Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 658 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.320.335
Forum:Hot-Stocks Leser heute:301
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 656 | 657 |
| 659 | 660 | ... 883  >  

196 Postings, 6674 Tage pepo203 mal 20000€ die- Chance!

2
29.01.08 22:09
Bei den 2.000 Euro-Anlagen handelt es sich um Zertifikate auf Aktien, die von uns
als Vervielfachungs-Kandidaten eingestuft wurden. Der Kapitaleinsatz beträgt jeweils
2.000 Euro pro Position und wird nicht gestückelt. Wir arbeiten hier bewusst ohne
Stoppkurse, sodass jeder Leser seine Strategie selbst bestimmen kann.

Thompson Creek SG0BZB

Nach wie vor vollzieht der Kurs der Thompson Creek-Aktie eine Korrekturbewegung. Für Neueinsteiger ist dieses Niveau eine gute Gelegenheit, günstig in unsere 2.000 Euro-Anlage einzusteigen!

mein TESTEXEMPLAR, von: der Hebel  

2983 Postings, 6949 Tage klaus3132so so....

1
29.01.08 23:39
dann werden die shorties unruhig schlafen *fg*

Kanada SK 15,70$ dat sind 10,6431€

also morgen gleich mit plus anfangen :-)
kann sein das der eine oder andere wieder perlen über bord wirft und verschenkt.....also nen bissel unter pari zu kanada denk ich mal.
werde noch mal nen paar zertis einladen bevor der Ben die märkte wie mit zauberhand die märkte steigen lässt ;-)

so...morgen bitte net so nen krach beim kaffeekochen pls ;-)

8338 Postings, 6596 Tage rekiwiMoin, moin @ all

5
30.01.08 06:23
heute habe ich mal gaaaaanz leise den Kaffee gekocht, damit unser Klausi nicht gestört wird und noch weiter schnarchen kann. Wie immer aus dem Norden und sicherlich/hoffentlich in Verbindung mit steigenden Kursen. Ha, dat wäre doch gelacht, wenn das heute nicht ein wenig Pepp in unsere Bude bringen würde, gell ;-)  
Angehängte Grafik:
gmorgen00012.gif
gmorgen00012.gif

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Moin Moin @all!

3
30.01.08 06:53
Dank Dir rekiwi für den schönen Kaffee. ;-) Aber so ganz leise warste nicht *ggg* Hat nämlich beim wegräumen der nicht mehr gebrauchten Sachen grad ein wenig
geschäppert. ;-))) Aber dat kann ja passieren.

SK bei 10,63 Eus schreibt der Klaus? Na das sind ja schon mal beste Voraussetzungen. Die Märkte sind ebenfalls grün, dürften weitersteigen. Hauptsache ist, daß der Ben dann auch heute keine Dummheiten macht und wirklich tut, wie ihm der Markt vorgibt. Denn bei nur 25 Punkten Zinssenkung rechne ich mit einem leichten Ausverkauf. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen. Auch ich denke, er wird eher um 50 Pkt senken.

So, jetzt muß ich mir mal rekiwis Kaffee reintun. Und nebenbei muß ich mir mal das von Pepo gepostete Zerti anschauen.  

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500@pepo oder Klaus

2
30.01.08 07:07
Hab mich bisher noch nicht richtig mit den Zertis befaßt. Bei deinem Zerti, welches Du gestern gepostet hast Pepo, liegt der Preis bzw. auch Chart bei einem Kurs von 3,43 Eus. Ich nehme an, zu diesem Kurs würden dann die Papierchen eingebucht, oder?
Knockout soll sein bei 11,87 CAD, entspricht einem Eurowert von 8,07. Also, sollte TCM noch mal in diesen Bereich kommen, wird das Zerti ausgeknockt, richtig? Ach ja, der Knockout kommt ja auch immer näher an den jetzigen Kurs ran, lese ich auch noch, damit die Kosten des Emitenten gedeckt werden können.
Da ich mich hiermit noch nicht befaßt habe, mir aber durchaus einen Einstieg vorstellen könnte mit einem kleinen Betrag von 2000 Euro, würde mich noch interessieren, welche Strategie hier sinnvoll wäre. Einsteigen und dann dementsprechend beim nächsten kleinen Rücksetzer von 5% wieder raus? Oder einen Zielprozentsatz anvisieren, die TCM auch nach oben gehen könnte, und daraus dann auch generell nach erreichen des Zielkurses sofort aussteigen? Was meint Ihr?

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Kleine Kurserholung oder Mehr?

2
30.01.08 07:32

gefunden auf  www.finanznachrichten.de

29.01.2008 23:07

Kleine Kurserholung oder mehr ?

In den USA kann der US Banksektor seit über einer Woche deutlich gegenbewegen, darüberhinaus stabilisieren sich seit der außerplanmäßigen Leitzinssenkung in den USA die Aktienmärkte.  Ganz zaghaft wächst das Pflänzchen einer Kurserholung heran.  

Die zentrale Frage, die sich Börsianer derzeit stellen:  

Sehen wir "nur" eine Erholung der Märkte nach dem massiven Abverkauf seit Beginn dieses Jahres ?  

Oder aber liegt bereits jetzt die Basis für einen mittelfristigen Boden vor ?

Das Sentiment ist exzessiv bärisch und damit ein klarer Kontraindikator für weiter nachgebende Kurse.

Commerzbank-Sentiment-sagt-Kaufen-wie-Sept-98-und-Feb-03

Dazu kommt die Statistik, die besagt, dass 08er Jahre tendenziell eher feste Aktienjahre sind und US-Wahljahre ebenfalls.

Gesetzt den Fall, es wird endlich offiziell festgestellt, dass die USA in eine Rezession geschlittert sind, wäre dieses Scenario durch den Markt bereits längst eskomptiert, eingepreist.   

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Aktienmärkte bereits während der Rezession wieder beginnen anzusteigen.  Wo immer es geht, versucht der Markt vorauszugehen. 

Interessant sind die Stimmungsbilder der institutionellen Researchabteilungen der großen Bankhäuser.  Die einen bleiben für Large Caps bullisch, die anderen sehen Europa bullisch, und wieder andere kündigen eine Phase hochvolatiler Kursbewegungen an den Aktienmärkten an. 

Charttechnisch ist die Situation wie bisher einzustufen.  Derzeit sehen wir lediglich kurzfristige Gegenbewegungen in den Märkten.  In der Übersicht vom 29.01.08 wurden die Erholungspotenziale skizziert.   

Nach wie vor liegt das Damoclesschwert einer anschließend stattfindenden deutlichen Korrekturausdehnung über den Märkten. 

Fazit: 

Kurzfristige Erholung läuft und kann sich noch fortsetzen.

Mittelfristig ist eine Korrekturausdehnung noch nicht vom Tisch.

Langfristig sind die starken übergeordneten Aufwärtsbewegungen seit 2002/2003 in den Aktienmärkten trotz der laufenden Korrektur nicht beendet!   

Pikanterweise wurde genau dann begonnen die Problematik an den Kreditmärkten  zu bereinigen,  als DAX und S&P 500 Index im Bereich ihrer Allzeithochs angelangt waren.    Das hat aus der Sicht eines Charttechnikers auch gute Gründe. Signifikante Ausbrüche über diese Allzeithochs würden und werden neue große mittel- bis langfristige Kaufsignale auslösen.

DAX, DOW Jones, Nikkei usw. - Aktienmärkte starten Kurserholung - Wie weit geht das jetzt ? - 

Datum 29.01.2008 - Uhrzeit 22:21

In den Monaten zuvor gab es tatsächlich tendenziell ein Decoupling einiger hochkapitalisierter europäischer und asiatischer Indizes von der Kursschwäche der US Indizes.  Seit vergangener Woche sind die Vorgaben aus den USA wieder wichtiger geworden.  

Ich möchte nun gleich auf den Punkt kommen.  Gestern haben die US Indizes relevante Gegenbewegungen gestartet.  Der DOW Jones konnte auf einer Aufwärtstrendlinie seit 2004 nach oben abprallen.  

Wir rechnen kurzfristig in den kommenden Handelstagen, möglicherweise auch 1-2 Wochen, mit einer Gegenbewegung an den Aktienmärkten weltweit.  Diese Kurserholung klassifizieren wir aber als technische Reaktion auf die massiven Kursverluste seit Jahresbeginn.  

Anschließende Korrekturausdehnungen sind NICHT vom Tisch!

DAX-im-BIG-PICTURE-Baerisch-Das-ist-ein-Crash-wird-ein-Crash-es-geht-jetzt-alles-sehr-schnell

Es ist davon auszugehen, dass sich die Indizes in den kommenden Monaten in hochvolatilen Tradingmärkten bewegen.   Phasen schneller Kurserholungen dürften sich Phasen von schnellen Kursabgaben abwechseln.    Das Handeln solcher Marktphasen erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Professionalität.

Wir handeln, Sie handeln nach!  Orientieren Sie sich direkt an unseren professionellen Tradern. Konkrete Signale, transparente Musterdepots : http://www.godmode-trader.de/premium/overview/

Selbst verstehen, selbst anwenden, selbst handeln. Lesen Sie sich ein bzw. bilden Sie sich fort mit dem Wissensbereich "Charttechnische Analyse und Trading" :  http://www.godmode-trader.de/knowhow/chartlehrgang/

Im Folgenden nun ein Schnelldurchgang durch eine Reihe von Indizes.   

Dargestellt werden die möglichen Erholungspotenziale.

S&P 500 Index : 1.338 Punkte

Kurserholung bis 1.363 und 1.406 Punkte möglich.   Bei 1.450 Punkten liegt das maximale Erholungsziel.   Stoplossabsicherung für Käufer unter 1.270 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines Verkaufssignals zu werten.

Bei 1.450 Punkten wäre ein idealer Punkt, um den Index neu zu shorten (leerzuverkaufen).   Übergeordnete Korrektur im S&P ist intakt, es ist trotz Erholung noch mit Abgaben bis unter 1.200 Punkte zu rechnen.

DOW Jones: 12.270 Punkte

Kurserholung bis 12.730 und 12.930 Punkte möglich.   Stoplossabsicherung für Käufer unter 11.709 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.   Übergeordnete Korrektur auch im DOW Jones intakt.

Nasdaq100 : 1.789 Punkte

Kurserholung bis 1.900 und 1.906 Punkte möglich.   Bei 1.906 ist der Index für mich wieder ein Short.  Stoplossabsicherung für Käufer unter 1.690 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

Eurostoxx50: 3.577 Punkte

Kurserholung bis 3.870 und 4.030 Punkte möglich.   Stoplossabsicherung für Käufer unter 3.528 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

DAX: 6.439 Punkte

Kurserholung bis 7.040 und 7.200-7.370 Punkte möglich.   Bei 7.370 ist der Index für mich wieder ein Short.  Stoplossabsicherung für Käufer unter 6.380 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

TecDAX: 730 Punkte

Kurserholung bis 800 und 850 Punkte sowie 866 Punkte möglich.   Bei 866 ist der Index für mich wieder ein Short.  

MDAX: 8.063 Punkte

Kurserholung bis 8.931 Punkte möglich.   Stoplossabsicherung für Käufer unter 7.482 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

SDAX: 4.201 Punkte

Kurserholung bis 4.700 - 4.800 Punkte möglich.    

SMI: 7.377 Punkte

Kurserholung bis 8.000 - 8.100 Punkte möglich.   Bei 8.100  ist der Index für mich wieder ein Short.  Stoplossabsicherung für Käufer unter 6.950 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

ATX: 3.685 Punkte

Kurserholung bis 4.162 Punkte möglich.    Stoplossabsicherung für Käufer unter 3.450 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

HangSeng: 24.883 Punkte

Kurserholung bis 26.900 Punkte möglich.   

Nikkei: 13.064

Kurserholung bis 14.000 Punkte möglich.   Bei 14.300 ist der Index für mich wieder ein Short.  Stoplossabsicherung für Käufer unter 12.550 Punkte.  Fällt der Index nämlich darunter ab, ist das im Sinne eines neuen Verkaufssignals zu werten.

(© BörseGo AG 2008, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

76 Postings, 6634 Tage Stock24Adanac ein Übernahmekandidat ?????

9
30.01.08 10:55
Hier eines meiner Postings aus dem WO

-------------------------------
Zitat:
Was haltet ihr von Adanac? Könnte das ein interessanter Übernahmekandidat sein?

----------------------------------------------

Hallo Vinyard,

Für die User, die über Adanac nicht Bescheid wissen:

Das Unternehmen ist dabei, eine Molymine einzurichten, die etwa Mitte 2009 beginnen soll zu produzieren. Vorarbeiten sind bereits im Gange, z.B. Bau einer Zufahrtsstraße, Bestellung des Maschinenparks usw.
Man liegt (mit den üblichen Verzögerungen) gut im Zeitplan und die Vorbereitungen scheinen ziemlich perfekt zu laufen.
Oder vielleicht sollte man sagen, schienen ziemlich perfekt zu laufen. Vor wenigen Tagen wurde veröffentlicht, dass man auf ein langsameres Tempo umgeschaltet hat, und hauptsächlich diejenigen Arbeiten vorantreibt, die von der zeitlichen Ablaufplanung her als kritischer Pfad einzustufen sind.

Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass man die Finanzierung noch nicht in der gewünschten Weise sicherstellen konnte. Diese sollte bis zum Ende des 1.Quartales stehen, bereitet aber möglicherweise unerwartet große Schwierigkeiten.

Frei aus dem Gedächtnis habe ich folgende Daten im Kopf:
Rohstoffe im Boden: ca. 300 Mio Pfund (mit Ausweitungspotential)
Jahresproduktion: ca. 12-14 Mio Pfund Moly
Kapitalbedarf: ca. 500 Mio CAD

Die Marktkapitalisation liegt derzeit bei 90 Mio CAD und das Unternehmen wäre ein echtes Schnäppchen, auch wenn man für die Übernahme sicher noch einen deutlichen Aufschlag zahlen müsste.

Aus dem letzten Jahr gibt es von Seiten des TCM-Management die Aussage, dass man grundsätzlich einer Übernahme nicht abgeneigt sei, es käme aber keinesfalls ein Explorer in Frage, sondern eher ein bereits produzierendendes Unternehmen, evtl. auch ein Explorer im sehr späten Stadium, zumindest mit einer Feasibility-Studie.

Aus diese Sicht würde Adanac sehr gut zu den Wünschen von TCM passen. Allerdings würde TCM sich damit den Klotz ans Bein binden, für die noch ausstehende Finanzierung sorgen zu müssen. Und auch für ein Unternehmen wie TCM dürfte das in der momentan schwierigen Lage auf dem Kreditmarkt nicht so ganz einfach sein.

Als TCM-Anleger bin ich mir nicht so ganz im Klaren, ob ich mir auf kurze Sicht so eine Übernahme wünschen sollte. Auf Sicht von mindestens 2 Jahren würde dies TCM allerdings stark nach vorne bringen und wäre evtl. sogar lukrativer als der Ausbau von Endako.

Ein Vorteil wäre ganz sicher, dass man sehr schnell produzieren und verkaufen kann, somit lange von den hohen Molypreisen profitieren kann. Der Zugewinn an jährlicher Produktionsmenge wäre deutlich größer als bei der Endako-Erweiterung. Durch so eine Übernahme würde man die eigene Produktionsmenge stark ausweiten können, ohne die am Markt angebotene Molymenge zu erhöhen (gegenüber der Alternative, dass Adanac eigenständig in Produktion geht und man selbst Endako ausbaut), damit also einen Beitrag leisten, dass der Molypreis weiterhin hoch bleibt.
Man könnte allerdings auch spekulieren, dass Adanac die Finanzierung nicht schafft und überhaupt nicht in Produktion geht. Allerdings rechne ich eher damit, dass in diesem Fall irgendwann ein anderes Unternehmen diese Übernahme dann durchziehen würde und es zu eine Produktion kommt.

Der Nachteil der Übernahme von Adanac wäre sicher, dass man in der momentan schwierigen Situation auf dem Kreditmarkt kurzfristig einen hohen Betrag finanzieren müsste. Würde man hingegen Endako ausbauen, dann würde der größte Finanzbedarf frühestens 2009, teilweise 2010 auftreten, in einer Zeit also, in welcher die Gewinne kräftig sprudeln und Gelegenheit war, über 1-2 Jahre hinweg ein Finanzpolster aufzubauen.

Ausdrücklich bemerken möchte ich, dass ich damit kein Übernahmegerücht in die Welt setzen möchte. Es ist nur ein Gedankenspiel, genauso, wie Andere mit dem Gedanken einer Übernahme von TTM spielen (dort allerdings nach meiner Auffassung mit sehr viel weniger Chance auf Verwirklichung da es an der Voraussetzung einer Produktionsaufnahme in absehbarer Zeit fehlt).

Viele Grüsse

chartex (alias Stock24)

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Mr. Greenspan hat das Wort

5
30.01.08 14:05
Mittwoch, 30. Januar 2008
Gefahr "mindestens 50 Prozent"
Greenspan fürchtet Rezession

Der ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan hat sich besorgt über ein Abgleiten der USA in eine Rezession geäußert. Die Gefahr, dass es soweit komme, schätze er auf "mindestens 50 Prozent", sagte Greenspan dem Wochenblatt "Die Zeit". "Doch bisher gibt es wenig Hinweise dafür, dass wir schon in einer Rezession stecken", sagte der immer noch einflussreiche Ex-Währungshüter.

Auf die Frage, ob Notenbanker und Haushaltspolitiker die USA noch vor einer Rezession retten könnten, sagte Greeenspan: "Wahrscheinlich nicht. Weltwirtschaftliche Einflüsse sind heute stärker als fast alles, was die Geld- und Fiskalpolitik ihnen entgegensetzen kann".

Die langfristigen realen Zinsen hätten wesentlich mehr Einfluss auf den Kern der Wirtschaft als die Entscheidungen in Nationalstaaten. "Und Zentralbanken haben mehr und mehr die Möglichkeit verloren, diese langfristigen Zinsen zu beeinflussen", sagte Greenspan der Zeitung.

Adresse: http://www.teleboerse.de/911604.html

76 Postings, 6634 Tage Stock24Qualität der Informationspolitik

8
30.01.08 14:44
Noch ein Posting aus dem WO
--------------------------------------------------

Zitat:
Wie siehst du die Informationspolitik von TCM derzeit? Hast du eventuell etwas mehr Informationen?

--------------------------------------------------

Hallo Vinyard,

mehr als die öffentlich zugänglichen Informationsquellen habe ich leider auch nicht.

Meine Auffassung zur Informationspolitik von TCM:

Der Rückgang der Produktionsmenge im Sommer 2007 unter die geplanten Zahlen war für das Management sicher bereits einige Wochen vor der Veröffentlichung absehbar. Insofern sehe ich ein Versäumnis, die Aktionäre zu unterrichten. Allerdings gehe ich davon aus, dass aufgrund der deutlich strengeren Anforderungen seit dem NYSE-Listing in USA solche Verzögerungen nicht mehr vorkommen werden.

Andererseits sehe ich für mich persönlich keinen Nachteil darin, dass diese geänderten Zahlen leicht verspätet bekannt wurden. Der Kurs hätte auf alle Fälle darauf reagiert, dann eben 2 Wochen vorher.
Anleger, die genau in diesem Zeitraum zu Höchstkursen eingestiegen sind, haben sicher Grund, dies anders zu sehen.

Ansonsten habe ich keinen Grund, TCM Versäumnisse vorzuwerfen. Sicher, mit einem übermächtigen Informationsfluß werden wir nicht verwöhnt, und mancher Anleger mag sich vielleicht wünschen, öfter etwas von TCM zu hören, selbst kleinste Betriebsinterna an die große Glocke zu hängen. Andererseits könnte man dann auch den Vorwurf erheben, es würde kräftig gepusht, um den Aktienkurs nach oben zu manipulieren.

Meine Auffassung ist, dass das Notwendige getan wird, allerdings auch nicht mehr.

Einzelne Beispiele:

Kapitalerhöhung
Im Frühjahr 2007 wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt zugunsten des Sprott-Fond. Der Erlös war dazu bestimmt, einen Teilbetrag des Darlehens zu tilgen. Eine spezielle Meldung über die Derlehenstilgung ist nicht erfolgt (wobei aus den nächsten Quartalszahlen zu entnehmen war, dass die Tilgung bestimmungsgemäß erfolgt ist).
Auf Mailnachfrage kommentierte TCM, dass doch bei der News über die Kapitalerhöhung der Verwendungszweck bekannt gegeben worden sei, warum solle man also den Vollzug noch einmal in Form einer News veröffentlichen?
Meine Meinung: Für ein seriöses Unternehmen wie TCM ist es selbstverständlich, den Erlös der Kapitalerhöhung nicht zweckentfremdet zu verwenden. Man hätte also eine Selbstverständlichkeit gemeldet, was man auch als Pushversuch für den Kurs auslegen könnte.
Allerdings muss ich einräumen, dass emotional gesehen, eine derartige Meldung durchaus meine Sympathie gehabt hätte.

Erdrutsch
Der Vorfall und die möglichen Auswirkungen wurden zeitnah im November bekannt gegeben. Es wurde auch betont, dass die Produktion weiter läuft. Damit ist der Erfordernis genüge getan.
In einer Mail (?) wurde im Dezember auch gemeldet, dass der Bagger befreit worden sei, die Reparatur durchgeführt werde, und die Maschine Ende Dezember wieder betriebsbereit sein werde.
Meine Meinung: Insoweit gehe ich davon aus, dass dem tatsächlich so ist. Ich frage mich auch, ob es sachdienlich gewesen wäre, diesen Vorfall, ohne, dass man wirklich etwas Neues melden könnte, immer wieder in Form von News von Neuem zu verbreiten. Solange also nicht ein abschliessender Bericht (oder zumindest eine wesentliche Veränderung der Lage) zu veröffentlichen ist, gehe ich nicht davon aus, dass es eine neue Meldung geben wird.

Davidson-Feasibility-Studie
Die Tatsache, dass die Veröffentlichung dieser Studie seit über einem Jahr immer wieder verschoben wurde, ist auch für mich nicht erfreulich.
Man könnte TCM ankreiden, dass voreilig Hoffnungen geweckt wurden, indem mehrmals Veröffentlichungszeiträume genannt wurden, die dann doch nicht gehalten wurden. Ich kann mir nun allerdings nicht vorstellen, dass diese Termine von TCM böswillig in den Raum gestellt wurden (dazu war der zu erwartende Schaden an Vertrauen zu groß), sondern ich gehe davon aus, dass dem Unternehmen (möglicherweise, weil TCM bei dem Ersteller der Studie kräftig Druck gemacht hat) leichtfertig oder aus der Not heraus, den Auftrag zu verlieren, Termine genannt wurden, die dann doch nicht zu halten waren.
Inzwischen nennt TCM keinen Termin mehr, und selbst das wird angekreidet.
Für mich wäre es durchaus vorstellbar, dass TCM selbst hier in einer Zwangslage steckt. Setzt man dem Ersteller der Studie eine letzte Frist und diese Frist verstreicht, ohne, dass die Studie tatsächlich geliefert wird, was soll man dann tun?
Eine weitere Nachfrist einräumen, oder den Auftrag zurückziehen und bei einem anderen Anbieter wieder bei dem Punkt Null anfangen, nochmal am Ende einer Warteschlage stehen und ein Jahr auf die Fertigstellung warten? Vielleicht ist man inzwischen bei der dritten Nachfrist angelangt ????
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für TCM diese Situation genauso unbefriedigend ist, wie für die Anleger.
Ich sehe allerdings auch, dass auf den Gewinn des Unternehmens die Inbetriebnahme von Davidson frühestens 2010 einen wesentlichen Einfluss haben kann und insofern die Auswirkungen auf den Aktienkurs derzeit allenfalls psychologischer Natur sein wird.

Vorhersage der Produktionszahlen
Die Produktionszahlen für 2007 mussten 2 Mal nach unten korrigiert werden. Ein schwerer Schlag für das Unternehmen aufgrund des deutlich geringeren Gewinnes, und ein schwerer Schlag für die Anleger in Form von Aktienkursen, die deutlich stärker gesunken sind, als es dem Marktumfeld alleine zuzuschreiben wäre.
Die Gründe für die reduzierten Produktionszahlen der beiden letzten Quartale 2007 wurden vom Unternehmen bekannt gegeben (und ich habe in einem früheren Posting versucht, dies in Worten ausführlich darzulegen, die auch für einen Anleger verständlich sind, der in der Materie nicht bewandert ist).
Wie bereits oben erwähnt, hätte die erste Reduzierung etwas früher veröffentlicht werden können. Dies ändert aber nichts daran, dass diese Reduzierung nicht aus Jux und Tollerei stattgefunden hat, sondern aus technischen Gründen. Was nicht geht, das geht eben nicht.
Für mich wichtig ist, dass auch klargestellt wurde, dass die Vorhersagen der starken Produktionsausweitung für 2008 und 2009 weiterhin Gültigkeit haben. Wer sich die Mühe macht, z.B. die Feasibility-Studie über die Thompson Creek Mine mit den Vorhersagen des Unternehmens zu vergleichen, der wird schnell feststellen, dass die veröffentlichte Unternehmensvorhersage deutlich unter den Produktionsmengen der Studie liegt. Es wurde also bereits ein großzügiger Abschlag vorgenommen, um auf unvorhersehbare Störungen der Produktion vorbereitet zu sein.

Wenn ich all dies zu einem Gesamtbild füge, dann ist mein persönliches Urteil: Es wurde das Notwendige getan und ich habe weiterhin Vertrauen in das Unternehmen, das Management und die Informationspolitik. Dass einzelne Punkte evtl. hätten besser gelöst werden können, will ich dabei nicht übersehen. Aber welches Unternehmen ist schon perfekt?

Es steht jedem Anleger frei, sich aus den gegebenen Fakten sein eigenes Bild zu formen. Wenn er dabei zu dem Schluß kommen sollte, dass das Unternehmen oder das Management sein Vertrauen nicht verdient, dann gibt es nur eine mögliche Handlungsweise: Verkauf der Aktien zum frühest möglichen Termin. Die Aktie behalten und schimpfen und jammern kann dann nicht die richtige Lösung sein.

Viele Grüsse

chartex (alias Stock24)

350 Postings, 6259 Tage No_CashMann,

3
30.01.08 16:02

wer hat den hier TCM gestochen.

Angehängte Grafik:
p.gif
p.gif

891 Postings, 6349 Tage Don GeromeTrendumkehr

3
30.01.08 16:11
Wir haben die alte Unterstützung 16 zurückerobert !

Und das gegen den Markt. Das sieht m.E. schwer nach Trendumkehr aus ;o)

Solong Don  
Angehängte Grafik:
p.gif (verkleinert auf 78%) vergrößern
p.gif

2983 Postings, 6949 Tage klaus3132hmm...

2
30.01.08 16:26
wir wollen doch net den tag vor dem abend loben oder? *gg*

aber mich würde es nicht wirklich stören wenn ich mit meinen zertis nach 2 tagen satt im plus bin :-)

aber ich werde erstmal neptun ne buddel RUM opfern,damit der wind net dreht ;-)

@harley,denke meine strategie hast du perm BM bekommen gelle,aber wenn du beim nächsten abwaschdienst son krach machst,dann kommste die nächsten 2 wochen in den auskuck und dat bei dem seegang *würg* ;-)

@reki,du bist mir meine liebste,schön leise,kaffee lecker und grüne kurse *bussi* ;-)

@charti,THX....wieder einmal gut rübergebracht ;-)

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Wie Lärm, Klaus?

2
30.01.08 16:45
Da mußte Dich aber verhört haben heut morgen. Dat kann gar nicht sein. Hab rekiwis verdammt leckeren Kaffe geschlürft und bin danach sofort rauf in den Ausguck. Ich sach Dir, ne Achterbahn mit 4fachem gedrehtem Looping ist nix gegen diesen Wellengang, der zur Zeit herscht. Da kommt so richtig Freude auf. *ggg*
Mußte morgen auch mal probieren. Aber nicht vergessen anzukündigen, wann Land in Sicht ist. ;-))

Thx für die Strategie, ist angekommen. Schaun mer moi, wat die Beste bei diesem Wellengang ist. Hart am Wind, oder doch lieber im Zick zack nach Norden? ;-))

@chartex, auch von mir ein dickes Dankeschön!!!

So, bin dann erst mal wieder wech, gucke gleich wieder hinein. Steuermann, jetzt bloß das Ruder nicht verreißen! *ggg*

891 Postings, 6349 Tage Don Geromena denn mal schön weiterwarten ...

4
30.01.08 16:57
bis der Guru entschieden hat :o/

Mir wären ja 25 BP und trockenes Pulver am liebsten
nach der SocGen gesteuerten Überreaktion letzte Woche ...
und stattdessen ne leichte Entwarnung Richtung des bösen 'R'-Wortes
nach den ganzen Zahlen heute -
Nicht das er noch zum zahnlosen Tiger wird ...

Am Weiterrudern (die 16 hält)
Solong Don  
Angehängte Grafik:
ben-bernanke.jpg
ben-bernanke.jpg

7813 Postings, 6241 Tage videomart"Zahnloser Tiger"

3
30.01.08 17:42
Hi Don!

Ich fürchte, das ist er bereits, denn die FED reagiert doch nur noch, von souveränem Agieren kann kaum noch die Rede sein.
Meines Erachtens sind Heli-Ben nach der ansteheden Zinssenkung ziemlich die Hände gebunden; er ist quasi in der Zwickmühle, sich zwischen Inflation (schwachem Dollar) oder drohender Rezession entscheiden zu müssen.
Als Mittelweg wird er zusätzlich zu seiner Entscheidung die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen drastisch dämpfen, daher rechne ich kurzfristig nicht mit einem nachhaltigen Anstieg der Märkte.
Eine dauerhafte Erholung wird es erst nach dem Überwinden der Subprime-Krise geben.

LG
Videomart  

891 Postings, 6349 Tage Don Gerome50 BP

3
30.01.08 20:17
...  
Angehängte Grafik:
bernanke-helicopter_a145064.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
bernanke-helicopter_a145064.jpg

891 Postings, 6349 Tage Don Geromeupsala - doch nicht eingepreist ...

3
30.01.08 20:22

und das ganz ohne viel rudern

don

7813 Postings, 6241 Tage videomartupsala

30.01.08 21:20
"Zum zweiten Mal binnen acht Tagen hat die US-Zentralbank die Zinsen gesenkt und weitere Zinsschritte nach unten angedeutet.  Die Notenbanker reduzierten den wichtigsten Leitzins um weitere 0,5 Prozentpunkte auf 3 Prozent. Diese Entscheidung war von den meisten Marktteilnehmern erwartet worden. Erst vergangene Woche hatten die Währungshüter in Washington den Leitzins überraschend um 0,75 Prozentpunkte verringert."

Daß weitere Zinsschritte angedeutet werden, war tatsächlich nicht eingepreist und kommt doch ziemlich überraschend...  

8338 Postings, 6596 Tage rekiwiMeines Erachtens bedeutet das aber langfristig

9
30.01.08 21:48
nichts Gutes,zeigt es doch, dass es um die US- Wirtschaft und die Subprime-krise schlechter bestellt ist, als angenommen. Wir werden morgen sehen, wie der Markt darauf reagiert.  

7813 Postings, 6241 Tage videomartHi rekiwi!

3
30.01.08 22:17
Du hast Recht.
Der Dow Jones schließt fast auf Tagestief, man glaubt es kaum.
Sieht nicht wirklich gut aus für morgen...  

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Moinsen zusammen!

5
31.01.08 06:44

Yepp, da habt Ihr vollkommen recht. Der DOW kommt mir vor vor wie ein quengeliges Kind, welches immer alles bekommt von den Eltern, und jetzt nach dem neusten Geschenk zwar kurz mal einen Freudenhopser durchführt, dann aber das Geschenk wieder unbeachtet in die Ecke wirft. Tja, wie geht man mit solchen Kindern um? Man sollte ihnen eigentlich erst mal keine Geschenke mehr machen und sie ein wenig zappeln lassen.
Tja, bei den momentan verzogenen Märkten ist das allerdings nicht so ganz so einfach. Bernanke muß sich hier wohl momentan zwischen Cholera und Pest entscheiden. Was ist für sein Land, oder auch die Welt besser zu händeln? Gut, daß ich diese Entscheidung nicht treffen muß... ;-)

Hier noch was von: http://www.godmode-trader.de

US-Indizes: Anfänglichen Kursgewinne werden wieder abgegebenDatum 30.01.2008 - Uhrzeit 22:40 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

Die „Freude“ über den erneuten Zinsschritt der FED währte nur kurz und nach dem anfänglichen Run auf neue Hochs, gaben die Indizes ihre Gewinne wieder ab. 

Dow Jones:
Unmittelbar nach der Zinsentscheidung gelang dem Dow Jones der Ausbruch aus seiner Tagesrange zwischen 12.503 Punkten und 12.408 Punkten nach oben und wurde letztlich per Stundenschlusskurs bestätigt. Auch in der folgenden Handelsstunde kam es zunächst zu weiter anziehenden Notierungen und der Index erreichte sein Tageshoch bei 12.679,22 Punkten. Hier setzte jedoch ein erhöhter Verkaufsdruck ein, der den Index wieder zurück in seine Tagesrange brachte. In dieser schließt der Dow Jones den heutigen Handel bei 12.432,18 Punkten – ein Minus von 0,3%.
Damit haben sich die Aussichten für die kommenden Tage eingetrübt, denn die Normalreaktion auf diese Entscheidung wäre eine stabile Aufwärtsbewegung ohne diesen deutlichen Rücksetzer. Innerhalb der Seitwärtszone ist der Index zwar neutral einzustufen, jedoch besteht im morgigen Handel eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs nach unten. Dies schafft Potenzial bis 12.115 Punkte.

Nasdaq: Auch der Nasdaq gibt seine unmittelbar auf die Zinsentscheidung folgenden Kursgewinne wieder ab und schließt bei 2.349,00 Punkten, oder einem Minus von 0,38%.
Technisch ist dieser Abverkauf in der letzten Handelstunde ebenfalls bärisch zu werten. Weitere Kursverluste bis auf 2.307 Punkte sind nun nicht unrealistisch. Ein Schlusskurs unter 2.344 Punkte würde dies Szenario bestätigen.

Die heutigen Kursverluste durchziehen den größten Teil des Marktes. Von den 27 beobachteten Sektoren notieren 19 im Minus. Am stärksten sind der Pharma- und der Biotechnologiesektor betroffen, während der Goldsektor Tagesgewinne verzeichnen kann.

Größer Einzelverlierer im Dow Jones sind die Aktien der AMERICAN INTL mit einem Verlust von 4,23%. Die BOEING – Aktien hingegen können um 2,44% zulegen.

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500Jetzt hätt ich doch fast den Kaffee vergessen

2
31.01.08 06:45
Dat darf aber nicht passieren. ;-) Also, steht wie immer hinten bei den Rumfässern *gg*

196 Postings, 6616 Tage monkeyservus, pfiat gott und auf wiedersehen

6
31.01.08 10:49
liebe freunde der molygrube,

ich habe mich heute (mit kurs 10,90) aus meiner long-position TCM verabschiedet.
warum?
1.) denke ich, daß wir den tiefpunkt der allgemeinen krise noch nicht gesehen haben
2.) bedeuten 10,90 für mich ca 80% gewinn (zusammen mit der anderen 50% position die ich im herbst mit +120% verkauft habe, ergibt das einen schnitt von exakt 100%)
3.) ist die volatilität von TCM für mich ein anlass es ab sofort mit kurzen trades zu probieren. sollte mal einer nicht aufgehen, dann habe ich halt wieder eine long-position TCM im portfolio mit der ich gut leben kann, denn von der fundamentalen qualität der aktie bin ich nach wie vor überzeugt!

2514 Postings, 6931 Tage Harleyman500stimmt monkey

4
31.01.08 11:02
ich gebe Dir hier vollkommen recht. Die Krise ist noch lange nicht vorbei, leider. Und TCM kann zwar überhaupt nichts dafür, wird aber mit abgestraft. Und auch ich glaube, wir sehen hier noch mal tiefere Kurse. :-(
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es richtig ist, TCM derzeit noch weiter zu halten. Einerseits glaub auch ich, daß es weiter runtergeht, andererseits wissen wir ja auch alle, wie TCM abgehen kann, wenn es wieder raufgehen sollte. Das ist natürlich auch ein Argument. Die aktuelle Situation spricht allerdings doch leider wieder gegen steigende Kurse.
Wenn man sich allerdings den Gesamtmarkt ansieht, und erkennt, daß die Zinssenkungen verpuffen wie ein kleiner Wassertropfen auf einen heißen Stein, dann kann ich mir durchaus vorstellen, daß hier noch lange kein Land in Sicht ist.
Eine gut funktionierende Glaskugel wäre hier jetzt von Nöten, die präzise in die Zukunft sehen könnte und den optimalen Einstiegskurs vorhersagen könnte.
Leider gibt es sowas noch nicht. Jedenfalls nicht in der präzisen Form, wie wir uns alle das vorstellen.

196 Postings, 6616 Tage monkeyharley

4
31.01.08 11:32
ich höre aus diversen quellen, daß der tiefpunkt im frühen sommer (ca mai/juni) erreicht wird, und ANGEBLICH ein starkes 2.halbjahr bevorsteht.
den genauen zeitpunkt kann wohl keiner voraussagen, aber sollte ich TCM im lauf der nächsten wochen/monate bei kursen um ca 8,50-9,00 zurückkaufen können, hab ich schon gewonnen ;-)  

Seite: < 1 | ... | 656 | 657 |
| 659 | 660 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben