Grenke Leasing
Wenn Value gedroppt wird, geht Tech etwas hoch. So wie heute.
und DAX ist ja hauptsächlich Value-Aktien.
Dax: -0,2%
TecDax: +0,3%
Grenke: -4,0%
Grenke wird als Finanzdienstleister/Bank gesehen. Daher auch der Kurs unter Buchwert, wie praktisch bei allen anderen Banken auch
Mit dem Vergleich zu anderen Banken tut man Grenke unrecht, das schreibt selbst immer S&P in ihren Ratings, da Grenke deutlich profitabler ist und keine derartigen Risiken hat wie die anderen Banken und FInanzdienstleister (hohes Derivatevolumen). Leider wird Grenke hier immer in Geiselhaft genommen.
Schon schai... die Unterbewertung.
Die Einstufung als Bank/Finanzdienstleister ist zwar natürlich korrekt, nur kann man Grenke aufgrund ihres Geschäftsmodells und auch aufgrund des Neugeschäftswachstums eben nicht 1:1 mit anderen Banken vergleichen. Bei welcher Bank wächst den schon das Neugeschäft um 47,4%!?
Wie ich davor auch schon geschrieben habe, ich verstehe die Kursentwicklung einfach nicht mehr. Naja, zumindest scheint sich der Kurs heute wieder leicht zu erholen.
Allgemein wurde in den letzten Wochen die Website neu überarbeitet. Leasing als Produkt wird neu und besser als bisher erklärt und auch die (neuen) Produktkategorien aufgeführt, z.B. Sicherheitstechnik- und Alarmanlagen-Leasing, E-Mobilität (E-Autos, Ladesäulen, E-Bikes oder Lastenfahrräder), Robotik-Leasing, Photovoltaik-Leasing... klingt doch alles ganz gut und nach weit mehr als bisher "IT- und Büroausstattung" oder so.
Also ich freue mich auf die nächsten Jahre hier! :)
Die Behauptung, dass die Leasingforderungen und der Bargeldbestand nicht existiert, wurde schon mehrfach ausgeräumt und das war ja auch der Kern seines Vorwurfs. Leider bleiben oft und auch in den Medien, die zwei kleinen Punkte in denen er "Recht" hatte bzw. Zufallstreffer landete hängen. Das der eigentlich Kern völlig unsinnig war, bleibt leider meist unerwähnt. Ich glaube daher leider nicht, dass seine Glaubwürdigkeit gelitten hat...
"(...)Mit einem Kurs von rund 24 Euro ist die Grenke-Aktie von ihrem Allzeithoch zwar noch immer weit entfernt: Am 21. September 2018 ging sie zu einem Preis von 107,30 Euro aus dem Handel, und sie hat auch auf Jahressicht deutlich an Wert verloren.
Aber sie bietet dadurch eine günstige Kaufgelegenheit. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt aktuell bei unter drei, während die Analysten das langfristige Wachstum im zweistelligen Bereich sehen."
Ein KGV von drei. Bei guten Geschäften. Lecker, lecker. :)
hier steht was von momentan 15 bis 11 in 2032estimated.... Also was gilt nun?! 1,1 MRD. Kap ist natürlich arm, früher war das 3 fache normal.
Marktkap. 1,1 Mrd.
Gewinnschätzung 2022: Gewinn nach Steuern 75 bis 85 Mio.
Macht ergo einen KGV von 12,9 bis 14,6
Gewinn nach Steuern 2021: 95,2 Mio. EUR (aufgrund Sondereffekt verkauf viafintech): KGV: 11,55.
Vllt. kommt ja zum Halbjahr eine Prognoseerhöhung. Das wären mal Nachrichten, die dem Kurs auftrieb geben könnten.
https://media.grenke.com/download/...p_obt_id=4725508&p_spec_id=1
Bei Tesla sind dann somit 28 Mio. Aktien geshortet. Das durchschnittle täglich Handelsvolumen sind lt. https://www.marketwatch.com/investing/stock/tsla 30 Mio. Aktien. D.h. die Shortquote ist noch nichtmal das Handelsvolumen eines einzigen Tages. Bei Grenke ist das tägliche durchschnittsvolumen genau 26.720, also sind die shortpositionen das fast 50fache des täglichen Handelsvolumens. Alleine die Grenke Familie hat ja 40,2% der Aktien, die Grenke Stiftung nochmal 3%, Acatis hat immernoch fast 10%, alleine diese drei haben somit schon über 50% der Aktien.
Somit ist die Free float short Quote bei weit über 5%. Ich würde mal behaupten, dass es in D oder auch in Europa kein Unternehmen gibt, dass im Vergleich zum Handelsvolumen eine derart hohe Shortquote hat. Wie zuletzt schonmal geschrieben, ich habe keine Ahnung, wie die Shortseller von ihren Shortpositionen runter kommen wollen. Das geht eigentlich nur OTC, wenn sie von einem der Fonds, die um die 3% der Aktien halten, Anteile in einem großen Paket zurückkaufen.
Lt. Definition:
Definitions vary, but a short interest as a percentage of float above 20% is extremely high. Also, a “days to cover” above 10 indicates extreme pessimism.
Über 10! ist wohl schon sehr hoch. Grenke ist bei 50.
Hier auch noch eine Übersicht der höchsten Day to cover:
https://shorteurope.com/days_to_cover_index.php?country=germany
Die ersten 6 können nicht sein, da das Handelsvolumen nicht stimmen kann (z.B. bei GEA steht da 342 Aktien Handelsvolumen pro Tag und alleine heute aber schon über 100.000 Aktien). Bauer ist ein Spezialfall. Somit ist die Days to cover von Grenke der mit Abstand höchste in Deutschland und mehr als das dreifache von Varta, der Aktie mit dem nächsthöheren Days to cover
Nur die Frage wo sehen die denn Pessiumsmus :-P Einfach in der Taktik länger und länger zu shorten, damit jeder optimistische Anleger aufgibt?!