Grenke Leasing
nichts.... was dies bedeutet ist wohl jedem hier klar?!
Euer Maydorn
https://www.grenke.de/grenke-aktuell/news-meldungen
Neben der Diskussion um die Aktie und deren freien Fall, lohnt ein Blick auf die Anleihen von Grenke:
Es sind 15 (!) Stück
Die nächste ist 10/2020 fällig mir 120 Mio EUR, eine weitere 4/2021 mit 175 Mio EUR, jeweils zzgl Zinszahlung. Dafür ist jede Menge Cash nötig, zumal der Markt neue Anleihen sicher skeptisch sieht.
Die oben aufgeworfene Frage, warum ein so hoher Cashbestand nötig ist, bei gleichzeitig hohen Schulden, hier ein Teil der Antwort.
Wie bereits erwähnt, der Cashbestand schwindet rasend schnell:
31.12.2019 1.078 Mio EUR
30.06.2020 849 Mio EUR
15.09.2020 761 Mio EUR
Viele Grüße
NR
So etwas dauert nun mal.
In Kurzform hat man natürlich bereits reagiert und gesagt, wieviel Cash da ist.
Um das Geschäftsmodell und die Komplexität zu verstehen, poste ich anbei ein Video. Natürlich wird es Wochen dauern bis sich Grenke erholt und natürlich weiß niemand, von welchem Niveau aus.
Hier wird aber mit sehr viel Internet-typischer Polemik irgendwelche unwissenden Postings, und fast noch schlimmer, gefährliches Halbwissen, verbreitet. Daher beschäftigt euch lieber mit der Geschichte von Grenke und dem Geschäftsmodell. Natürlich läuft das Geschäftsmodell derzeit unrund, wie vieles in der Wirtschaft (Ausfälle Kreditforderungen einerseits, Verschuldung andererseits), aber ohne diesen unsäglichen Wirecard-Malus würde Grenke deutlich höher stehen.
https://www.valuedach.de/2020/07/22/...grenke-im-interview-grenke-ag/
Das hat schon Wirecard-Niveau.
Allein von 2018 auf 2019 + 1,1Mrd. Euronen.
Die Banken werden die Kreditlinien kappen und am Kapitalmarkt kann man unter diesen Umständen nichts mehr plazieren.
Game over.
-aber auch kurze Zwischenmeldungen können hier schon etwas helfen. (z.B. "...es wurde schon 50..,60..,70% allen Anschuldigungen bearbeitet und widerlegt. Für einen Vollständigen Bericht brauchen wir noch etwas Zeit. Danke für Ihre Verständnis...")
-somit könnte man zumindest Kurs-Verfall etwas ausbremsen (m.M.n.)
-aber diese Stille und diese Ungewissheit bringen noch mehr Unruhe und ich finde es wirklich schrecklich, wie man hier mit Aktionären/Kleinanleger informationsmäßig umgeht.
Covid 19, welches das eh nicht sonderlich ertragreiche Leasinggeschäft extrem belastet!
Ich würde hier sehr vorsichtig sein...
Unterhalb von 25 Euro verkaufe ich meine Pos., mal sehn ob ich da das Geld auch bekomme??!!
Oder ist es so wie bei den Reiseveranstaltern??
Da warten sehr viele auch noch auf Ihre Kohle??
Grenke Leasing ein weiteres trauriges Kapitel in der deutschen Börsengeschichte.
Wirecard.Betrug.Dot.com lässt grüßen
Euer Maydorn
etwas mehr Kommunikation wäre nötig gewesen , als tatsächlich geleistet.
Hier könnte man fast meinen , alle wären am Baggerweiher gewesen , um sich bei warmen Wetter etwas abzukühlen.
Eins oder zwei lapidare Feststellungen , um handfeste Unterstellungen zurückzuweisen , sind zu wenig.
Das wäre Chefsache gewesen. Abbruch des Urlaubs inklusive.
Hier brennt nicht eine Scheune fern ab. Hier brennt das Haus lichterloh.!!!!
Und keinem kümmert es so richtig.
Das habe ich bei anderen AGs schon bei weit geringeren Anlässen , deutlich besser erlebt.
Kurs unterhalb von 25 Euro und weiter in Richtung 20 Euro...
Der Laden hat fertig, genauso wie Wirecard