www.reuters.com/article/...UtilitiesNews/idUSN1157688120080311

Hotstocks RT

87 Postings, 8956 Tage map1nachgefragt bei wayne

2
12.03.08 15:04
Thompson Creek doesn’t provide guidance on earnings and does not comment on whether earnings will meet expectations of others (such as analysts). You  will have to wait until we publish the 2007 results.

177 Postings, 6491 Tage rami1961Sicherheiten für Finanzspritze

3
12.03.08 16:21
Hallo Harley,
soweit ich mich erinnern kann, hat die FED auch schon bei früheren Geldspritzen die riskanten Hypothekenanleihen als Sicherheiten akzeptiert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Was die Einschätzung der Lage betrifft, bin ich einer Meinung mit rekiwi. Auch ich fürchte, dass die Krise noch nicht überstanden ist. Helicopter-Ben tut ja auch alles, dass die Korrektur nicht wirklich stattfindet. Ich habe aber langsam Zweifel ob diese Taktik langfristig durchzustehen ist und ob nicht eine Ende mit Schrecken besser wäre, als ein Schrecken ohne Ende.

lg, Rainer  

619 Postings, 6191 Tage oljun80Marktbericht von Metal-Pages

12.03.08 16:38

FeMo holds, FeV and FeW bow under pressure
LONDON (Metal-Pages) 12-Mar-08.

Some of the nobles were looking vulnerable today, with vanadium and ferro-tungsten succumbing to pressure. However, molybdenum remains strong, with ferro-molybdenum maintaining a price range of $79.50-81/kg this week.

One major European trader described the molybdenum market as “stable”, and, possibly, a little higher. “We’ve just sold 24 tonnes around $80.65, delivered with payment terms. The market remains rather tight nearby, and people appear to be holding out for higher prices. The Chinese have increased their offers for shipment and are offering at $80-80.50 and some as high as $83-84/kg.”

The trader put briquettes at $34.75/lb and powder at $33.80/kg.

Other trade sources were in agreement, with one European trader putting duty paid ferro-moly at $81, on a delivered basis. “We’re quite well sold,” he told Metal-Pages, as well as suggesting that it was difficult to get material for nearby delivery.

He put oxide at $33-33.50, but added that higher numbers were probably achievable in the US

Rohstoffaktien

2514 Postings, 6925 Tage Harleyman500Hi Rainer

3
12.03.08 16:42
Dank Dir für Deine Antwort und Einschätzung. Daß Heli Ben diese Papiere auch früher schon als Sicherheit akzeptiert hat, ist mir ehrlich gesagt neu, habe es gestern in der Telebörse mitbekommen. Die haben es als "neu" verkauft....

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man die Märkte vielleicht einmal richtig "ausbluten" lassen sollte, damit dann die Erholung auch wirklich nachhaltig ist. Andererseits würden wahrscheinlich dann zu viele Unternehmen und Banken pleite gehen, die in der Vergangenheit evtl. sogar als richtig kräftige Finanzgewichte galten. Das wäre wahrscheinlich richtig verheerend. Ich denke, Ben konnte nicht anders handeln. Aber wie man der Krise momentan begegnet, irgendetwas ist immer faul da dran.
So, ich muß schon wieder los. Meine bessere Hälfte hat mir grad ein paar Aufgaben übertragen. ;-)) Haltet mal schön die Stellung und paßt mir auf das Schiff auf.

619 Postings, 6191 Tage oljun80Nachhaltigkeitkeit wird in Frage gestellt..

3
12.03.08 16:59
HANDELSBLATT, Mittwoch, 12. März 2008, 15:48 Uhr
Aktienhandel Frankfurt
„Die Fed hat nur Zeit geliehen“

Investoren haben die Finanzwerte wieder lieb. Denn die kräftige Liquiditätsspritze wichtiger Notenbanken lässt die Banken wieder attraktiv aussehen. So setzte sich auch gleich eine Bank-Aktie an die Spitze im Dax. Übernahmegerüchte trieben auch die Aktien von Bayer. Doch die Unsicherheit ist nach wie vor groß.

HB FRANKFURT. Die Notenbanken haben den Kursen an den europäischen Aktienmärkten am Mittwoch Rückenwind gegeben. Die Kurse legten zu. Vor allen Finanzwerte zogen an, nachdem die Zentralbanken der großen Industrienationen den angeschlagenen Kreditmärkten in einer konzertierten Aktion mit Milliarden-Liquiditätsspritzen unter die Arme gegriffen hatten. Der Dax notierte am Nachmittag mit 6 573 Punkten noch 0,8 Prozent höher. In New York begann die Wall Street mit Gewinnen, bröckelte dann aber ab.

"Die konzertierte Aktion der Zentralbanken bleibt das alles dominierende Thema", sagte ein Händler. Positiv werde vor allem die Erklärung gesehen, wonach die Notenbanken bei Bedarf weiter ausreichend Liquidität zur Verfügung stellen würden. Einige Börsianer blieben dennoch skeptisch. Die strukturellen Probleme der US-Banken würden auf diese Weise nicht gelöst. "Ich habe das Gefühl, dass die Investoren sehr skeptisch zur Fähigkeit der Fed bleiben, nachhaltig dem immer noch ächzenden Bankensystem Erleichterung zu verschaffen", erklärte Darren Winder, Stratege bei Cazenove in London.

"Es gibt die Angst, dass das Vorgehen der Notenbanken auf eine Notaktion hindeutet", sagte ein Händler. "Die Fed hat nur Zeit geliehen. Sie heilt nicht die Störungen im Finanzsystem", urteilte Marktanalyst Heino Ruland von FrankfurtFinanz. Händler wiesen darauf hin, dass die US-Investmentbank Merrill Lynch sich kritisch zum europäischen
Bankensektor geäußert habe.

Euro erstmals über 1,55 Dollar

Gestützt von robusten Konjunkturdaten und der Erwartung stabiler Zinsen in der Euro-Zone ist der Euro am Mittwoch erstmals über die Marke von 1,55 Dollar geklettert. Die Gemeinschaftswährung erklomm am Nachmittag ein Rekordhoch.

HB FRANKFURT. Der Euro kostete1,5502 Dollar, nachdem er am Dienstag nach der Ankündigung neuer Dollar-Liquiditätsspritzen bis auf 1,5231 Dollar gefallen war. Zum japanischen Yen büßte der Dollar mehr als ein Prozent ein und wechselte mit 102,30 Yen den Besitzer.

"Es war ein kurzer Freudentaumel für den Dollar", konstatierte Analyst Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus.
"Aber der wirklich große
Befreiungsschlag war es nicht. Die Aktion hilft zwar, die Liquidität in gewissen Marktsegmenten zu erhöhen, aber die grundsätzlichen Probleme bleiben bestehen." Allein die US -Notenbank (Fed) hatte angekündigt, bis zu 200 Mrd. Dollar zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

Die Industrieproduktion in der Euro-Zone hat im Januar überraschend stark angezogen. "Die Daten passen in das Bild, das die EZB derzeit verkauft - dass die Konjunktur gar nicht so schlecht läuft", sagte Sartoris. Die jüngsten Äußerungen der EZB -Banker ließen darauf schließen, dass Zinssenkungen weiter kein Thema seien. "In den USA sind sie es schon, und das dürfte den Dollar weiter belasten."

Daneben verwiesen Analysten auf Spekulationen, wonach die Ölexporteure aus dem Nahen Osten ihre Bindung an den Dollar aufgeben könnten. Jordanien kündigte an, die Dollar-Reserven zu reduzieren, Chinas Handelsminister sprach sich dafür aus, die Reserven in verschiedenen Währungen zu halten.

Die Europäische Zentralbank (EZB) legte am Mittag den Referenzwert des Euro mit 1,5477 (Dienstag: 1,5379) Dollar fest. Im Referenzkursverfahren der Banken EuroFX wurde der Wert mit 1,5462 (1,5476) Dollar ermittelt. Die Rentenmärkte setzten ihre Talfahrt des Vortages gebremst fort. Der Bund-Future lag sieben Ticks im Minus bei 117,40 Zählern. Die zehnjährige Bundesanleihe rentierte mit 3,793 Prozent. Die Umlaufrendite öffentlicher Anleihen stieg auf 3,77 (3,70) Prozent. Der Rex-Rentenindex lag 0,49 Prozent niedriger bei 118,9698 Punkten.

Global Markets  

2514 Postings, 6925 Tage Harleyman500Guten Morgen @all!

2
13.03.08 08:34
Hab da mal wieder so´n Kaffee aufgesetzt. Tja, der Dax und DOW haben wieder ins Minus gedreht. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wegen meiner darf es jetzt gerne noch einmal richtig runtergehen, damit ich meinen Cash noch möglichst billig investieren kann.

Aber dann sollte es auch mal hoffentlich so langsam gut sein mit diesem ewigen Krisendingsbums. ;-)Kann sich ja keiner mehr mit anhören dieses ewige Gejammer. *fg*
Aber ich schätze, mein Wunsch wird sich wohl nicht erfüllen.

So, es hilft nichts, werd wohl ein wenig arbeiten müssen. Also, Euch/uns allen einen schönen Börsentag.

87 Postings, 8956 Tage map1Jahreszahlen 2007

13.03.08 13:24
Was denkt Ihr wie werden die und wie wird sich der Kurs verhalten  

2983 Postings, 6943 Tage klaus3132tja MAP....

7
13.03.08 14:47
das ist hier die preisfrage ;-)
mit meinen zertis bin ich erstmal raus,hatte meine gewinne gott sei dank mitgenommen (nicht meine aktien).
ich schwanke und zweifel gleichzeitig.....immo hab ich keinen plan was kommt.
meine erfahrung mit unserer perle sagt mir das es zu den Q4 zahlen nichts mit nen satten anstieg wird :-(
begründung: leider sind die cans und amis nicht wirklich gut informiert was unsere perle angeht,daß hat mir die vergangenheit schon öfter bewiesen,somit gehe ich davon aus das wir vlt. noch einmal die 10€ sehen werden,so im mittleren bereich um die 10,40€ rum!
am anfang der woche könnten die stützungskäufe anfangen,da hubschrauber Ben ja wieder,mit fast 100% sicherheit,die zinsen senken wird ;-)
wenn die märkte dann wieder den verloren gegangenen mut wieder gefunden haben,sollte es sogar nachhaltig steigen.
aber solange fühle ich mich mit meinen gold und silber zertis einfach besser aufgehoben ;-)
das alles ist nur meine meinung,ob und wie es kommt ....wer kann das schon sagen,aber ich steh mit meinen pulver bereit zum wiedereinstieg :-))
noch nen schönen tag@all ;-)

2983 Postings, 6943 Tage klaus3132*gg*

2
13.03.08 20:26
cih glaube ich sollte öfter mich zum deppen machen....den kursen scheint es gut zu gefallen ;-)
na ja,ob strohfeuer oder der run auf die nächste zinssnekung,wir werden es sehen,euer schiffstrottel ;-)

8889 Postings, 6790 Tage petruss..

4
13.03.08 20:30
wenn der chart im zenit über dem rounding top steht und der melkdown ahead als aszendent dient ist die sache klar  

350 Postings, 6253 Tage No_CashNun Klaus3132,

2
13.03.08 20:32
anscheindend kann sich unsere Perle mit der 10€ nicht anfreunden. Sieht so aus als ob die Cans und Amis schon mehr wissen als wir. Bin gespannt auf die Jahrzahlen. Aber in einem Punkt geb ich dir Recht, niemand kann dir sagen wo die Reise in nächster Zukunft hingeht. Das liegt sicherlich nicht an unserer Perle, die kennt die Richtung, aber leider gibt es momentan zu viel Gegenwind.

Ob wir die 10€ noch mal testen, ich glaub nicht daran (leider nur ein Bauchgefühl), bin eher der Meinung, dass wir einige Wochen seitwärts driften.

No-Cash

44 Postings, 6180 Tage zwiebel99wir segeln

3
13.03.08 20:47
mit vollen Segeln gleich über den 20. Breitengrad und die crew schläft schon
oder machen sich wieder über die Rumvorräte her.

hallo hier ist Zwiebel bin neu hier aber schon länger bei TCM  

2983 Postings, 6943 Tage klaus3132@petruss

2
13.03.08 20:49
wenn ich dich geroundet hab,dann is dein aszendent klar down ;-)

@no cash,hmm....zumindes is mir dein szenario um einiges lieber ;-)

FUNGHIIIII....sag doch auch mal wat dazu,mir fehlt immo die inspiration eines freigeistes.du kannst es auch knallhart sagen was du denkst,bekommst trotzdem deine ration rum ;-)

2220 Postings, 6961 Tage muppets158nabend zwiebel

1
13.03.08 20:52
willkommen an Bord.

Mal sehen ob es die letzten 10 min noch mit der 20 klappt.

Auf jeden Fall kann sich der Anstieg sehen lassen. So kann es bis 20 EUR sofort weitergehen.

Dann wird unserem Bademeister im anderen Thread wahrscheinlich das Wasser viel zu heiss.

So schnell wie es am Montag noch runterging geht es heute wieder rauf.

Mal sehen wie lange wir heute nach 21 Uhr auf die Zahlen warten müssen, letztes Mal war es ja  ewig bis die News raus waren.

Bei dem heutigen Anstieg gehe ich persönlich von guten News aus.

Gruß
Muppets  

2379 Postings, 6957 Tage tomerdingdas nenn ich mal nen schönen Schlussspurt

1
13.03.08 20:57
Respekt!

Meine Aktien liegen immer noch ganz ruhig und gelassen im Depot. Heute stehen Zahlen an. Mal kuckn wie die ausfallen.  
Angehängte Grafik:
tcm.gif
tcm.gif

1130 Postings, 6457 Tage SpoekaSchon sehr nett

3
13.03.08 21:01
was die Holzfäller da so machen. Bei so viel Rückenwind macht das Segeln richtig Spaß!
Ob die Käufer, die den Kurs jetzt hochtreiben, schon was über die Zahlen wissen? Zumindest rechnen sie mit guten News. Ich auch!

Und mit Zwiebel an Bord ist ja auch unserer Ernährung gesichert ;-) Welcome on board! Oder auch: Bienvenido!  
Angehängte Grafik:
suedwind.gif
suedwind.gif

44 Postings, 6180 Tage zwiebel99Den 20.Breitengrad

4
13.03.08 21:17
nicht ganz geschafft aber morgen soll der Wind wieder aus Südwest kommen, mal sehen.
Ja,ich dachte ich bring hier mal was Gesundes an Bord, nicht nur immer Kaffee,Rum und verfaultem Fisch.
Wenn ich hier an Bord willkommen bin, dann werde ich morgen mal gleich den Spinnaker reparieren!  

2983 Postings, 6943 Tage klaus3132jo zwiebel....

1
13.03.08 21:40
leute die anpacken können werden immer gebraucht ;-)

so,meine gedanken zum heutigen tag.
aslo als der dow mit minus gestartet ist,sollte es an der nachricht liegen das ein nicht gerade kleiner hedge fond pleite is,mit nen kaital von schlappen 22mrd.US$ und nen verlust knapp 13 mrd.US$ (hoffe das die zahlen so in etwa stimmen,zu faul zu suchen *fg*) und die ganten großen banken DB,JPM,UBS usw.
nun hat der dow sich relativ git erholt,aber warum frage ich mich?
entweder die amis planen schon die kommende zinssenkung ein oder die denken das die nachricht futzegal is und wollen endlich den rebound sehen.....ich bin immo echt ratlos *flenn*
na ja....denke mal morgen wissen wir mehr,vor allem nach den TCM zahlen ;-)
so...werde mich mal in die koje hauen....morgen wird es spannend *gg*
gn8@all ;-)

2220 Postings, 6961 Tage muppets158Hallo Klausi,

2
13.03.08 21:46
wie wärs hiermit als Erklärung,

Quelle: ARD.DE

"Spektakuläre Kurswende
von Detlev Landmesser
Es war wie eine Rettung in letzter Minute. Weltweit strebten die Börsen am Donnerstag ihren Tiefständen von Januar entgegen, da sorgte eine einzelne Analystenstimme für einen Stimmungsumschwung.
Bild zum Artikel

Scott Bugie von Standard & Poor's heißt der Analyst, dem dieses Kunststück gelang. In der aktuellen Studie der Ratingagentur heißt es, dass die großen Unternehmen in der weltweiten Finanzbranche die Mehrheit der Abschreibungen auf hypothekenbasierte Anleihen bereits bekannt gegeben haben könnten."

Kleiner Zeitverteib solange die Zahlen noch nicht da sind.

Gruß
Muppets

429 Postings, 6576 Tage andrebestTCM announces approval for Endako expansion

2
14.03.08 07:16
Thompson Creek announces approval for Endako expansion  
    NYSE: TC
    TSX: TCM, TCM.WT
    Frankfurt: A6R

TORONTO, March 13 /CNW/ - Thompson Creek Metals Company Inc. (the
"Company"), one of the world's largest publicly traded, pure molybdenum
producers, today announced that its Board of Directors has approved plans to
expand capacity at the Endako Mine from 28,000 to 50,000 tonnes of ore per day
beginning in 2010.
    "Our estimates show that the Endako expansion will add to
Thompson??Creek's profitability and provide an attractive rate of return in the
coming years even using price assumptions that are well below the current
price of molybdenum," said Kevin Loughrey, Chairman and Chief Executive
Officer.
    "The expansion project also involves a needed modernization of the mill,
which has been in operation since 1965, and ensures we will have an efficient
processing operation at Endako that will be beneficial for the long term."
    The Company expects its capital expenditures related to the expansion
project during the period 2008 to 2010 will be C$280 million (75% of the
feasibility study estimate of C$373.6 million) plus ongoing sustaining capital
spending. The Endako Mine is operated as a joint venture with Thompson Creek
holding a 75% interest and Sojitz Corporation, a Japanese company, holding the
remaining 25% interest.
    Thompson Creek expects it will have sufficient cash flow from existing
operations to fund its share of the expansion as well as to meet the capital
requirements anticipated at other properties.
    Annual molybdenum production as a result of the expansion at the Endako
Mine (of which Thompson Creek will receive 75%) is expected initially to be
about 17 million pounds and will decline within two years of the start up to
approximately 16 million pounds. In the absence of an expansion, annual
molybendum production would be expected to fall to about 8 million pounds by
2012 and remain at approximately that level.
    In estimating the return on investment from the expansion, the Company
assumed future molybdenum prices of US$27 per pound in 2009, US$23 per pound
in 2010, US$17.50 per pound in 2011, and US$14 per pound thereafter. Based on
these prices, the Company estimates that the expansion will generate an
internal rate of return (IRR) of more than 20% over a 16-year mine life.
    Sensitivity analysis showed an increase in the IRR to over 30% if
molybdenum prices are 20% higher than the assumed level, and a decline in the
IRR to approximately 17% if molybdenum prices are 20% lower.
    Average production costs as a result of the expansion are projected to be
C$7.93 per pound of molybdenum, down from C$10.39 per pound in the absence of
an expansion.
    All calculations assume an average exchange value of the Canadian dollar
of US$0.94 throughout the production period.
    The mill expansion includes the installation of a new grinding circuit
consisting of semi-autogenous grinding (SAG) and ball mills, a modern
flotation circuit and the upgrading of the roaster circuit. The result will be
a more cost-efficient mill with fewer mechanical items and with the ability to
handle a variety of ore more easily and achieve greater recoveries than the
existing mill.
    The capital expenditures will also include the acquisition of new trucks
and other equipment to supply the mill with a higher volume of ore.
    The approval of the Endako expansion by the Thompson Creek Board of
Directors is subject to approval by Sojitz, the other Endako joint-venture
participant, and subject to certain adjustments in Thompson Creek's existing
First Lien Credit Facility or obtaining new financing to replace the
First??Lien Credit Facility.

About Thompson Creek Metals Company Inc.

Thompson Creek Metals Company Inc. is one of the largest publicly traded,
pure molybdenum producers in the world. The Company owns the Thompson Creek
open-pit molybdenum mine and mill in Idaho, a 75% share of the Endako open-pit
mine, mill and roasting facility in northern British Columbia, and a
metallurgical roasting facility in Langeloth, Pennsylvania. Thompson Creek is
also developing the Davidson Deposit, a high-grade underground molybdenum
project near Smithers, B.C. The Company has approximately 800 employees. Its
principal executive office is in Denver, Colorado, and it has other executive
offices in Toronto, Ontario and Vancouver, British Columbia. More information
is available at www.thompsoncreekmetals.com.

Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements
    --------------------------------------------------
    This news release contains "forward-looking information" within the
meaning of the United States Private Securities Litigation Reform Act of 1995
and applicable Canadian securities legislation which may include, but is not
limited to, statements with respect to the timing and amount of estimated
future production. Often, but not always, forward-looking statements can be
identified by the use of words such as "plans", "expects", "is expected",
"budget", "scheduled", "estimates", "forecasts", "intends", "anticipates", or
"believes" or variations (including negative variations) of such words and
phrases, or state that certain actions, events or results "may", "could",
"would", "might" or "will" be taken, occur or be achieved. Forward-looking
statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors
which may cause the actual results, performance or achievements of Thompson
Creek and/or its subsidiaries to be materially different from any future
results, performance or achievements expressed or implied by the
forward-looking statements. Such factors include those factors discussed in
the section entitled "Risk Factors" in Thompson Creek's annual information
form for the year ended December 31, 2006 and dated March 26, 2007 which is
available on SEDAR at www.sedar.com and is incorporated in its Registration
Statement on Form 40-F filed with the United States Securities and Exchange
Commission on October 30, 2007 which is available at www.sec.gov. Although
Thompson Creek has attempted to identify important factors that could cause
actual actions, events or results to differ materially from those described in
forward-looking statements, there may be other factors that cause actions,
events or results to differ from those anticipated, estimated or intended.
Forward-looking statements contained herein are made as of the date of this
news release and Thompson Creek does not undertake to update any such
forward-looking statements, except in accordance with applicable securities
laws. There can be no assurance that forward-looking statements will prove to
be accurate, as actual results and future events could differ materially from
those anticipated in such statements. Accordingly, readers are cautioned not
to place undue reliance on forward-looking statements.
    Readers should refer to Thompson Creek's annual information form for the
year ended December 31, 2006 and dated March 26, 2007 which is available on
SEDAR at www.sedar.com and is incorporated in its Registration Statement on
Form 40-F filed with the SEC on October 30, 2007 which is available at
www.sec.gov and subsequent continuous disclosure documents available at
www.sedar.com and www.sec.gov for further information on mineral reserves and
mineral resources, which is subject to the qualifications and notes set forth
therein.

For further information: Wayne Cheveldayoff, Director of Investor Relations,
Thompson Creek Metals Company Inc., Tel: (416) 860-1438, Toll free:
1-800-827-0992, wcheveldayoff@tcrk.com; Dan Symons, Renmark Financial
Communications Inc., Tel.: (514) 939-3989, dsymons@renmarkfinancial.com  

429 Postings, 6576 Tage andrebestThompson Creek announces 2007 financial results

1
14.03.08 07:21

619 Postings, 6191 Tage oljun80Wallstreet

1
14.03.08 07:33
Erleichterung an der Wall Street

Nach deutlichen Verlusten im frühen Handel, haben sich die US-Börsen am Donnerstag nach Börsenschluss erholt. Die Einschätzung der Ratingagentur S&P, nach der für Großbanken ein Ende der Abschreibungen durch die Hypothekenkrise in Sicht ist, sorgte insbesondere bei den Finanzwerten für Kursgewinne.

HB NEW YORK. Die US-Börsen haben am Donnerstag Gewinne verbucht. Zu Handelsbeginn hatten noch Sorgen über die Auswirkungen der Kreditkrise die Kurse deutlich ins Minus gedrückt.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gewann bis zum Handelsschluss 0,29 Prozent auf 12 146 Punkte hinzu. Im Verlauf pendelte er zwischen 11 875 und 12 215 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,51 Prozent auf 1315 Zähler, der Technologie-Index Nasdaq schloss 0,88 Prozent höher bei 2264 Punkten.

S&P zufolge haben die größten Finanzinstitute wie Merrill Lynch und
Citigroup in der US-Hypothekenkrise das Schlimmste überstanden. Die
Banken hätten ihre entsprechenden Positionen rigoros und konservativ bewertet, hieß es. Insgesamt gehe S&P davon aus, dass sich die Abschreibungen aus dem Bereich auf 285 Mrd. Dollar summierten. Die Papiere von Merrill legten knapp drei Prozent zu. Die Titel des Hypothekenfinanzierers Fannie Mae kletterten mehr als neun Prozent,
auch die Papiere des Konkurrenten Freddie Mac stiegen um mehr als
sieben Prozent. Der S&P-Bericht habe anscheinend die Wende an den Märkten ausgelöst, sagte Todd Clark von Nollenberger Capital Partners in San Francisco.

Einem weiteren Händler zufolge war die Erholung der Kurse zudem auf Gerüchte zurückzuführen, wonach die größte US-Sparkasse Washington Mutual eine Kapitalspritze erhalten könnte. Die Titel des Instituts legten
4,2 Prozent zu. Zudem sorgten ein Rückgang des Ölpreises sowie eine leichte Erholung des Dollars für bessere Stimmung auf dem Parkett.

Globales Marktgeschehen

8338 Postings, 6590 Tage rekiwi Hello @ all heute

6
14.03.08 08:09
dürfte es spannend werden und ich hoffe auf eindeutige Nordkurse bei unserer Perle. Von daher ist es mir heute eine besonders Ehre den norddeutschen Kaffee zu servieren, der das seinige dazu beitragen soll. ( Beim Rum hinten)
Hier noch ein Willkommensgruß an Ziebel. Zwiebeln sind besonders gut gegen Skorbut und sie sollen auf längeren Segeltörns unerlässlich sein, was man von Zebras und ihren Streifen nicht behaupten kann habe.  Die braucht es dafür nicht:-))

Allen einen besonders schönen Tag
rekiwi  
Angehängte Grafik:
welcome00002.gif
welcome00002.gif

2514 Postings, 6925 Tage Harleyman500Guten Morgen auch von mir!

2
14.03.08 09:29
rekiwi, danke für den leckeren Kaffee, den brauch ich heute auch. ;-)
Ja, es sieht durchaus heute nach Kursen in die nördlicheren Gefilde aus. Schauen wir mal, wie es weitergeht. ;-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen an den neuen Bordkollegen Zwiebel. ;-)
Was gesundes wird ja immer gebraucht.
Na dann schauen wir mal. ;-) Cya later @all!  

Seite: < 1 | ... | 680 | 681 |
| 683 | 684 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben