Grenke Leasing
Die Guidance für 2022 ist ja: 75-85 Mio. EUR Ergebnis. Gewinn Q1 waren 20,5 Mio. EUR. Ohne Wachstum hoochgerechnet gibt das schonmal 80 Mio. EUR Ergebnis. Vllt. wird ja das Ergebnis zum Q2 konkretisiert auf 80-90 Mio. EUR. Aber selbst das würde wegen den paar Mio. nicht für einen Kursprung sorgen
Gestern wurde ein 4-Wochen-Hoch festgestellt und heute gehts weiter. Vielleicht deckt sich jemand ein, oder die LV bekommen kalte Füße, weil hier nichts Negatives mehr hervor zu zaubern ist Mal sehen, ob die Kursziele nicht tatsächlich innerhalb 12 Monaten erreicht werden! Ich glaube ja!!
Aber ja, Hauptsache der Kurs steigt mal wieder :)
Der Kurs lag seit ein paar Tagen über dem Bollinger und der RSi bei fast 70. Da haben wohl einige Daytrader Kasse gemacht.
Ich schiebe es eher mal auf das geringe Handelsvolumen. Im Grunde egal, da ich auch nicht verkaufen würde, wenn wir jetzt 10% nachrichtenlos ansteigen würden. Wichtig ist der Kurs in 3-4 Jahren (für mich) und der dürfte deutlich höher sein.
Den Effekt aus den IDC sieht man in der Position Ergebnis aus dem Neugeschäft (-3 Mio. zum Vorjahr), das unterstreicht auch nochmal die Aussage aus meinem Post oben (Negativer Effekt alleine im 1. HJ 2 - 3 Mio. in ganz 2022 dann um die 5 Mio. --> Positiver Effekt in der Zukunft)
Dann sieht man in der Position Verwertungsmehr- minderergebnis sehr gut, dass Grenke hohe Nachgeschäftserlöse erzielt. (Vorjahr Verlust 3,6 Mio. EUR, jetzt Gewinn 400k EUR). Nach IFRS muss ich die prognostizierten Nachleasingerlöse bereits im Barwert der Leasingforderungen berücksichtigen, erziele ich also den progn. Restwert, ist das Nachleasingergebnis null.
Leider spiegeln sich mal wieder die ganzen positiven Punkte im Kurs nicht wieder... Das Wochenminus beläuft sich auf über 5%, während alle Indizes auf Wochensicht im Plus sind
"dass viele Kunden ihre Leasingverträge nach Vertragsende aktuell einfach weiterlaufen lassen" kann ich aber nicht wirklich glauben, da der Restwert beim Classic Lease i.d.R. 3% des Neuanschaffungswerts entspricht. Sprich wenn ich für 20 kEUR einen Gegenstand lease, dann habe ich die Option, diesen Gegenstand zum Ende des Leasingvertrags zum Restwert, also im Beispiel hier für 600 EUR, zu kaufen. Das ist jetzt kein Betrag, bei dem ich überlegen würde, ein Leasing weiterlaufen zu lassen. Zumal die Raten bei einem 20 kEUR Leasing auch ein paar Huntert EUR sind.
Vielleicht verpennen es einfach viele. Ist auch in Ordnung.
Aber ich muss ehrlich gesagt auch die Kommunikation von Grenke in dem Call gestern kritisieren. Der CFO hat gesagt, dass die Anpassung der Vergütungsstruktur einen negativen Effekt in 2022 iHv 5 Mio. EUR hat, da weniger variabler Aufwand in den IDC berücksichtigt wird. Keine große Erklärung, dass das nur bilanztechnik ist und sich die nächsten Jahre aufbaut. Wer von den Analysten weiß denn, was IDC sind? Null Erklärungen seitens des CFOs dazu. Ich kenne die IDC auch nur deshalb, da ich im Accounting Bereich arbeite.
Was bleibt dann bei den Analysten hängen? Durch Änderung der Vergütungsstruktur 5 Mio. mehr Aufwand = höhere Kosten.