Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 299 von 1000 Neuester Beitrag: 30.10.24 05:24 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 25.982 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 05:24 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 8.082.000 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.627 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 297 | 298 | | 300 | 301 | ... 1000 > |
Hier mal eine kleine "Rangliste" von meines Erachtens der 22 interessantesten Solaraktien aus meiner Datenbank aufgelistet nach cash/schuldenbereinigte 2016er KGVs. Diese kleine "Rangliste" bezieht sich natürlich auf die aktuellen Analystenschätzungen und gerade bei Solarwerten, die sehr abhängig sind von der Modulpreisentwicklung, soll man das alles nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Zumal die Analysten nun schon seit 2 Jahren gerade die China-Solaris bei den Gewinnen überschätzt haben und ihre Gewinnprognosen im Laufe des Jahres regelmäßig peu a peu nach unten revidieren mussten. So z.B. wurde für Trina Solar Anfang 2015 ein 2015er EPS von 1,34 $ geschätzt und bei Jinko Solar 4,17 $. Aktuell steht bei Trina Solar die EPS-Schätzung für 2015 bei 0,67 $ und bei Jinko Solar bei 2,99 $. Somit mussten die Analysten ihre 2015er Gewinnschätzungen in den letzten 12 Monaten zu Trina Solar um 50% und bei Jinko Solar um 28% nach unten korrigieren. Die Visibiltät bei Solarwerten ist halt auf Sicht von 12 Monaten alles andere als hoch, denn die Modulpreisentwicklung hat einen sehr großen Einfluss auf die Gewinnentwicklung der Modul/Zellbauer und zudem fallen auch in aller Regelmäßigkeit Kundenkredite aus, die dann abgeschrieben werden müssen.
Solaraktien sind immer für große Überraschungen gut und genau darum sollte man diese "Rankingliste" auch nicht überbewerten. Das war so und das wird wohl auch so bleiben. Wer hätte schon gedacht, dass eine SMA Solar wie Phönix aus der Asche aufersteht und sich in 2015 mehr als verdreifacht (Turn Around dauerte gerade mal 4 Quartale) oder dass sich eine Hanwha Q-Cells fast verdoppelt (sehr überraschende Gewinnmargenentwicklung mit einer Q3-Bruttomarge von 21,8% und einer Q3-EBITmarge von 9,5). Natürlich gibt es auch die Negativseite mit SunEdison, deren Aktie sich in 2015 gedrittelt hat, oder eine Enphase, deren Kurs sich sogar geviertel hat gg. zu Anfang 2015. SunEdison hat es voll auf die Schnautze gehauen aufgrund ihrer schon mehr als sehr expansiven anorganischen Wachstumsplänen inkl. der “Vergewaltigungen” ihrer YieldCos (Frage ist halt sind das wirklich richtige YieldCos von SunEdison ?) und Enphase kämpft mit Kostenproblemen, denn die Microwechselrichter vom großen Konkurrent Solaredge sind um über 25% billiger zu kaufen wie die von Enphase.
Cashbereinigte bzw. schluldenbereinigte 2016er KGVs - in Klammern das "normale" 2016er KGV:
1. | Singyes Solar (China) | 8,3 | (KGV "normal": 4,8) |
2. | First Solar (USA) | 11,5 | (KGV "normal": 15,8) |
3. | Daqo (China) | 16,8 | (KGV "normal": 6,2) |
4. | SolarEdge (USA) | 16,9 | (KGV "normal": 20,4) |
5, | SMA Solar (Dtschl.) | 17,1 | (KGV "normal": 21,1) |
6. | Jinko Solar (China) | 17,7 | (KGV "normal": 5,9) |
7. | JA Solar (China) | 19,1 | (KGV "normal": 5,9) |
8. | Sunpower (USA) | 19,9 | (KGV "normal": 18,0) |
9. | GCL Poly (China) | 21,3 | (KGV "normal": 6,4) |
10. | Sungrow (China) | 25,5 | (KGV "normal": 24,1) |
11. | Hanwha Q-Cells (Korea) | 25,8 | (KGV "normal": 15,3) |
12. | Trina Solar (China) | 26,0 | (KGV "normal": 8,1) |
13. | Canadian Solar (China) | 26,7 | (KGV "normal": 10,6) |
14. | Sky Solar (China) | 32,3 | (KGV "normal": 13,8) |
15. | Solar 3D (USA) | 45,0 | (KGV "normal": 46,3) |
16. | Solarworld (Dtschl.) | 99,2 | (KGV "normal": 35,1) |
17. | Renesola (China) | -186,7 | (KGV "normal": -56,7) |
18. | Phoenix Solar (Dtschl.) | -21,5 | KGV "normal": -9,1) |
19. | SunEdison (USA) | -21,3 | (KGV "normal": -2,7) |
20. | Enphase Energy (USA) | -12,2 | (KGV "normal": -10,0) |
21. | SolarCity (USA) | -8,5 | (KGV "normal": -5,7) |
22. | Sunrun (USA) | -7,9 | (KGV "normal": -5,6) |
Danke und Grüße
Große Chance, hohes Risiko
('verfolge das seit ca. 1 Stunde nebenbei auf NTV)
"Dafür! ging es sogar bei der Hypoport (mein größtes Invest) mit 9% gen Süden: Nerven behalten... Da haben wohl erst einmal sicherheitshalber etliche die Reissleine gezogen.
Allen Investierten wünsche ich gute Nerven und viel Fortune - gute Kaufkurse voraus...!
VG und viel Glück
Taktueriker
Mein Problem aktuell sind ein wenig die neuen 2016er Ziele der chinesischen National Energy Administration mit lediglich 15 GW (einige Solaranalysten gehen von 20 GW aus) wie auch dass Ende 2015 nur 43 GW an Solar in China installiert waren. Das heißt nämlich wenn es wirklich stimmen sollte, dass in Q4 nur 5 GW und im gesamten Jahr 2015 nur 15 GW in China an Solar verbaut wurden. Das wäre dann doch eine richtige Enttäuschung. So ganz kann ich diese Zahlen aber nicht glauben, denn die Wafer/Zellpreise steigen nun schon seit Monaten und das obwohl angeblich in China die Nachfrage nun bei weitem nicht so hoch wäre wie angenommen.
Ich bin jetzt zwar keiner der den Schwerpunkt auf die Nachfrage hat, mir ist die Modulpreisentwicklung als Indikator viel wichtiger, aber die Börse schaut sehr genau darauf und mit den Zahlen der chinesischen National Energy Administration kommt meines Erachtens nun leider ein wenig Unsicherheit rein bezüglich Nachfrage. Nach meiner Schätzung bzw. meiner Listen komme ich für 2015 auf 54/55 GW an globale Nachfrage und sollten in China wirklich nur 15 GW im letzten Jahr zugebaut worden sein, dann werden es wohl gerade mal noch 53 GW sein. Das wäre dann aber schon ein kleine oder auch größere Enttäuschung. Aber wie gesagt die Preisentwicklung vor allem bei den Wafer, aber auch bei den Zellen sagen eigentlich etwas anders aus.
Weiteres Problem ist jetzt natürlich der S&P 500. Der Future liegt aktuell bei 2.013 und damit mal wieder unter seinem sehr wichtigen horizontalen Widerstand (2.021). Vor Bekanntgabe der FED-Zinsentscheidung hat der S&P 500 auch richtig gewackelt und hat dann Gott sei Dank bei 2.006 wieder die Kurve gekriegt. Heute Mittag könnte es bzw. wird es wohl hochinteressant werden. Gut sieht das alles nun wahrlich nicht aus. Auch von der Konjunkturseite her, denn die Konjunkturdelle der chinesischen Industrie wird immer größer und die geopolitischen Probleme auch (siehe Saudi Arabien).
ich hätte mal eine allgemeine Börsenfrage, wenn ein Unternehmen eigene Aktien an der Börse im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms kauft, wird das dann bei den gängigen Onlineportalen bei der angezeigten Marktkapitalisierung und Anzahl der ausstehenden Aktien tagesaktuell berücksichtigt, oder immer nur nach den Quartalszahlen?
Der Jahresauftakt ist ja mal nicht ganz so gut, aber es gibt ja immer 2 Richtungen.
Ich für meinen Teil warte noch die kommende Woche ab was die großen Shareholder dann in China machen, wenn sie wieder verkaufen dürfen ab 9 Januar. Heute haben jedenfalls schon vorab die kleinen den Markt in den Keller getrieben.
Russland mit der Ölförderung auf Rekordhoch in Sachen und dann noch der Iran Konflikt drücken auch auf die Stimmung.
Einzig positiv, ich konnte gestern Diesel zu 0,979 E Tanken, na das spart ja bei 5 Liter auf 100Km Unsummen .
Der Handel in China wurde zunächst für 15 Min und dann für den Rest des Tages ausgesetzt.
Das erinnert mich stark an Griechenland. Wenn morgen die Börsen wieder aufmachen könnte es erneut massiv runtergehen.
Ich halte alles für möglich und gehe davon aus, das die heutige Entwicklung noch lange nicht das Ende nach unten ist.
Siehe hier:
http://www.ariva.de/news/...seneinbruch-Aktienhandel-komplett-5602300
Letzendlich basiert der Kurssturz auf "einem unerwartet starken Rückgang der chinesischen Industrieaktivitäten im Dezember".
Nicht schön. , allerdings ist die Meldung auch nicht so überraschend, da es die letzten 9 Monate die Industrieproduktion ebenfalls schon gesunken ist.
Ich denke eher, daß die panikartigen Verkäufe sich morgen nicht fortsetzen werden und spekuliere auf eine Beruhigung/Erholung.
Dafür spricht auch der Auszug aus dem heutigen Spiegelonlineatikel:
"...Dabei sehen nicht alle Experten die Zahlen aus China als uneingeschränkte Hiobsbotschaft. Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank, betrachtet die Entwicklung eher von der positiven Seite. "Das verarbeitende Gewerbe schwächelt, während sich der Dienstleistungssektor ganz ordentlich entwickelt. Das könnte man durchaus als erste Zeichen für den Erfolg der Umsteuerung des chinesischen Geschäftsmodells verstehen", sagte Gojny..."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...en-ein-a-1070336.html
An den Aussichten für Jinko hat sich ja rein gar nichts geändert.
VG
Taktueriker
Bis auf unsere Jinko, die ich wie oben beschrieben sogar nachgekauft habe.
Der Preis wird aber wahrscheinlich deutlich niedriger angesetzt werden und somit etwas mehr Aktien auf dem Markt kommen und die Verwässerung etwas höher ausfallen. Aber insgesamt eine verhältnismäßig kleine KE im überschaubarem Rahmen.