Eine junge Frau und ein Anwalt sitzen nebeneinander im Flugzeug. Weil dem Anwalt langweilig ist und er glaubt, die junge Frau austricksen zu können, schlägt er ihr ein Spiel vor. „Wir stellen uns gegenseitig Fragen – und wenn einer die Frage nicht beantworten kann, muss er dem anderen fünf Euro zahlen“, sagt er. Der Frau erscheint das nicht reizvoll genug. „Dann machen wir es so: Wenn ich Ihnen eine Frage stelle und Sie sie nicht beantworten können, geben Sie mir fünf Euro“, sagt der Anwalt. „Aber wenn Sie mir eine Frage stellen und ich sie nicht weiß, bekommen Sie 500 Euro von mir!“ Die junge Frau stimmt zu. Der Anwalt ist als erster dran. „Wie groß ist die Entfernung zwischen Erde und Mond?“, fragt er. Die junge Frau überlegt, drückt ihm dann fünf Euro in die Hand. Dann ist sie dran. „Was geht mit drei Beinen den Berg hinauf und kommt mit vier Beinen wieder herunter?“, fragt sie den Anwalt. Er grübelt und grübelt, klappt seinen Laptop auf und sucht nach dem Ergebnis, kann aber nichts finden. Also zückt er das Portmonee und gibt ihr 500 Euro. „Jetzt will ich aber die Antwort wissen“, sagt er daraufhin. „Was ist es?“ Sie lächelt – und gibt ihm fünf Euro. |