Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Im Grunde ne supersache was die Chinesen da für die ganze Welt so tun!,...
Es geht doch eher um das allgemein Wohl als um ein paar firmen die es leider nicht geschafft haben oder schaffen werden auf ähnlichem preisgefüge anzubieten!,...
Massenelektrik kommt meist aus dem asiatischen raum!,... sollte man sich doch langsam dran gewöhnt haben!,... nicht wahr?,...
In einem anderen Thread schrieb ich, dass ich damit kein Problem hätte, wenn China die Welt mit billigen Zellen auf deren Kosten versorgt.
Man darf dabei aber nicht übersehen, dass wenn wir selbst nichts mehr herstellen, wir uns von China & Co. abhängig machen. Ehrlichgesagt zahle ich daher gerne lieber etwas mehr Geld und kaufe regionalere Produkte als immer mehr in Abhängigkeit von China zu verfallen, die ja eh schon viel zu groß ist.
Es ist also immer gut, wenn man ein paar Schlüsseltechnologien selbst herstellen kann.
Des Weiteren ist es auch aus Entwicklungsgründen wichtig, dass wir Solar weiter in Dtl. fertigen, denn nur die Nähe zur Produktionsstätte garantiert dauerhaften Entwicklungserfolg. Man muss ja bedenken, vom Labor bis zur Serienfertigung und Anwendung ist es oftmals ein langer Weg. Nicht selten erweisen sich Produkte im Labor für rentabel und stabil, doch bei Produktionsbedingungen ändert sich dies plötzlich und es werden Probleme aufgedeckt, die man so noch gar nicht kannte.
Die deutschen Solarmaschinenbauer wie Schmid, Centrotherm oder Manz, die stellen Hightec her. Man braucht doch nur von denen Zell- oder Modulfertigungslinien kaufen, diese dann von denen auch noch einfahren lassen und schon kann man los legen. Updates auf Fertigungslinien wie z.B. das OneStep Selective Emitter-Verfahren gibt es in aller Regelmäßigkeit. Schott hat in dieser Woche ihr Zellherstellungsverfahren für die PERC-Technologie an Schmid lizenziert und so kann jeder auf der Welt diese Entwicklung auch bei Schmid kaufen.
Außerdem sind die Chinesen ja nicht auf den Kopf gefallen wie man bei der Entwicklung der quasi Monowafer super sehen kann. Bis jetzt gibt es noch kein Modul deutscher Hersteller mit quasi Monowafermaterial zu kaufen. Von den Chinesen schon: JA Solar, Renesola oder Canadian Solar. Man braucht sich ja nur mal die Entwicklungskosten der deutschen Hersteller wie Solarworld oder Conergy anschauen. Das kann man schlicht und schweige vergessen die paar Mios, die die in die Forschung und Entwicklung stecken. Solarworld steckt ihr Geld offensichtlich lieber in die Werbung oder schüttet Dividenden aus, als es in die Forschung und Entwicklung zu stecken.
Entwickelt wird großteils bei den Solarmaschinenbauer oder in den Unis oder in Forschungsinstituten wie dem Frauenhoferinstitut, dem DLR oder dem Australian Solar Institute. Die haben auch alle Zellfertigungslinien mit denen sie ihre Entwicklungen recht einfach auf Massenproduktionstauglichkeit testen können und so auch nach justieren können. So viel zu "plötzlich werden Probleme aufgedeckt, die man so noch gar nicht kannte". Zumal ich ja sehr erstaunt bin, dass ausgerechnet Tony Ford so was schreibt. In der letzten Woche hat er sich ja eigentlich grundsätzlich gegen Subventionen ausgeprochen und Arbeitsplätze, die nur wegen Subventionen bzw. Vergünstigungen gehalten werden können sind eh nichts wert laut Tony Ford vor einer Woche. Kann auch gerne die 2, 3 Posts hier noch mal zitieren Tony Ford, weil du sehr gene abstreitest was du so geschrieben hast. Jedenfalls bin ich echt verblüfft was Tony Ford heute so geschrieben hat. Vor einer Woche war das alles noch ganz anders mit Subventionen bzw. Vergünstigungen.
Ich persönlich bin doch gegen Subventionen wie sie China macht, weil sowas reinster Kommunismus ist. Dies war vor einer Woche so und ist es bis heute noch, da habe ich nix Anderes gesagt.
China wird meiner Meinung nach maßlos überschätzt in deren Fähigkeiten, denn es ist schlichtweg absurd, dass ein Land wie China binnen zehn Jahren vom Nobody zum Weltmarktführer heranreifen sollte.
Des Weiteren wird in China nur wenig entwickelt, weil dazu das KnowHow sowie die Rahmenbedingungen fehlen. Die Waren die China herstellt, sind letztendlich nur wegen der hohen staatlichen Subventionen auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig oder die Produkte sind so simpel, dass die Personalkosten und Energiekosten mehr als die Hälfte der anfallenden Kosten ausmachen.
Nicht umsonst ist die Neuverschuldung in China ziemlich hoch und deutlich höher als in Dtl. trotz des hohen Wachstums.
Nur mal ein Beispiel:
http://www.produktion.de/maerkte/asien/...ie-holt-hightech-aus-china/
und nochmal Solarmodule sind nun in der Herstellung ja wohl mehr als simple, die Maschine die sie herstellt ist maximal Hightech!
China fehlt es hier noch massiv an Erfahrung und vor allem Herangehensweise, welche wiederum kulturell geprägt ist und im Kindesalter gelehrt/anerzogen wird.
Wenn in China Beispielsweise eine Maschine nicht funktioniert, fehlt denen das Improvisationstalent und der Erfindergeist.
Am besten man spricht mal mit denen die in solchen Fabriken z.B. als Gastingenieur gearbeitet haben, die schütteln nur mit dem Kopf, wie ineffektiv dort teils gearbeitet wird und wie machtlos die Chinesen häufig bei Problemen sind.
In 5 Jahren werden Leute mit dem Kopf schütteln, wie naiv sie doch waren um zu glauben das China die Welt wirtschaftlich dauerhaft regieren kann.
Auch China kocht nur mit Wasser und finanziert seine Topposition mit sehr viel Schuldengeld.
Wenn 2012/2013 doch eine weltweite Rezession kommen sollte, so gehe ich davon aus, wird China ein Konjunkturprogramm in Höhe von mehreren Bio.$ fahren, was gleichzeitig die letzte Tat des angeschlagenen Regimes sein wird. ;-)
Fakt bleibt, die Pleitewelle hat die Herde vergrault. Nach dem Absturz iss Wunden lecken angesagt.
Ich persönlich seh noch kein Licht am Ende des Tunnels....
Laut einer Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman werden weltweit in Zukunft nur etwa zehn Modulhersteller den Markt beherrschen.
SW hat gut 15 Prozent höhere Produktionskosten als die asiatischen Konkurrenten. Die chinesischen Anbieter profitieren nun mal von niedrigen Lohnkosten, billigen Grundstücken, niedrigen Energiepreisen und staatlichen Subventionen....
Da kann man SW nur viel Glück wünschen....
wobei die geschichten und stellungen von wirtschaftmächten die hier zusammen erfunden werden,.. ist schon erster erfinder-dot-award wert!,...
chinas stellung im weltweiten system ist soweit das sie billonen von vermögenswerten und kapitalwerten alleine in den usa angehäuft haben!,...
china ist eine nation die sich aufgrund der digitalen welt nun schneller als andere entwickeln,... das dort natürlich auch aufgrund der größe riesen infrastrukturbedarf und weitere system brauchen weise ich nicht von der hand!,...
aber ganz gewiss sind das keine idioten und gar viel schlechter als unsere europäischen nationen,...
und noch was,.. warum soll man sich wehren wenn eine nation subventionen an firmen ausgibt!,... was war den hier damals nach dem krieg,.. oder der ganze kohlebau,... atomkraft,... und und und,.. meinst du das ich nicht durch steuergelder subventioniert worden?,...
die autobauer,... mit der abwrackprämie!,... also dieses thema läßt sich nicht pauschalisieren!,...
und meines erachtens hat man die zahn der zeit nicht erkannt!,... man hätte frühzeitig forschung und entwicklung sowie eigene werke in JV mit den Chinesen auch aufbauen können!,...
das hat man nicht,... und weil man einem land wachstum nicht absprechen kann!,... muss man halt sehen wie man die solarhersteller hier in deutschland,.. möglichst einfach weg bekommt!,... die haben keine chance auf dem level mitzuarbeiten!,... von daher die einzige logische konsequenz,... nur als JV,.. oder das aus für Solar als produktionstandort in deutschland!,...
und genau das passiert gerade und wird weiter gehen!,...
nicht wir haben den preiswerten kuchen sonder die chinesen,... unsere wirtschaft und lenker und denker sind aufgefordert,.. wirtschaftzweige zu definieren,.. die in deutschland und eruopa sinn machen!,....
alles meine meinung,... schönen abend noch!,..
Hier mal ein Satz von dir aus dem Nachbarthread:
"Wenn dies eben so sein soll, dann müssen diese Bereiche eben aussterben. Sowas kann man doch in China oder Osteuropa herstellen lassen und viel besser günstig importieren als durch teure Subventionen solche Industriezweige am Leben zu erhalten. "
Das war deine Antwort darauf, als ich geschrieben habe "ohne die Härtfallregelung würden einige Industriezweige in Deutschland komplett aussterben (Gießereien, Spritzgießer oder die chemische Industrie)".
Ich habe es aber mittlerweile schon gemerkt, dass du zwar gegen alle Arten von Subventionen bist, aber du machst Ausnahmen wie alle Anderen halt auch. Deshalb sollte man nicht etwas anprangern, was man doch selbst für gut hält !!!!!!!!
Jedenfalls bei Solar steht China mittlerweile mal ganz sicher mit den Deutschen auf mindestens der gleichen Stufe bei der Forschung und Entwicklung !!!! und nur das zählt. Meiner Einschätzung nach haben uns die Chinesen auch schon überholt, weil ja deutsche Solarunternehmen, da gehört auch Solarworld dazu, kaum Geld in die Forschung und Entwicklung stecken.
Man kann nur hoffen, dass Bosch genug Geld verdient um ihre Solarsparte so lange am Leben zu erhalten bis Solar endgültig den Durchbrauch geschafft, denn ich glaube, dass Bosch die einzigen sein werden, die den PV-Marktbereinigungsprozess, der noch weit bis ins nächste Jahr gehen wird, unbeschadet überleben kann.
Tony in sehr Vielem was du schreibst gibt es leider zig Widersprüche. Noch kurz was Tony Ford, ich hoffe mal für dich, dass du nicht zu "naiv" bist.
"... man hätte frühzeitig forschung und entwicklung sowie eigene werke in JV mit den Chinesen auch aufbauen können!,..."
das hätte man machen sollen da freuen sich gerade viele firmen über ihre jv´s, die lufthansa zum beispiel.
forschung und entwicklung zusammen mit den chinesen und dann wird alles gut, du kennst die chinesische kultur mal richtig gut, alle achtung.
und ich bin blumig?
nochmal zu tony ford, in der metallverarbeitenden firma in der ich praktikum gemacht habe, haben sie immer 5 mal soviel schrauben vom chinesischen jv´s bestellt wie sie gebraucht haben wegen dem hohen ausschuss bei schrauben!!! ich will das nicht verallgemeinern aber das was tony ford sagt klingt in meinen ohren auch stimmig.
das solar ein anderes kaliber ist ist mir auch klar allerdings haben die auch feld- wald- und wiesenzulieferer.
ist auch vollkommen latte die ganze diskussion und müllt nur ulms forum zu bin mal gespannt wie lange er sich das noch anschaut, ich bin dann mal raus, wünsch denen die es mit mir halten einen schönen abend.
2teres passiert gerade mit der deutschen solarindustrie,... das können sich auf dauer nur mischkonzerne erlauben!,... die mit verlusten durch ander geschäftsbereiche das ausgleichen können!,... und das werden die auch nicht ewig machen!,... alternativ in china produzieren hier zusammen bauen und verkaufen,... machen viele,...
was das mit lufthansa und scharuben zu tun hat erschließt sich mir auch nicht!,...
gerade dein schraubenbeispiel ist ohne weiteren hintergrund!,... vielleicht sind 5mal soviele schrauben trotzdem günstiger gewesen!,... wer weiß?,... es wird gründe gegeben haben diese einzukaufen!,... es wurde ja getan!,... denk mal darüber nach!,....
glaube kaum das die aktuell von 5 stück 4 wegschmeissen!,.... im übrigen entscheiden die kunden was sie wirklich verbauen und nicht du!,....
und dann schaue dir mal die marktanteile und die entwicklung bei sw an!,...
http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/...012_q1_de_web.pdf
Seite 4 ganz unten!,... ist ganz spannend zu lesen,.. sollten bwl'er ja auch verstehen!,... also ich habe es mit angeblich 7ter klasse verstanden,...
und ob ulm hier schreiben läßt oder nicht ist wohl seine entscheidung!,... glaube wohl das er entsprechend maßregelt oder sich dazu äußert wenn es ihm zuviel wird!,...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...re/0,2828,314174,00.html
"und meines erachtens hat man die zahn der zeit nicht erkannt!,... man hätte frühzeitig forschung und entwicklung sowie eigene werke in JV mit den Chinesen auch aufbauen können!,..."
du wärst filetiert und ausgeweidet während du dein glas zum toast aufs jv gehoben hättest.
als ob man nur fair mit den chinesen umgehen müsste damit sie fair mit einem umgehen.
dann würden wir auch auf augenhöhe im chinesischen markt konkurrieren können.
"was das mit lufthansa und scharuben zu tun hat erschließt sich mir auch nicht!,..." <-- das glaub ich, ich denke jeder andere hats verstanden. wird aber im bericht nochmal genau erklärt, allerdings vorsicht an anderen beispielen.
zur sw entwicklung, gehts dir darum mir zu beweisen das sw heute schlechter da steht als vor einem jahr? leg dir mal den aktienkurs nebenhin und du wirst sehen, oh wunder der markt hat das honoriert. das es sw nicht gut geht da sind da hast du die selbe meinung wie ich, allerdings glaube ich das sie sich fangen werden und du glaubst das nicht aber bei 0,10 euro kann man dann wieder einsteigen. wir werden sehen. ich glaube auch an schlechte q2 zahlen im übrigen so isses ja nicht, aber ich frage mich was der markt eingepreist hat ein spitzen q2 oder ein schlechtes?
Bis dato kenne ich kaum ein Produkt, welches in China entwickelt wurde. Im Grunde ist es doch so, dass die Technologien in Europa, USA entwickelt werden und man China als die große Werkbank nutzt.
Des Weiteren zum Thema Schulden, China hat eine deutlich höhere Neuverschuldung als Dtl. und dies trotz des hohen Wachstums. Clever wie China ist, macht nicht der Staat die größten Schulden, sondern die Kommunen und Städte, weil man darüber die Schuldenprobleme viel besser "vertuschen" kann. Die durchschnittliche Verschuldung auf kommunaler Ebene liegt hier bei weit über 100% des BIP.
China ist vorne Hui aber hinten rum Pfui und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Wiegesagt ich kenne keine Produkte, welche auf dem Mist von China gewachsen sind.
Und dann noch was zu den Devisenreserven und Vermögen, die zwar durchaus vorhanden sind, doch man im Zweifelsfalle wird nicht in bare Münze umsetzen können, denn wenn es kriselt dann sind Vermögen nix wert und wenn China Devisen in Hülle und Fülle an den Markt bringt, werden die Devisen inflationieren.
das sind die risiken für china.
Es gibt dort sogar schon Housesitter, welche die Aufgabe haben dort Licht ein- und auszuschalten sowie etwas Wasser zu verbrauchen, damit man die Immobilie nicht als leerstehend betitelt.
Methoden die mich an die DDR erinnern, viel Fassade aber wenig dahinter.
Energiewende: Merkel fordert Akzeptanz
für Veränderungen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dazu aufgerufen,
die im Zusammenhang mit der Energiewende nötigen
Veränderungen zu akzeptieren. (Foto: Christof Stache - AFP)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dazu
aufgerufen, die im Zusammenhang mit der
Energiewende nötigen Veränderungen zu
akzeptieren. Wer Strom in Zukunft überwiegend aus
erneuerbaren Energien beziehen wolle, müsse auch
zu Veränderungen in der Infrastruktur bereit sein,
sagte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.
Neben der Politik müssten auch Umwelt- und
Wirtschaftsverbände für eine höhere Akzeptanz
werben. Sie sei überzeugt, dass die
Stromversorgung bis Ende 2022 ohne Kernkraft
auskomme. Das Kanzleramt werde ab Juli Ökostrom
beziehen.
Beim Thema Netzausbau kämen die Projekte nach längeren
Anlaufschwierigkeiten jetzt in Gang, sagte die Kanzlerin.
Hier sollten die Bürger "sehr früh" an der Planung beteiligt
werden. Zum Netzentwicklungsplan liefen derzeit
Anhörungen. Bis Ende des Jahres werde ein
entsprechendes Gesetz vorliegen, und dann könnten die
Bauarbeiten beginnen, versicherte Merkel. Beim
Netzentwicklungsplan geht es um den Aus- und Umbau der
Stromnetze und vor allem um die großen Leitungen, die
den Windstrom aus dem Norden in den Süden bringen
sollen.
Etwas komplizierter sei es bei den Verteilernetzen, räumte
Merkel ein. Hier müsse gemeinsam dafür geworben
werden, "dass eine Energiewende auch Veränderungen mit
sich bringt, und dass jeder dazu auch seinen Beitrag leisten
muss". Dies sei nicht nur Aufgabe der Politik, sondern auch
von Umwelt- und Wirtschaftsverbänden.
"Dass wir schon 20 Prozent an der Stromerzeugung durch
erneuerbare Energien haben, ist ein Riesenerfolg", erklärte
die Kanzlerin. Zu bestimmten Tageszeiten stehe sehr viel
Strom aus erneuerbarer Energie zur Verfügung. Die große
Herausforderung sei nun, die grundlastfähigen Kraftwerke,
also etwa Gaskraftwerke und Biogasanlagen, mit den
erneuerbaren Energien zu verbinden oder aber Energie zu
speichern.
Quelle: 2012 AFP
REC hat 867 Mio. neue Aktien ausgegeben. Damit verdoppelt REC fast ihre Aktien von 997 Mio. auf 1,86 Mrd. Aktien. Die Kapitalerhöhung generierte 170 Mio. € an Cash und mit dem wird eine 100 Mio. € schwere Unternehmensanleihe, die in 2014 ausgelaufen wäre, refinanziert und der Rest soll zur Stärkung der Bilanz und für Investitionen dienen.
Mit dieser massiven Kapitalerhöhung macht REC Tabulerasa und räumt komplett ihre Bilanz auf. Insgesamt schreibt REC in Q2 570 Mio. € ab, davon entfallen alleine für ihre Norwegen- und Singapurproduktion (wurde erst Anfang 2011 komplett fertig !!) schon 470 Mio. € und der Rest entfällt auf Lagerabschreibungen, teure Lieferverträge und Vorauszahlungen.
Ich glaube, dass REC ein Beispiel dafür sein wird was wir in diesem Jahr noch bei vielen/einigen Solarunternehmen erleben werden. Viele Solarunternehmen sind ganz einfach mittlerweile viel zu hoch verschuldet. Das heißt ganz einfach und lapidar, dass Aktionäre verwässert werden. Mal mehr, mal weniger.
REC kann man einigermaßen gut mit Solarworld vergleichen. So verfügt REC über Wafer/Zell/Modulfertigungskapazitäten von jeweils 700 MW und Polysiliziumkapazitäten von 15.000 t (entspricht rd. 2,2 GW) und hat somit auch in der Größenordnung ein sehr ähnliches Geschäftsmodell wie Solarworld.
REC erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 1,78 Mrd. € (Solarworld: 1 Mrd. €), ein positives EBITA von 390 Mio. € (Solarworld: 219 Mio. €), eine EBITA-Marge von 22% (Solarworld: 21%) und hatte Ende Q1 2012 eine Nettoverschuldung von 560 Mio. € (Solarworld: 757 Mio. €).
Die Verschuldungsquote zum EBITA betrug bei REC in 2011 1,6 (Solarworld: 3,3) und für 2012 werden 4,4 von den Analysten geschätzt (Solarworld: 5,2 bei einem EBITA von 131 Mio. €). Diese 4,4 sind dann schon recht hoch, die von Solarworld ist dann noch ein gutes Stück höher und dazu kommt ja noch, dass die Aussichten auf Gewinne in der Solarbranche als vertikal integriertes Solarunternehmen in den nächsten Quartalen alles andere als rosig sind. Deshalb auch die Entscheidung von REC eine solch riesige Kapitalerhöhung durchzuziehen.
Übrigens hatte REC Ende Q1 noch eine Liquidität von 270 Mio. € (Solarworld 468 Mio. €) und REC konnte ihre Nettoverschuldung seit Anfang 2011 bis Ende Q1 2012 um 330 Mio. € auf 560 Mio. € deutlich verringern (bei Solarworld ist sie in diesem Zeitraum um 230 Mio. € auf 757 Mio. € deutllich gestiegen !!).
Wie Solarworld fertigt REC ihre Wafer aufgrund des massiven Preisverfalls seit diesem Jahr nur noch für sich selbst und hat durch Auflösung von alten Waferlieferverträge in den letzten Quartale schönes Geld eingenommen wie Solarworld auch. Nur sind solche Abstandszahlungen auf alte Lieferverträge nicht nachhaltig. Das wird man dann spätestens im 2.Halbjahr bei Solarworld super erkennen können, denn dann ist es Aus mit positiven Sondereffekten und es kann nichts mehr mit irgenwelchen positven Sondereffekten übertüncht werden.
Bei Solarworld gibt es durchaus ein hohes Risiko einer eventuellen Kapitalerhöhung wie die massive Kapitalerhöhung von REC belegt.
Wie gesagt, die norwegische REC und Solarworld kann man schon recht gut miteinander vergleichen. Nicht nur die sehr große Ähnlichkeit beim Geschäftsmodell, sondern auch bei der Unternehmensfinanzierung. So ist/war REC über Anleihen (570 Mio. €), die in 2014 (510 Mio. €) und 2018 (60 Mio. €) ausbezahlt werden müssen, eigentlich ordentlich finanziert. Jedoch ist eine Verschuldungsquote zum EBITA von über 4 alles andere als ordentlich und da müssen Banken dann zwangsläufig Druck ausüben, dass sich solch hoch verschuldete Unternehmen frisches Geld über irgendwelche Kapitalmaßnahmen rein holen, denn ohne Bankkredite geht natürlich gar nichts.
Hier der Link zur Kapitalerhöhung von REC:
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...461/#axzz1y897I3NV
("REC issues shares, restructures debt and writes down inventory")
dann bräuchte Solarworld doch mindestens 200 Mio Euro oder?
bei einem Kurs von 1,40 wären das ja dann 142 Mio Aktien die sie ausgeben müssten!
Ich kann jetzt verstehen warum diese ständigen Shortattacken und Kursdrückerartikel in Börsenzeitungen auftauchen.
Man erhofft sich also Solarworld kaputt machen zu können.
denn wenn der Börsenschmarotzer oder auch Leerverkäufter genannt, die Aktien drücken kann, dann nimmt er Solarworld die Refinanzierungsmöglichkeiten.
wer das vorhat der soll sich schämen!
http://www.iwr.de/news.php?id=21400
Ansonsten spricht es nicht für die Geschäftsführung, so spät erst ein KE durchzuführen.
Gleiches würde für SW gelten.
Es bleibt bei der hohen Verschuldung von REC sowie SW weiterhin fraglich, warum nicht letztes Jahr eine KE durchgeführt wurde. Bei SW kommt demnächst zusätzlich die Zinsbelastung in Qatar hinzu.
Sie sind also im Börsenmix sehr wichtig, denn sie verhindern Blasen und weisen auf Probleme hin.
Beispiel Griechenland: 1 Prozent Produktivität und tolle 20 Prozent Lohnsteigerungen bis 2008- die Differenz musste in der Union erschwindelt werden.
Spekulanten waren hier die Brandmelder, vertuschen war deshalb einfach nicht mehr möglich...
Der Kurs wäre ohne die Jungs von Citadel und Co., die bei SW teilweise täglich hohe Stückzahlen raushauen, definitiv höher. Weiterhin werden Anleger abgeschreckt.
Wer richtig liegt, der Verleiher oder die Shorter, zeigt sich erst am Ende. Insoweit sind deine Ausführungen nur teilweise richtig.
In der kurzen Frist werden Kapitalmaßnahmen durch shorter für die Firma definitiv erschwert.
Die Kennzahl Verschuldung zum EBITA ist für die Banken weitaus wichtiger wie eine Eigenkapitalquote, die eh ein wenig "frisiert" werden kann. Zumal ja bei Solarworld die Nettoverschuldung auch immer höher und höher wird. REC konnte ihre Nettoverschuldung wenigstens deutlich senken und mit der Kapitalerhöhung wird dann REC auf eine Nettoverschuldung auf um die 400 Mio. € kommen. Damit etwa 50% weniger wie die von Solarworld.
Außerdem hat es in der Solarworldbilanz noch genug Speck. Neben den hohen Lagervorräten von 393 Mio. € (Q1-Umsatz lag bei 171 Mio. €) sind in der Bilanz immerhin noch ein Sachanlagenvermögen von 721 Mio.€ ausgewiesen. In Q1 2011 waren es aber noch knapp 1 Mrd. € Sachanlagenvermögen.
Man sieht schon, dass da noch sehr viel abgeschrieben werden kann. Zumal ja die Modulpreise in Q2 wohl nochmal um die 10 bis 15% fallen werden wie man Trina Solar und Yingli entnehmen konnte. So viel wurde bei Solarworld in der Bilanz also noch nicht "aufgeräumt".
Anhand des aktuellen Beispiels mit REC wollte ich eigentlich nur mal darlegen im Vergleich zu Solarworld, dass das Risiko einer gewaltigen Kapitalerhöhung bei Solarworld durchaus gegeben ist.
Wenn die Banken Solarworld drängen, dann wird Solarworld nichts anderes übrig bleiben als irgenwelche Kapitalmaßnahmen durchzuführen. Ob nun der Asbeck will oder nicht. Das ist den Banken so ziemlich egal.
In diese Verschuldungssituation hat sich der Asbeck dann schon selbst hinein manöveriert und es gibt ja keine Anzeichen dafür, dass Solarworld sparsam ist.
Selbst wenn es zu keiner Kapitalerhöhung kommen sollte, dann muss man sich aber trotzdem die Frage stellen mit welchem Geld möchte sich Solarworld denn als Unternehmen weiter entwickeln und zunkunftsfähig machen ? Stichworte Projektgeschäft, neue Märkte erschließen oder Energiemanagementsysteme zu entwickeln.
In der Tat UACC es ist sicher nicht negativ für die ganze Solarbranche, dass REC offenbar gar keine Probleme hatte ein solch riesige Kapitalerhöhung über 170 Mio. € durchzuziehen. Jedoch darf man nicht vergessen, dass REC aufgrund der noch nicht allzu hohen Verschuldung, der noch hohen Liquidität und des nach wie vor positiven Cash Flows eigentlich gar keine Kapitalerhöhung hätte machen müssen. Aber die Herren bei REC haben sich wohl gedacht lieber jetzt wo man noch finanziellen Handlungsspielraum hat, als in ein paar Monaten wo es aufgrund weiter fallenden Preise wesentlich schlechter aussieht und der Gefahr aus dem Weg geht, dass sich die Eurokrise noch weiter zuspitzt.
Meine Spekulation bleibt nach wie vor, dass wenn es bei Solarworld sehr brenzlig werden würde, dass die Ölschscheichs aus Katar Gewehr bei Fuss stehen werden. Das ist das Trumpf Ass das der Asbeck meiner Enschätzung nach hat.
Wie die Ölscheichs Solarworld helfen könnten dazu gibt es jede Menge an Szenarios. Sei es über eine ganz normale große Kapitallerhöhung, Herausgabe einer Wandelanleihe, über einen normalen Unternehmenskredit oder über eine Hypridunternehmensanleihe. Sehr wahrscheinlich würde es ein Kombination aus verschiedenen Finanzierungsmaßnahmen geben, wenn die Ölscheichs zur Hilfe eilen müssten.
Jetzt muss ich aber meine Blumen und Tomaten gießen, denn die Sonne brntte wieder mal heute richtig runter.
Neben den Ölscheichs wird auch FA noch einige Mio Euro in SW investieren können. Ich weiss allerdings nicht, ob er eher an der Macht oder am Geld hängt. Wenn er am Geld hängt, dann wird er bestimmt keine Verwässerung seiner Anteile hinnehmen. Das ist für mich der Unterschied zu REC - es gibt keinen FA mit Sperrminorität bei REC.
Ich sehe den Asbeck als das Problem für das Unternehmen Solarworld und als Gefahr für das Unternehmen Solarworld. Der Mann streitet mit jedem (Politik, mit RWE, mit First Solar, jetzt mit den China-Solaris) und schmeißt trotz hoher Verschuldung Firmengelder fast zum offen Fenster hinaus (Werbung, Dividenden, Lithiumsuche, Klagen). Der Abschuss ist aber, dass jeder andere schuldig ist an der miesen Performance von Solarworld nur der Asbeck nicht. Im Ablenken ist der Asbeck schon seit Jahren gut.
Ich weiß ja nicht so genau wie solche Menschen wie der Asbeck funktionieren, aber dass der Mann (viele) Fehler macht und alles andere als selbstkritisch ist, macht den Asbeck gefährlich für das Unternehmen Solarworld. Man sollte sich auch mal die Frage stellen warum in Solarworld eigentlich keine großen Fonds drin sind ??? Die können wohl allesamt mit dem ganzen, nahezu unberechenbaren Gebahren vom Asbeck gar nichts anfangen.
Außerdem glaube ich, dass Solarworld von den China-Solaris noch massiv attackiert werden wird (Klagen, Aufträge werden unterboden) und das wird Solarworld noch zusätzlich belasten. Die Asiaten sind nachtragend bei einem Gescihtsverlust und das sollte man niemals vergessen. Das ist ein Risikofaktor bei Solarworld, der überhaupt nicht eingschätzt werden kann.
Centrotherm hat ein ganz ähnliches Problem. Die Firmengründer meinten sie könnten die Auftragskrise irgendwie aussitzen inkl. Entlassungen und müssten niemanden mit ins Boot holen. Irgendwann ist es dem Warenversicher wohl zu blöd geworden was der Hartung und Autenrieth abgezogen haben und haben die Verträge gekündigt. Schwupps und schon hat Centrotherm ein sehr großes Problem. Der Hartung hält bei Centrotherm 50% und der ist jetzt auf Teufel komm heraus von den Banken abhängig.
Jeder wo sich nur ein wenig mit Centrotherm beschäftigt hat, dem musste klar sein, dass Centrotherm trotz geringer Verschuldung (40 Mio. €) in ein Liquiditätsproblem rein rasseln wird, aber der Hartung hat es nicht mal für nötig angesehen Sanierungspläne, die von den Banken akzeptiert werden, erstellen zu lassen.
Bei Conergy gab es mit der Commerzbank einen Großaktionär, aber auch die haben die massive Kapaitalerhöhung nicht verhindern können. Solon hatte sogar mit Ströher einen Milliardär als Großaktionär und der konnte die Insolvenz nicht verhindern.
So viel zu "es gibt keinen FA mit Sperrminorität bei REC".
Jetzt geht es aber ab auf unser Dorffest. So lange das wetter noch so gut ist.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL