Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 680 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.311.911 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.111 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 678 | 679 | | 681 | 682 | ... 883 > |
Also, sollte in Euro umgerechnet die 12er Marke bei den Holzfällern und Amis nicht gehalten werden können, dann dürfte es auch für TCM abwärts gehen, leider.
Aber hoffen wir das Beste, daß dem nicht so ist. ;-)
Euch allen einen schönen Abend.
Hier mal was bzgl. des Themas Bullen gegen Bären. Die Interviews von Buffet und Co selber habe ich selber
noch nicht gesehen, das mach ich morgen in Ruhe. ;-)
http://www.godmode-trader.de/front/...os&p=news&ida=798419&idc=65&sp=
So, bin jetzt wech. ;-) Euch allen eine gute Nacht.
Gruß und schönes WE
Muppets
schönes weekend @ all
Zitat (Karlos):
Responding to a question about the potential for additional reserves at its 75%-owned Endako project in B.C, Mr. Collison said the company is beginning to look beyond the existing property
http://network.nationalpost.com/np/blogs/...-tungsten-and-cobalt.aspx
Ich denke das Mr Collison damit eventuell TTM Resources meint denn die liegen nur 75 km von Endako entfernt. Letzten Freitag wurden Resourcen von 655 mio Pfund per NI 43-101 bestätigt.
Zudem werden voraussichtlich heute oder Montag die Ergebnisse des Deep Drillings veröffentlicht. Man geht darin von einer Resourceerweiterung auf 1 Mrd Pfund aus. Die Vorkommen sind noch zu allen Seiten sowie in die Tiefe offen.
Außerdem wurde erst auf 25% der Liegenschaft gebohrt. Im April trifft ein drittes Bohrgerät ein um die Bohrungen noch schneller vorantreiben zu können.
TTM hat $7,5 mio USD Cash für weiter Bohrungen in der Kasse.
Das letzte PP wurde zu 1,5 abgeschlossen, wobei der Kurs jecoh zudem Zeitpunkt bei 1,25 lag.
Bei Resourcen von 655 mio Pfund und einem Molypreis von $34 USD ergibt das einen Molywert von $ 22,25 Mrd USD. Wenn wir die Abbaukosten konservativ bei $7 USD/Pfund ansetzten und mit einen Preisverfall von 50% bei Moly kalkulieren (zu erwarten ist ein Preisanstieg) sind das noch immer $6 Mrd USD Gewinn Marktkapitalisierung von TTM Reosources beträgt zur Zeit $68 Mio CAD. $6 Mrd USD Gewinn sind fast der 100 fache Wert, zzgl der dann noch anstehenden Resourceerweiterungen welche nicht eingerechnet sind!
Was fehlt ist ein Röster und Mine, die Kosten dafür betragen etwa $1 Mrd USD.
Zu erwarten ist eine Übernahme von TCM oder ein Joint Venture mit einer anderen Firma. Aber ich vermute TCM wird sich der Sache annehmen, da Endako mehr oder weniger direkt nebenan liegt.
Man rechnet mit einem buy out Preis von $5 bis $8 CAD, der jetzige shareprice liegt bei $1,7 CAD.
Die Infastruktur um die Liegenschaft ist bereits vorhanden.
Alle Fakten sind auch auf deutsch auf der Seite von TTM Resources aufgeführt http://www.ttmresources.ca/
----------------------------------------
Antwort chartex:
Zitat:[i]
Man rechnet mit einem buy out Preis von $5 bis $8 CAD, der jetzige shareprice liegt bei $1,7 CAD.[/i]
------------------------------
Hallo Karlos,
Wunschdenken ist eine feine Sache. Man blendet die Realität einfach aus und setzt sich Ziele, die den eigenen Bedürfnissen am besten entsprechen. Ich wünsche mir auch einmal die Woche, dass TCM morgen für 80 CAD die Aktie übernommen wird ;) , hat leider noch nichts genutzt.
Die Realität ist, dass bei Übernahmen häufig der durchschnittliche Aktienkurs der letzten Wochen genommen wird und dann ein gewisser Prozentsatz, oft im Bereich um 30% aufgeschlagen wird. Das ergäbe ein Übernahmeangebot für TTM im Bereich um 2,00 CAD. Würdest du deine Aktien tatsächlich zu diesem Preis verkaufen wollen? Oder würdest du lieber das Unternehmen noch einige Jahre begleiten, bis viele weitere Bohrungen durchgeführt wurden, eine Scoping-Studie erstellt ist, eine Pre-Feasibility-Studie erstellt ist, eine Bankable Feasibility-Studie erstellt ist, Reserven ausgewiesen sind?
Erst dann wäre das Unternehmen wirklich ein interesantes Ziel für eine Übernahme (klar, dass der Preis dann um etliches höher liegt). Dann müsste der Übernehmer nicht noch 6 Jahre warten, bis er aus seinen finanziellen Aufwendungen irgend einen Nutzen ziehen kann. Dann wäre die Einrichtung einer Mine in greifbare Nähe gerückt (und immer noch 2-3 Jahre entfernt).
Hat eigentlich schon einmal jemand den Net-Present-Value von TTM berechnet? Wenn ja, von welchem Molypreis zwischen 2013 und 2023 wurde dann ausgegangen? Welcher Abzinsungssatz wurde angesetzt?
Dies wäre immerhin eine Grundlage für Übernahmegedanken. Allerdings wird dabei bei einem Produktionsbeginn (wenn es absolut superschnell läuft) frühestens in 2013, abgezinst auf den heutigen Tag ein erschreckend niedriges Ergebnis herauskommen. Und nicht zu vergessen (du hast es ja erwähnt), es muss noch eine Milliarde Dollar investiert werden.
Die 6 Milliarden nach deiner Rechenmethode sind leider nur eine schöne Zahl, haben aber mit der harten Realität nichts zu tun. Und wenn ich ehrlich bin, als TCM-Anteilseigner würde ich mir im Moment vieles wünschen, aber keinesfalls die Übernahme eines Explorers in so frühem Stadium. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die vor einigen Wochen hier im Forum angedachte Übernahme von Adanac (Mineneinrichtung läuft bereits, Produktionsbeginn evtl. Mitte 2009 (wenn die restliche Finanzierung von ca. 500 Mio Dollar gestemmt werden kann)), für den Aktienkurs auf Sicht von 1 Jahr einen Gewinn darstellen würde. Und Adanac hat derzeit auch nur eine Marktkapitalisierung von 86 Mio CAD, wäre in Anbetracht der extrem weit fortgeschrittenen Entwicklung gegenüber TTM zu diesem Preis geradezu ein Schnäppchen. Sicher, die nachgewiesenen Reserven (300 Mio Pfund - erweiterungsfähig) sind weniger als die von dir angesetzten Resourcen von TTM, aber die Investition beträgt auch nur die halbe Summe und die Einkünfte würden ab nächstem Jahr bereits fliesen.
Würde das TCM-Management tatsächlich demnächst eine Übernahme von TTM ernsthaft in die Wege leiten, dann könnte ich nur verständnislos den Kopf schütteln und mich "leise weinend" aus dem Investment verabschieden, da ich dann nicht mehr an die Urteilskraft dieser Personen glauben könnte. Bis jetzt allerdings sehe ich absolut keinen Hinweis, dass so etwas ernsthaft geplant sein könnte. Dass die Liegenschaft "nur" 75 km entfernt liegt von Endako und TCM-Leute auf der Liegenschaft gesehen wurden, ist schon ein wenig schwach als Beweis für eine ernsthafte Übernahmeabsicht.
Ich wünsche dir ernsthaft, dass TTM in den nächsten Monaten einen Übernehmer findet, der 5 bis 8 CAD je Aktie bezahlt, dieser Übernehmer sollte aber bitte nicht TCM sein.
Viele Grüsse
chartex
-------------------------------------
Antwort Karlos:
Wie hoch sollen denn die depts von TCM sein?
Im Finacial Report habe ich gelesen "Long-term debt $187,192,000" und ein Jahr zuvor waren es noch $324,048,000. Es wird also noch ca 20 Monate dauern, bis die Schulden abgebaut sind (geringere Produkion bereits berücksichtigt). Und es ist ja nicht so das TCM kein Moly mehr im Boden hat. Kreditwürdigekeit ist vorhanden.
Die Endako Miene ist zur Zeit nicht voll ausgelastet, sollte sie aber. Wann wird die Mine wieder voll ausgelastet sein?
GMO hat ein NPV von $1,4 Mrd, Reserven in Höhe von 1,3 Mrd und ein MK $630 Mrd. GMO ist noch nicht in Produktion und hat ein JV bekommen.
Man bedenke das bei TTQ erst 25% auf der Liegenschaft Chu gebohrt wurden sind, in alle Richtungen ist es noch offen. Ein Verdopplung sollte der Resourcen sollte drin sein.
Sicher es gibt noch einige Studien zu machen, und Abzinsung wurde auch nicht in meiner Rechnung berücksichtigt aber 655 mio Pfund sind nach NI 43-101 ausgewiesen. MK von GMO ist fast 10 mal so hoch wie von TTQ. Ich bin zuversichtlich das wird Resourcen verdoppeln werden und auch 1,3 Mrd Pfund vorzeigen können. Eine NPV berechnung und die Studien sollten dann auch noch machbar sein.
Schon man überlegt was ist wenn sich die Reserven verdrei- oder vervierfachen? Eine Verdopplung auf Grund der Tatsache, das die Vorkommen in alle Richtung hin offen sind sollte alle mal drin sein.
----------------------------------------
Antwort chartex:
Hallo Karlos,
TCM [b]könnte[/b] eine Übernahme von TTM und den Bau der Mine dort (nach meiner Ansicht) problemlos finanzieren. Was ich ausdrücken wollte, ist einfach, dass es für TCM nicht [b]sinnvoll[/b] ist, diesen Deal zu machen. Man müsste derzeit vielleicht 100 Mio Dollar, oder wenn deine Preisvorstellungen zutreffen, 250 Mio Dollar, bezahlen für eine Sache die in den nächsten Jahren zunächst einmal noch mehrere Dutzend Mio Dollar an Explorationskosten verschlingt ohne auf Sicht von ca. 6 Jahren auch nur einen müden Dollar an Einnahmen zu bringen. Nach meiner Ansicht würde es auf Sicht von einigen Jahren noch nicht einmal dem Aktienkurs von TCM nützen, diese "Option auf die Zukunft" zu erwerben. Da liegt der Hase begraben.
Viel sinnvoller wäre es, wie es auch das TCM-Management im letzten Jahr ausgedrückt hat, einen bestehenden Produzenten zu erwerben oder allenfalls einen Explorer mit einer vorhandenen Feasibility-Studie. In letzterem Fall könnte man zumindest in einem Zeitraum von 2-3 Jahren in Produktion gehen und müsste nicht einige Jahre mehr auf Einnahmen warten.
Explorer sind eine hochriskante Anlage, da kein Erfolg garantiert ist und es viele Jahre dauert, die Exploration soweit voran zu treiben, dass die Einrichtung einer Mine konkrete Formen annimmt. Ich will TTM nicht unterstellen, ein schlechtes Investment zu sein (dazu kenne ich das Unternehmen viel zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu wollen). Tatsache ist jedoch, dass große Produzenten das Explorationsrisiko lieber auf Explorer (bzw. deren Aktionäre) abwälzen. Wenn dann die Arbeit im wesentlichen getan ist ([b]und der Preis des entsprechenden Rohstoffes dann immer noch auf einem interessanten Niveau ist und voraussichtlich bleiben wird[/b]), dann ist der Zeitpunkt einer Übernahme gekommen. Man mag dies als "Haifisch-Mentalität" bezeichnen, aber sinnvoll ist es für beide Seiten. Der Produzent lässt die "Drecksarbeit" einen anderen machen und übernimmt den Explorer, wenn die Angelegenheit im wesentlichen in trockenen Tüchern ist. Er geht kaum noch ein Risiko ein, dafür kostet die Übernahme eben ihren Preis. Aber es ist dann sichergestellt, dass es sich auch lohnt.
Die Aktionäre des Explorers hingegen erhalten für das hohe Risiko, welches sie über viele Jahre hinweg eingehen, im Erfolgsfall eine extrem gute Prämie in Form eines entsprechend hohen Übernahmepreises.
Eigentlich wäre es doch für die Anleger (Investoren) von TTM (dabei gehe ich einmal davon aus, dass es sich wirklich um Investoren handelt und nicht um Zocker, die auf die Schnelle mal 50% machen wollen, und dafür auf die möglichen 500% verzichten) viel sinnvoller, erst einmal ein fast fertiges Projekt zu präsentieren, als bereits nach einem Viertel des Weges die Sache billig zu verscherbeln. Insofern verstehe ich die Gier nach Übernahme nicht.
Und ob ein Joint-Venture (wie du am Beispiel GMO anführst) für die Aktionäre des Explorers tatsächlich eine gute Sache ist, wäre anhand der jeweiligen Abmachungen sehr sorgfältig zu prüfen. Oft wird es die einzige Möglichkeit sein, überhaupt das nötige Kapital zu erhalten, um die Exploration und den Bau der Mine durchzuziehen. Für die Aktionäre wird das aber erst dann wirklich interessant, wenn die Produktion in greifbarer Nähe ist und der Aktienkurs sich an den in Kürze fliessenden Gewinnen orientiert (die derzeitige Bewertung von GMO ist mir schlichtweg unverständlich und stellt zum jetzigen Zeitpunkt eine deutliche Übertreibung dar (und ja, im Nachhinein bedauere ich es, bei etwa 7$ die Aktien von GMO verkauft zu haben, da ich eine faire Bewertung als erreicht ansah und mir das Rückschlagrisiko zu hoch wurde)). Im Gegensatz zu einer Übernahme kauft ihnen ja kein Übernehmer die Aktien zu einem hoffentlich guten Preis ab. Dafür verzichten sie oftmals auf die Hälfte der Einnahmen aus der zukünftigen Mine (oder wie immer die Vereinbarungen auch lauten mögen).
Übrigens: Die Anlagen in Endako sind tatsächlich nicht voll ausgelastet. Die Lücke soll, wenn alles läuft wie erhofft, die Produktion aus Davidson schliessen (ca. 4,7 Mio Pfund Moly pro Jahr). Ansonsten verfügt Endako über Rohstoff-[b]Reserven[/b] für etwa 27 Jahre bei der derzeitigen Abbaumenge, bzw. für ca. 16 Jahre, falls für 370 Mio Dollar neue Anlagen gebaut werden, um die Kapazität zu erweitern (Produktionsbeginn in Aussicht gestellt für frühestens Mitte 2010 wenn man die Sache möglichst schnell vorantreibt). Es will sich mir unter diesem Gesichtspunkt nicht erschliessen, welche Rolle dabei die Liegenschaft von TTM spielen sollte.
Gibt es übrigens für TTM eine realistische Schätzung, wann dort mit der Produktion begonnen werden kann? Ohne die Verhältnisse genauer zu kennen, könnte man üblicherweise von folgendem Zeitrahmen ausgehen: Weitere 1-2 Jahre für die noch erforderlichen Bohrarbeiten, Analysen und Studien über im Boden vorhandene Resourcen. Ein Jahr für Scoping-Studie und Pre-Feasibility. Ein weiteres Jahr (wie wir gesehen haben, kann so etwas auch locker mal deutlich länger dauern) für eine Bankable Feasibility-Studie und den Ausweis der Reserven. Weitere 3-4 Jahre für Produktionsbeschluß, Genehmigungen, Finanzierung, Mineneinrichtung (kritisch insbesondere die Lieferzeiten der großen Maschinen sowie Anwerbung von qualifiziertem Personal). Damit wären wir mit Sicherheit (wenn es sich um eine Turbo-Exploration handelt) im Jahr 2013, in der Praxis eher im Jahr 2014 - 2015. Erst dann fliessen die ersten Einnahmen aus dieser Sache.
Wenn du diese Faktoren mal in Betracht ziehst, verstehst du vielleicht, warum aus meiner Sicht in näherer Zukunft eine Übernahme von TTM für TCM nicht sinnvoll sein kann. "Warum soll ich mir heute einen Spaten kaufen, welchen ich erst in vielleicht 6 Jahren benutzen kann?"
Und wenn sowieso eine komplett neue Mine (mit Röster, wie du schreibst) geplant ist, dann spielt eine geographische Nähe keine Rolle. Dann könnte TCM auch ein Unternehmen sonstwo (sinnvollerweise in einem politisch sicheren Land) erwerben. Oder vielleicht gibt es 2010 oder 2011 ja doch eine Übernahme von TTM.
Viele Grüsse
chartex (alias Stock24)
Da ich Zebrastreifen nicht mag und ein offener Mensch für alles bin (s. meine Diskussion mir Chihiro alias FB im ENG-Thread), habe ich ab und zu auch das Bedürfnis unserem Shortie zuzuhören und zuzusehen. Ist halt immer wieder schön, wenn jemand short geht - unser Frank hier mit seinem Posting im Januar bei ca 14 bis 15 CAD - und jetzt wo der Kurs nach über 10 Handelstagen mit Plus von über 30 Prozent, mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von etwas über 20 CAD auf knapp 19 CAD runterkommt, macht er für sich ne Party (leuchtet mir halt nur nicht ein). Ich habe ja meine Analyse bereits abgegeben, selbst wenn in Q4 kein Gewinn rauskommt (nur rein hypothetisch, weil bei 2,7 Mio Pfund Produktion in Q3 hat man in einem Quartal 24 Mio CAD bzw. 0,21 CAD pro Aktie Gewinn gemacht und in Q4 wurden 3,4 Mio Pfund produziert - Kosten sind gegenüber Q3 etwas höher wegen Erdrutsch, aber es wurde auch 25% mehr produziert und das bei steigendem Molypreis). Meine Gewinnschätzungen kennt ihr ja daher.
Warum man bei den Aussichten short geht, ist mir persönlich ein Rätsel, aber er kann ja den Rückgang eh nicht fundamental begründen, dafür gibt es tolle Bilder von ihm.
Bin mal gespannt, was unser shortie macht, wenn sich die Produktion verdoppelt (von 2,7 auf über 5 Mio Pfund, so ab Q2 dieses Jahr realistisch). Da China genügend Rohstoffe ordert und im Stahlbereich gerade erst ne Preiserhöhung an die Abnehmer anstand gehe ich von aus, dass auch der Molypreis über 35 ziemlich bald und wahrscheinlich auch die 40 wieder in Sicht kommt).
Gruß
Muppets
Wird ARIVA geizig???? Der Tag hat doch gerade erst angefangen:-((((
Komischgrübel..amkoppekratz
- wenn die Aktie wieder zu schwächeln beginnt
- und weil er bei Energulf keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt
- am Freitag noch mit 10 % Verlust ausgestoppt wurde
Das wird sicher noch lustig werden, zumal er nach wie vor seine BPM-Treffer als Erfolg vermarktet
Clevere Anleger kaufen Aktien in schlechten Zeiten
Die Pessimisten gewinnen die Oberhand. Bald will wohl keiner mehr Aktien. Das ist für manche Investoren schon ein gutes Zeichen. Antizyklisch denkende Anleger beginnen zu kaufen und rechnen bereits mit einem goldenen Ausklang des Jahres.
Coxe: "Global bull market for metals has just begun"
BMO strategist Don Coxe is singing the praises of “the music of the metals markets,” whose final movement will be “the longest and loveliest performance of metals music in history.”
Author: Dorothy Kosich
Posted: Thursday , 28 Feb 2008
RENO, NV -
In his latest "Basic Points" report, BMO Commodity Portfolio Strategist Don Coxe declared "platinum is the current commodity star" as prices have soared due to South African power failures.
"Ominously, the South African government's repeated failures to implement a program of strengthening the state-owned electricity system mean that such production cutbacks will last for years. At some point, the catalytic converter in a scrapped car could be worth more than the rest of the wreck," Coxe asserted.
"Although gold stocks have not, as a group, performed as well as gold in recent months (largely because of perceived political risks), shares of many junior, speculative gold and/or silver companies have produced rich rewards for their backers," he said. "It is paradoxical that the collective market value of the hundreds of gold exploration companies that trade in Canada, Britain and Australia has risen so sharply, while the value of the companies that collectively produce most of the world's new-mined gold has increased so moderately."
Coxe noted increasing skepticism from clients "about the investment merits of the leading gold mines. They say it makes far better sense to buy the gold ETF than to buy the miners. They cite growing political risks and soaring production costs."
"We respond that the least-risky investment strategy is to own both the gold ETF and the well-managed mines," he advised.
BULL METALS MARKET
Nevertheless, Coxe does believe that base mining stocks have been hurt by the mortgage mess as stock prices are sliding "and the margin clerks take charge." Meanwhile, the bursting of the real estate bubble has pushed the U.S. into recession, which "has always been punishing to the prices of industrial metals. Finally, if the U.S. and Europe enter recession, exports from China and India will suffer. That means, Wall Street believes, that the two fastest-growing large-scale commodity-consuming economies will no longer be supporting raw material markets," he explained.
Although Coxe believes "we have entered the time when western metal demand will shrink in response to economic slowdowns. This will mean a modest slowing in the growth of the total world demand for metals."
Nonetheless, Coxe asserts that "the global bull market for metals has just begun."
"When the commodity bull market began, the total global capitalization of mining stocks was less than the market cap of Microsoft and Cisco...Now, the major mines are the global giants."
"The BHP-Rio Tinto-Chinalco-Alcoa battle may end in the biggest merger in world history," Coxe noted. "That statistic in itself shows how China is changing the global economy. Faced with a takeover of the #3 iron ore shipper by the #2, China authorized a blocking attempt by one of its state-controlled entities. Alcoa, once the world's leading aluminum company, was tapped as the junior partner in the swoop that bought 12% of Rio Tinto, giving it potentially a place at the bargaining table-or maybe the dissecting table-where it can scoop up precious parts of Alcan."
Coxe asserted that what is needed "is to get the investment community to share the industry's new-found convictions about the impact of the Chinese-Indian renaissance. Already China's consumption of copper is roughly twice America's, and its demand for iron ore dwarfs U.S. demand. This is no mere hiccup, but a hinge of history."
"It has become clear that this is a once-in-a-millennium commodity boom that will last at least as long as the commodity crash-two decades," he declared
INVESTMENT RECOMMENDATIONS
Coxe advised that long-term investors ‘should remain heavily overweight commodity stocks, including the base metal stocks. As the bear market grinds on, use days of stock market weakness to add to commodity stock exposure. They not only remain the asset class with the best earnings outlook, but remain the asset class that is least understood by conventional asset allocators, who still see them as cyclicals dependent on OECD growth."
"In the near term, gold will continue to outperform stock markets and to act as a form of hedge against two kinds of shocks-financial panics and inflation stocks.
"With the commodity groups, continue to emphasize investment in companies with long-duration unhedged reserves in the ground in politically-secure regions."
"Long-term oriented investors should use any temporary pullback in base metals producers to build their portfolios for the Final Movement of the Sonata-which will be the longest and loveliest performance of metal music in history."
Rohstoffaktien
Da kann etwas Entspannung und Aufheiterung zwischendurch nicht schaden:
http://www.youtube.com/watch?v=A4i7_R17Kbg
Viel Spass!
SUBJECT: RE: Re the P D A C
Posted By: DMH53
Post Time: 3/2/2008 21:34
"I went to PDAC and Roca gave me a nice hat. I am neither a skilled interviewer or investor but I did pick up a few tidbits and left with a very positive impression. Most of my conversation was with Doug Fosbrooke who was very open and came across as well informed just like we would wish him to be. I asked where our moly goes when it leaves the mill. It is trucked to Vancouver where it is loaded into containers and then goes by rail to Montreal and then by sea to Amsterdam for roasting. I asked about how many bags a day they are averaging and the response was that they were doing up to six and that they were averaging three truckloads a week. The bags cost them $18.00 and they hold $56000.00 worth of moly. Give or take. They run the crushers about 4 hours a day to produce daily the requirement for the mill. And finally I had my question answered about the name 42 Metals. It seemed just too obvious that periodic table would provide the basis for the name. I was right, Scott is a Douglas Adams fan. If this means nothing to you google Douglas Adams 42.
One last thing, I spoke with TCM and brought up the TTQ question. They were quite clear that they don't need more similar grade ore to truck to Endako for processing. They have at least 17 years of material in the Endako and West Denak Pits and the high grade Davidson mine coming on stream. If you are going to truck high grade, high grade is the way to go. I am not suggesting that TTQ doesn't have future potential but TCM should not be part of this equation. "
Rohstoffaktien RT
allen eine schöne möglichst grüne Woche
rekiwi
Aber ich befürchte, daß es heut auch mit Käffchen an der Börse heut nix wird. Den Analysen von Godmodetrader nach wird es wohl beim Dax und DOW erst mal weiter runtergehen. :-((
Andererseits sollen die Rohstoffmärkte weiter haussieren.
Nur: wird TCM hiervon auch kurzfristig profitieren? Oder sind hier jetzt noch so viele Zittrige in der Aktie, die erst mal wieder die Gewinne absichern und planen bei 10 Euro wieder einzusteigen? Tja, da bin ich auch gespannt. Jedenfalls habe ich sicherheitshalber meine Posis mal mit SL´s abgesichert. Normalerweise würde ich das nicht machen, aber ich denke, in dieser Situation die Gewinne wieder abschmelzen zu lassen, macht keinen Sinn.
Aber noch hat TCM die Möglichkeit, nach oben wieder abzudrehen. ;-) Ansonsten schauen wir mal. Wenn ich kurzfristig von Bord geschüttelt werde, dann werde ich zu einem späteren Zeitpunkt es bestimmt wieder zurück an Bord schaffen. ;-)
Trotzdem wünsch ich uns allen erst einmal steigende Kurse, oder mit anderenn Worten, eine zumindest bei TCM richtig schööööne grüüüüne Börsenwoche!
Bis später.
@harleyman: Stopps bei TCM sind so eine Sache, weil sehr schwierig zu setzen. Auch ich habe darüber nachgedacht. Ein Stopp bei rund 12 € wäre denkbar, die Gefahr unglücklich ausgestoppt zu werden aber sehr hoch. Sollte der Kurs aber darunter fallen, könnten wir auch die 10 € wieder sehen. Nur hier ist das Niveau, wo ich bislang immer nachgekauft hatte und der Kurs spätestens drehte, also warum sollte ich da ausstoppen? Für mich macht es auf diesem Niveau mithin wenig Sinn, wir sind noch nicht weit genug von diesen wichtigen Unterstützungen entfernt.