Grenke Leasing
15:42
"Er verantwortet die Bereiche Controlling, M&A, Treasury, Recht, Steuern und Investor Relations."
Wer füllt die anderen Funktionen eines CFOs aus? Rechungslegung zb?
-> Das hab ich mir auch gedacht ;-)
Zwischen 17 und 17:30 wird der Kurs nochmal,stark fallen, da viele Instis ihre Bücher übers WE sauber haben wollen.
"-It is blindingly obvious that Grenke has full power over the trustee and ability to direct relevant activities
- Grenke holds call options as right to variable returns from its involvement, and bears financial risk from the financing of the same franchisees2
- Franchisee returns are entirely dependent on Grenke’s support"
Ich bin kein Experte zur Bilanzierung von Franchises. Allerdings scheint mir das die Kommentare von Viceroy schon korrekt scheinen. Letztlich beherrscht Grenke entweder die Franchises, dann müssten sie konsolidieren.
Oder zweite Option, falls keine Konsolidierung, besitzt Grenke dennoch eine Kaufoption.
Die Kaufoption müsste denke ich zumindest als Derivat angesetzt werden oder gibt es etwas das dagegen spricht.
der Höhe der liquiden Mittel bleiben im schriftlichen Statement aus!!
Das meiste wird über Franchise System berichtet.
Oh Mann, noch paar Milliarden deutsches Geld fliesst richtung London und New York..
Vor allem der CFO: We never had an impairment on the Goodwill.
Meine Meinung: Das ist doch kein gutes Zeichen!
Ich glaub ich geh Short. Kursziel 0
Nehmen die das noch Ernst?
Ganz kurz und einfach: Wer hat die wesentliche Fähigkeit zur Lenkung des Franchisenehmers, Grenke (Franchisegeber) oder Dritte? IFRS 10.B33 stellt insbesondere auf die Standortwahl und die Entscheidung über die Finanzierungsstruktur ab. Wenn Grenke hier von Beginn an wesentlich entscheidet, haben sie auch die substanziellen Rechte und müssten folglich von Beginn an konsolidieren.