Grenke Leasing
Fragwürdige Moderation die mir schon vor langer Zeit klar gemacht hat, worum es bei Ariva eigentlich geht.
Jetzt ist die Handy-App dermaßen unbrauchbar geworden, dass damit auch dass zwischendurch mal schauen und schreiben eigentlich unzumutbar geworden ist. Anstatt sinnvolle und längst überfällige Updates hinsichtlich Qualität ... naja. Vielleicht ein Beitrag um die eigene Konkurrenz zu stärken.
Weiß jemand überhaupt in welchem Wettbewerbsverhältnis Grenke derzeit steht?
Ich meine gehört zu haben in dem Leasing gibt es wohl einige "Mittelständler" in Deutschland. Aber ich habe im Business Bereich noch von keinem Startup gehört, wobei es im Privatbereich natürlich einige Startups gibt wohl.
Ich habe aus den Grenke Präsentationen mitgenommen, dass es wohl "Verkäuferbüros" gibt die man Anwirbt bzw. die Grenke wohl vertreten und dann damit die Kunden beraten. Gibt es dort noch andere Büros oder Anbieter innerhalb dieser Büros?
Factoring-Neugeschäft in Deutschland mit negativem Vorzeichen. :o)
Erstens, weil der starke Anstieg unseres Neugeschäfts zu einer deutlichen Steigerung des Deckungsbeitrags führt. Zweitens werden wir das höhere Zinsniveau – wie bereits in all den früheren Phasen von Zinsanstiegen – mit überschaubarem Zeitverzug im Markt weitergeben.“
DB2 Marge: 16,6% (jetzt 15,9%)
Neugeschäft 1. Halbjahr: 1,4 Mrd. EUR jetzt 1,1 Mrd EUR
Bzgl. den Begrifflichkeiten noch eine Anmerkung. Das Neugeschäft ist ungleich Umsatz. Bei der Bilanzierung von Finance lease wird die Leasingforderung auf der Aktivseite ausgewiesen und ist erstmal gar nicht GuV wirksam. Die Zinserträge und die Erträge aus dem Servicegeschäft fließen erst in der Zukunft und sind somit auch erst in der Zukunft ergebniswirksam
Absolut in EUR ausgedrückt ist sie aufgrund des sehr starken Neugeschäfts natürlich höher.
Wie seht ihr folgendes:
Haben wir Kaufpreise?
Sollte man noch warten?
Sollte man glattstellen?
Ich denke, bei Grenke sollte das Abwärtspotential begrenz sein - sieht man den Buchwert. Mit Blick auf das Geschäftsmodell im aktuellen Umfeld und die Verschuldung zeigt sich ein anderes Bild. Wenn man bestimmte Kennzahlen nach unten korrigiert, z.B. KGV, dann ist noch Platz bis zur Range 10-15Euro.
Muss eine gefrage Aktie sein und das bei allen üblichen Broker die bei mir RT ausgeben...
die Ergebnisse sind soweit doch sehr überzeugend und der Kurs extrem am Boden, insb wegen einer nachweisbar verlogenen Schmutzkampagne begleitet von heftigen shortattacken. das Rad dreht sich weiter
Was muss eigentlich noch passieren, dass die Investoren wieder Interesse an der Aktie haben? Ich verstehe es wirklich nicht.
- Viceroy Report abgehakt
- Neugeschäft stark
- Risikovorsorge rückläufig
- Marge nur gering unter dem Zielwert
- Aktienkurs unter dem Buchwert
- Substanzwert der Leasingverträge bei 34 EUR pro Aktie
Auf was warten die Investoren eigentlich noch?