Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 669 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.313.470 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.379 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 667 | 668 | | 670 | 671 | ... 883 > |
Aber wir werden sehen. Vielleicht starten wir ja doch trotzdem durch...... ;-)
@Andre, tut mir leid, hab ich auch grad nicht zur Hand.
Was würdest du jetzt mit Forsys, Aquila, und Mustang machen? Diese Aktien fallen auch schon seit einem Jahr.
Mit Forsys habe ich mich auch nur zum Teil befaßt. Warum letztes Jahr die Nachfrage beim Uran ggf. zurückgegangen sein könnte, und Forsys dementsprechend gefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber da fundamental auch bei Forsys alles ok ist, der Uranpreis steigen dürfte, genau wie die Nachfrage, kann ich auf Langfristbasis ganz klar sagen, was ich tun würde: Einsteigen!
Da ich aber nicht auf allen Baustellen tanzen kann, bin ich ganz klar auf TCM focussiert, sowie zwei weiteren Werten. Und TCM WIRD STEIGEN, da bin ich mir sicher. Auch die anderen beiden Werte (CYU und CCE)sind interessant.
Aber Kleber, in der heutigen Marktsituation ist doch wohl völlig klar, daß man hier Geduld aufbringen muß. Wer sie nicht hat, ist fehl am Platz. Außerdem ist TCM jetzt erst mal wieder schön geklettert. Also, locker bleiben und bei Kursrücksetzern nachtanken.
Das ist meine Meinung, soll aber für Dich (und andere) keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung darstellen. Das mußt Du / muß jeder schon selber wissen.
hab jetzt erstmal die relevanten dinge rausgepickt,der rest ist mehr oder weniger bekannt.
sollte ich etwas übersehen haben.....dann fragt wen anders *fg*
nein nein,nur spaß....freue mich auf meinungen ;-)
1)die Q4 moly mengen wurden leicht übertroffen ;-)
ist man am 12.dezember noch von einer gesamtproduktion ( thompson creek & 75% endako) von 3,0 mill.pounds ausgegangen, so wurden im Q4 2007 tatsächlich aber 3,4 mill.pounds moly gefördert!auch die gesamtförderate für 2007 wurde somit übertroffen.in der mitteilung vom 12.12.2007 ging man von einer gesamtproduktion von 15,9 mill.pounds die jetzt aber tatsächlich bei 16,4 mill.pounds liegt. ;-)
2)für endako werden die fördermengen bestätigt: 2008 ca. 6,5 bis 7,5 mill.pound und für 2009 ca.8 mill.pounds!
3) für die thompson creek mine haben sie auch die produktionsmenegen bestätigt.sie liegen bei 16.5 bis 17.0 mill.pounds für 2008.die molymenge für 2009 schätzen sie auf ca.26 mill.pounds.
4)somit ergibt sich für 2008 eine gesamtfördermenge von 23 bis 24,5 mill.pounds!
für 2009 eine gesamtfördermenge von 34 mill. pounds!
5)aufgrund der besser als erwateten molygewinnung in der denka west mine wurden 4 neue laster,die erst 2009 kommen sollten,nun schon diesen sommer geordert um in der denak west grube eingesetzt zu werden,um damit ganztägig aktiv sein zu können.für märz wird ein unternehmen damit beauftragt das gestein zu transportieren bis die neuen laster im sommer da sind.
6)planungen für endako wurden eingereicht,sollten diese aber nicht genehmigt werden,
wird vorrangig an der denak west grube abgebaut und sich später wieder um edako gekümmert.wenn ich es richtig verstanden habe soll hier ein förderband das gestein von der mine bis zur mühle transportieren.die genehmigung hierfür steht noch aus,wird aber egal wie sie ausfällt,keinen einfluss auf die fördermenge haben.
punkt 5 und 6 sollten gar nicht fett sein :-(
auch 3 und 4 nur teilweise *schnief*.....na ja,wer rastet der rostet ;-)
aber alles in allen finde ich es sind gute nachrichten, ein haar konnte ich allerdings doch noch finden,werde es aber nicht sagen.liegt wie immer in der sicht des betrachters ;-)
mal sehen wer sich die mühe macht *gg*
schönen sonnigen tag noch.......
Kapitalflucht nimmt zu
Abgeltungssteuer prüfen
Angesichts des Skandals um massive Steuerhinterziehungen stellen führende Sozialdemokraten die beschlossene Abgeltungsteuer für Kapitalerträge wieder in Frage.
"Wir sollten das Thema Abgeltungsteuer noch einmal grundsätzlich überprüfen", sagte SPD-Fraktionsvize Joachim Poß der "Berliner Zeitung" . Die für 2009 vorgesehene Einführung einer Pauschalsteuer von 25 Prozent auf Zinsen, Dividenden und Kursgewinne sei in der Erwartung beschlossen worden, dass die Abgeltungsteuer die Steuerehrlichkeit fördere und somit die Einnahmen des Staates stabilisiert werden könnten.
"Wenn sich nun aber zeigen sollte, dass die Annahmen nicht stimmen und das Gegenteil passiert, dann müssen wir uns die Abgeltungsteuer erneut genau anschauen", betonte Poß.
Offenbar führt die ab 2009 vorgesehene 25-prozentige Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge aber jetzt schon zu einer verstärkten Kapitalflucht. "Wir stellen fest, dass wegen der Abgeltungssteuer mehr Geld ins Ausland fließt. Das hat wohl den Hintergrund, die Anlagen weiter zu verstecken", sagte der Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft (DStG), Dieter Ondracek, Anfang der Woche im Interview.
Ähnlich äußerte sich Michael Bormann von der internationalen Berliner Steuerkanzlei BDP. "Die Abgeltungssteuer führt dazu, dass der Geldstrom aus Deutschland heraus stärker wird", sagte Bormann.
Bisher sind Erlöse aus Aktienverkäufen nach einem Jahr steuerfrei. Ab dem 1. Januar 2009 werden sie wie fast alle Erträge aus Kapitalanlagen mit 25 Prozent besteuert, wobei die Abgabe direkt bei der Bank pauschal und anonym fällig wird.
Der Präsident der Steuerberaterverbandes Jürgen Pinne kritisierte: "Von der Abgeltungsteuer profitieren nur wenige Kapitalanleger, für viele wird es hingegen wesentlich teurer." Mit der Abschaffung der Spekulationsfrist von einem Jahr und des Halbeinkünfteverfahrens habe der Gesetzgeber vor allem die Aktienanlage sehenden Auges benachteiligt.
Nach Schätzung der Steuergewerkschaft gehen dem Staat jedes Jahr durch Steuerhinterziehung 30 Milliarden Euro verloren.
http://n-tv.de/921594.html?200220080715
Ich hatte hierzu vorgestern von RSR einen interessanten Text als kostenlosen Newsletter bekommen, bei dem ich wirklich finde, daß dieser genau ins Schwarze trifft.
Ich kann ihn - bei Interesse - gerne heute nachmittag gerne mal einstellen, hab ihn zu Hause abgelegt.
@Klaus, dank Dir für Deine Zusammenfassung. Ähhm, ich konnte das Haar noch nicht finden. *gg*, aber sicherlich gibt es immer eine Kleinigkeit, an der man rummäkeln kann. Aber solange es nur "ein" kleines Haar ist, denke ich, ist das bestimmt nicht so wichtig, oder? *ggg* TCM ist und bleibt ein klasse Investment meiner Meinung nach.
So, muß noch ein wenig Pause machen, bevor die Maloche weitergeht. Lesen uns dann später nach Feierabend wieder. Sagt einfach Bescheid, wenn ich den Artikel von RSR posten soll. Möchte ansonsten nicht unseren juten TCM Thread mit zuviel Offtopic "zumüllen". ;-)
Wobei die Analyse des Gesamtmarkts ja momentan leider schon recht wichtig ist und daher außen vor bleibt. ;-)
Da einiger User im Thread die Nachrichten von heute Nacht (www.sedar.com) in englischer Sprache nicht so leicht erfassen können, will ich die wichtigsten Teile davon übersetzen. Meine Kommentare sind entsprechend gekennzeichnet.
Thompson Creek Metals hat eine geänderte Schätzung der Produktionszahlen für die Endako-Mine herausgegeben sowie die Produktionszahlen für beide Minen im letzten Quartal und im gesamten Jahr 2007.
Geänderte Schätzung der Produktion für 2008
Das Unternehmen erwartet für seinen 75%-Anteil an der Endako-Mine eine Produktionsmenge im Jahr 2008 zwischen 6,5 und 7,5 Mio Pfund Molybdän. Die frühere Schäzung betrug 7,5 bis 8,5 Mio Pfund. Die veränderte Schätzung beruht auf einem neuen Minenplan, der durch einen Erdrutsch im letzten November in der Endako-Grube der Mine nötig wurde.
Zur Zeit des Erdrutsches wurde ein Teil des Erzes für die Gesteinsmühle in der Denak-West-Grube abgebaut. Der Abbau dort wurde seither mit sehr gutem Erfolg gesteigert und führte zu einem Produktionsergebnis, welches die Schätzungen vom 12. Dezember übertraf. Seit Anfang Januar kam der größte Anteil des Erzes für die Gesteinsmühle aus der Denak-West-Grube. Bei Bedarf wurde Erz von der Halde hinzugenommen.
Um weiterhin Flexibilität in der Erzproduktion in Endako zu gewährleisten (Kommentar: Um nicht durch einen Engpass bei der Transportkapazität behindert zu sein, da der Weg von der Denak-West-Grube zur Gesteinsmühle deutlich länger ist, als von der Endako-Grube), hat das Unternehmen beschlossen, den Liefertermin von 4 Trucks mit einer Kapazität von 240 Tonnen, die ursprünglich im Jahr 2009 geliefert werden sollten, auf diesen Sommer vorzuziehen. Diese Trucks erlauben es der Mine, die gesamte Produktion aus der Denak-West-Grube zu beziehen (Kommentar: da durch die zusätzlich verfügbaren Trucks die längere Wegstrecke und damit die längere Fahrzeit von Denak-West zur Mühle ausgeglichen werden kann) und zusätzlich das "Stripping-Programm" (Kommentar: Entfernen von taubem Gestein um den Ausbau der Mine weiter voranzutreiben) fortzuführen. Um die Zeit bis zur Lieferung der neuen Trucks zu überbrücken, hat TCM einen Subunternehmer verpflichtet, der, beginnend im März bis zur Lieferung der neuen Trucks, Transportaufgaben in der Mine übernehmen wird.
Das Unternehmen hat auch beschlossen, mit den Plänen fortzufahren, später in diesem Jahr ein Überland-Förderband einzurichten, um das Erz von der Denak-West-Grube zur Gesteinsmühle zu befördern. Verbunden damit ist die Absicht, den "In-Pit-Crusher" (Vorzerkleinerer für Gestein, der direkt in der Grube steht) aus der Endako-Grube in die Denak-West-Grube zu verlagern (Kommentar: Im Gegensatz zu der riesigen Ladefläche der Trucks kann das Förderband keine großen Gesteinsbrocken transportieren).
Das Endako-Management arbeitet daran, von den Behörden die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Abbaues in der Endako-Grube zu erhalten. Sobald diese Erlaubnis erteilt ist, hat das Management die Möglichkeit, den Abbau in der Endako-Grube wieder aufzunehmen (Kommentar: Also je nach betrieblichen Bedürfnissen in der Endako-Grube oder der Denak-West-Grube abzubauen). Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Erlaubnis nicht erteilt wird, wird das Unternehmen den Abbau in der Denak-West-Grube fortsetzen, wie es derzeit geschieht. In beiden Fällen bleibt die Vorhersage der Produktionsmenge für 2008 zwischen 6,5 und 7,5 Mio Pfund unverändert, genauso wie die Produktionsmenge für 2009 mit etwa 8 Mio Pfund unverändert bleibt.
Kevin Loughrey, Chairman und CEO sagte: "Das Endako-Management hat einen excellenten Job getan bei der Arbeit, den Minenplan zu überarbeiten. Der neue Plan erlaubt uns, im Jahr 2008 eine Abbaumenge zu erzielen, die sehr nahe an unserer früheren Schätzung liegt, egal, ob wir in der Endako-Grube abbauen können oder nicht. Wenn wir in diesem Jahr kein weiteres Material in der Endako-Grube abbauen, dann werden wir die weitere Entwicklung dort vorantreiben, die uns erlaubt, später im Leben der Mine dieses Erz zu verwenden, während wir gleichzeitig wie geplant in der Denak-West-Grube produzieren."
In der Thompson Creek Mine gibt es keine Veränderung der vorhergesagten Produktionsmenge. Im Laufe des Jahres wird die Konzentration im abgebauten Erz ansteigen (Kommentar: Und damit die Ausbeute erhöht). Unsere Vorhersage für die dortige Molybdänproduktion beläuft sich weiterhin auf 16,5 bis 17 Mio Pfund für 2008.
Die Gesamtproduktion des Unternehmens an Molybdän (inclusive der Thompson Creek Mine und des 75%-Anteiles an der Endako-Mine) wird nun für 2008 in Höhe von 23 bis 24,5 Mio Pfund erwartet. Die vorherige Schätzung lautete auf 24 bis 25,5 Mio Pfund.
Für 2009 erwartet das Unternehmen weiterhin eine Gesamtproduktion von mehr als 34 Mio Pfund. Die Produktion in der Thompson Creek Mine soll auf etwa 26 Mio Pfund steigen, da die Mine aus den höherwertigen Teilen des Erzkörpers abbauen wird. Der 75%-Anteil an der Produktion der Endako-Mine wird auf etwa 8 Mio Pfund veranschlagt.
Molybdän-Produktion in 2007
Die Gesamtprduktion des Unternehmens im 4. Quartal 2007 betrug 3,4 Mio Pfund. Dies beinhaltet die Produktion der Thompson Creek Mine und den 75%-Anteil an der Endako-Mine. Am 12 Dezember hatte das Unternehmen in einer News die Produktionsmenge des 4. Quartales auf 3 Mio Pfund geschätzt. Für das Gesamtjahr 2007 betrug die Produktion 16,3 Mio Pfund gegenüber der Vorhersage vom 12. Dezember in Höhe von 15,9 Mio Pfund.
In der Endako-Mine betrug der 75%-Anteil des Unternehmens 1,5 Mio Pfund im 4. Quartal 2007 und 7,1 Mio Pfund für das Gesamtjahr, verglichen mit den vorläufigen Schätzungen von 1,2 Mio Pfund und 6,8 Mio Pfund.
In der Thompson Creek Mine betrug die Produktion 1,9 Mio Pfund im 4. Quartal 2007 und 9,2 Mio Pfund im Gesamtjahr 2007, verglichen mit den vorläufigen Schätzungen von 1,8 Mio Pfund und 9,1 Mio Pfund.
Kommentar:
Die Schätzungen für 2007 wurden um 0,4 Mio Pfund übertroffen. Die Schätzungen für 2008 wurden um 1 Mio Pfund (ca. 4%) nach unten korrigiert. Die Schätzungen für 2009 bleiben unverändert.
Im Jahr 2008 soll damit die Produktion um etwa 47% steigen gegenüber 2007. Im Jahr 2009 wird eine um 108% gesteigerte Produktion gegenüber 2007 erwartet (etwa 41% gegenüber 2008).
Dies ist ein in der Summe durchaus positiver Ausblick.
Aus meiner Sicht besonders erfreulich ist es, dass man durch den früheren Liefertermin der Trucks (und evtl. die Einrichtung des Förderbandes ab Sommer 2008), sowie die Verpflichtung eines Subunternehmers zur Kompensation des Transportengpasses einen Weg gefunden hat, die Produktion in Endako für 2008 nur geringfügig einschränken zu müssen, wobei ich davon ausgehe, dass die Minderproduktion im wesentlichen aus den ersten beiden Monaten des Jahres, in welchen der Engpass der Transportkapazität noch besteht, begründet ist. Ebenfalls als positiv empfinde ich es, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit offenbar gelernt hat, und die Produktionsvorhersage für das 4. Quartal 2007 im Dezember lieber etwas konservativer gerechnet hat, und nun eine höhere Produktionsmenge vorweisen kann.
Spannend bleibt sicher, wie die Anleger in Kanada und USA auf diese News reagieren werden. Immerhin ist nun die Unsicherheit vorbei, welche erfahrungsgemäß sehr auf die Kursentwicklung drückt. Nun liegen die Zahlen auf dem Tisch und jeder kann seine Rechnung daraus aufmachen.
Viele Grüsse
chartex (alias Stock24)
@harley....cahrti hat das haar schon aus der suppe gefischt.es ging mir dabei um die anschaffung der trucks.basher hätten es auch wieder negativ auslegen können,z.b. es muß mehr taubes gestein abgebaut werden um die molyproduktion beibehalten zu können,was wieder mit höheren abbaukosten verbunden ist ;-)
aber charti der streber hat es ja ins rechte licht gerückt ;-)
so...bin erstmal weg....heute is....RICHTIG,FUSSI *fg*
gruss rs1
Der Berserker
wir knacken die 18, respektive 12 !
wenn das ma keine relative Stärke ist ...
jetzt fehlt nur noch das richtige Marketing ;o)
http://youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A
Solong Don
LLLLLLLLLLLLLLLLLLPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPSSSSSSSSSSSSSSSSSS
hahahahahahahahahahahahaahahahhahaaha
gruss rs1
Der Berserker
p.s. sorry tcmler aber das muss einfach mal sein.........
auf so ne nullnummer wie dich gehört hat und seine tcms verkauft hat beisst sich nu in den sack haahaahahha vor allem die die bei 7,XXeus geschmissen haben un ein RRRRRRRRRRRRRRR
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÖLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
hahahahahahahaah
und wenn der wert heute wieder etwas nachgibt dan nur um mal etwas luft zu holen aber von sowas hast du ja keine ahnung hahahahahaahah
grus rs1
Der Berserker
§
Bisherige Bewertungen:
1x gut analysiert
Börsenspiel / Depot Platz
Trader 2008 32/1346
Boardmail schreiben
Regelverstoß melden
Ähhm, sind wir eigentlich schon beim Mond angekommen, oder schon dran vorbei geflogen? Ist ja echt der Hammer, was so ne Hammernews bringen kann. Genial!
Bull, Du hast absolut recht, ich brauch´n Schnapps. ;-) Suuuuuper Haaaammmmmmer geeeeeiiiillll! Weiter so, weiter!
@Klaus, das war es also, was Du meintest. Ich hatte das als gute News interpretiert, weil die die Produktion bzw. den Transport dann um einiges leichter und unkomplizierter, und vor allem ohne das Engagieren von weiteren Fremdfirmen durchführen können. Ist evtl. auf Dauer auch ne Kostenersparnis. ;-)
So, muß noch Kurs gucken, hilft nix. Bin dann erst ma wech. Bis später Kammeraden!
1. Positiv ist, dass man in Q4 sich um 0,4 Mio gegenüber der Schätzung steigern konnte. Meine Schätzung vom November/Dezember 07 zum Ergebnis des Q4 möchzte ich hiermit von 0,20 CAD$ pro Aktie auf 0,25 bis 0,30 CAD$ anheben. Unsicherheiten bestehen wegen sonstiger Aufwendungen, die nur beim Jahresabschluss erfasst werden und ggf. Sonderkosten wegen dem Erdrutsch.
2. Negativ fällt auf, dass die Schätzung der Produktion in 2008 für Endako um 1 Mio nach untern korrigiert wurde. Da man aber in Q4 400.000 Pfund mehr produziert hat als geplant ist das nur ein Gesamtminus von 600.000 Pfund.
3. weiterhin negativ sind die zusätzlichen Kosten für die Anschaffung der Lkw und die dadurch entstehenden Betriebskosten, die jetzt anfallen. Was die ausmachden zeigt dann das Ergebnis von Q1/08 oder bereits das Ergebnis von Q4/07 im März bei Veröffentlichung der Zahlen. Da die wesentlichen Molypreise für Q1 auch schon feststehen wag ich mich mal heute schon an ne Schätzung für Q1/2008.
Ich gehe von 1,6 Mio Produktion Endako aus (1/4 von 6,5) und 2,9 Mio für TCM (ca. 1/5 von 16 Mio). Bei Produktionskosten von 20 Mio am Standort Endako (bisher 17 Mio pro Quartal zzgl. 3 Mio wegen Anschaffung Lkw) und ca. 18 Mio am Standort TC ergeben sich unter Berücksichtigung von Rösterlösen von Langeloth ein Gewinn nach Steuern in Q1/2008 von 52 Mio. Was einen Gewinn von ca 0,45 CAD$ ergibt. Bei Preisen von 30 US$ pro Pfund in Endako und 33 $ in TC.
Aber lassen wir uns im März erstmal von den Zahlen für Q4 überraschen.
Bzw. mal sehen was Chartex bzw. Stock24 dazu sagt.
Gruß
Muppets
*freufreufreu*
LG, Spoeka