LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 53 von 65
Neuester Beitrag: 11.04.23 17:05
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.607
Neuester Beitrag:11.04.23 17:05von: Bezugs_Rec.Leser gesamt:345.261
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 65  >  

3884 Postings, 5065 Tage 2141andreasdas einzig gute ist

 
  
    #1301
26.05.14 21:17
das der Kurssturz gleich so krass war das es jetzt auch schon wieder ein schmarn ist zu verkaufen.

Bei 7 oder 8 % hätte man eher überlegt .. aber wer hätte vor 5 Monaten gesagt das es LS nochmal zu 8,xx gibt

nja alles in allen ist es schon übel, aber wie oben schon mal erwähnt ist halt einiges zusammengekommen :-(

Und - ist man nicht jetzt zum aktuellen Auftragsbestand bewertet?  

1889 Postings, 7062 Tage langen1@Scansoft

 
  
    #1302
1
26.05.14 21:25
- da wär mir Langeweile aber lieber.  :-)

aber über 19 % heute ist schon überzogen...
naja, ist halt etwas Markteng...

Gruß
Langen1  

3884 Postings, 5065 Tage 2141andreas#1294 Aktionäär

 
  
    #1303
26.05.14 21:31
vlt können sie noch einen Vertriebsheini brauchen?

Die sollen sich mal an mich wenden!

Dann verkauf ich ihr zeug an alles was nicht bei 3 am Baum ist. ;)  

2775 Postings, 8978 Tage NetfoxDas einzige,was man LS nicht vorwerfen kann, ist,

 
  
    #1304
26.05.14 21:42

dass Insiderinformationen durchgeflossen sindundecided! Die 11€ waren schon anvisiert!

Die Zahlen des 4.Quartals haben schon keine Begeisterung hervorgerufen und auch die Zahlen des 1.Quartals waren eher enttäuschend. Erklärungen gab es hier im Board genügend. Lediglich Small Cap 2010s Bericht von der HV, der bei LS das Potential herausgearbeitet hat, konnte noch einen kurzfristigen Schub  sogar am Tag der Dividendenausschüttung geben! In der Hoffnung, dass nach den mauen Zahlen des 1.Quartals der Rest des Jahres überzeugen kann... und jetzt das!!! 

Mal abwarten, was der endgülige Bericht an Erklärungen für das miese 2. Quartal bringt.

Bye Netfox

P.s. die Jahresperformance 2013/2014 zum Stichtag heute ist negativ. Soll man das jetzt als Chance oder als Warnung sehen...ich bin mir da noch nicht sicher! Und bitte jetzt nicht mit "notwendiger Konsolidierung nach rasantem Anstieg 2012/2013 " kommen!


 

2809 Postings, 6807 Tage derQuerdenkernachbörsliche kann man schon ab

 
  
    #1305
26.05.14 21:48
8,60 kaufen. Das sieht für morgen ja mal schlecht aus.

4433 Postings, 5513 Tage AngelaF.Heutiges Motto

 
  
    #1306
9
26.05.14 21:49
Lieber LSD als LST.  

1889 Postings, 7062 Tage langen1Da ist aber auch..

 
  
    #1307
26.05.14 22:31
keine Gegenwehr oder technische Korrektur im Kursverlauf zu sehen.  :-(

Ich denke (genau wie Querdenker) Morgen wird noch ein schwacher Tag. Bei glatten 8 oder darunter, lege ich nochmal gut nach. Bin mal gespannt wie lange die Übertreibung (meine Meinung) dauert..

Gruß
Langen1

 

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftFazit:

 
  
    #1308
3
27.05.14 00:11
Fabasoft rules
LS Telcom sucks

:-))))

Dieser Fallen Angel wird auferstehen. Wie einst Ikarus.


Das war heute wirklich ein gebrauchter Tag. An der Börse kann man letztlich nur verlieren. Es wird Zeit sich mit Rubbellosen auseinander zu setzen.

Ich gehe jetzt ins Bett. Mir fällt nichts konstruktives zu LST mehr ein. Es war eine tolle Firma. Jetzt ist sie ein fallendes Messer geworden. Traurig...

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaQuartalsübersicht

 
  
    #1309
7
27.05.14 01:39
Also dem Bericht am Mittwoch kommt echt starke Bedeutung zu. Ich bin extrem gespannt auf die Kostenstruktur. Da wird sich zeigen, ob der Gewinneinbruch nur ein temporäres Problem aufgrund einseitig extrem niedriger margenstarker Umsätze und Integrationskosten ist, oder ob die Kosten zumindest auf dem Umsatzniveau von 38-40 Mio € einfach grundsätzlich höhere Ebits verhindern.

Ich bin da erstmal skeptisch und hab meine Ebit Prognose daher deutlich zurückgenommen. Allerdings gibt es auch 1-2 Lichtblicke oder positive betrachtungsweisen. Erstens ist der Auftragseingang (zumindest rechnerisch) so hoch in einem 1.Halbjahr wie nie gewesen. Das kann aber auch am steigenden Anteil von Wartungserlösen liegen. Also auch diesbezüglich mal abwarten was im Finanzbericht steht. Positive Betrachtungsweise von Q2 wäre, dass da wirklich alles Schlechte zusammengekommen ist was nur geht. Die steigenden Personalkosten und Integrationskosten sind natürlich bei einem Umsatz von nur 6,8 Mio € in Q2 extremes Gift für den operativen Gewinn. Insofern könnte bei Umsätzen von 23 Mio € im 2.Halbjahr (gesicherter AB spricht dafür) der Gewinn stark steigen, erst recht wenn hardwarenahe Produkte eher untergewichtet sind. Andererseits spricht der Verlust in Q2 schon für einen deutlich gestiegenen Fixkostenanteil. Daher könnte es sein, dass die 15% Marge aus dem letzten Geschäftsjahr auf etliche Jahre hinaus unrealistisch sein wird. Jedenfalls viele unterschiedliche Möglichkeiten. Es gilt am Mittwoch genau den Finanzbericht zu durchforsten und analysieren. Bin leider Mittwoch komplett nicht zuhause. Erst bei FrancotypPostalia InvestorDay und dann beim Fussball-Landespokalfinale. Muss also jemand anders übernehmen.



 
Angehängte Grafik:
lst-quartale.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
lst-quartale.png

1889 Postings, 7062 Tage langen1Ich bin Mittwoch leider im Urlaub..

 
  
    #1310
27.05.14 08:07

Es wurde im Zusammenhang mit den erzielten Umsätzen aber auch von geringeren Margen gesprochen. Warum auch immer die geringer ausfielen. Ich bin mal gespannt.
Wenn die Margen aufgrund von Marktsituation oder Währungseffekten stark gefallen
sind stellt sich die die Frage, ob das erstmal so bleibt...



Gruß
Langen1  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschadarum gings mir ja, langen1

 
  
    #1311
1
27.05.14 10:19
Geringere Margen sind ja nur die Folge gewisser Entwicklungen.

- Personal wurde ja grundsätzlich aufgestockt, was für ein Wachstumsunternehmen normal ist, aber natürlich dann verheerend auf Marge wirkt, wenn mal 1-2 Quartale der Umsatz deutlich niedriger ausfällt als gedacht
- diese Personalkosten und andere Kosten können zusätzlich durch die Intergartion von Radiosoft gestiegen sein.
- dazu kommen Währungseffekte, die ja schon bekannt waren
- das wären überwiegend Effekte, die ich eher als Sondereffekte bezeichnen würde, genau wie die Frage der Projektverzögerungen, es sei denn die Verzögerungen würden zu Ausfällen/Stornierungen
- falls aber bei Punkt 1 der Fixkostenanteil dauerhaft höher ist, muss man sich halt als Anleger ausrechnen, bei welchem Umsatz wieder 15% Ebit-Marge machbar ist. Ich glaube leider, bei 38-40 Mio € Umsatz nicht mehr. Das Personal wurde für höhere Umsätze aufgebaut, was eigentlich ein gutes zeichen ist, nur wenn höhere Umsätze ausbleiben, sinkt natürlich die Marge. Ähnliches trifft auf Währungseffekte zu. Ich kenn da die genauen Auswirkungen je Euro/Dollar oder Euro/SüdafrRand oder gegenüber anderen Währungen, aber das muss man sich natürlich genauer anschaun. Nur ist LST für meinen Geschmack halt bei sowas oft zu intransparent, ob gewollt oder nicht. Manchmal ist es natürlich auch in hohem Unternehmens- (und auch Aktionärs) Interesse, nicht alle Karten auf den Tisch zu legen, aufgrund Wettbewerb etc, aber bei manchen Dingen würde ich mir schon mehr Zahlen wünschen, denn ein Großteil der ja früher schon niedrigen Bewertung hat vermutlich auch damit zu tun, dass Zukunftsprognose bei LST viel schwerer sind als bei anderen börsennotierten Unternehmen.  

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftJedenfalls

 
  
    #1312
27.05.14 12:01
sollte LST im kommenden Jahr wieder das EPS aus dem Vorjahr erreichen. Darauf bezogen bietet das KGV auf jeden Fall noch Potential bis 10 - 12 EUR in den nächsten 18 Monaten. Ein weiterer Großauftrag könnte natürlich noch für deutlich mehr Planungssicherheit sorgen. In den kommenden Wochen muss aber erst noch die Gewinnwarnung verdaut werden.

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Genau so sehe ich das auch Scansoft

 
  
    #1313
1
27.05.14 12:14
meiner Meinung nach reagiert der Markt auch stark über. Genau heißt es ja in der AdHoc, dass das Ziel "einer Ergebnissteigerung, möglicherweise nicht mehr vollständig erreichbar ist" der markt verhält sich hier, als würde man ein grottenschlechtes Ergebnis einfahren in diesem Jahr. Wenn die Lizenzerlöse dann im 2 HJ abgerechnet werden, springt das Ergebnis sofort stark an.

Man hat in Q2 2014 1 Mio. weniger Umsatz gemacht als in Q2 2013 somit fehlt da schon eine Mio. am Ergebnis, eine feste Kostenstruktur vorausgesetzt. Berücksichtigt man dann noch Personalaufbau, die Akquisition von Radiosoft, hat man da ganz schnell ein negatives Ergebnis, verschiebt sich dann noch der hochmargige Lizenzumsatz, so ist ein "Horrorquartal" perfekt. Ich würde in kleinster Weiße die 15% Marge als gefährdet sehen. Man hat einfach die Strukturen schon für zukünftiges Wachstum angepasst, was natürlich entsprechend Geld kostet und das Ergebnis belastet solange keine Umsätze gegenüberstehen. Lasst doch LS mal wieder einen größeren Auftrag akquirieren dann ist der Auftragsbestand bei 60 Mio. und es gibt genügend Phantasie  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschaich hab nicht gesagt, die 15% wären

 
  
    #1314
2
27.05.14 17:14
gefährdet.

Deinem letzten Posting hab ich ein fettes "gut analysiert" verpasst. Stimme ich im Grunde komplett zu. Durch den Umsatzwegfall fehlen halt bei fixem Kostenanteil diese 1 Mio faktisch fest im Ergebnis.

Allerdings können wir das noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn die Personalkosten gestiegen sind, bringen 2-3 Mio € mehr Umsatz als im letzten Jahr noch lange keine 15% Marge.

Das man mehr Gewinn macht als 2012/13 ist durchaus denkbar, zumindest dann wieder 2014/15, aber für die Marge von 15% fehlen einfach viel zu viele Daten. Da muss man den Finanzbericht und wohl auch noch 1-2 weitere Quartale abwarten. Aktuell geh ich davon aus, dass 15% Marge frühestens wieder 2016 denkbar sind. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass der Umsatz steigt. Selbst bei Skaleneffekten kann die Margen sinken, aber der Gewinn steigen. Letzteres ist das wichtigste.

Ein Anleger, der erstmals auf LST guckt, wird sich aber bei Sicht auf die Zahlen fragen wieso man diese Aktie haben soll. Zur Zeit könnt ich ihm auch nicht mal böse sein, dass er nicht ins Detail geht, wenn er bei KUV von 1,2, KGV von 15-20 und KBV von 2,5 nicht sofort den Drang nach Detailanalyse verspürt. Bei genauerem Hinsehen sind solche Stories aber oft die interessantesten. Ich bleib aber dabei, dass ohne neuen Großauftrag der Sommer eher schwer für die Kursentwicklung wird. Seitwärts unten 8,1-8,2 € und oben 9,3-9,5 € bis zu den Q3 Zahlen halte ich für realistisch.  

1195 Postings, 4824 Tage 19MajorTom6820% Kursrückgang ist schon.....

 
  
    #1315
27.05.14 18:27
...erheblich.

Ich habe gestern verkauft und heute noch etwas niedriger wieder gekauft. Provisionsgebühren konnte ich mit dem Trading reinholen und einen "Mini-Ertrag".

Allerdings habe ich Verluste realisiert, die ich mit den bisherigen Gewinnen in 2014 verrechnen kann. Das neue Engagement in LS Telcom ist längerfristig. Limitierte Zukäufe und Verkaufe zwischen den von Katjuscha genannten Werten bestimmen mein Handeln in diesem Papier für die nächste Zeit.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nach einem solchen Kurseinbruch, die alten Kursstände kurzfristig wieder erreicht werden. Heute wurde der gestrige niedrige Kurs auch nur bestätigt und es gab keinerlei Anzeichen für eine Erholung. Mein Kauflimit fürs erste Trading bei 8,55......und später 8,25 und Verkauf bei etwa 9,-Euro. (sind auch ca 10%)

Liebe Grüße

Thomas
 

3884 Postings, 5065 Tage 2141andreasso bescheiden wie die lage hier ist

 
  
    #1316
27.05.14 20:55
mit grauen erinnere mich noch an meinen hektischen Verkauf letztes Jahr bei CompuGroup .. und anschließend wieder teuerer gekauft :( ..

das möchte ich gerne hier vermeiden .. weil wenn ich jetzt verkaufe .. wo und wieviel tiefer kann ich dann wieder mal kaufen .. wahrscheinlich würde dann untern strich auch wieder mal nur die bank verdienen  

5883 Postings, 7553 Tage tafkarmal schauen, was der bericht ans licht bringt

 
  
    #1317
1
28.05.14 09:29

125 Postings, 5121 Tage stadimichaWährend die niedrigmargigen Segmente...

 
  
    #1318
2
28.05.14 09:47
Hardware und Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr zusammen um rund 60% gewachsen sind, blieben die Softwareumsätze 10% hinter dem Vorjahr zurück. Hier schlagen die Projektverschiebungen v.a. durch. Das Personal hat man hierfür bereits deutlich aufgestockt, aber die Aufträge können noch nicht erteilt bzw. ausgeführt werden.

Bleibt die Frage, ob die Umsätze tatsächlich noch (bald) kommen oder die Unternehmensführung falsche Einschätzungen vorgenommen hat. Der Software-Bereich hatte im Vorjahreszeitraum noch eine Ebit-Marge von knapp 24%, dieses Jahr aufgrund der genannten Gründe nur noch 6%.  

5883 Postings, 7553 Tage tafkarauf den ersten blick geht das ergebnis voll

 
  
    #1319
28.05.14 09:48
auf deutlich höhere personal- und materialkosten. mit dem erwarteten umsatz in halbjahr 2 läuft das am ehesten auf eine schwarze null raus. alles danach ist im moment eher eine wundertüte.  

125 Postings, 5121 Tage stadimichaDer Personalaufwand ist gegenüber 1H13

 
  
    #1320
28.05.14 09:55
um immerhin 1,8 Mio gestiegen, wäre ganz gut zu wissen, wie viele davon letzten Endes für die nicht getätigten Software-Umsätze eingestellt wurden und wie viele für die tatsächlich gewachsenen Bereiche. Der Anstieg des Materialaufwands um 1,7 Mio kommt lt. Bericht in erster Linie aus dem niedrigmargigen Südafrika-Geschäft.  

1429 Postings, 3975 Tage 11fred11nach diesem Bericht

 
  
    #1321
28.05.14 09:56
sehe ich bei aktuellen Kursen eher Chancen, als Risiken.
Die Begründungen auf Seite 11 leuchten ein.
Würde eher bedeuten, dass es nur Verzögerungen sind und deutliche Steigerungen schon in einem halben Jahr wieder sichtbar werden.  

5883 Postings, 7553 Tage tafkarleider gehen sie ja auf die erwartete marge für h2

 
  
    #1322
28.05.14 09:59
nicht ein. und der prosa-text, was die ziele angeht, lässt mir zuviel interpretationsspielraum.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Wenn ich mir das so anschaue

 
  
    #1323
4
28.05.14 12:10
sehe ich das Quartal recht entspannt, das ist vom Umsatzmix durch Verschiebungen einfach blöd gelaufen.
Der große Anteil des Hardwaregeschäft war das Problem, deshalb stieg der Materialaufwand um stattliche 1,7 Mio. an verantwortlich dafür war das Handelsgeschäft der südafrikanischen Tochter, hier dürften wohl auch noch stark Währungseffekte durch den südafrikanischen Rand mit hineingespielt haben( Dieser ist ja im letzten Quartal stark eingebrochen, vermutlich hat man die Ware davor gekauft und dann dadurch eben massiv Währungsverluste erlitten), so dass das Segmentergebnis dort negativ war. Wenn man mal ganz konservativ annimmt, dass der Materialaufwand 20% dadurch gestiegen ist, dann kann man schon 1 Mio einsparen.
Darüber hinaus konnten eine Mio. weniger Softwareerlöse erzielt werden durch die Projektverzögerungen, somit wäre das Ergebnis schon 2 Mio. höher und somit knapp über Vorjahresniveau bei rund 2,6 Mio. Der massiv aufgebaute Personalbestand der gen. dem Vorjahr ebenfalls um 1,8 Mio. gesteigert wurde ist hier noch gar nicht berücksichtigt. In Zukunft sollte da deutliches Wachstum möglich sein, sonst hätte man da nicht so viel Personal aufgebaut, und entsprechend das Ergebnis weiter stark verbessern.
Mach mir da keine Sorgen mehr, das Hardwaregeschäft hat es versaut, dazu noch eine Projektverzögerung und andere Kleinigkeiten wie Akquisition, ERPSystem und ISO Zertifizierung. Werde bald mal versuchen mit der IR Kontakt aufzunehmen um das abschließend zu klären  

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaSmallCap, ich bleib aber dabei

 
  
    #1324
1
28.05.14 12:32
Am Segment Software sieht man sehr gut, dass die Gewinne stärker gefallen sind als der Umsatz. Umsatz minus 1,1 Mio, Gewinn minus 1,9 Mio €.

Das bedeutet, man hat hier erheblich Personal aufgestockt, sicherlich in der Erwartung steigender Umsätze. Das kann man irgendwo auch positiv interpretieren, aber wie ich die letzten zwei Tage schon beschrieben habe ... Der Umsatz muss jetzt natürlich deutlich höher sein als letztes Jahr im Softwaresegment, denn sonst lohnt sich der hohe Personalbestand nicht. Die Marge wird deshalb aus meiner Sicht im Gesamtkonzern schwer wieder 15% erreichen, jedenfalls noch nicht nächstes Jahr.

Im Finanzbericht steht zudem, dass nicht nur Personal aufgestockt wurde, sondern auch die Gehälter. Das sind dadurch halt andere Voraussetzungen.
Dennoch geb ich dir ansonsten völlig recht. Die Hebeleffekte auf den Gewinn bleiben enorm hoch, wenn jetzt softwarenahe Umsätze überproportional generiert werden, dann später auch Integrationskosten wegfallen, Synergien anfallen und sich die Währungssituation auch noch entspannen würde. Insofern muss man sich um LST wirklich keine Sorgen machen, zumal man über AE und AB eh nicht meckern kann. Nur bei der Marge bin ich halt etwas skeptischer als du.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Skepsis schadet nie

 
  
    #1325
4
28.05.14 13:26
ich sag aber mal so, in der Vergangenheit hatte LS die Marge geschwächt durch Fremddienstleistungen, als man dann erklärte man will mehr selbst machen und Personal aufbauen wurde das hier bejubelt. In der Realität ist das dann eben ein Prozess der meist erstmal Marge kostet bis alles ideal eingeschwungen ist. Für die Zukunft sehe ich das aber trotzdem positiv.
Darüber hinaus hat man Mitarbeiter von 200 auf 250 erhöht also rund 20% Das macht man doch nicht wenn die Umsatzsteigerung nicht bereits sehr visibel wäre, das Mnagment ist doch nicht bescheuert. Von daher bin ich was die weitere Entwicklung angeht sehr positiv  

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben