Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 331 von 1000 Neuester Beitrag: 30.10.24 22:24 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 25.992 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 22:24 | von: macbrokerste. | Leser gesamt: | 8.088.460 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.843 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 329 | 330 | | 332 | 333 | ... 1000 > |
Die Kuh ist natürlich noch nicht vom Eis. Weiß ja jeder. Die US-indizes sind noch viel zu nah an ihren wichtigen Chartmarken. Den DAX kann man bei der Betrachtung momentan komplett vergessen, denn der kämpft mit dem starken Euro und mit sehr schwachen Bankaktien und DAX Schwergewicht Daimler belastet heut noch zusätzlich den DAX.
Eigentlich sieht es so übel aber gar nicht aus. Ein schwache Konjunktur ist zwar nie was allzu Gutes, aber die war ja die letzten 2 Jahre auch nie richtig gut. Schwache Konjunktur ist aber gleichbedeutend mit niedrigen Zinsen und niedrige zinsen sind für die Börsen eigentlich noch wichtiger wie eine überdurchschnittlich gute Konjunktur. Hat man ja die letzten zwei Jahren sehr gut gesehen. Ist halt ein Vabanquespiel, denn allzu schlecht sollte die Konjunktur dann noch nicht laufen, denn was die Börse nun mal gar nicht mag ist eine Rezession. So weit sind wir aber noch lange nicht.
Für die Erneuerbaren ist das ganze aber richtig gut:
Niedrige Zinsen = geringe Projektkosten = niedrige Stromgestehungskosten
So einfach ist eigentlich die Gleichung, dass die Nachfrage ob bei Solar oder Wind weiter (sehr) gut sein sollte bei dem niedrigen Zinsniveau.
Den Leuten bleibt doch gar nichts anderes übrig, als irgendwo zu investieren.
Nur den Humor nicht verlieren und erst mal sehen wie es heute läuft.
Bin aber nur vorsichtig optimistisch und es könnte nach gutem Beginn dann evtl. schon wieder zu bröckeln beginnen...
VG
Taktueriker
Ich hab gerade mal in meinem Solarthread geschaut wie meine ureigene Schätzung zum Solarmarkt 2015 vor genau einem Jahr ausgeschaut hat. Die lag bei 53 GW und es werden wohl so 51 bis 53 GW raus gekommen sein, je nachdem was China die nächsten Tagen offiziell melden wird.
Für mich hat der Solarmarkt 2015 in etwa genau das gebracht was ich erwartet habe. USA etwas schlechter, dafür Japan etwas besser. Das Problem ist halt, dass vor allem IHS Solar schon seit 2 Jahren immer viel zu hohe Prognosen raus haut und genau die werden dann auch überall zitiert.
So haben übrigens vor genau einem Jahr die 2015er Prognosen ausgesehen:
Trend Force: 51,8 GW
Deutsche Bank: 54 GW
Mercom Capital: 54,5 GW
BNEF: 56 GW
IHS Solar: 57 GW
Alles in allem war das im letzten Jahr ein Wachstum zwischen 10 bis 12 GW bzw. 24 bis 29% und ein solch hohes Wachstum hatte Solar in ihrer noch jungen Geschichte noch nie. In absoluten Zahlen dürfte in diesem Jahr das Wachstum wohl ähnlich ausfallen:
China: + 1 GW (16 auf 17 GW)
Japan: - 1 GW (10 auf 9 GW)
Indien: +2 GW (2 auf 4 GW)
Rest Asien: + 0,5 GW
Europa: - 1 GW (8 auf 7 GW)
USA: + 5 GW (7 auf 12 GW)
Lateinamerika: + 1,5 GW (1,5 auf 3 GW)
Wird halt wieder sehr viel von China abhängig sein ob nun 60 oder 63 GW am Ende des Jahres raus kommen werden. Was man aber klar erkennen konnte die letzten 2 Jahre die Schätzungen zu China waren eigentlich immer so um 2 bis 3 GW zu hoch. Sollten aber die 15 GW in den USA wirklich kommen wie IHS Solar propagiert hat Anfang der Woche, dann wird es wohl auf um die 65 GW hinauslaufen. Glaube ich aber nach derzeitigen Wissenstand von mir nicht. Muss mal die nächsten Tage eine 2016er Liste erstellen. Dann bin ich ein wenig schlauer.
Was viel wichtiger ist wie die globale Nachfrage ist der ganz klare Trend hin zu den Tier 1-Solarunternehmen. Die Tier 2 Solaris tun sich immer schwerer sich am Markt zu behaupten was zum einem am Bankable hängt und zum anderen an effizienteren Modulen/Zellen, die viele Tier 2 Solaris einfach nicht in ihrem Produktportfolio haben. Darum arbeiten ja auch Jinko und Co voll am Fertigungskapazitätslimit.
Die Top 13 (Trina Solar, Canadian Solar, JinkoSolar, JA Solar, Hanwha Q-CELLS, First Solar, Yingli, Sunpower, Solarworld, Solar Frontier, REC Solar, Panasonic, LG Electronics) sind im letzten Jahr um rd. 33% bzw. 8 GW auf 33 GW beim Absatz gewachsen und somit viel deutlicher wie der globale Solarmarkt. Etwa 64% des globalen Absatzes gingen 2015 auf die Top 13:
http://www.pv-tech.org/news/...1gw-but-dont-expect-that-to-be-the-end
Die Schlüsselmarke beim S&P 500 ist die 1.900. Runde Marke, ein kleiner horizontaler Widerstand und die 20-Tageslinie liegt auch dort. Hält die nicht, dann wird es wieder zum Test bei 1.870 kommen. Hatten wir ja die letzten 3 Wochen schon desöfteren inkl. hoher Vola.
https://www.stockstreet.de/boerse-intern/112892-dax-das-grosse-bild
Wir sind heute den Unterstützungsbereich von 9.314 und 9.379 Punkten angelaufen, hier muss es unbedingt drehen, sonst geht es wohl auf die 8.300 Punkte zu, also eine spannende Konstellation, wobei die US Indizien sicherlich entscheiden werden!
Würde bei Jinko auch rausgehen und auch sonst alle Positionen verkaufen. Denke wir sehen hier min 16 bis 15 EUR. Vielleicht noch tiefer bis einstellig.
Meiner Meinung nach sind wir beim doppelten Boden des Ausverkaufs. Viele Index-Stände waren auf Mehrjahreshochs und die Profis haben einfach nur Kasse seit dem 4. Januar gemacht. Leider habe ich das teilw. auch nicht gesehen und zwischendurch verlustreiche Käufe gehabt.
Nach einigen Wochen sollten wir dann einen Rückkauf sehen aber hier könnte man noch stark zweistellig verlieren.
Wie gesagt, das könnte heute noch ein super Börsentag werden.
Danke und Gruß
Taktueriker
Die Zahlen von allen kommen so langsam und es sieht nicht schlecht aus.
Solarworld sowie Solaredge haben geliefert und sind sehr gut gestiegen, obwohl der Gesamtmarkt nicht so dolle war.
Auch Jinko wird wohl gut liefern und dann schauen wir mal.
Klar, laut Rekke kann auch die Welt untergehen aber daran glaube ich nicht.
Super ist jedenfalls, dass Jinko über der 20-Tageslinie ist (aktuell bei 20,22 $). Das ist seit 4 Wochen zum ersten Mal der Fall und das erhöht natürlich die Relevanz der kurzfristigen Trendlinie. Dazu dann nochmal die Chance bei Solaredge zum Schnäppchenpreis zuschlagen zu können bei 28,08 $. Nordex hat mustergültig ihre 200 Tageslinie getestet. Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass Q-Cells an ihre 18 $-Marke sich anrobbt und dann wird es da charttechnisch schon mehr als hochinteressant.
Das alles bringt aber nur etwas, wenn in der Wallstreet endlich mal etwas Stabilität einkehrt. Aber wer glaubt das schon ?
Volumen ist weiterhin mickrig und zeigt welches Potential noch in Jinko bei gut laufenden Märkten stecken würde...
Nun übernimmt der Appleauftragsfertiger Foxconn für rd. 5 Mrd. € doch die Solarsparte von Sharp. Überraschung, Überraschung:
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...n-foxconn_100021925/