LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand


Seite 51 von 65
Neuester Beitrag: 11.04.23 17:05
Eröffnet am:08.08.12 12:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.607
Neuester Beitrag:11.04.23 17:05von: Bezugs_Rec.Leser gesamt:345.268
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 65  >  

45 Postings, 4620 Tage PoorStandardNachtlektüre.

 
  
    #1251
2
15.05.14 01:07

Hier das neue Kundenmagazin: http://www.lstelcom.com/fileadmin/content/marketing/spectrum/LS_Spectrum_2014-2_de.pdf


Neben Fotos gab's in Malaysia wohl noch ein bisschen mehr. Kunde "Puncak Semangat gewinnt Lizenz für digitales terrestrisches Fernsehen in Malaysia".
Dazu News von der Frankfurter U-Bahn deren digitales TETRA-Netz von LS telcom geplant wurde, der neuen Smartphone-App zu SPECTRAweb, einer Ausschreibung auf hoher See usw.

 

13149 Postings, 5420 Tage Raymond_Jameswikifolio-zertifikate: zweifach verdient

 
  
    #1252
16.05.14 18:42

am handel mit wikifolio-zertifikaten verdient L&S zweifach, nämlich am

 handel mit den wikifolios selber (spread bei verkauf/rückkauf des zertifikats) und am

 "handel zur laufenden anpassung des notwendigen sicherungsbestandes für verkaufte wikifolio-zertifikate" ***

siehe geschäftsbericht 2012, seite 12 r.Sp. unter "3.2 Geschäftsbereich TradeCenter",  http://www.ls-d.de/assets/Uploads/.../LSAG_Geschaeftsbericht_2012.pdf

***Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG ist "Berechnungsstelle für wikifolio-Indizes und Market Maker für die Preisstellung der wikifolio-Zertifikate. Darüber hinaus werden notwendige Sicherungsgeschäfte, die sich aus den verkauften Zertifikaten ergeben, vorgenommen", http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...nyID=1116&newsID=747425

 

13149 Postings, 5420 Tage Raymond_James#1252 - sorry falscher thread

 
  
    #1253
16.05.14 18:46

401 Postings, 3958 Tage OneLifeChart

 
  
    #1254
1
20.05.14 17:50
So langsam entwickelt sich ein kleiner, zarter Aufwärtstrend innerhalb der Seitwärtsrange. Hoffentlich geben die Zahlen den nötigen Impuls, um aus der Seitwärtsrange nach oben auszubrechen. Dann könnte eine schöne Zeit anbrechen.

Ich bin gespannt, welche Zahlen LS telcom präsentieren wird und ob der NCI-Anteil am Gewinn zurückgegangen ist. Im letzten Bericht war dieser Wert überraschend hoch und wurde auf die gute Performance der südafrikanischen Tochtergesellschaft zurückgeführt.

Zudem bin ich auf den Auftragsbestand gespannt und ob irgendwelche Infos zu größeren Aufträgen bekannt gegeben werden. Noch muss ich mich ein wenig gedulden, der Kurs deutet aber zumindest langsam die (hoffentlich) bald einsetzende positive Kursentwicklung an.  

2809 Postings, 6807 Tage derQuerdenkerAnstehende Termine:

 
  
    #1255
22.05.14 21:14
Angehängte Grafik:
unbenannt.png
unbenannt.png

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschawenn man derzeit bei facebook reinschaut, hat man

 
  
    #1256
1
23.05.14 01:06
das Gefühl, LS telcom präsentiert sich jede Woche auf zwei Messen.

In den letzten 14 Tagen in Edinburgh, Moskau, Kuala Lumpur, Singapur, Marina Bay.

https://www.facebook.com/lstelcom?fref=photo  

31082 Postings, 8316 Tage sportsstarHalbjahresbericht ist schon da..

 
  
    #1257
26.05.14 11:13

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftWird wohl Nichts mehr dieses

 
  
    #1258
26.05.14 11:22
Jahr.

252 Postings, 4265 Tage ValuefanVerlängert den Seitwärtsrange...

 
  
    #1259
26.05.14 11:25
...auf der Zeitebene erheblich...ein Ausbrechen dieses Jahr eher unwahrscheinlich  

31082 Postings, 8316 Tage sportsstarZiemlich ernüchternd...

 
  
    #1260
26.05.14 11:26
..mal schauen wo wir jetzt den Boden finden werden. Da alle GDs durch sind, könnte das jetzt erstmal ne fiese Rutsche geben. Und ob der Bereich 9,4-9,6 hält..ich habe da so meine Zweifel.  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschawow - damit war nich zu rechnen

 
  
    #1261
26.05.14 11:34
Also die Gründe für den Ergebnisrückgang leuchten mir zwar ein (Radiosoft-Integration, Projektverschiebungen, eher margenschwache Bereiche zum Umsatz im 1.HJ beigetragen, etc) und auch der Auftragsbestand sieht weiterhin sehr gut aus.
Aber dennoch, da die meldung zum Gewinnrückgang zu überraschend kommt, bleibt es dabei, dass die IR des Unternehmens unter aller Kanone ist. Auf sowas kann man den Finanzmarkt durchaus behutsam vorbereiten. Das widerspräche auch nicht irgendwelchen Regeln. Man hätte dem Markt schon vor Wochen sagen können, dass Radiosoft erstmal zu gewissen Kosten führen wird, das man einzelne Quartale auch mal margenschwach sein kann, das sich ausgerechnet in margenstarken Projekten Verzögerungen andeuten ... wenn man das nacheinander in Ruhe gemacht hätte, wäre der heutige Schock weniger groß.

Ich hab jedenfalls meine Position deutlich abgebaut, weil ich nun im Sommer nicht mehr mit Kursen über 11,5 € rechne. Seh aber LST trotzdem super aufgestellt und die Ergebnisverbesserungen werden wir bald auch wieder sehr deutlich sehen. Deshalb verkaufe ich nicht alles. Mal sehn, wann ich wieder zukaufe. Kann ich jetzt noch nicht sagen.  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschaohoh, jetzt rauschts aber richtig in die Tiefe

 
  
    #1262
26.05.14 11:41
Find ich dann doch etwas übertrieben.

Aber auch das ist den Formulierungen der Adhoc zu verdanken. Man bleibt wie immer zu unkonkret anstatt beispielsweise die immernoch sehr positiven Fakten hervorzuheben und beim Ausblick etwas konkreter zu werden. Mit "es wird mittel/langfristig wieder besser" gibt sich heute niemand mehr zufrieden.

Was kann man nach erfolgreicher Integration von Radiosoft und mit Abarbeitung der verzögerten Aufträge dann ab 2015 wieder für Margen erwarten? Kann man doch durchaus in so eine Adhoc unterbringen.

LST wird doch durch solche Verzögerungen nicht ins Nirwana geschossen. An den Perspektiven ändert sich ja eigentlich nix. Nur muss man das auch mal offensiver kommunizieren.  

439 Postings, 6267 Tage AktionäärVerrückt

 
  
    #1263
26.05.14 11:42
Die Meldung ist wirklich eine Frechheit - also, wenn ich alle Investoren verschrecken oder verjagen möchte, dann publizier ich genau so etwas. Da wird ja wirklich alles schlecht geredet. Hab irgendwie das Gefühl, die wollen die Kleinanleger rausschütteln, was ihnen auch bestens gelingt. Mann, echt - na ja - ordentlicher Dämüpfer für mich - aber ich bleib erstmal drin.  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuscha-18% tse, jetzt ist es wirklich übertrieben

 
  
    #1264
1
26.05.14 11:49
aber das ist psychologisch betrachtet auch verständlich. Manche Anleger lesen nur, dass der Gewinn von 1,6 Mio € auf 0,1 Mio eingebrochen sind und werfen bei solchen Zahlen sofort alles auf dem Markt.
Bei LST sollte man aber genauer hinschaun. Hier dürfte in Q2 viel negatives zusammengekommen sein, was aber teilweise eh zum schwankungsfreudigen Projektgeschäft gehört. Dazu sind Projektverzögerungen halt nur Verzögerungen. Dazu Radiosoft.

Auftragsbestand find ich sogar erstaunlich hoch, auch den noch abzuarbeiten, gesicherten Auftragsbestand fürs aktuelle Jahr. Deshalb bleib ich auch etwa bei meiner bisherigen Umsatzschätzung. Gewinn dürfte sich im 2.Halbjahr natürlich deutlich erhöhen, aber auf Jahresbasis auch sehr deutlich fallen. Dennoch, ... aufgeschoben ist nicht aufgehoben ....
Vorstand und IR müssen sich trotzdem einige unangenehme Fragen gefallen lassen. Wie kann man nur so ein excellent aufgestelltes Unternehmen am Finanzmarkt so schlecht darstellen?  

17494 Postings, 6890 Tage ScansoftJetzt spielt natürlich

 
  
    #1265
2
26.05.14 12:00
die fehlende Liquidität eine Rolle, entsprechend "ineffizient" werden solche Nachrichten verarbeitet. Bin aber auch sehr verärgert, über die schwache Kommunikation von LST. Wirklich ein Armutszeugnis

47 Postings, 3837 Tage majdiwenn man nicht von Auftragswegbrüchen ausgeht..

 
  
    #1266
26.05.14 12:04
sollten das mittelfristig interessante Kurse sein,weitere Übertreibung nach unten nicht ausgeschlossen.Und bezüglich der IR muss sich diese dann Vermutungen gefallen lassen, dass man über diese Kurse nicht verärgert ist, sondern das evt. bewusst herbeiführt.  

3884 Postings, 5065 Tage 2141andreasda wurde ich ja

 
  
    #1267
26.05.14 12:15
komplett auf den falschen Fuß erwischt.

Aber wenn ich das richtig lese sind das ja hauptsächlich einmalbelastungen die zu den Ergebnisrückgang geführt haben.

Verstehe kann gar nicht das LS da deswegen so unter beschuß kommt . das gibt es doch anderswo auch.

 

110265 Postings, 8879 Tage Katjuschawie gesagt, verstehen kann ich den Kursrrückgang

 
  
    #1268
2
26.05.14 12:21
schon. Vielleicht nicht unbedingt 18-20%, aber das der Kurs heute zumindest auf 9,3-9,5 runterrauscht, musste man bei solchen unerwarteten Zahlen auf der Rechnung haben.

Und da halt viel Psychologie dabei ist (wie gesagt, Ergebniseinbruch von über 90% schockt nunmal im ersten Moment) und die Aktie illiquide ist, kann der Kurs schon mal 20% fallen.

Hat sich die IR selbst zuzschreiben. Ich glaub nicht, dass man das absichtlich herbeiführt. Die IR bzw. der Vorstand haben einfach kein Gefühl für den Aktienmarkt. Das hab ich früher schon öfter bemerkt. In gweisser Weise ist ihnen der Aktienmarkt vielleicht auch egal. Das sind bei LST alles eher Experten auf ihrem technischen Gebiet, die auch betriebswirtschaftlich sehr gute Arbeit machen. Aber wie der Finanzmarkt auf Schwankungen der Quartalsergebnisse oder Sondereffekte reagiert, geht denen auf deutsch gesagt am Arsch vorbei. In gewisser Weise find ich das sogar symphatisch, wenn ich nicht selbst investiert wäre.  

439 Postings, 6267 Tage Aktionäärso ist es

 
  
    #1269
2
26.05.14 12:29
"geht denen auf deutsch gesagt am Arsch vorbei" - genau das denke ich auch! Deshalb hab ich vor einiger Zeit schonmal gesagt, dass Sie lieber eine höhere Divi zahlen sollen, wofür ich mir einen Rüffel abgeholt habe. Dann ginge mir der Kurs aber auch am Arsch vorbei. So eine dämliche Finanzkommunikation. Wäre der Freefloat nicht so gering, könnten die das nicht bringen.  

1889 Postings, 7062 Tage langen1Hab mir gerade bei 9,00 ..

 
  
    #1270
26.05.14 12:34
welche ins Depot genommen. (-ok, war suboptimal..)

Mal sehen, wenn es noch tiefer geht fasse ich evtl. noch einmal nach.
Die Kommunikation der IR ist nicht nur schlecht, es verspielt Anlegervertrauen.
Das macht man nicht. Evtl braucht man die Anleger nochmal für eine KE oder so etwas.
Wenn die KE dann nicht läuft, ist LS selber schuld.

Als Langfristanlage sind die aktuellen Kurse glaube ich ganz in Ordnung.


Gruß
Langen1  

3009 Postings, 5482 Tage ExcessCashNur Kommunikationsproblem?

 
  
    #1271
1
26.05.14 12:35
Die Meldung zeigt, dass der Vorstand mit der jüngsten Entwicklung stark ge-/überfordert wird.
Probleme an allen Ecken und Enden...Kostenüberschreitungen mit der Folge schlechter Margen, Verzögerungen bei Projekten und Ausschreibungen, die immer das Risiko eines Ausfalls einschließen, dann ERP-Einführung und US-Akquisitions-/Integrationsprobleme... allein letzteres beschäftigt KMU-Managements oft jahrelang, mit teils desaströsem Ausgang...
Ob das Ergebnis des 2. Hj. besser wird, da scheint man sich auch nicht sicher zu sein, sonst hätte man das ja sagen können
Habe leider den Eindruck, dass die Situation einfach nicht besser als dargestellt ist...  bei schlechten News ist die Realität bekanntlich oft noch schlechter...

9,00  

110265 Postings, 8879 Tage KatjuschaIntegrationsprobleme?

 
  
    #1272
1
26.05.14 12:57
Wie kommst du darauf?

Radiosoft war bekanntlich keine Aquisition, die den Gewinn sofort steigern sollte. Das war sogar bekannt. Diesbezüglich muss man der IR übrigens nichts vorwerfen. Radiosoft war von Anfang an als strategische Übernahme bekannt, die den Markteintritt von LST deutlich erleichtern soll.

Was ich der IR vorwerfe, ist, dass sie bezüglich solcher Faktoren keine konkreten Zahlen und zeiträume nennt. Auch in der heutigen Adhoc wieder. Das macht es für Analysten (egal ob für uns hier oder professionalle Analysten) sehr schwer, die Margen der Zukunft zu prognostizieren. Und das war bisher bereits der Grund wieso LST verhältnismäßig niedrig bewertet war. Für so ein Wachstumsunternehmen der letzten jahre, das auch in einem echten Zukunftsmarkt beheimatet ist und dort dort positioniert ist, waren KGVs und EV/Ebitdas doch arg niedrig. Jetzt ist das natürlich eh erstmal über den Haufen geworfen worden, weil sich nun die Pessimistenfraktion wie üblich auf den niedrigen Gewinn des 1.Halbjahres stürzen wird und erstmal annehmen wird, dass es nicht besser wird. Aber wie gesagt, daran ist auch Vorstand und IR selbst schuld. Wenn man keine konkreten Zahlen zur Höhe von Sonderfaktoren nennt, muss man sich weder über kritische Postings noch über abstürzende Kurse wundern.  

3884 Postings, 5065 Tage 2141andreaswenn ich das so lese

 
  
    #1273
26.05.14 13:16
kommt es mir schon so vor wie wenn LS weis was sie machen und los ist.

Die Einführung eines ERP Programmes, Integration Radiosoft, Verschiebung von Lizenzerträgen, Projektverzögerungen, und ISO Zertifizierung

ich will mir ja nichts schönreden aber scheint tatsächlich eine Menge auf einmal zusammengekommen sein.

Ich bin mir sicher ein Dr. Trier hätte das so präsentiert und erklärt das es keine unstimmigkeiten gibt.

Außerdem steht ja auch bei LS sie ziemlich sicher sind weiter zu wachsen. Ärgerlich ist halt das es so überhaupt nicht erwartet wurde und dann dementsprechend "panik" herscht.
Also ich für mich privat hab jetzt erstmal gar nichts gemacht.  

359 Postings, 4976 Tage Small Cap 2010Hm, also der Kurssturz

 
  
    #1274
4
26.05.14 13:25
ärgert mich auch sehr und sicher ist die Kommunikationspolitik von lsTelcom ausbaufähig. Aber in den generellen Tenor der hier nun vorherrscht möchte ich nicht einstimmen, vor allem der Kommentar, dass der Zustand in Wirklichkeit wahrscheinlich noch schlechter sei als kommuniziert.
LsTelcom hat uns in den letzten Jahren nie, wirklich nie enttäuscht, die Prognosen wurden stets eingehalten,im Regelfall weit übertroffen. Man konnte in den letzten Jahren ein wirklich atemberaubendes Wachstum zeigen. Die ist nun das erste Quartal in dem es einen Knick gibt, das ist doch ganz normal, vor allem wenn man eben bedenkt, dass LSTelcom eben Projektgeschäft betreibt. Wenn da eben mal etwas nicht planmäßig läuft verschiebt sich das eben sofort in das nächste Quartal und hat entsprechend höhn Einfluss auf das Ergebnis. Aber das Ergebnis ist ja nicht weg sondern kommt nur verspätet, das sagt ja die Meldung ganz eindeutig "wird vollumfänglich nachgeholt"
Das eine Akquisition im ersten Jahr eher Kosten verursacht ist ganz normal, damit habe ich von Anfang an gerechnet. Wer solche Prozesse bei anderen Unternehmen schon verfolgt hat sollte das wissen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür stark erhöht ist. Der Vorstand von Ls ist sehr konservativ und hat uns noch nie Luftschlösser gebaut, von daher genießt er mein vollstes Vertrauen. Auf dem Niveau hier ist die Aktie für mich ein ganz klarer Kauf. Vermutlich einer der lukrativsten im deutschen NW-Sektor. LsTelcom ist hervorragend aufgestellt, wird weiter wachsen und sehr gute Margen erzielen, dafür hat man ordentlich investiert, mit der Akquisition und dem Ausbau des Vertriebsnetzes, sowie der Entwicklung neuer Dienstleistungen. es wird nicht mehr lange dauern, dann folgt hier der nächste Wachstumsschub, der Auftragseingang hat sich doch bereits in diesem Quartal sehr positiv entwickelt. Für das kommende Jahr könnten hier schon 50 Mio Umsatz und über 7,5 Mio. EBIT stehen, das wäre ein EV/EBIT von 6 das wäre ein super Schnäppchen.
Ich bin vom Quartal auch sehr enttäuscht, das sollte allerdings nicht dazu führen, dass man alles schlecht sieht, die Perspektiven stimmen hier für mich…….  

110265 Postings, 8879 Tage Katjuscha:) hey SmallCap, ich glaub du weißt, was ich

 
  
    #1275
1
26.05.14 13:35
jetzt am liebsten schreiben würde zu deinem Posting.

:))))))))))))))))))))  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben