LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Vergleich mal deine Argumentation bei LST mit der bei Fabasoft hinsichtlich der Frage, wie stark du ein vergangenes Quartal und wie hoch die Perspektive gewichtest!
Man kann nun wirklich nicht sagen, Fabasoft wäre hinschtlich Bewertung gemessen an den Zahlen des letzten Quartals höher bewertet als LST, zumal bei LST ein ganzes Halbjahr enttäuschte. Beide Unternehmen sind zudem projektgetrieben.
- vertraglich gesicherter Auftragsbestand 48 Mio (8% gewachsen) Fabasoft??
-Guidiance: Weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag, weitere Zukunft sehr positiv! Fabasoft sagt hier: Wir sehen Chancen und auch Risiken
-die eine Aktie hat bereits um 20% korrigiert, die andere kaum
Wenn ich dir nur beide Aussagen vorlege, ohne dass du weißt welche Unternehmen es sind, welche Aktie würdest du kaufen?
-Fabasoft kann das noch nicht nachweisen und arbeitet mit geringeren Margen und sind trotzdem mit 2xUmsatz bewertet, wenn man mal den Cashbestand außen vor lässt.
-LsTelcom hat eine super Kundenstruktur, der größte Kunde macht nicht einmal 3% des Umsatzes aus, die Basis ist brutal diversifiziert
-Fabasoft spricht selbst davon ein erhebliches Klumpenrisiko im Bereich der Behörden zu haben, Qualitativ ist LSTelcom ein deutlich besseres Unternehmen und ist absoluter Weltmarktführer in seinem Bereich, das kann fabasoft nicht von sich sagen, Dokumentenmanagement und Cloud machen viele……….
Aber wenn du bei Fabasoft die ungenauen Zukunftsaussagen bemängelst, ist das doch bei LST nicht anders. Bei LST wird eben nicht gesagt, dass es vollumfänglich nur verzögert ist. Lies mal die Adhoc genauer, besonders den letzten Satz!
zudem sagt LST nie etwas über Margen der Zukunft, selbst auf meine Nachfragen bei der IR nicht.
Wie kannst du dir also bei LST sicher sein, dass sie 2015 wieder Margen erreichen, die eine Bewertung zu cashbereinigten KGV unter 15 und EV/Ebitda unter 7 erlaubt? Bei Fabasoft tust du so als wäre Q4/13 das ultimative Warnzeichen und bezeichnest ein EV/Ebitda von 8 als eher teuer bzw. lässt deshalb keine großen Kurssteigerungen mehr zu.
Ich find schon, dass du da mit zweierlei Maß misst. Sowohl Fabasoft als auch LST sind intransparent in bestimmten Fragen. Da seh ich nun wirklich keinen Unterschied. Beide sind projektgetrieben, beide in ihrer Nische gut positioniert. Bei LST gibts vielleicht weniger Markteintrittsbarrieren, dafür ist Fabasoft im Cloubereich erst am Anfang.
Jedenfalls finde ich es komisch, wenn man bei dem einen Unternehmen ein einziges Quartal als Grund sieht, die komplette Perspektive zu verändern, während beim anderen Unternehmen ein Halbjahr nichts daran ändert.
Fazit: Beides gut geführte Unternehmen, die leider ihr kurzfristigiges Momentum eingebüßt haben, mittelfristig aber erhenliches Wertsteigerungspotential aufweisen.
Wir haben oft einfach vorausgesetzt, auch ich, dass das jetzt so weitergeht, und ich rücke auch nicht davon ab, dass man 15% zukünftig wieder erreichen kann. Aber wie kannst du dir so sicher sein?
Fabasoft hat in einzelnen Quartalen bereits gezeigt was machbar ist. Ob sich das weiter bestätigt, ist sicherlich nicht leicht zu sagen, aber unmöglich?
Mich wundert halt nur, wieso du bei Fabasoft diese ganzen Risiken jetzt gehäuft ansorichst, aber nicht als du investiert warst und zweistellige Kurse durchaus vorstellen konntest. Ein einziges Quartal hat alles verändert? bei LST ändert sich gar nichts? Aber gut, da ich eigentlich weder die eine noch die andere Aktie bashen will, solltest du das vielleicht lieber mit ExcessCash weiter diskutieren. der ist ja bei beiden Werten kritisch eingestellt. Ich will auch gar nicht weiter drauf rumreiten. Du wirst gute Gründe für deine Entscheidungen sowohl bei Fabasoft als auch LST gehabt haben. Die will ich dir auch nicht wegnehmen. Das es bei Fabasoft ein gewisses Klumpenrisiko gibt, seh ich übrigens genauso. Hatte ich ja mehrfach im dortigen Thread schon angesprochen.
auf den ich mich beziehe:
Begründet durch die oben beschriebenen Sachverhalte stellen wir uns zwar
auf eine Korrekturbedürftigkeit der bisherigen Planziele ein; es ist nach
derzeitigem Kenntnisstand aber nicht mit einem Wegfall wichtiger Aufträge
zu rechnen. Mittel- und langfristig wird der verzögerte Umsatz und Ertrag
aller Voraussicht nach vollumfänglich nachgeholt werden können
Ls Telcom sprcht auch mittelfristig ganz klar von Wachstum bei Ergebnis und Umsatz gegenüber dem Basisjahr 2013 somit halte ich die EBIT Zielsetzung von 7,x Mio. für absolut valide. Was hörst du in dieser Richtung von Fabasoft? Wurde da mit einem Wort mittelfristige Steigerung von Umsatz und Ergebnsi erwähnt? Davon weiß ich nichts.........LsTelcom ist wesentlich transparenter durch den Auftragsbestand und die Kundenstruktur, oder wie viel umsatz macht denn Fabasoft überhaupt im Bereich Cloud?
LsTelcom hat hohe Wachstumsraten nachgewiesen und Fabasoft? LsTelcom hat bewießen Margen im bereich von 15% erwirtschaften zu können und Fabasoft? Fabasoft bezieht bei der aktuellen Bewertung sehr viel aus seinem Cashbestand.........
Und noch ganz entscheidend: Les mal genau was ich bei Fabasoft gesagt habe: Ich habe ihnen niemals die Möglichkeit abgesprochen, dass die Geschcihte weiterläuft, ich habe lediglich gesagt, dass ich auf dem Niveau erst einmal Gewinne mitnehme, weil mich das Quartal etwas verunsichert hat und die Bewertung nur auf Grund des Cashbestandes günstig erscheint
Ich sehe bei Fabasoft zwei Stärken, die LS Telcom fehlen:
- Eine üppige Dividendenrendite von 5%, die stabilisiert
- Durch geschicktes Timing hatten die Anleger bei Fabasoft 2 Tage Zeit, die Nachricht sacken zu lassen und zu verdauen, während LS Telcom direkt durchschlug.
zweitens steht mehrfach etwas von Investitionen in Ressourcen etc., was nichts anderes heißt als das LST derzeit die Kosten hochfährt, um das Wachstum stemmen zu können. Das ist nicht negativ. Ich liebe Wachstumsinvestitionen. Nur wundert mich, wie du dir bei den Margen so sicher sein kannst.
2012/13 war möglicherweise leicht verzerrt, was die Marge angeht, da dort margenstarke Projekte abgewickelt wurden und die Investitionen erst am Ende des Geschäftsjahres hochgefahren wurden bzw. jetzt auch aufgrund Radiosoft/USA steigen.
Versteh mich nicht falsch! ich sehe LST ebenso super positioniert wie du, aber wo du eine transparente Kommunikation siehst, ist mir ein Rätsel. Es ist absolut nicht klar, dass LST in näherer Zukunft wieder eine Ebit-Marge von 15% erreichen kann. Unter näherer Zukunft versteh ich 2-3 Jahre. Jetzt erklär mal den selben leuten, denen du bei Fabasoft kürzlich erklärt hast, ein EV/Ebitda von 8 wäre zu hoch und ein cashbereinigtes KGV von 20 ebenso, wieso bei LST die ganz ähnlichem Multiplen viel zu günstig sind! Und da hab ich bei LST schon wieder eine deutliche Erholung der Gewinne unterstellt und bei Fabasoft mich deiner Bewertung angeschlossen. Eigentlich erwarte ich ja bekanntlich EV/Ebitda von 6,0-6,3 bei Fabasoft fürs aktuelle Jahr.
Fabasoft wird meines Erachtens eher seitwärts laufen mit leichter Up-Tendenz. Bis zur Dividendenausschüttzung seh ich wenig Abwärtsrisiko. Danach muss der Ausblick drüber entscheiden, wo es lang geht. Vielleicht sagt uns auch der Chart wo es langgeht.
LST seh ich als charttechnisch und psychologisch angeschlagen an, langfristig aber als echte Perle. Daraus schließe ich eine Seitwärtsbewegung mit leichter Abwärtsttendenz in den nächsten Monaten bis LST klarmachen kann, was man zukünftig für Margen erwarten kann. Das heißt konkret, ich seh bei LST leider im Sommer wenig Trigger, es sei denn es kommt überraschend zu einer Meldung über einen Großauftrag. Ich würde deshalb einen Test des Bereichs 8,1-8,2 € auf der Rechnung haben. Dort würde ich wohl wieder zukaufen. Über 10 € dürfte kurzfristig schwer zu bewerkstelligen sein. Dafür müsste der Vorstand mal hinter seinem Schneckenhaus vorkommen und dem Finanzmarkt mehr preisgeben als bisher.
Er kommuniziert eine klare Erholung. Logisch! Von dem niedrigen Niveau des 1.Halbjahres auch keine Kunst. Aber eine konkrete Aussage zu zukünftigen Umsätzen und Margen kann ich nicht erkennen. Das müssen wir uns wieder selbst erarbeiten. Und das ist das Problem. Nur sind die Daten erstmal nicht zahlreich genug. Ich kenne die aktuelle Kostenstruktur nicht, weiß nicht welche Projekte welche Margen abwerfen können, weiß ncht was von Radiosoft konkret erwartet, sei es an Integrationskosten, späteren Umsätzen und Synergien, etc.
Ich glaube deshalb das Problem ist nicht die Geschäftsentwicklung. Da bin ich sehr optimistisch, dass LST seine Umsätze weiter steigern wird. Ich glaub das Probkem ist, dass man LST keine hohe Bewertung aufgrund der Unklarheiten zugesteht. Und da haben al-sting und Aktionäär halt recht. Eine hohe DIV-Rendite oder/und hoher cashbestand sichert da den Kurs dann halt ab.
Die habens dort echt nicht sonderlich drauf hab ich das Gefühl langsam.
Wie bei jedem anderen Unternehmen auch gab man nur nochmal bekannt, wann der Finanzbericht erscheint. Das sagt nichts darüber aus, wann die Zahlen als Adhoc erscheinen. In sehr vielen Fällen (fast bei allen meinen Depotwerten) kommen gerade Quartalszahlen meist ein paar Tage oder gar Wochen vor dem Finanzbericht raus. Wobei ich diese Praxis auch etwas fragwürdig finde, zumindest wenn es nur um 2-3 Tage geht.
Aber Fakt bleibt, man kann hier nicht sagen, die IR hätte am Freitag was falsches veröffentlicht.
Naja, nach so einer Meldung nicht verwunderlich.
Und dann gehts auf Xetra gleich mal knapp 19% in den Keller.
Das kriegt nun wirklich nicht jeder hin.
Ist bloß Mist, wenn man im Winter noch Anteile gekauft hat.
Na mal sehen, wie weit es noch runter geht !??
Und trotzdem scheinen hier alle noch sehr zuversichtlich zu sein.