Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 668 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.313.642
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.551
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 666 | 667 |
| 669 | 670 | ... 883  >  

392 Postings, 6430 Tage biwelja endlich ein funken

18.02.08 11:51
von günem licht an diesem vormittag!!juhu.. wurden eigentlich schon die zahlen vom 4.quartal bekanntgegeben???  

7811 Postings, 6236 Tage videomartLawrence Roulston at the " Vancouver Resource..."

2
18.02.08 13:06
Nachfolgend endlich mal wieder etwas Positives, eine m.E. hervorragende Präsentation des Geologen und Mining-Experten:

http://www.kitco.com/ind/Resopp/roulston_jan122008.html

Mehr über L.Roulston:

http://www.infomine.com/investment/newsletters/websites/roulston.asp  

76 Postings, 6629 Tage Stock24Preisdifferenzen

5
18.02.08 14:46
Nachfolgend ein Posting aus dem WO.
-----------------------------
Zitat:
ich habe mir die Entwicklung des Moly-Preises noch einmal angeschaut und mir ist dabei etwas Interessantes aufgefallen. Im Bericht über das dritte Quartal (Management's Discussion and Analysis, http://www.thompsoncreekmetals.com/i/pdf/2007Q3MDA.pdf , Seite 2 und Seite 4) wird aufgeschlüsselt, zu welchem Preis TCM Moly verkauft hat. Die Förderung der Thompson Creek Mine wurde demnach für durchschnittlich 34,65 USD verkauft, das in den USA zugekaufte Material zu 31,90 USD und das in Kanada produzierte Material zu 30,33 USD. Der Durchschnitt der auf der Homepage von TCM ausgewiesenen Preise lag im dritten Quartal bei ca. 32,16 USD.

Kann jemand (vielleicht chartex) die Unterschiede erklären? Interessant wäre vor allem, ob das Premium für das Moly aus der Thompson Creek Mine auch jetzt noch realisiert werden kann. Dann läge der Verkaufspreis für den größten Teil der Produktion des Unternehmens schon bei über 35 USD...

------------------------------------------

Hallo Olaf,

TCM hat eine Reihe von Lieferverpflichtungen zu einen Preis unterhalb des Marktpreises. Diese betreffen insbesondere auch den Partner in Endako, die Firma Sojitz (es würde hier zu weit führen, diese diversen Abkommen im Einzelnen aufzulisten. Bei Bedarf können die grundsätzlichen Daten in der MD & A vom November 2007 und, soweit ich mich jetzt erinnere, vom März 2007 nachgelesen werden).
Daraus würde sich zumindest erklären, warum diese Erlösminderungen hauptsächlich die kanadischen Aktivitäten betreffen.
Zu beachten ist, dass mit Beginn der Phase 6 des Minenplanes der Thompson-Creek-Mine weitere Lieferungen unter Marktpreis aktuell werden (also beginnend mit dem letzten Quartal 2007 und abhängig von der produzierten Menge) und in Q4/2007 auch eine im Frühjahr vereinbarte Lieferung an den Sprott-Moly-Fond von 600.000 Pfund zu 28,40$ erfolgen sollte.  

Aufgrund der vielfältigen Vereinbarungen, welche möglicherweise auch nicht in allen Einzelheiten offen gelegt sind, habe ich mich bei meinen Berechnungen erwarteter Gewinne ausserstande gesehen, diese Erlösschmälerungen auch nur einigermaßen exakt zu erfassen. Vielmehr habe ich den Weg gewählt, pauschal den von mir erwarteten durchschnittlichen Verkaufspreis für die gesamten Verkäufe um 1,25 $ je Pfund zu kürzen.

Ein weiterer Aspekt, der möglicherweise eine Erklärung liefern würde, wäre die Produktion von FeMo. Bei der Röstung entsteht als verkaufsfähiges Produkt zunächst einmal Molybdänoxid. Ein Teil der Abnehmer benötigt jedoch Ferro-Molybdän (FeMo). Dieses wird in einem weiteren Verarbeitungsschritt gewonnen und liegt preislich gesehen im Verkauf um einige Dollar höher. Ich habe niemals Hinweise gefunden, dass in Endako FeMo produziert wird und gehe deshalb davon aus, dass dieses Produkt nur in Langeloth hergestellt wird.
TCM unterscheidet in den Berichten nicht zwischen den Molyoxid-Mengen und den FeMo-Mengen. Wenn man davon ausgeht, dass in den Zahlen der US-Aktivitäten FeMo enthalten ist, dann wäre auch der dort erzielte höhere Verkaufspreis  erklärt.

Viele Grüsse

chartex (alias Stock24)  

2983 Postings, 6944 Tage klaus3132Ahoi crew.....

1
18.02.08 15:02
hab immo wenig zeit,drum freue ich mich immer wieder von euch zu lesen ;-)
und charti,finde es gut das du immer an unsere crew denkst ;-)
bis die tage ....

1130 Postings, 6458 Tage SpoekaKurze Info

18.02.08 15:10
Habe gerade auf Finanzen.net gelesen, daß die Amis heute Washingtons Geburtstag (auch Presidents Day genannt) feiern und deshalb die Börsen dort geschlossen sind.  

487 Postings, 6989 Tage MarkusSchmidtnicht ganz richtig...

18.02.08 15:18
Feiertage: Toronto Stock Exch. (Jahr 2008)    

Neujahrsfest            Dienstag 1. Januar                                
Karfreitag              Freitag 21. März
Tag der Königin         Donnerstag 22. Mai
Kanada Tag              Dienstag 1. Juli
Feiertag                Montag 4. August
Tag der Arbeit          Montag 1. September

Erntedankfest            Montag 13. Oktober
Tag der Menschenrechte   Mittwoch 10. Dezember
1. Weihnachtstag         Donnerstag 25. Dezember
Weihnachtsfeiertag  

8338 Postings, 6591 Tage rekiwigeschlossen oder geöffnet:: das ist hier die Frage

3
18.02.08 15:35
Auf nationaler Ebene heisst der Feiertag, der am dritten Montag im Februar begangen wird, Washington's Birthday. Aber viele Amerikaner glauben, dass dieser Feiertag "Presidents' Day" heisst und beide Präsidenten, Washington und Lincoln, ehren soll, deren Geburtstage der 22. bzw. 12. Februar waren.
1968 verabschiedete der Kongress den "Monday Holiday Act", der den Feiertag Washington's Birthday vom 22. Februar auf den dritten Montag im Februar verlegte. Einige Reformer hatten auch versucht, den Feiertag in "Presidents' Day" umzubenennen, was aber im Kongress scheiterte, so dass es bei dem offiziellen Namen "Washington's Birthday" blieb.

Als aber das Gesetz 1971 in Kraft trat, erklärte Präsident Nixon den Feiertag zum "Presidents' Day" um alle früheren Präsidenten zu ehren, nicht nur Lincoln und Washington. Diese Idee war vom Kongress nicht geplant und authorisiert, aber trotzdem fand sie im Bewusstsein der Bevölkerung weite Verbreitung.

Obwohl einige Bundesstaaten "Presidents' Day" zum Feiertag deklariert haben, wurde er nicht als gesetzlicher Feiertag anerkannt. Auf nationaler Ebene bleibt der dritte Montag im Februar offiziell "Washington's Birthday".

Die Missverständnisse und Verwirrungen, die diesen Feiertag umgeben, werden in einem Artikel in der Zeitschrift Prologue, einer Veröffentlichung der National Archives and Records Administration, erklärt: "By George, IT IS Washington's Birthday!" in Prologue, Winter 2004

gruss @ all

rekiwi  

1130 Postings, 6458 Tage Spoeka@ MarkusSchmidt

18.02.08 15:50
Es war nur von den Amis die Rede, in Kanada wird natürlich gehandelt.  

487 Postings, 6989 Tage MarkusSchmidtDoch geschlossen ?

18.02.08 15:57
Hmm,

irgendwie scheint Canada heute doch geschlossen zu haben.  

1130 Postings, 6458 Tage SpoekaOh weh

3
18.02.08 15:58
jetzt habe ich offensichtlich doch Mist erzählt - Kanada hat wohl auch zu. Jedenfalls lt. dem Handelskalender unter diesem Link:
"http://www.swx.com/trading/information/calendar/2008/grid_de.html"  

5466 Postings, 6441 Tage bull2000Kanada hat heute geschlossen

18.02.08 17:05
und unser Schiff treibt auf ruhiger See in der Flaute..hoffen wir, dass morgen wieder ein kräftiger Südwind bläst..bis dahin alle unter Deck und ausruhen!  

5466 Postings, 6441 Tage bull2000@spoeka: Mach dir nichts draus, zum Trost einen

1
18.02.08 17:10
Grünen für den tollen Kalender! ;-)  

7811 Postings, 6236 Tage videomartMolybdenum Expert Predicts Shortages Ahead

2
18.02.08 23:47

2514 Postings, 6926 Tage Harleyman500Moin Moin zusammen!

4
19.02.08 07:07
Kaffee steht am bekannten Ort. ;-)

hier mal eine interessante Animation, auch in punkto Bärenmarkt und Rezession. Über den Pfeil oben in
der Ansicht könnt Ihr in der Zeitgeschichte scrollen. ;-)

http://money.cnn.com/magazines/fortune/...tor_special/2008/index.html

2983 Postings, 6944 Tage klaus3132moin crew ;-)

2
19.02.08 15:48
festhalten....ansteigene kurse in sicht ;-)
hoffentlich machen die kans so weiter,meinen segen haben sie *gg*

619 Postings, 6192 Tage oljun80Euro macht den Weg vor.. TCM zieht mit..

1
19.02.08 16:07

1127 Postings, 6317 Tage trachunhallo

19.02.08 16:47
kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die bilanz von tcm einsehen kann?

1130 Postings, 6458 Tage Spoeka@Trachun

19.02.08 17:01
müsste auf Homepage ("www.thompsoncreekmetals.com") unter Investors zu finden sein.  

76 Postings, 6629 Tage Stock24Davidson-Feasibility

10
19.02.08 19:03
Nachfolgend ein Posting aus dem WO

Zitat:
Frage in die Runde:

Könnte es nicht sein, daß TCM gar kein Interesse mehr daran hat, Davidson in absehbarer Zeit in Produktion zu bringen?
Das Projekt würde eine Menge Geld verschlingen und zudem zur Entspannung der Versorgungslage auf dem Molybdänmarkt beitragen, was wiederum einen negativen Einfluß auf den Molypreis haben könnte.
Vielleicht verhandeln sie aber auch noch mit Sojitz über eine Beteiligung an den Kosten und präsentieren das Gesamtpaket erst dann, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist.

Auch ist völlig unklar, wann die Lieferungskontrakte für die Fremdröstungen auslaufen.
Davon ist doch grundsätzlich abhängig, ob für das in Davidson geförderte Material überhaupt genügend eigene Rösterkapazität vorhanden ist.

--------------------------------------------------

Hallo Videomart,

erst Mal vielen Dank für die umfangreichen Infos, die du in letzter Zeit hier im Forum verfügbar machst. Diese waren mir einige Male sehr nützlich.

Bisher ist mir kein Hinweis bekannt geworden, dass in Endako Fremdröstung betrieben wird. Insbesondere sind die entsprechenden Zahlen und Angaben für Fremdröstung in den Quartalsberichten nur auf die Aktivitäten in USA (also Langeloth) bezogen.
Im Gespräch (siehe unten) war ja im Jahr 2006 auch, dass die Davidson-Produktion in Endako verarbeitet werden sollte (nach den ursprünglichen Plänen evtl. bereits ab 2008). Dies kann ich nur als Hinweis auf freie Röstkapazität interpretieren.

Vor kurzem bin ich auf eine interessante Überlegungen eines Anlegers gestoßen, dass die Feasibility-Studie für Davidson evtl. deshalb so lange überfällig ist, weil TCM im Nachhinein eine Studie mit wesentlich höherer Abbaumenge in Auftrag gegeben hat. Hier ein Auszug aus meiner Antwort:

Hallo XXX,

ein interessanter Gedanke, der auch so etliche bisher "unerklärliche" Ungereimtheiten erklären würde:

- An Gerüchten gibt es oft einen wahren Kern. Im Herbst kursierte in Stockhouse-Forum das Gerücht, die Studie sei zwar fertig, wäre aber zwecks Überarbeitung noch mal an den Ersteller zurück gegangen. Eine "einfache" Überarbeitung sollte eigentlich nicht gleich ein Vierteljahr dauern. Ein Ausweitung auf eine wesentlich größere Abbaumenge würde die seither vergangene, lange Zeitspanne erklären.

- Ursprünglich wurde von Seiten des TCM-Management ein Investitionsbedarf für Davidson in Höhe von etwa 50 Mio $ geschätzt.
Inzwischen liegen die Schätzungen bei 100 Mio $. Eine starke Ausweitung der geplanten Produktionsmenge würde diese Verdoppelung plausibel erscheinen lassen.

- Aus historischer Sicht konnte die Produktion von Davidson nicht höher sein als knapp 5 Mio Pfund.
Die Vorgeschichte: Einer der Gründe für den rasanten Anstieg der Molybdänpreise im Jahr 2005 war auch die weltweit mangelnde Röstkapazität. Ein Unternehmen, welches Molybdänkonzentrat produzierte, aber keine Möglichkeit fand, dieses Konzentrat geröstet zu bekommen, hatte ein Absatzproblem. Es war also wichtig, entweder einen Absatzkanal zu finden, dieses Molykonzentrat dauerhaft an ein Unternehmen zu verkaufen, das dieses in eigenem Namen rösten würde, oder im Lohnverfahren eine Möglichkeit zum Rösten zu finden.
Der Explorer Blue Pearl suchte im Jahr 2006 eine derartige Möglichkeit und wurde bei Thompson Creek fündig. Aus den Verhandlungen ergab sich dann, wohl für alle Beteiligten zunächst vollkommen unerwartet, der Gedanke, nicht das Molykonzentrat bei TCM rösten zu lassen, sondern TCM komplett zu kaufen.
Aus dieser Sachlage heraus konnte Davidson nicht mehr produzieren als etwa 4,7 Mio Pfund Moly pro Jahr:
Die jährliche Produktion in Endako beträgt etwa 10,5 Mio Pfund. Zusammen mit den 4,7 Mio Pfund, welche für Davidson vorgesehen sind, ergibt sich fast genau die Maximalkapazität des Rösters in Endako in Höhe von 15 Mio Pfund. (Der zweite in Endako vorhandene Röster ist seit vielen Jahren stillgelegt und wohl auch nicht kurzfristig wieder in Betrieb zu nehmen).
Die neueren Planungen (noch nicht beschlossen) sehen nun eine Ausweitung der Produktion in Endako auf 16 Mio Pfund pro Jahr vor. Alleine dafür ist die Kapazität des Rösters bereits nicht mehr ausreichend. Es würde sich also anbieten, den zweiten Röster wieder in Betrieb zu nehmen oder einen neuen zu errichten. Dann müsste man aber nicht mehr auf die bisherige Kapazitätsgrenze von 15 Mio Pfund Rücksicht nehmen, sondern könnte auch die Produktionszahlen von Davidson entsprechend großzügiger bemessen.
Das gleiche Problem wie bei der Röstkapazität stellt sich möglicherweise auch bei der Kapazität von Gesteinsmühle und Konzentratoren. Diesbezüglich liegen mir jedoch keine Kapazitätszahlen vor.

- Wenn man davon ausgeht, dass die vorgenannten Gedanken den Realitäten entsprechen, dann wäre es plötzlich auch verständlich, wieso TCM das Davidson-Projekt in aller "Seelenruhe" betreibt. Die höhere Verarbeitungskapazität in Endako steht frühestens Mitte 2010 zur Verfügung. Man musste sich also kein Bein ausreisen, Davidson bereits Anfang 2009 in Produktion zu bringen. Wenn es zu der Ausweitung in Endako kommt (wovon ich persönlich ausgehe, auch wenn noch nichts offiziell beschlossen ist), dann bedeutet dies möglicherweise sogar vorübergehende Einschränkungen der Verarbeitungskapazität in 2009 und Anfang 2010. Auch ein Argument, dass zusätzliches Erz aus Davidson so früh vielleicht gar nicht so willkommen sein könnte.

Ich bin selbst gespannt, ob diese Überlegungen und Mutmaßungen einen Kern Wahrheit enthalten. Plausibel wäre es zumindest.

Viele Grüsse

chartex (alias Stock24)

2514 Postings, 6926 Tage Harleyman500thx Chartie!

3
19.02.08 19:58
Wieder ein sehr interessantes Posting von Dir!

@all, auch Euch natürlich einen schönen Abend. Schön, auch heute grüne Kurse zu sehen. Bin gespannt, wie lang das weitergeht. Hoffentlich seeeeeeehr lang. ;-)

Hr. Busch hat auf der Telebörse nun eindeutig bullische Stellung eingenommen. Seit den Zahlen der Deutschen Bank hat er lt. eigener Aussage den Bären den Rücken gekehrt. Bin gespannt, ob er richtig liegt, oder ob hier noch mal was "Kursdrückendes" kommen könnte.

Vorsichtig sollte man sicherlich trotzdem im aktuellen Markt noch sein. Aaaaber es tut gut, daß endlich auch mal wieder, zumindest vorübergehend Normalität einkehrt und die Fakten der jeweiligen Firmen evtl. mal wieder mehr in den Vordergrund rücken. ;-)

Als, was TCM anbelangt, würd ich sagen, sie hat genug "gebadet", jetzt geht es hoffentlich auf zu neuen Ufern in etwas nördlicheren Gefilden. ;-))

So, Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen, bin dann mal wieder wech.

2514 Postings, 6926 Tage Harleyman500Moin Moin @all!

3
20.02.08 06:58

Hab Kaffee gekocht!

So, da schreib ich gestern was zu Hr. Busch... Kann mir vorstellen, daß einige, vielleicht auch viele von Euch den kennen. Andere aber evtl. auch nicht. Unter folgendem Link jibbet da mal ein kleines Portrait: http://www.teleboerse.de/900918.html

Ansonsten, mal schauen, wie es weitergeht. Einen kleinen chartechnische Analyse des DOW und Co hab ich noch für Euch:

US-Indizes bleiben volatil ...Datum 19.02.2008 - Uhrzeit 22:28 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 969420 | ISIN: US2605661048 | Intradaykurs:

<!-- BEGIN ADITIONTAG Website-Tag Werbeplatz: BigSize/WP, Website: Godmode-Trader, Unternehmen: BörseGo AG, Typ: dynamic, Größe: (Bereich, 1x1 - 1x1) ý
function showOverviewTab(name) { tabElements = new Array('0'); for (var i = 0; i

... und trickreich.

Die US Indizes halten sich auch heute weiterhin die Möglichkeit einer Fortsetzung der Bärenmarktrallye offen, wenn auch das Marktgeschehen weiterhin sehr trickreich bleibt.  Der Markt "zittert" sich nach oben, jederzeit bereit den Anstieg komplett abzublasen.  Von einem Abblasen kann bisher trotz der immer wieder eingestreuten negativen Tage keine Rede sein.

Nach einer positiven Eröffnung sowohl im Dow Jones, als auch im Nasdaq haben beide Indizes die Kursgewinne zum Handelsende wieder abgegeben. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel nahezu unverändert bei 12.336,24 Punkten (-0,09%). Der Nasdaq gibt gegenüber dem Freitagsschlusskurs um 0,67% auf 2.306,20 Punkte nach.

Dow Jones: Der Dow Jones notiert mit seinem heutigen Schlusskurs weiterhin über dem wichtigen Kurslevel von 12.307 bis 12.278 Punkten und hält sich damit weiterhin die Chance weiter anziehender Notierungen offen.

Auf Stundenbasis wird jedoch erst über 12.572 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal generiert., während unterhalb von 12.278 Punkten (per Schlusskurs) noch einmal Verkaufsdruck bis auf zunächst 12.070 Punkte aufkommen sollte. Hier würde eine kurzfristige Schulter-Kopf-Schulter Formation vollendet werden.

Gleichzeitig hat der Indes in den vergangenen Tagen durchaus gezeigt, dass er es weder den Bullen noch den Bären leicht machen möchte und so auf beiden Seiten Fehlindikationen aufgezeigt und der Markt könnte auch in den kommenden Tagen weiter „tricky“ bleiben. So könnte auch der heutige Shooting Star als bärische Indikation im morgigen Handel entgegen der Candlesticklehre wieder gekauft werden. Vorsichtig ist weiterhin angebracht.

Nasdaq:

Ein ähnliches, wenngleich auch leicht bäririscheres Bild zeichnet sich im Nasdaq. Dieser hat im späten Handel seine Unterstützung bei 2.306 Punkten marginal nach unten durchbrochen und so ein erstes Achtungszeichen gesetzt. Dieses sollte jedoch im morgigen Handel durch weiter nachgebende Notierungen bestätigt werden, denn die Gefahr eines „falschen“ Ausbruchs ist auch im Nasdaq gegeben.

Bestätigt sich dieser hingegen, so wären zunächst weitere Abgaben bis auf 2.252 Punkte zu erwarten.

Vor dem aktuellen Hintergrund wird jedoch auch erst mit einem Schlusskurs über 2.353 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal generiert, so dass der Nasdaq noch Bewegungsspielraum bis dahin hat.

Ist heute der Rohstoffsektor als der unterstützende Sektor zu nennen, so wurden die Märkte heute vor allem durch den Brokerbereich, den Telekommunikationssektor und den Airlines belastet, die jeweils mehr als 2% nachgeben.

Im Dow Jones wird dieses Bild fortgesetzt, denn mit EXXON MOBIL (+1,92%) findet sich eine Rohstoffaktie unter den heutigen Gewinnern, während VERIZON aus dem Telekomsektor deutliche Kursverluste ausweist (-6,58%). Von den insgesamt 30 Unternehmen notieren 13 Unternehmen im Minus, denen 17 Gewinnern gegenüber stehen.

INDIZES-im-BIG-PICTURE-Kurserholung-direkt-JETZT-mit-naechstem-Aufwaertsschub

429 Postings, 6577 Tage andrebestThompson Creek announces revised 2008

6
20.02.08 07:12
Thompson Creek announces revised 2008 Endako production guidance and 2007 production amounts  
    Shares outstanding: 113,458,938

NYSE: TC
    TSX: TCM, TCM.WT
    Frankfurt: A6R

TORONTO, Feb. 19 /CNW/ - Thompson Creek Metals Company Inc., one of the
world's largest publicly traded, pure molybdenum producers, today announced a
revised 2008 molybdenum production estimate for its Endako Mine and 2007
fourth-quarter and full-year molybdenum production amounts for both of its
mines.

Revised Production Estimate for 2008

The Company forecasts its 75% share of molybdenum production from the
Endako Mine in 2008 will be between 6.5 and 7.5 million pounds, compared with
the prior estimate of between 7.5 and 8.5 million pounds. This revised
guidance is based on a new mine plan necessitated by a pit-wall slide
experienced last November at the mine's Endako Pit.
    At the time of the slide, some of the ore for the mill was being produced
from the Denak West Pit. That production has been increased with excellent
results, allowing the mine to complete 2007 production above its December 12,
2007 guidance. Since the beginning of January, most of the ore for the mill
has come from the Denak West Pit, supplemented when necessary from the mine's
stockpile.
    To ensure continued flexibility in ore production at Endako, the Company
has decided to immediately purchase four new 240-ton haul trucks for delivery
this summer instead of in 2009 as originally scheduled. These trucks will
allow the mine to produce full time from the Denak West Pit and to continue
the stripping program necessary to maintain orderly mine development. For the
interim, the Company has engaged a contractor to provide trucking services
beginning in March until the new trucks are delivered.
    The Company has also decided to proceed with its previous plans for the
installation later this year of an overland conveyor to haul ore from the
Denak West Pit to the mill, and the associated movement of the in-pit crusher
from the Endako Pit to the Denak West Pit.
    Endako management has been working with regulatory authorities to obtain
approval to resume mining in the Endako Pit. Once that approval is obtained,
management will have the option to resume mining in the Endako Pit. In the
unlikely event that approval is not obtained, the Company will continue to
mine ore primarily from the Denak West Pit as it is now doing. In either case,
the revised molybdenum production guidance for 2008 of between 6.5 and
7.5??million pounds remains the same, and the previous production guidance for
2009 of approximately 8 million pounds also is unchanged.
    "The Endako management has done an excellent job of revising its mine
plan," said Kevin Loughrey, Chairman and Chief Executive Officer. "This new
plan allows us to achieve 2008 production very close to our previous estimate,
whether or not we return to the Endako Pit. If we do not mine additional
material this year from the Endako Pit, we will begin further development work
there that will allow us to recover that ore later in the life of the mine
while we are at the same time producing ore from the Denak West Pit as
planned.
    "At the Thompson Creek Mine, where we expect a gradual rise in the ore
grade throughout the year, there is no change in the guidance. We continue to
forecast that molybdenum production will be between 16.5 and 17.0 million
pounds in 2008," Mr. Loughrey said.
    The Company's total production of molybdenum (including its production at
the Thompson Creek Mine and its 75% share of production at Endako) is now
expected to be between 23 and 24.5 million pounds in 2008, compared with the
previous estimate of between 24 and 25.5 million pounds.
    For 2009, the Company continues to expect its total molybdenum production
will be in excess of 34 million pounds. Production at the Thompson Creek Mine
in 2009 is forecast to rise to approximately 26 million pounds as the mine
produces from the higher-grade areas of its ore body, while the Company's 75%
share of production at the Endako mine is estimated at approximately 8 million
pounds.

Molybenum Production in 2007

The Company's total production of molybdenum was 3.4 million pounds in
the fourth quarter of 2007. This included production at the Thompson Creek
Mine and the Company's 75% share of production at the Endako Mine. In a
December 12, 2007 news release, the Company had estimated fourth-quarter
production at approximately 3.0 million pounds. For 2007, the Company's
molybdenum production was 16.3 million pounds, compared with the December 12,
2007 estimate of 15.9 million pounds.
    At the Endako Mine, the Company's 75% share of molybdenum production was
1.5 million pounds in the fourth quarter of 2007 and 7.1 million pounds for
the 2007 full year versus the previous estimates of 1.2 million pounds and
6.8??million pounds, respectively.
    Production of molybdenum from the Thompson Creek Mine was 1.9 million
pounds in the fourth quarter of 2007 and 9.2 million pounds for the 2007 full
year, compared with the previous estimates of 1.8 million pounds and
9.1??million pounds, respectively.

About Thompson Creek Metals Company Inc.

Thompson Creek Metals Company Inc. is one of the largest publicly traded,
pure molybdenum producers in the world. The Company owns the Thompson Creek
open-pit molybdenum mine and mill in Idaho, a 75% share of the Endako open-pit
mine, mill and roasting facility in northern British Columbia, and a
metallurgical roasting facility in Langeloth, Pennsylvania. Thompson Creek is
also developing the Davidson high-grade underground molybdenum project near
Smithers, B.C. The Company has more than 700 employees. Its principal
executive office is in Denver, Colorado, and it has other executive offices in
Toronto, Ontario and Vancouver, British Columbia. More information is
available at www.thompsoncreekmetals.com.

Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements
    --------------------------------------------------
    This news release contains "forward-looking information" within the
meaning of the United States Private Securities Litigation Reform Act of 1995
and applicable Canadian securities legislation which may include, but is not
limited to, statements with respect to the timing and amount of estimated
future production. Often, but not always, forward-looking statements can be
identified by the use of words such as "plans", "expects", "is expected",
"budget", "scheduled", "estimates", "forecasts", "intends", "anticipates", or
"believes" or variations (including negative variations) of such words and
phrases, or state that certain actions, events or results "may", "could",
"would", "might" or "will" be taken, occur or be achieved. Forward-looking
statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors
which may cause the actual results, performance or achievements of Thompson
Creek and/or its subsidiaries to be materially different from any future
results, performance or achievements expressed or implied by the
forward-looking statements. Such factors include those factors discussed in
the section entitled "Risk Factors" in Thompson Creek's annual information
form for the year ended December 31, 2006 and dated March 26, 2007 which is
available on SEDAR at www.sedar.com and is incorporated in its Registration
Statement on Form 40-F filed with the United States Securities and Exchange
Commission on October 30, 2007 which is available at www.sec.gov. Although
Thompson Creek has attempted to identify important factors that could cause
actual actions, events or results to differ materially from those described in
forward-looking statements, there may be other factors that cause actions,
events or results to differ from those anticipated, estimated or intended.
Forward-looking statements contained herein are made as of the date of this
news release and Thompson Creek does not undertake to update any such
forward-looking statements, except in accordance with applicable securities
laws. There can be no assurance that forward-looking statements will prove to
be accurate, as actual results and future events could differ materially from
those anticipated in such statements. Accordingly, readers are cautioned not
to place undue reliance on forward-looking statements.
    Readers should refer to Thompson Creek's annual information form for the
year ended December 31, 2006 and dated March 26, 2007 which is available on
SEDAR at www.sedar.com and is incorporated in its Registration Statement on
Form 40-F filed with the SEC on October 30, 2007 which is available at
www.sec.gov and subsequent continuous disclosure documents available at
www.sedar.com and www.sec.gov for further information on mineral reserves and
mineral resources, which is subject to the qualifications and notes set forth
therein.

For further information: Wayne Cheveldayoff, Director of Investor Relations,
Thompson Creek Metals Company Inc., Tel: (416) 860-1438, Toll free:
1-800-827-0992, wcheveldayoff@tcrk.com; Tina Cameron, Renmark Financial
Communications Inc., Tel.: (514) 939-3989, tcameron@renmarkfinancial.com

2514 Postings, 6926 Tage Harleyman500Mensch Andre

20.02.08 08:10
Jetzt warste schneller, wollt ich grad auch hier posten. *ggg*
Hab´s auch noch im Arbeitsspeicher, aber noch nicht gelesen. Dann will ich mal. ;-)

So, bis später dann.

429 Postings, 6577 Tage andrebestKosten pro lb Moly:

20.02.08 09:15
Liegen die derzeit noch bei 5,11 USD / lb bei TCM?
Hat jemand die aktuelle Kosteninfo griffbereit?  

164 Postings, 6253 Tage kleberHarleyman 500

20.02.08 09:23
Guten Morgen,

ich glaube noch nicht das es zu neuen Ufern geht. Die nächsten 10 Tage bringen die chinesen Ihre Zahlen, bzw. Abschreibungen. Ich denke das die Märkte hier nochmal die Tiefs testen werden, somit auch TCM. Ich denke die 10 werden wir nochmal sehen.

Ich hoffe natürlich das ich mich irre.  

Seite: < 1 | ... | 666 | 667 |
| 669 | 670 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben