Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Deshalb sind diese Spiele momentan die man gewinnt super genial....
Bin begeistert von diesem Start.....
Maximilian Philipp heute wieder mit unfassbar viel Laufarbeit, ein absoluter Teamplayer. Fand ich heute richtig auffällig, wie da eigentlich von der kompletten Mannschaft um jeden Ball gekämpft wurde, es wurden extrem viele Rebounds geholt.
Und wie genial war Nuri Sahin heute bitte? Und was die drei (Castro und Götze noch dazu) da im Mittelfeld veranstaltet haben, war schon allererste Sahne. Ich hatte heute teilweise wieder richtig Gänsehaut während dem Spiel. Wirklich beachtlich, was Bosz da schon jetzt aus dem Team herausholt. Und: Reus, Weigl und Guerreiro kommen noch dazu. Bin mir grad eher unsicher, ob man überhaupt einen "Nachfolger" für Dembélé verpflichten muss.
jetzt haben die anderen die Cance sich noch mehr aus zu zeichenen und es ist ja nicht so als würden da nich sowiso noch super Leute in den Startlöchern stehen
wenn Weigl , Reus Schürrle zurück kommen dazu ein guierro ! warum soll man dan noch jemanden verpflichten ? verstehe ich wirklich überhaupt nicht !
Vorallem wird es nun weniger Schnäppchen geben als zuvor ! da jeder weis was der BvB in der Kasse hat .
Daher bitte keinen neuen verpflichten .
Danke
Derzeit hat der BVB 4 gesunde Spieler für die drei Positionen im offensiven Mittelfeld (Pulisic, Götze, Philipp, Kagawa). Castro könnte dort zur Not auch spielen. Bei Mor weiß man nicht was passiert. Möglicherweise hängt an seiner Personalie ja, ob man nachlegt oder nicht. Wird Mor verkauft, ist es nur mit Schürrle ein bißchen dünne im Kader für die Offensivpositionen. Lass sich mal Auba und einen der 4 angesprochenen Offensivspieler verletzen, dann stellt sich das Team von selbst auf. Das wäre für drei Wettbewerbe echt dünn.
Wie gesagt, ich kann dich aktuell verstehen, aber Zorc/Watzke sind dafür verantwortlich sich für alle Eventualitäten aufzustellen. Und die Spieler müssen damit leben, bei so einem europäischen Topverein auch mal auf der Bank zu landen. Da wird es immer Härtefälle geben. Und wenn man größere Ziele verfolgt, dann muss man auch in Qualität investieren. Was bringt es, 150 Mio € auf der Bank zu bunkern?!
Stichwort Austiegsklausel, Beweisführung abgeschlossen.
Die Leute, die einem CL-Viertelfinalsiten weiterhelfen würden kosten sonst samt und sonders 50 Mio, diese Kohel zahlt der BVB eh nicht. Man holt sich lieber wieder eine Megatalent ran oder zieht eine geniale Klausel wie bei Bartra. Stichwort Sancho aus England, ablösefrei.
Dickmäßig mit der Kohle rumschmeissen ist für Engländer, nicht für den BVB.
Spieler aus dem Hut... von denen wissen nicht mal die Sportredakteure von Bild&Co,
dass es sie überhaupt gibt...und ja zusätzliche Verstärkungen würde ich jetzt mal nicht kategorisch
ausschließen...
Der BVB will ja so lang wie möglich auf drei Hochzeiten tanzen...außerdem finde ich einen
gewissen "freundschaftlichen" Konkurenzkampf innerhalb der Mannschaft eher motivierend
und leistungssteigernd.
BVB hat Philipp gekauft, dies ist eine Verstärkung für den verletzten Reus. Irgendwann ist Reus wieder da, dann hat man mit Aubameyang, Isak, Larsen, Reus, Pulisic, Philipp, Kagawa, Götze, Mor und Schürrle richtig richtig viele Spieler. Mehr als jeder andere Verein in der Bundesliga, zumindest auf dem Niveau, selbst wenn man Mor verkauft.
Ich bin zwar auch der Meinung, daß der BVB einen Spieler kaufen wird, allerdings ist so etwas auch ein gewisses Risiko. Wenn in der letzten Saison nicht so dermaßen viele Spieler verletzt gewesen wären, hätte Dembele vielleicht viel mehr auf der Bank gesessen.
Also ich würde es nicht ausschließen, dass der BVB auch mal 40-50 Mio € für einen Spieler ausgibt. Wieso auch nicht?
Man wird ja jetzt bald 200 Mio € auf dem Konto haben. Dafür wird man kaum übertrieben gesagt 20 Spieler für je 10 Mio holen.
Solange man nicht das Spiel der ganz großen Klubs mitmacht, fände ich es völlig in Ordnung, wenn man auch mal 40 Mio € plus Boni für einen Topspieler ausgibt, der sowohl weiterhilft.
außerdem sollte man schon jetzt für Moukoko sparen....
wie auch immer. ganz grundsätzlich ist die Transferpolitik von Borussia Dortmund unterm Strich die Beste in Europa, selbst bei einigen Fehlentscheidungen. Also kümmere ich mich nicht weiter darum
Ich glaub man wird sich dran gewöhnen müssen, dass auch die 2-3 deutschen Topklubs zukünftig Ablösen von 30-50 Mio € zahlen. Solange man es damit nicht übertreibt, alles in Ordnung.
Spannend am Spieltag finde ich übrigens, dass Sokratis angeschlagen ist, aber Toprak trotzdem erstmal auf der Bank sitzt. Hat der sich vermutlich anders vorgestellt. Ich wäre an seiner Stelle damit jedenfalls nicht glücklich. Es ist ja das eine, IV Nr. 3 zu sein, aber nicht mal dran zu kommen, wenn der StammIV kränkelt ist Mist!
Andriy Yarmolenko, bitches! Für läppische 25 Mio. Euro.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...mbelc3a9-ersatz.html
25 Millionen sind eine Menge Geld, typischer BIAS wegen der Transferentschädigung für Dembele jetzt die Messlatte falsch anzulegen. Die Frage ist, was man für das viele Geld bekommt - einen international erfahrenen Spieler der uns sofort weiter helfen dürfte (obwohl es natürlich die typischen Unwägbarkeiten gibt bei einem Wechsel eines Spielers in ein anderes, fremdes Land)...
nächste Saison für Liverpool auflaufen...
Schade, dass er bei seinem enormen Talent wohl auch den neuen Trainer nicht davon überzeugen konnte, der Mannschaft kurz- und mittelfristig weiterhelfen zu können.
Kann mir mal jemand erklären, wieso man auf einen Verkauf von Mor besteht und eine Leihe nicht will? Watzke hat ja klar gesagt, dass man Mor nicht verleihen sondern verkaufen will. Ich würde das eher bei Schürrle, Subotic oder anderen älteren Spielern verstehen, aber Mor ist doch entwicklungsfähig. Wieso also zwingend ein Verkauf? Und wenn dann doch nicht unter 20 Mio €.
Nicht dass ich Mor als kommenden Superstar sehen würde, aber 13-15 Mio € Ablöse? Find ich merkwürdig. Wissen die irgendwas was wir nicht wissen? Ich fänd jedenfalls eine Leihe nur logisch.
Naja, und 100 Mio zu wenig für Dembele kann eigentlich auch nicht dein Ernst sein. Der Junge hat zwar tatsächlich das Zeug, zu einem Neymar- oder auch Ronaldo-Nachfolger zu werden, aber ob der das wirklich schafft, muss man eben noch abwarten.
Er hat zweifellos auch schon in den wichtigen Spielen (Pokal HF und Finale) gezeigt, dass er den Unterschied in solchen Parteien machen und gegen ganz große Gegner Top-Leistungen bringen kan, andererseits gab es auch in sehr vielen Spielen immer auch sehr viele "Auszeiten" und unnötige Ballverluste.
Ich halte es daher sogar für gut möglich, dass ein Yarmolenko, sofern er hier ohne größere Eingewöhnung seine Top-Leistungen abrufen kann, die nächsten ein zwei Jahre durchaus vergleichbare Leistungen wie Dembele bringen kann. Und damit hätte sich der "Tausch" durchaus gelohnt, denn spätestens dann wäre Dembele ohnehin weg. Und das würde sich dann mit dem Pulisic-Verkauf überschneiden, der um die 250 Mio bringen wird. ;-)
Bei allem Talent scheint man die Befürchtung zu haben, dass er sich einfach nicht problemlos in eine Top-Mannschaft in einer Top-Liga integrieren lässt, und es daher zu befürchten ist, dass sich dies schnell auch bei anderen Clubs zeigen wird, sodass eine Leihe scheitern könnte und der Spieler dann wieder auf der Matte stehen wird.
Da zieht man es daher wahrscheinlich vor, auf die Schnell noch ein paar sichere Euros zu machen, als sich so ein "Problemkind" an die Beine zu binden.
Bin wirklich gespannt, was er aus seinem riesigen Talent machen wird. Vielleicht wird er ja doch nicht der türkische Messi sondern eher der türkische Marin.
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was hältst du/ihr eigentlich von Transfers von guten Spielern, die sich aber im Vorgängerverein letztendlich nicht durchsetzen konnten. Götze, Sahin, Schürrle, Kagawa, Rhode, ???,
Natürlich habe ich bei Götze seine Krankheit im Hinterkopf und natürlich, wie soll man sich überhaupt bei RM durchsetzen ohne ein extrem genialer Spieler zu sein.
Um es mal hart auszudrücken. Ist der BVB nicht zu gut, um die Gescheiterten aufzufangen?
Zu den Transferwerten: es kommt doch immer noch mehr Geld in den Markt, warum sollten die Summen da zurück gehen. Monaco sitzt doch jetzt auf 180 Mio Scheichgeld für Mbappe, die müssen auch wieder irgendwo hin und das englische Fernsehen muss jede Saison Milliarden durchbringen. 150 ist das neue 60, soviel kosten Topspieler nun mal!
Prinzipiell sehe ich das eher so, dass auch Spieler, die sich bei einem anderen Verein nicht etablieren bzw. durchsetzen konnten, nicht zwangsläufig schlecht sind. Es kommt immer auch ganz stark darauf an, ob die Spieler auch in das jeweilige System passen. Meiner Meinung nach, haben viele der Geld-Clubs Top-Spieler verpflichtet, nur weil sie von deren Fähigkeiten (oder ihrem Image) überzeugt waren, konnten diese Spieler dann aber nicht in ihr System integrieren. Dann kam mitunter auch noch etwas Pech dazu und schon ist man als Spieler erstmal im neuen Club gescheitert.
Beim BVB kauft man dagegen deutlich durchdachter und ist eben auch bereit, Spielern eine zweite Chance zu geben.
Bei Sahin ließen die Leistungen nach der Rückkehr zunächst etwas zu wünschen übrig, dann kam auch noch Verletzungspech dazu und unter Tuchel hat er halt nicht in das Konzept gepasst. Jetzt scheint er wieder in Top-Form zu kommen und man muss sehen, ob er sich auf dem Niveau stabilsieren kann.
Kagawa lief ähnlich, immerhin hatte er bei Tuchel in der letzten Saison durchaus eine etwas größere Rolle gespielt und häufig auch schon sein Potenzial wieder abgerufen.
Götze ist wegen seiner Krankheit eh ein Sonderfall gewesen, aber momentan sieht es so aus, als wenn er tatsächlich wieder eine ganz zentrale Rolle spielen kann und die Mannschaft weiter voranbringen kann.
Rode hatte im letzten Jahr zum einen ebenfalls Verletzungspech und passte ebenfalls nicht so recht in das Tuchel-System. In der jetzigen Vorbereitung und etwa im Supercup war allerdings eine deutliche Besserung zu sehen und evtl. könnte er sich unter Bosz tatsächlich wieder in den Vordergrund spielen, wenn er denn mal verletzungsfrei bleibt.
Bei Schürrle bin ich dagegen eher skeptisch, ob es noch klappen wird. Bei ihm hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass er zwar ein idaler Joker für bestimmte Spielsituationen ist, aber als Stammspieler nicht wirklich eine Dauerlösung darstellt.
Insgesamt halte ich die BVB-Transferpolitik für ausgezeichnet. Man schafft es hier, die im Vergleich zu anderen Top-Clubs eher bescheidene Finanzsituation durch meist sehr erfolgreiche Transfers zu kompensieren. Dazu gehört auch die Verpflichtung vermeintlich gescheiterter Spieler, die durchaus beim BVB wieder ihre Höchstleistung bringen können. Auch wenn es nicht immer funktioniert, hab ich da kein Problem mit.