Global Fashion Group AG - Thread!
Ansonsten sind Eure Gedanken allerdings sehr interessant, gerade wenn man sich die Anleihebedingungen anschaut. GFG müsste im Falle einer Übernahme die Anleihe auf Verlangen der Bondholder zu 100% des Nominalbetrages zurückzahlen. Wäre also in der Tat auch aus der Perspektive eines potentiellen Übernehmers schön, wenn man die Anleihe zuvor soweit wie möglich deutlich unter pari zurückkauft.
Bin weiter long.
Sind die 74.6 Mio vom 18. August denn schon zurückgekauft (has been agreed...) ?
Falls dem so wäre, hätten wir
95.1 plus 74,6 plus 50 = 220 Mio von 279 Mio
Ergo Rest: 59 Mio
Hm, das sieht doch sehr nach einem geheimen Übernahmeplan aus ;-)
und bringt GFG gut 50 MIO (!) an Kostenersparnis, nice
Die Zeiten haben sich geändert seitdem der Bond aufgelegt wurde...
damals gab es cash (fast) im Überfluss und es war anscheinend gut geparkt bei GFG,
jetzt ist es 1. schlecht geparkt, weil Zinsniveau top und 2. GFG immer noch über die Wupper gehen kann
Lieber den Spatz mit 70% in der Hand als die Taube 100% plus Zins auf dem Dach.
Langsam sollte der Kapitalmarkt mal hellhörig werden,
was hier läuft...
Wo sind sie denn die aktivistischen Heuschrecken?
@sonnenschein: Ausgangspunkt sind EUR 375 Mio., nicht die 279 Mio. in deiner Rechnung.
Das hoert sich dort aufs Erste gut an. 27-29% Rabatt auf die faelleige 2028 Anleihe.
Das Geld kann man ja gut gebrauchen.
2022 95.1mio principal 76-79 pro 100 (375-95.1 ergibt die 279mio)
18.08.2023 74.6mio principal 71-73 pro 100
22.08.2023 up to 50mio principal 71-73 pro 100
also maximal dato 219.7mio principal mit approx. Discount 25% pi mal Daumen also +-55 mio gespart...
was wohl der Plan dahinter ist...
Wie auch immer wenn die max 50mio angenommen werden bleibt noch knapp 155mio offen
A) sicher weiß, dass man das Kapital nicht brauchen wird
oder
B) andere (günstigere) Optionen hat den Kapitalmarkt anzuzapfen.
Da B) wohl ausscheidet passt wohl A) ;-)
Restlaufzeit bis 15.03.2026 = 31 Monate
Erlös: 73%
"Entgangene" Erlöse: 3*1.25+100, also ca. 9% p.a.
1. Verkauf an GFG am 31.08.2023 zu 73 und Neuanlage der 73 in einen Bond eines anderen Unternehmens mit einer Rendite von 6% p.a. (Summe ca. 86 und Opportunitätskosten von ca. 17)
2. Vereinnahmung Kupon zu je 1,25% und Rückzahlung zum 15.03.2026 zu 100
Was würde ich als Bondgläubiger machen?
Wenn ich daran glaube, in 2026 zu meinem Geld zu kommen, würde ich nicht verkaufen, denn die Opportunitätskosten wären mir zu hoch.
Ich würde nu verkaufen, wenn ich an eine kurzfristige Insolvenz von GFG glaubte (was ich nicht tue)
Die Frage ist also eindeutig nur zu beantworten, wenn Du mir Infos zu Deiner Bonität gibst.
Immerhin ist es doch erstaunlich, dass ein Unterehmen, welches Ende 2025
angeblich out of cash läuft in 08/2023
einen erheblichen Teil der aktuell liquiden Mittel zur Rückführung von mittelfristigen Finanzverbindlichkeiten verwendet ;-)
Es ist ja noch etwas Wasser unter dem Kiel.
Halt nur nicht mehr viel. Schwierig wird es ab 2026.
1. Var.: bevorstehende Übernahme
Hier die Gründe:
- eine Übernahme würde aufgrund der change of control-Klauseln bei der Anleihe zu einer unmittelbaren 100% Rückführung der Bonds führen (Sonderkündigungsrecht); m.a.W.: Im Vorfeld sollten so viele Bonds wie möglich zum reduzierten Kurs zurückgekauft werden; so würde man mal eben das Target um 50 - 70 Mio. (oder mehr, je nach Rückkaufvolumen) attraktiver machen und das Geld liegt quasi auf der Straße, man muss sich nur bücken.
- bei einem defizitären Unternehmen macht es keinen Sinn, die Liquidität jetzt rauszuhauen, noch dazu mit der Geschwindigkeit. sonnenschein. hat da schon drauf hingewiesen, dass man das wahrscheinlich unter diesen Umständen nur macht, wenn man sicher weiß, dass trotz defizitärem Business kein Bedarf für die Liquidität da ist.
- der CO-CEO ist weg; GFG hat zudem immer noch keinen neuen CEO für Dafiti; der CFO Matthew Price hat vor kurzem GFG verlassen und wurde nur intern ersetzt: auch dies spricht mE klassischerweise dafür, dass hier bereits aufgeräumt bzw. der Weg freigeräumt worden ist für eine Übernahme.
- Wer käme als neuer Investor in Betracht? Nennen wir ihn einfach odnalaZ und nehmen an, die würden über ca. 2 Mrd. Cash verfügen und noch dazu gerüchteweise eine internationale Expansion in die USA verfolgen (Projekt Kangaroo siehe https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...fgebaut-werden-a/ ), macht es dann nicht doppelt und dreifach Sinn, auch die GFG für den Rest der Welt dazu zunehmen? Nach Meinung des finance-magazins würde es sogar einen bilderbuchhaften Sinn in ergeben:
https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...leine-ma-broetchen-122515/
- trotz aberwitzigen Kursniveaus gibt es keinerlei director dealings. Warum nicht? Weil sie es jetzt warscheinlich gar nicht dürfen.
- in den Webcasts nach den Zahlen wurde bisher immer betont, wie wichtig und strategisch wertvoll der hohe Cashbestand ist. Gehandelt wird seitens des Managements dazu aktuell aber genau gegenläufig.
- Langsam scheinen auch die Bondholder aufzuwachen, was die aktuelle Meldung zu bestätigen scheint. Es wurde weniger eingesammelt als erhofft, der Rückkauf wird aber fortgesetzt. Wenn man sich den ersten Spiegelstrich anschaut, dann muss GFG jetzt versuchen, so schnell wie möglich alles was geht zurückzukaufen - mal schauen ob es noch gelingt.
2. Var.: Es passiert gar nichts, die Firma geht pleite und meine Fantasie ist mit mir durchgegangen.
Bin und bleibe jedenfalls investiert und werde wohl noch dazu kaufen.
Extrem spannend das Ganze.....
ps: Für Rocket und Kinnevik würde natürlich ein Aktientausch Sinn machen (vllt. so 10 zu 1), so könnten die ihre Verluste reduzieren und die Kursphantasie eines neuen Global Players mitnehmen. Zudem wäre es für die tausendmal interessanter, an einer liquiden odnalaZ mit Kursphantasie beteiligt als bei GFG gefangen zu sein.
Was meint Ihr zu meinen gewagten Theorien?
Ich glaube, der Rest der Bondholder wird jetzt abwarten. GFG wird wohl keine weiteren mehr bekommen; da deutet auch der Preis von 73 in der Auktion hin.
... der Bondholder, der jetzt noch neu verkauft, müsste dann wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein...