Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Etwas mehr "Dankbarkeit" und Empathie für Dortmund hätte man an seiner Stelle schon erwarten können...
Und nicht nur nach seinen eigen Vorteilen schauen...Dank Dortmund ist er doch erst in diese Situation gekommen...
Gut möglich, wenn er vor einem Jahr direkt zu Barca gewechselt hätte, daß er wegen der fehlenden freien Position zum Bankdrücker geworden wäre...und niemand sein wahres Talent entdeckt hätte..
Aber was reg´ich mich auf...
MisterTurtle: #6698 Dazu wird ihm sein Berater geraten haben. Das ist doch inzwischen business as usual und echt nicht mehr schockierend.
==================================
Nö, schockierend ist im Fußball leider schon lange nichts mehr. Die FIFA ist bis in die letzte Ecke nurnoch korrupt und WMs gibt es scheinbar auch nurnoch in üblen Unrechtsstaaten, die mit Milliardenschmierereien meinen so ein bessere Imgage zu bekommen. Immer mehr Vereine in Westeuropa werden zum Spielzeug von Scheichs, Oligarchen oder wie jetzt Mailand zum Spielzeug der Chinesen. Kommen alle aus Ländern wo es nur "lupenreine " Demokratien gibt. Die Spieler und deren Umfeld sind inzwischen genauso moralisch verlottert. Natürlich hat Dembele der Berater gesagt er soll sich jetzt so verhalten. Nach dem Motto: Wenn der Verein mich nicht freiwillig ziehen läßt, dann bringe ich kleine Leistung mehr und ihr habt dann garnichts. Auch eine Art von Erpessung. Man kann auch einfach sagen es ist assozial. Aber so ist eben der Fußball heute. Scheint bei Liverpool ja Coutinho auch zu probieren, weil der auch an die fette Kohle bei Barca will ( https://www.fussball.com/...ill-zum-fc-barcelona-notfalls-mit-streik/ )
Die Strippenzieher/Zuhälter der Spieler verdienen fett mit und wollen ihre "Pferdchen" so oft wie es geht in einen neuen Stall stellen, weil man jedesmal eine Menge Heu damit macht. Ist halt ähnlich wie Prostitution und Menschenhandel, nur etwas schicker verpackt und die sportlichen "Bordsteinschwalben" verdienen auch dabei auch mehr mit. Was solchen Spielern stets egal ist: dumme Fans, die so blöd sind zu glauben Spielern würde es irgendwas bedeuten bei Verein x oder y zu spielen. Und Fans die dabei auch noch so dämlich sind Trikots und ähnliche Dinge zu kaufen mit dem Namen des Spielers. Die Spieler lachen sich im stillen schlapp, wenn die so Slogans hören wie "echte Liebe" und sonstige dumme Werbeslogans, die emotionale Gefühle bei geistig nicht den hellsten Kerzen auf der Torte wecken sollen, damit die immer weiter Merchandising Artikel kaufen und meinen das ist ja kein kommerzorientiertes Unternehmen, sondern eine bodenständige Wohlfahtsveranstaltung für den kleinen Mann.
Da wird einfach mal kurz nach einem gelangweilten Gähner auf Facebook etwas modifiziert
- http://www.sueddeutsche.de/sport/2.220/...t-die-echte-liebe-1.3622855 - und schon ist die "echte Liebe" weg, die stets natürlich nur gehäuchelte/bezahlte Liebe ist (bei Prostitution nicht anders). Hier geht es nurnoch um Geld, mehr Geld und noch mehr Geld. Sportsgeist oder so etwas exotisches wie Moral, Verbundenheit oder Mannschaftsgeist kann man doch knicken. Austauschbare Mannschaften mit TingelTangelBobs aus aller Welt sorgen für Brot&Spiele. War vor 2000 Jahren nicht anderes. Spieler sind keine Helden oder Idole, sondern nurnoch Wertanlageobjekt ohne echte Haltung. Ob BVB, Leipzig oder München. Ohne die fette Kohle der Mitbesitzer Allianz, Audi, Adidas, Evonik, Puma, Signal Iduna oder Red Bull wäre da nicht viel los. Alles austauschbar und seelenlos. Wenn man einen Hummels sieht, der als BVB Kapitän noch jahrelang verlogen gelästert hat gegen Mitspieler die nach Bayern gehen, dann aber selber bei der ersten Gelegenheit selber so schnell wie möglich zu Bayern geht, weil es da ein paar Silberlinge mehr gibt, dann ist das nunmal das Phänomen der Zeit im Profifußball. Genau aus dieser Entwicklung heraus ist mein Interesse auch an Fußball über die Zeit sehr deutlich zurückgegangen. Schätze da geht es anderen Leute ähnlich. Gibt zum Glück noch andere Sportarten wo dieses seelenlose entmoralsierte Totalkommerzunwesen nicht so Raum greift und man sicht auch gut unterhält. Die Aktie darf gerne weiter steigen. Aber dem Fußball könnte es auf Strecke nicht gut tun, wenn man den Bogen immer weiter überspannt..
Vereine wie City, Chelsea, Paris, Leipzig und co. wären nie so schnell und so weit hoch gekommen wenn sie nur das Geld ausgeben könnten was sie auch verdienen, ( wie z.b Bayern oder der BVB)
hunderte Mio. Euro an jeder Ecke werden in diese "Scheich" Clubs gepumpt, das ist mit der Hauptgrund für diese Eskalation am Transfermarkt aktuell,
Das ganze wäre umgangen, wenn die Spieler bei der FIFA angestellt wären. Die zahlt maximal 5 Mio im Jahr für den Topspieler des Vereins und versetzt die Spieler im Falle eines Wechsels eben in eine andere Filiale. Wem das als Spieler nicht passt, soll eine eigene Liga gründen. Dann wäre das Getrotze und Beratertum a la Raiola erledigt.
Da sollten sich die wichtigen/richtigen Vereine mal an einen Tisch setzen und die paar Scheichclubs einfach überstimmen. Eine ganze Liga kriegen die Scheichs nämlich doch nicht voll!
Trotzdem bin ich bei Dembele ganz ruhig, der wird keine 4 Jahre lang schmollen. Soll er sich etwas auskotzen, der kommt schon zur Besinnung. Und ein Abnehmer, der es ernst meint findet sich auch noch. Schönes Machtspielchen vom BVB, scheint leider nötig gewesen zu sein. Man sollte ja glauben, der Standpunkt wäre seit Lewas Nichtverkauf halbwegs geklärt, aber Barca ist natürlich noch wichtiger als Bayern...
Warum hat der BvB den überhaupt Verhandlungen aufgenommen ?
Doch mit der klaren Absicht bei einem sehr hohem Gebot Dembele abzugeben. Das wiederum motiviert einen Spieler auch nicht gerade sich weierhin mit der Zukunft im jetzigen Verein zu beschäftigen.
Dann kommt ein 120 mio angebot welches umunstritten bis vor dem Neymar Deal als MEGA Angebot angenommen wäre und man lässt den Spieler dann nicht gehen weil man noch mehr Geld mit ihm machen möchte.
Da Dembele da sauer wird und so reagiert kann ich nachvollziehen . Er will den Wechsel da er in Barca mehr kohle verdient, mehr chancen auf internationalen Erfolg hat und mit Messi spielen draf.
Dann werden verhandlungen geführt und unglaubliche Summen abgelehnt um noch mehr zu aus ihm raus zu hoilen .
Aus Dembeles Sicht muss sich das echt dof anfühlen da er ja weis das er vor einem Jahr für 15 mio zum BvB gekommen war ! und nun über 100 mio wert ist und der BVB das ganze Geld einsacken möchte ! und sich dann auch nicht mit 100 mio gewinn zufrieden gibt ....
Ich möchte klar sagen das Watzke und Zorc aus Aktionärssicht alles richtig machen , aber ich kann das schon verstehen das Dembele da sauer ist. ist ja nicht so das Barca ein halblebiges Angebot auf den Tisch geleget hat , wenn es wirklich 120 mio gewesen sein sollen ! ich denke 130 wäre auch ok , kann der BvB damt leben , so wie es jetzt ist bringt es dem BvB auch nichts , dembele wird beim BVB vermutlich kein Pflichtspiel mehr bestreiten.
Ist auch echt eine blöde Situation das das alles so knapp vor dem Start der neuen Saision passieren muss. nun macht die verpflichtung von Phillip auch wieder Sinn , denn wenn man nun Mor und Dembele verliert sieht es nicht mehr ganz so üppig aus wie zuvor . Vorallem weil Dembele eine Stammkraft war.
meine Aufstellung ohne Dembele
Aubameyang
Pulisic, Reus , Götze
Weigl, Dahoud
Zagouda, Sokratis,Bartra,Guierro
Bürki
das wäre meine Aufstelleung wenn alle Fitt wären
, denke damit brächte man sich auch nicht verstecken . Und in der Bl wäre sicher ein Platz unter den ersten 4 möglich .
Was ENORM Wichtig wäre ist Pulisic zu behalten , zum Glück hat man da schon sehr früh gesagt das man den nicht verkauft , und man richtet sogar die MArkteing Strategie nach ihm aus ! Nächstes Jahr geht es nach America zur Vorbereitung !
Der BVB will zum einen völlig legitim ein Stück vom Neymarkuchen und zum zweiten muss man sich finanziell absichern, weil man sportliche Qualität verliert.
Da sind 150 Mio leider tatsächlich angebracht. 30 Mio davon gehen an Rennes, und mna muss einfach kalkulieren, dass man ohne seien besten Spieler in der CL statt Viertelfinale nur ins Achtelfinale kommt, in de rLiga vielleiht einen Platz schelchter abschneidet und den Pokal ohne ihn vermutlich nicht gewinnt. Da geht alleine einiges an direkten Prämien drauf, für die man Ersatz verlangen muss, dann noch die Sponsorenprämien und den enstandenen Imageverlust. Und seien wir ehrlich, für Dembele würde isch auch näcshtes Jahr jemand finden, der 120 Mio berappt. Dieser Aufschlag von 30 Mio (minus Rennes Anteil, also 24 Mio) ist da sehr zu Gunsten von Dembele gerechnet.
Mit 150 Mio ist der BVB dem Spieler faktisch schon entgegen gekommen! Genau wie bei den 70 für Auba!
Und wenn der erste Zorn verflogen ist wird Susi ihm das auch so vor rechnen, dass man sehr entgegenkommend war, indem man überhaupt so kurz vor Saisonstart verhandelt hat.
Ausserdem schützt ein hoher Preis ja auch den Spieler vor der Bank, was er mit seinen 20 Lenzen auch nicht beführworten kann. Den kolportiertne Summen merkt man doch klar an, dass Barca Coutinho für 140 Mio als dirketen Ersatz will und Dembele für 70 Mio auf der Bank zu parken gedenkt. Dann ist das Thema Weltfußballer und 30 Mio im Jahr völlig erledigt.
Wenn Dembele dann bald wieder nüchtern ist merkt er das auch recht bald. Jetzt schmollt er ein bissl, aber kein Profi schmollt länger als 2 Wochen!
Und vielleicht kriegt Barca ja doch noch kalte Füße, einen besseren als Dembele kriegen sie nämlich eh nirgends mehr losgeeist.
Vermute mal das Dembele gestern nicht beim Training war,
weil er den ganzen Tag über damit beschäftigt war die Koffer voll Handgeld nachzuzählen...
Tja, das WE steht vor der Tür...keine Ahnunng wie lange die Delegation aus Barcelona ihr Hotel
gebucht haben...aber wenn sich heute nix bewegt wird´s vermutlich ein zäher Kaugummi
bis zum 31.08....mit offenem Ende.....
Barcelona steht evtl. bei Dembele im Wort und will den Spieler natürlich lieber heute als in 2 Wochen verpflichten, damit er schnell bei Barcelona trainieren und spielen kann.
Dembele wird auch kein Interesse daran haben im worst case auf der Bank zu versauern.
Alle 3 Parteien haben Interesse, dass die Situation sich "zum Guten" auflöst, d.h. Transfer mit dem alle gut leben können.
Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass nicht noch ein anderer Verein (Real, PSG oder sonstwer) in die Verhandlungen einsteigt und entweder das entsprechende Angebot in Form von Cash oder in Form von Cash plus Spieler anbietet.
also 90 mio nur jeztz und 40 bei bestimmten Zielen ? !
Was soll das ?
also 140 mio auf den Tisch und weg ist er ! die bestimmte Ziele sind doch nur falls er sich verletzt , und dann soll der BvB weniger Geld bekommen ?!
Finde den Poker gerade sehr lächerlich !
Spieler unter 180 Mio abgeben wird...
Also für mich gilt hier das Prinzip: verkaufen nur im Notfall ( liegt hier wohl kaum vor) oder wenn das Angebot extrem hoch ist (ab 200 Mio). Der Junge kriegt sich schon wieder ein, wenn er beim BVB noch ein Jahr bleiben darf.
Finanziell ist das aber dennoch lukrativ . nehmen wir mal an es sind 130 mio
25 % gehen an Rens also 32,5 mio bleiben noch 97,5 zieht man davon seinen einkaufswert ab also 15 belieben noch 82,5 mio das war bis vor kurzen noch eine super Summe um internantional gute Leute einzukaufen ! Lukkaku hat so was rum gekostet ! also da bekommt man schon was dafür so ist es nicht , wenn es dann 150 mio werden sollten dann sind es 97,5 mio die übrig bleiben
doch eigentlich wäre es doch für den BvB besser wenn man nicht alles auf einmal bekommt wenn ich das recht verstehe sonst muss man doch alles versteuern . ?
Ersatz wird aber nicht benötigt. Wir haben mit Auba und Puli bereits klasse Stürmer.
hat noch über 10 Monate lang gestalterische Möglichkeiten.
Beteiligung des Vor-Vereins muss jetzt auch nicht
als großes Problem gehandelt werden.
Alternativen zum gültigen Vertrag wären dann vor 1 Jahr gewesen,
dass man ihn gar nicht bekommen hätte, oder
einen viel höheren Preis hätte zahlen müssen, oder
dass die Berater-Seite eine relativ niedrige AK durchgesetzt hätte...
Gehen wir daher sinnvoller von 20 % aus, dass ist ein hoher Wert, aber bei viel mehr wäre jeglicher Weiterverkauf Schwachsinn.
Einem Verkauf von Coutinho wurde von Liverpool wohl entgültig ein Riegel vorgeschoben, die Möglichkeiten von Barca werden weniger. Ausserdem müssen sie jetzt nicht mehr die 140 Mio, die sie wohl für Cou ansetzen wollen geistig bei Seite legen und können sich mit all ihrem Geld auf Dembele konzentrieren.
Lassen wir sie nochmal eine Nacht drüber schlecht schlafen und nehmen die 150 Mio dann am Wochenende in Empfang.
Was meint ihr?
Wäre in meinen Augen ja so ähnlich wie wenn du Aktienverluste mit Zinsgewinnen verrechnen
möchtest und das geht bekanntlich nicht,
Aber wie gesagt, eher gefährliches "Halbwissen".
Der BVB benötigt sofort Ersatz, vermutlich von der Ersatzbank eines guten Klubs, wie Bartra. ABer dafür müssen sie diesmal min. 50 Millionen zahlen. Und dann bleibt wenig übrig, wie gesagt.
Und genau daran wird meiner Meinung nach auch der Dembélé-Deal nix ändern, sofern dieser überhaupt zustande kommt, woran ich immer mehr zweifle.
In der heutigen BILD rudern sie nun selbst zurück, die Beteiligung ist bei 20 Mio gedeckelt, bei der geforderten Fixsumme 120 Mio wäre das also unter 20% bei den Bonuszahlungen würde Rennes eh komplett leer ausgehen