LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
... soeben mal wieder eine große Order aus dem Brief abgeräumt:
17:25:30 12,11 5450 Stück
wird eine interessante Schlussauktion
dann mal allen eine gute Zeit,
Leoni wird wieder, spätestens in 2022 auf zu neuen Höhen
und @NRW wird seinen Ärger irgendwann vergessen können...
Die Chefs von Intel und Daimler haben geschätzt, dass der Chipmangel noch bis Ende 2022 bestehen wird. D.h. es wird in 2022 auch für Leoni mit angezogener Handbremse weitergehen. Trotzdem sollte der Gewinn steigen durch hohen Kupferpreis und Kosteneinsparungen aus dem Restru-Programm. Das Insolvenzrisiko ist durch den Verkauf der Kabelsparte vom Tisch. Daher ist einfach etwas Geduld gefragt. 2023 werden sie meiner Meinung nach erst richtig durchstarten und dann sind 40 EUR wieder realistisch.
Sonst könnte es gefährlich werden.
Noch ist das nicht ausgestanden, Lieferkette, Chipmangel und natürlich Corona.
Für mich auch heute eine absolute Marktübertreibung,
da haben viele geschmissen, die anscheinend nicht wissen was working capital ist...
denn dazu hier noch ein paar Originalzitate:
"Despite these challenges, we saw a further demand recovery in the third quarter, with the group sales up ten percent year-on-year to one point two billion EUR. While significant portion of this increase was related to copper prices, organic growth also drove the improvement."
"Sales growth on group levels was evenly distributed across both divisions with the WSD, up nine percent and WCS up eleven percent year-on-year. "
(WSD wird verkauft)
Quelle:
https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Interessant ist Punkt 2, Heute konnte er bereits unter dem Übernahmekurs von 12,50 einsammeln...
2. Abhängig vom Börsenkurs und der allgemeinen Performance der Gesellschaft wird innerhalb der nächsten zwölf Monate beabsichtigt, gegebenenfalls weitere Stimmrechte durch Erwerb oder in sonstiger Weise zu erlangen.
Am 3. Mai 2021 hat uns Herr Dipl.-Ing. Stefan Pierer folgendes mitgeteilt:
Aufgrund der am 9. April 2021 erfolgten Überschreitung der Schwelle von 15% der Stimmrechte aus Aktien an der Leoni AG teile ich zusammen auch für die weiteren unter Ziffer 8 der Stimmrechtsmitteilung vom 12. April 2021 genannten Tochterunternehmen, d. h. für die Pierer Konzerngesellschaft mbH und die Pierer Industrie AG (nachfolgend "Mitteilenden'), gemäß § 43 Abs. 1 WpHG Folgendes mit:
1. Die Investition dient vorrangig der Umsetzung strategischer Ziele, wobei der Verkauf von Aktien, auch zur Erzielung von Handelsgewinnen, nicht ausgeschlossen wird.
2. Abhängig vom Börsenkurs und der allgemeinen Performance der Gesellschaft wird innerhalb der nächsten zwölf Monate beabsichtigt, gegebenenfalls weitere Stimmrechte durch Erwerb oder in sonstiger Weise zu erlangen.
3. Die Mitteilenden streben eine ihrer Beteiligung angemessene Repräsentanz im Aufsichtsrat der Leoni AG an. Eine Einflussnahme auf die Besetzung des Vorstandes der Leoni AG wird aktuell nicht angestrebt. Zudem ist beabsichtigt, Meinungen, Überlegungen und Empfehlungen an die Gesellschaft zu richten und damit möglicherweise Einfluss auf die Ernennung oder Abberufung von Mitgliedern der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane der Gesellschaft zu nehmen.
4. Eine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis Eigen- und Fremdfinanzierung oder der Dividendenpolitik, wird derzeit nicht beabsichtigt.
5. Der Erwerb der Stimmrechte wurde teilweise aus Eigenmitteln finanziert und teilweise erfolgte der Erwerb der Stimmrechte aufgrund Zurechnung gem. § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG.
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
um dann insgesamzt 24,9 % an Leoni zu besitzen.
Wenn alles läuft wie geplant sind die Anteile in 2023 das 3-5 fache wert.
Da wären dann jetzt noch 3.200.000 Aktien einzusammeln,
auf geht's Raiffaisenbank Oberösterreich, es ist angerichtet ;-)
aktuell sogar mit Discount zum letzten Angebotspreis der bei 12,50 lag!
Wir wissen ja dass er sehr gerne nochmal 10 % für 12,50 eingsackt hätte.
Und was beim ersten Mal nicht geklappt hat, klappt eben jetzt
und aktuell sogar zu einem besseren Kurs, was will man mehr?
Versprechen tue ich mir davon nicht mehr als jetzt auch schon bekannt ist...
- Pierer weiß was er will und redet darüber mit dem Vorstand, das kann so schlecht nicht sein,
denn er hat schon so manches Unternehmen flott gemacht
- Er hat Leoni durchleuchtet und weiß welchen Wert das Unternehmen haben wird,
wenn es komplett saniert und die Bilanz gestärkt ist
- Und er selbst hat bereits kommuniziert, dass dafür auch schon 15 % reichen,
aber dennoch ein e Kaufofferte auf den Tisch gelegt.
Summa sumarum ist das hier die Versicherung, dass Kurse < 10 nicht zu erwarten sind,
und wenn dann mach ich halt den Pierer ;-)
Man wird den Kurs schon wieder hoch treiben, wenn er genug Anteile eingesammelt hat.
Ich hoffe das nicht und denke, dass er sein Geld nicht investiert hätte, wenn er in Leoni kein großes Potential sehen würde. Wer setzt sein Geld schon ein um es vorsätzlich zu verlieren?
Wenn die Autobranche mit den erneuerbaren Energien erstmal im Einklang ist und durchstartet, wird es auch für Leoni ein Höhenflug werden. Ich glaube 2022 wird ein sehr gutes Jahr und wer davon richtig profitieren will, ist entweder schon drin, oder springt spätesten in diesen Tagen mit auf.
Habe meine Anteile jetzt deutlich aufgestockt, so was ist dann doch leicht übertrieben
nur das kennen wir ja schon von Leoni ;-)
Schon erstaunlich, dass so viele Investierte hier jetzt schmeißen, warum???
Das Ergebnis gestern war ok, an der Ausrichtung hat sich mal gar nichts geändert.
Aber ok, immer mit der Welle surfen und mit Ruhe und Gelassenheit
Entscheidungen treffen.
aber das ist heute nicht lösbar ;-)
Zumindest nicht im Sinne von Leoni und seinen Aktionären.
Pierer würde da auch nichts reinschießen, der will am Ende mindestens 100 % plus x sehen...
Die Schuldenhöhe wird in 2022 deutlich sinken:
a) durch Verkauf der Kabelindustriesparte kommen alleine 450 Mio rein
war da erst skeptisch, aber es geht nicht anders und der Preis ist ok...
b) ein zunehmend profitables Geschäft plus Ensparungen durch Value Programm
---> es muss einfach mehr hängen bleiben bei 5 Mrd Umsatz...
Fazit: Schulden sind kein Problem solange es Aussicht auf Rückführung gibt,
im Gegensatz zu manch anderer Klitsche sollte das bei Leoni machbar sein.
Punkt working capital und factoring dazu
hat Frau Jägering gestern sehr schön erklärt...
Zwei Punkte, die klar zeigen, dass Leoni den Kurs auch in Q3 erfolgreich fortgesetzt hat.
bereits jetzt wieder über 650.000 Aktien gehandelt auf Xetra und Tradegate,
das sind ca. 2% der Leoni Aktien.
Wenn einer will sammelt er hier für Discount-Preise ordentliche Stücke.
Viel besser als ein unterpreisiges Aktienkaufofferte zu 12,50 ;-)
Stelle mir eh die Frage, ob nicht doch ElringKlinger die bessere Alternative wäre. Ist deutlich besser aufgestellt als Leoni und ähnlich günstiger. Aber auch langweiliger, sprich im positiven Falle kann man bei Leoni deutlich mehr Gewinne erzielen. Was meinst Du, Sonnenschein?
denn ich brauche kein Klumpenrisiko und der Kurs ist ja auch da ganz ähnlich wie bei Leoni zurückgekommen...
Langweilig sind beide nicht... ich lass mal beide Pferde parallel laufen ;-)
Und du hast schon Recht, das fällt hier ganz schon heftig,
von daher dürfte langsam mal eine Gegenbewegung starten,
ggf. gibt es morgen noch einen kleinen Absacker oder auch nicht,
aber die 10 wird denke ich nicht getestet...
schaun wir mal... ist jetzt eine ähnliche Situation wie bei 18 € da wusste man auch nicht so recht
kommt da noch was oder ist jetzt Ende Gelände....