LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 52 von 65
Neuester Beitrag: 11.04.23 17:05
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.607
Neuester Beitrag:11.04.23 17:05von: Bezugs_Rec.Leser gesamt:345.264
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 65  >  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Nur zu

 
  
    #1276
26.05.14 13:38
ich bin gespannt :-)  

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaIch will keinen Streit, und sag nur einen Satz

 
  
    #1277
1
26.05.14 13:42
dazu.

Vergleich mal deine Argumentation bei LST mit der bei Fabasoft hinsichtlich der Frage, wie stark du ein vergangenes Quartal und wie hoch die Perspektive gewichtest!

Man kann nun wirklich nicht sagen, Fabasoft wäre hinschtlich Bewertung gemessen an den Zahlen des letzten Quartals höher bewertet als LST, zumal bei LST ein ganzes Halbjahr enttäuschte. Beide Unternehmen sind zudem projektgetrieben.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Da kommt jetzt bestimmt

 
  
    #1278
1
26.05.14 13:43
ein Quervergleich mit dem Projektgeschäft zu Fabasoft, das sehe ich allerdings komplett anders, warum?
- vertraglich gesicherter Auftragsbestand 48 Mio (8% gewachsen) Fabasoft??
-Guidiance: Weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag, weitere Zukunft sehr positiv! Fabasoft sagt hier: Wir sehen Chancen und auch Risiken
-die eine Aktie hat bereits um 20% korrigiert, die andere kaum

Wenn ich dir nur beide Aussagen vorlege, ohne dass du weißt welche Unternehmen es sind, welche Aktie würdest du kaufen?  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Darüber hinaus:

 
  
    #1279
2
26.05.14 13:53
-LSTelcom hat den Nachweis schon erbracht, konstant über Jahre zu wachsen, mit 15% Marge
-Fabasoft kann das noch nicht nachweisen und arbeitet mit geringeren Margen und sind trotzdem mit 2xUmsatz bewertet, wenn man mal den Cashbestand außen vor lässt.
-LsTelcom hat eine super Kundenstruktur, der größte Kunde macht nicht einmal 3% des Umsatzes aus, die Basis ist brutal diversifiziert
-Fabasoft spricht selbst davon ein erhebliches Klumpenrisiko im Bereich der Behörden zu haben, Qualitativ ist LSTelcom ein deutlich besseres Unternehmen und ist absoluter Weltmarktführer in seinem Bereich, das kann fabasoft nicht von sich sagen, Dokumentenmanagement und Cloud machen viele……….  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschaich seh da Null Unterschied

 
  
    #1280
1
26.05.14 13:54
Ja, der AB ist bei LST sehr hoch, wobei der natürlich noch auf 2-3 Jahre ausgelegt ist. Deshalb bleib ich mittel/langfristig auch sehr positiv zu LST, zumal viel wiederkehrende Umsätze dabei sind.

Aber wenn du bei Fabasoft die ungenauen Zukunftsaussagen bemängelst, ist das doch bei LST nicht anders. Bei LST wird eben nicht gesagt, dass es vollumfänglich nur verzögert ist. Lies mal die Adhoc genauer, besonders den letzten Satz!
zudem sagt LST nie etwas über Margen der Zukunft, selbst auf meine Nachfragen bei der IR nicht.

Wie kannst du dir also bei LST sicher sein, dass sie 2015 wieder Margen erreichen, die eine Bewertung zu cashbereinigten KGV unter 15 und EV/Ebitda unter 7 erlaubt? Bei Fabasoft tust du so als wäre Q4/13 das ultimative Warnzeichen und bezeichnest ein EV/Ebitda von 8 als eher teuer bzw. lässt deshalb keine großen Kurssteigerungen mehr zu.

Ich find schon, dass du da mit zweierlei Maß misst. Sowohl Fabasoft als auch LST sind intransparent in bestimmten Fragen. Da seh ich nun wirklich keinen Unterschied. Beide sind projektgetrieben, beide in ihrer Nische gut positioniert. Bei LST gibts vielleicht weniger Markteintrittsbarrieren, dafür ist Fabasoft im Cloubereich erst am Anfang.

Jedenfalls finde ich es komisch, wenn man bei dem einen Unternehmen ein einziges Quartal als Grund sieht, die komplette Perspektive zu verändern, während beim anderen Unternehmen ein Halbjahr nichts daran ändert.  

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftBeide Aktien

 
  
    #1281
2
26.05.14 13:56
sind mittelfristig chancenreich und haben Verdopplungspotential. Allerdings fehlen wohl beiden Aktien jedenfalls kurzfristig die Kursimoulse. Bei Fabasoft fehlt es an Transparenz und LST hat nunmehr durch wiederholte Planzahlverfehlungen und unprofessionelle Kommunikation viel Vertrauen zerstört. Trotzdem würde ich bei Kursen unter 8,5 EUR wieder nachkaufen, da sich an den Perspektiven wenig verändert hat.

Fazit: Beides gut geführte Unternehmen, die leider ihr kurzfristigiges Momentum eingebüßt haben, mittelfristig aber erhenliches Wertsteigerungspotential aufweisen.

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschadas ist nicht wahr SmallCap

 
  
    #1282
1
26.05.14 14:02
LST ist zwar jahrelang gewachsen, aber die Marge lag eigentlich 3-4 Jahre in Folge bei 9,5%-11,3%. Letztes Jahr gabs dann erstmals den Sprung auf 15%.

Wir haben oft einfach vorausgesetzt, auch ich, dass das jetzt so weitergeht, und ich rücke auch nicht davon ab, dass man 15% zukünftig wieder erreichen kann. Aber wie kannst du dir so sicher sein?

Fabasoft hat in einzelnen Quartalen bereits gezeigt was machbar ist. Ob sich das weiter bestätigt, ist sicherlich nicht leicht zu sagen, aber unmöglich?

Mich wundert halt nur, wieso du bei Fabasoft diese ganzen Risiken jetzt gehäuft ansorichst, aber nicht als du investiert warst und zweistellige Kurse durchaus vorstellen konntest. Ein einziges Quartal hat alles verändert? bei LST ändert sich gar nichts? Aber gut, da ich eigentlich weder die eine noch die andere Aktie bashen will, solltest du das vielleicht lieber mit ExcessCash weiter diskutieren. der ist ja bei beiden Werten kritisch eingestellt. Ich will auch gar nicht weiter drauf rumreiten. Du wirst gute Gründe für deine Entscheidungen sowohl bei Fabasoft als auch LST gehabt haben. Die will ich dir auch nicht wegnehmen. Das es bei Fabasoft ein gewisses Klumpenrisiko gibt, seh ich übrigens genauso. Hatte ich ja mehrfach im dortigen Thread schon angesprochen.  

252 Postings, 4265 Tage ValuefanWas mir bei LS telcom extrem gut gefällt...

 
  
    #1283
1
26.05.14 14:05
ist allein die Tatsache, dass hier ein Unternehmen entstanden ist, welches in 5 Jahren die Umsätze von 10-40 Mio. EUR gesteigert hat. Das ist eine Vervierfachung. Das bedarf jedoch Anpassungen, gerade im Mitarbeiterbereich etc. . Ich habe mich schon häufiger ein wenig gewundert, wie gut die das hinbekommen. Jetzt die Übernahme und auf einmal zeigen sich  - für viele Bereiche des Unternehmens - Integrations- und Anpassungsprobleme.  Das ist völlig normal - aber natürlich ärgerlich in der Kommunikation und natürlich für die Aktienkursentwicklung. Jetzt einzusteigen ist vielleicht ein wenig früh, denn an der aktuellen Situation wird sich aus meiner Sicht in den nächsten Monaten nichts ändern. Ich finde das Geschäftsmodell dennoch hochinterssant und werde in den nächsen Monaten an ganz schwachen Tagen, sehr verteilt immer mal einsteigen...auch wenn ich nicht mit großer Kursentwicklung nach oben in diesem Jahr rechne...aber auf sicht von 3-5 Jahren finde ich LSt ein interessanter Titel im mittlerweile recht hoch bewerteten Small Cap Bereich...  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Zunächst einmal der Absatz

 
  
    #1284
1
26.05.14 14:12

auf den ich mich beziehe:
Begründet durch die oben beschriebenen Sachverhalte stellen wir uns zwar
auf eine Korrekturbedürftigkeit der bisherigen Planziele ein; es ist nach
derzeitigem Kenntnisstand aber nicht mit einem Wegfall wichtiger Aufträge
zu rechnen. Mittel- und langfristig wird der verzögerte Umsatz und Ertrag
aller Voraussicht nach vollumfänglich nachgeholt werden können

Ls Telcom sprcht auch mittelfristig ganz klar von Wachstum bei Ergebnis und Umsatz gegenüber dem Basisjahr 2013 somit halte ich die EBIT Zielsetzung von 7,x Mio. für absolut valide. Was hörst du in dieser Richtung von Fabasoft? Wurde da mit einem Wort mittelfristige Steigerung von Umsatz und Ergebnsi erwähnt? Davon weiß ich nichts.........LsTelcom ist wesentlich transparenter durch den Auftragsbestand und die Kundenstruktur, oder wie viel umsatz macht denn Fabasoft überhaupt im Bereich Cloud?

LsTelcom hat hohe Wachstumsraten nachgewiesen und Fabasoft? LsTelcom hat bewießen Margen im bereich von 15% erwirtschaften zu können und Fabasoft? Fabasoft bezieht bei der aktuellen Bewertung sehr viel aus seinem Cashbestand.........

Und noch ganz entscheidend: Les mal genau was ich bei Fabasoft gesagt habe: Ich habe ihnen niemals die Möglichkeit abgesprochen, dass die Geschcihte weiterläuft, ich habe lediglich gesagt, dass ich auf dem Niveau erst einmal Gewinne mitnehme, weil mich das Quartal etwas verunsichert hat und die Bewertung nur auf Grund des Cashbestandes günstig erscheint 

 

424 Postings, 4017 Tage al_stingReaktion

 
  
    #1285
2
26.05.14 14:15
Mich verblüfft aber auch die unterschiedliche Reaktion des Marktes bei Fabasoft und LS Telcom, die mich beide enttäuschten. Einmal nix, einmal in der Spitze 20% abwärts.
Ich sehe bei Fabasoft zwei Stärken, die LS Telcom fehlen:
- Eine üppige Dividendenrendite von 5%, die stabilisiert
- Durch geschicktes Timing hatten die Anleger bei Fabasoft 2 Tage Zeit, die Nachricht sacken zu lassen und zu verdauen, während LS Telcom direkt durchschlug.  

17494 Postings, 6890 Tage Scansoft@al_sting

 
  
    #1286
26.05.14 14:21
glaube du hast Recht. Hatte selbst 1/3 meines Bestands nach den Zahlen verkauft und hatte noch weitere Stücke mit Limit 9,40 im Verkauf. Dies habe ich wieder gelöscht, weil sich viele negative Aspekte beim wiederholten Bewerten dieser kruden Ad hoc relativieren. Glaube jetzt, dass sich die Aktie in den nächsten Tagen/Wochen in einer Tradingrange von 9,00 - 10,00 bewegen wird. Zum Beginn des neuen GJ, kann man hier wieder den Bestand erhöhen.

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschaalso SmallCap

 
  
    #1287
1
26.05.14 14:23
erstens steht da "aller Voraussicht nach", was Spielraum lässt.

zweitens steht mehrfach etwas von Investitionen in Ressourcen etc., was nichts anderes heißt als das LST derzeit die Kosten hochfährt, um das Wachstum stemmen zu können. Das ist nicht negativ. Ich liebe Wachstumsinvestitionen. Nur wundert mich, wie du dir bei den Margen so sicher sein kannst.
2012/13 war möglicherweise leicht verzerrt, was die Marge angeht, da dort margenstarke Projekte abgewickelt wurden und die Investitionen erst am Ende des Geschäftsjahres hochgefahren wurden bzw. jetzt auch aufgrund Radiosoft/USA steigen.

Versteh mich nicht falsch! ich sehe LST ebenso super positioniert wie du, aber wo du eine transparente Kommunikation siehst, ist mir ein Rätsel. Es ist absolut nicht klar, dass LST in näherer Zukunft wieder eine Ebit-Marge von 15% erreichen kann. Unter näherer Zukunft versteh ich 2-3 Jahre. Jetzt erklär mal den selben leuten, denen du bei Fabasoft kürzlich erklärt hast, ein EV/Ebitda von 8 wäre zu hoch und ein cashbereinigtes KGV von 20 ebenso, wieso bei LST die ganz ähnlichem Multiplen viel zu günstig sind! Und da hab ich bei LST schon wieder eine deutliche Erholung der Gewinne unterstellt und bei Fabasoft mich deiner Bewertung angeschlossen. Eigentlich erwarte ich ja bekanntlich EV/Ebitda von 6,0-6,3 bei Fabasoft fürs aktuelle Jahr.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Und Katjusha

 
  
    #1288
1
26.05.14 14:24
ich denke wir brauchen das auch nicht mehr ewig weiter zu vertiefen, ich denke du verstehst einen Teil meines Standpunktes und ich einen Teil deines Standpunktes……...  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Ja das kann ich dir sagen

 
  
    #1289
2
26.05.14 14:28
warum ich die Erholung bei LS unterstelle: weil es das Management klar prognostiziert und bisher stets konservativ war und im Regelfall die Prognosen übertroffen hat, während Fabasoft überhaupt gar nicht von der Steigerung der Ergebnisse spricht. LsTelcom investiert ja auch in Wachstum, während man das bei Fabasoft nicht so genau erkennen kann, außerdem halte ich das Cloudgeschäft für wesentlich umkämpfter und mit geringeren Eintrittsbarrieren als die Nische in der LsTelcom unterwegs ist, was zu höheren Margen und Bewertungen führen sollte  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschaum das hier mal zumindest für mich abzuschließen

 
  
    #1290
1
26.05.14 14:29
ein kurzes Fazit.

Fabasoft wird meines Erachtens eher seitwärts laufen mit leichter Up-Tendenz. Bis zur Dividendenausschüttzung seh ich wenig Abwärtsrisiko. Danach muss der Ausblick drüber entscheiden, wo es lang geht. Vielleicht sagt uns auch der Chart wo es langgeht.

LST seh ich als charttechnisch und psychologisch angeschlagen an, langfristig aber als echte Perle. Daraus schließe ich eine Seitwärtsbewegung mit leichter Abwärtsttendenz in den nächsten Monaten bis LST klarmachen kann, was man zukünftig für Margen erwarten kann. Das heißt konkret, ich seh bei LST leider im Sommer wenig Trigger, es sei denn es kommt überraschend zu einer Meldung über einen Großauftrag. Ich würde deshalb einen Test des Bereichs 8,1-8,2 € auf der Rechnung haben. Dort würde ich wohl wieder zukaufen. Über 10 € dürfte kurzfristig schwer zu bewerkstelligen sein. Dafür müsste der Vorstand mal hinter seinem Schneckenhaus vorkommen und dem Finanzmarkt mehr preisgeben als bisher.  

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaIch seh nicht wo der Vorstand das klar

 
  
    #1291
1
26.05.14 14:34
kommuniziert.

Er kommuniziert eine klare Erholung. Logisch! Von dem niedrigen Niveau des 1.Halbjahres auch keine Kunst. Aber eine konkrete Aussage zu zukünftigen Umsätzen und Margen kann ich nicht erkennen. Das müssen wir uns wieder selbst erarbeiten. Und das ist das Problem. Nur sind die Daten erstmal nicht zahlreich genug. Ich kenne die aktuelle Kostenstruktur nicht, weiß nicht welche Projekte welche Margen abwerfen können, weiß ncht was von Radiosoft konkret erwartet, sei es an Integrationskosten, späteren Umsätzen und Synergien, etc.

Ich glaube deshalb das Problem ist nicht die Geschäftsentwicklung. Da bin ich sehr optimistisch, dass LST seine Umsätze weiter steigern wird. Ich glaub das Probkem ist, dass man LST keine hohe Bewertung aufgrund der Unklarheiten zugesteht. Und da haben al-sting und Aktionäär halt recht. Eine hohe DIV-Rendite oder/und hoher cashbestand sichert da den Kurs dann halt ab.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Dem würde ich so zustimmen

 
  
    #1292
26.05.14 14:35
bis auf den Punkt, dass ich 8,1-8,2 nicht sehe……..  

488 Postings, 3935 Tage GameChangerKatjuscha & Small Cap 20

 
  
    #1293
5
26.05.14 14:35
Habe euch jetzt mal auf alle eure Beiträge hier einen grünen Stern gegeben, da ihr trotz eurer unterschiedlichen Ansichten eine sachliche und damit produktive Diskussion hinbekommen habt (bisher zumindest --> also verspielt euch die Sterne jetzt nicht noch ;-)). Und dieses produktive Miteinander ist es ja letztlich auch, was die meisten User & Poster an Threads und Usern schätzen, die auf diese Weise im Netz agieren.  

439 Postings, 6267 Tage AktionäärAufstehen, Krone richten, weiter gehts!

 
  
    #1294
2
26.05.14 15:11
ich hoffe, der Vorstand bekommt mit dieser Meldung eine auf den Deckel. Diese Konditionalaussagen (man könnte, man müsste ..., etc.) Ich hoffe mal das das auch andere Investoren bemängeln, die vielleicht mehr Einfluss haben. Insofern wäre auch ein Signal des Vorstands zur Herstellung der Vertrauens in der nächsten Zeit angebracht. Vielleicht ergatten Sie ja einen ordentlichen Auftrag auf all ihren Messen (da sollte man auch mal ein paar Kunden abbilden und nicht nur die Vetriebsheinis) - die Bilder sind alle gleich.  

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftDas Leben ist ungerecht!

 
  
    #1295
8
26.05.14 15:26
Da will man ohne Arbeit reich werden und muss immer wieder solche Rückschläge wie heute hinnehmen. Was fällt den Typen in Lichtenau eigentlich ein so schlecht zu performen? Ich will mein Geld zurück!

2809 Postings, 6807 Tage derQuerdenkeram Freitag noch ne Adhoc

 
  
    #1296
1
26.05.14 16:13
rausgeben, das die Zahlen am MITTWOCH den 28.05 kommen, dann kommt man von der Arbeit und die bringen die Zahlen schon heute.

Die habens dort echt nicht sonderlich drauf hab ich das Gefühl langsam.

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaQuerdenker, das ist nicht der Fall

 
  
    #1297
26.05.14 16:28
Da muss ich die IR mal verteidigen.

Wie bei jedem anderen Unternehmen auch gab man nur nochmal bekannt, wann der Finanzbericht erscheint. Das sagt nichts darüber aus, wann die Zahlen als Adhoc erscheinen. In sehr vielen Fällen (fast bei allen meinen Depotwerten) kommen gerade Quartalszahlen meist ein paar Tage oder gar Wochen vor dem Finanzbericht raus. Wobei ich diese Praxis auch etwas fragwürdig finde, zumindest wenn es nur um 2-3 Tage geht.

Aber Fakt bleibt, man kann hier nicht sagen, die IR hätte am Freitag was falsches veröffentlicht.  

854 Postings, 5771 Tage pinktrainerSo, man erkennt Kaufgelegenheit.

 
  
    #1298
1
26.05.14 16:43
Fast 10000 St. zu 9€ gehandelt.  

207 Postings, 5213 Tage shareman2Wow,

 
  
    #1299
1
26.05.14 20:47
das kommt einem ja so vor, als wollen alle heute verkaufen.
Naja, nach so einer Meldung nicht verwunderlich.
Und dann gehts auf Xetra gleich mal knapp 19% in den Keller.
Das kriegt nun wirklich nicht jeder hin.
Ist bloß Mist, wenn man im Winter noch Anteile gekauft hat.
Na mal sehen, wie weit es noch runter geht !??
Und trotzdem scheinen hier alle noch sehr zuversichtlich zu sein.

 

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftMal schaun

 
  
    #1300
26.05.14 20:50
ob es morgen noch eine Etage tiefer geht. Wirklich schade, dass es die heute so zerrissen hat, aber das ist Börse. Ohne solche Tage wär es auch irgendwie langweilig.

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben