Global Fashion Group AG - Thread!
Nochmal zu dem Anleihe-Rückkauf:
das macht nur Sinn, wenn GFG irgendwas in Aussicht hat sich künftig zu finanzieren.
Der laufende Coupon der Anleihe beträgt schließlich gerademal 1,25%. So billig wird GFG wahrscheinlich niemals wieder eine Anleihe begeben können.
Ich denke also es ist etwas im Busch. Allerdings sind Kapitalspritzen bei potentiellen Pleite-Unternehmen durch einen Großaktionär meistens nicht gut für die bereits bestehenden Aktionäre.
wenn man sie jetzt für 75% zurückführt, könnte man sich eine deutlich teurere Anleihe "leisten",
denn man hat ja schon mal 25% weniger zurückgezahlt...
Kapitalspritze kurz vor Pleite , wäre sicher das Ende für die jetzigen Kleinanleger,
das deichseln die Großen schon, dass es passt.
Ihr habt Aktien von GFG und einige wollen aufstocken hier im Forum... Diese Überlegung hatte ich bis vor kurzem auch - nur bin ich derzeit verunsichert, weil sich die Stückzahlen nicht abstoßen lassen werden...
Eine gezielte Pleite ansteuern ist für mich ausgeschlossen... das muss nicht über Aktienvernichtung erfolgen - Übernahme ja, das passt zum aktuellen Szenario.
Argentinien und die Änderung im vor kurzem in der Chefetage können auch reine Ablenkungsmanöver sein.
Musst du selber wissen ob du noch mehr in ein hopp oder top Spiel investierst.
Gibt ja genug solide Invests mit gutem Ausblick,
dagegen ist GFG naja...
Ich bin weiter an Board...also also die 25 Cent von Katjuscha kommen for sure.
Jedenfalls trägt das bisher gegen den Aktienrückkauf von GFG vorgebrachte Argument, dass Aktienrückkäufe nicht gemacht werden, weil man das Cash zusammenhalten will, jetzt eindeutig nicht mehr. Denn zum einen hat man durch den Anleiherückkauf ja hierdurch den Nettocashbestand erhöht (weniger Cash als Nominal zum Schuldenabbau durch den Anleihenrückkauf verwendet), zum anderen konnte man ja gar nicht den gesamten für das letzte Anleiherückkaufangebot von der Gesellschaft zur Verfügung gestellte Betrag investiert werden - es ist also definitiv Geld übrig, was aus Sicht des Vorstandes derzeit nicht für das operative Geschäft benötigt wird. Ich sehe keine logischen Gründe, warum dieses Geld dann jetzt nicht für einen Aktienrückkauf verwendet werden könnte - es sei denn, es gibt rechtliche Beschränkungen, etwa weil eine wesentliche Transaktion verhandelt wird. Was meint Ihr?
Bleibe jedenfalls weiter long.
Das kann - wie excess und andere hier schreiben - mE nur bedeuten, dass der Vorstand mittel- bis langfristig keinen Bedarf für erhöhte Liquidiitätsreserven sieht. Dies kann wohl auf zwei Gründen beruhen: Cashburnproblem ist/wird kurzfristig gelöst oder zB Übernahme (vor oder nach einem Delisting).
Aufgrund der aktuellen Aktivitäten halte ich das Szenario von Katjuscha (anhaltend hoher cashburn und dann vllt. auch noch Insolvenz) für wenig wahrscheinlich.
Auffällig ist in der Tat, dass weder ein Aktienrückkauf noch director dealings gemeldet werden.
Cash Burner werden abgestellt / liquidiert
Bonds werden pre mature zurueck gekauft ...
Was kommt noch alles... wir wissen es nicht.
Fakt aber ist, das mindert den Cash Burn und reduziert die Schulden dramatisch.
Sieht da vielleicht einer den Silberstreifen am Horizont? Bin gespannt was hier die naechsten Wochen und Monate noch passiert.
Wer sich noch etwas Lektuere reinziehen will zum Thema Bonds fruhzeitig zurueckkaufen, googled man nach Folgendem :
Scooping Up Own Debt On the Cheap;
The Effect Of Corporate Bonds Buyback on Firm’s Credit Condition
by Xu, Hui
Aber ihr wisst ja mit mir als Investor geht es weiter bergab..sorry da müsst ihr weiterhin durch.
Moderation
Zeitpunkt: 09.09.23 16:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - nachfolge doppel ID
Zeitpunkt: 09.09.23 16:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - nachfolge doppel ID
Moderation
Zeitpunkt: 12.09.23 14:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 12.09.23 14:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Das hat Cash-Vorteile und einen positiven Ergebniseffekt.
Aktienrückkäufe bringen dem Unternehmen gar nichts ausser der Kurspflege. Und Eigenkapitalerhöhungen stehen ja auf Sicht eher nicht an.
Dass es keine DDs gibt, ist ebenfalls rational erklärbar: Ein schrumpfendes und defizitäres Unternehmen hat nun einmal kaum einen Wert, selbst wenn es "Nettocash" hat. Denn es schmilzt wie das Eis in der Sonne. Ich würde den Wert nicht mit der Kneifzange anfassen. Wo soll die Perspektive liegen?
Von daher sehe ich den derzeitigen Kurs weder als "Witzbewertung", noch deutet der Anleiherückkauf auf ein Delisting oder irgendwelche geheimen Absprachen hin.
Es braucht nun die Idee, die es jahrelang nicht gab. Ansonsten geht das Unternehmen den Bach runter.
Director dealings dürfen in der aktuellen Situation ws nicht durchgeführt werden
Insgesamt bleibt das chance-risiko verhältnis interessant, die Rückkäufe beim Bond incl Übernahmefantasien unterstütze ich. Dennoch scheint hier Geduld angebracht.
Ob ihr die aufbringen wollt, ist nicht meine Entscheidung.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass aufgrund der in letzter Zeit "brutalen" Marktverhältnisse im Modebereich zahlreiche Konkurrenten von GFG aus dem Markt ausscheiden werden. Es werden mE auch keine großen neuen mehr hinzukommen, da wohl niemand in diesem Marktumfeld so viel Geld investieren wird, um eine solche Marktposition wie GFG sie jetzt schon hat, zu erreichen (GFG hat über 3 Mrd. EUR Verlustvorträge!).
Diese Faktoren bieten zumindest die Chance, das GFG als klarer Gewinner aus diesem "perfect storm" hervorgeht und dann aufgrund der fehlenden Konkurrenz in einem wieder wachsenden Markt deutlich bessere Margen erzielen können wird.
Bis es soweit ist, unternimmt GFG aus meiner Sicht die richtigen Schritte: Kostenabbau, Erhöhung Netto-Cash bei gleichzeitiger Verbesserung des Angebotes wie die zahlreichen Initiativen auf Ebene von Dafiti, Zalora und The Iconic zeigen.
Vor rd. 1,5 Jahren war "the sky the limit" mit Kursen von rd. EUR 15 pro GFG Aktie, jetzt rechnen anscheinend einige (wie Du?) mit der bevorstehenden Pleite und das bei dem hohen Netto-Cash Bestand, dem deutlich reduzierten negativen Cash Flow schon im 2. Quartal. Ein solches Risiko sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Worst-Case Szenario aus meiner Sicht ist derzeit, dass sich jemand GFG über ein Delisting und/oder Übernahmeangebot günstig unter den Nagel reist und dann möglichst allein die "Ernte" der jahrelangen Aufbauarbeit und der gewaltigen Investitionen einzufahren.
Der Enterprise Value ist auch deutlich negativ. Der Handel in GFG Aktien ist weitgehend zum Erliegen gekommen - üblicherweise auch ein Zeichen, dass der Boden erreicht ist.
Ich bin weiter long. Wir werden sehen, wer von uns Recht behält.
Was mich extrem ärgert, derzeit wird man einfach nicht bedient, du kannst nicht mal 10.000 Stück kaufen um deinen Einstiegskurs massiv zu reduzieren.
Der aktuelle Börsenwert / Aktienwert ist natürlich völlig unrealistisch, der Markt muss nur wieder öffnen, damit die Stückzahlen bedient werden können.
Wenn hier mal eine Kaufwelle losgeht, dann werden am Tag ein paar Millionen gehandelt und dann stehen wir locker wieder größer 1,-
Meine Meinung
BERENBERG senkt das Kursziel für GLOBAL FASHION GROUP von €3 auf €2,40. Buy.
https://stock3.com/news/live#Ticker/Feed/
Die Aktie wurde genau in diese Richtung bearbeitet, wenn die sich jetzt noch 3 Monate auf diesem Niveau hält, bekommen wir ca. 0,40,- pro Schein!
Schade, das Unternehmen und Potential ist gigantisch.
Handel ist stillgelegt sozusagen und das über Monate!