Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 253 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.657.392
Forum:Talk Leser heute:1.134
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 790  >  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttSchürrle

2
12.07.17 11:57
interessant war dies hier: "Sollte er sich in Dortmund dennoch nicht durchsetzen können, wäre für ihn grundsätzlich auch ein Wechsel nach China denkbar."

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttGinter Wechsel

1
12.07.17 12:05
Hier wurde mehrmals geschrieben, daß der Ginter Wechsel nicht so toll wäre, da man mit Toprak lediglich einen schlechten Tausch gemacht hätte. Es kam aber eben nicht nur Toprak, sondern auch Zagadou, beide Spieler haben insgesamt lediglich brutto 12 Mio gekostet. Ich halte beide Spieler für besser.

Ich selber habe das Testspiel nicht gesehen, lese aber überall, die beiden hätten gut gespielt. Bei Zagadou gibt es auch ein Video:

3155 Postings, 4438 Tage WasserbüffelZagadou 1,95 m und kopfballstark

1
12.07.17 12:32
https://www.transfermarkt.de/dan-axel-zagadou/profil/spieler/344598

Ich habe nur ein paar Aktionen von ihm beim Testspiel gesehen und bin positiv überrascht.
Der Spieler ist gerade mal 18 Jahre alt und äußerst zweikampfstark.
Der Marktwert lt. Transfermarkt von 0,125 Mio. Euro wird sicherlich bald angepasst werden.

Die Transferpolitik des BVB finde ich von wenigen Ausnahmen abgesehen sehr gut bis herausragend.
Mein Respekt an Zorc und die Scouts!  

3908 Postings, 5627 Tage velmacrotMor und Schürrle

2
12.07.17 12:52
für mich sicher die zwei, die das Erwartete bei weitem nicht erreichen. Mor war für einen 18-jährigen aus der norwegischen Liga auch nicht günstig, hat aber sicher einen gewissen Wiederverkaufswert. Leihe sicher die beste Option für den Moment, und hoffen, dass er in einem schwächeren Team ausbricht.

Schürrle hingegen sehe ich am Ende seiner Entwicklung und die ist qualitativ einfach durchnittliches BuLi-Niveau und ganz sicher keine 32 Mio. € wert. Ausser seine Schnelligkeit (ohne wirkliches Dribbling) kann er im Grunde genommen nichts. Ich denke, Bosz wird auch schnell dahinter kommen und ihn noch vor 31.08. abgeben wollen.

Ich hoffe nur, man hat einen Plan für einen Auba-Ersatz, denn mit Schürrle als 1. Stürmer kann die Saison unangenehm werden.

Und Bürki zählt sicher auch nicht zur Elite der Torhüter. Gibt in D mindestens 5-6 die besser sind.

Subotic, Schürrle, Mor und Park wären für mich die nötigen Abgänge um einen numerisch guten Kader zu haben. 1-2 weitere können bei Wunsch gehen ohne direkt in Panik zu geraten, ausser eben bei Aubameyang, wo man reagieren müsste.  

4741 Postings, 4993 Tage Der TschecheTorwart ist halt eine heikle Position...

1
12.07.17 13:00
...im Moment - nach der Weidenfeller-Verlängerung - wird sich da nichts tun.

Aber in einem halben Jahr oder nach der Saison könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es eine neue Nr. 1 geben wird.  

598 Postings, 3101 Tage keysersozeWasserbüffel: beim Scouting

3
12.07.17 13:15
der Talente stimme ich dir 100% zu. Hier ist die Quote wirklich herausragend und die Scoutingabteilung leistet eine hervorragende Arbeit.

Allerdings finde ich die Transferpolitik von bereits "etablierten" Spielern nicht so super, da man hier vermehrt Spieler verpflichtet, die sich bei Ihren Vereinen nicht durchsetzen konnten (Schürrle, Götze, Rode).
Wenn dann die Gehälter dieser Spieler noch oberhalb die der Leistungsträger angesiedelt sind, kann man nachvollziehen, wieso Aubameyang unbedingt wechseln will.
Götze verdient angeblich doppelt so viel wie Auba und Schürrle angeblich 50% mehr.

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttAubameyang

12.07.17 13:41
verdient nicht sooo wenig. Die genannten Gehälter sind mit großer Vorsicht zu genießen. Bei der Vertragsverlängerung hat er ein fettes Handgeld bekommen, dieses wird über die Vertragslaufzeit jährlich verteilt ausgezahlt. Für Aubameyang ist es total egal, wie das heisst, Handgeld oder Gage, am Ende ist es nur Geld.

Nie im Leben verdient Götze doppelt so viel wie Aubameyang.

Aber bei den Geboten von AC Mailand oder gar China wäre es nochmals extrem anders. Das Bruttogehalt bei AC Mailand würde bei 14-16 Mio liegen (wurde jüngst nochmals erhöht auf netto 8,5 Mio), das wäre krass mehr, als er in Dortmund bekommt. Bei den Chinesen ist es eh total drüber, das kann keiner sonst zahlen.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttetablierte Spieler

12.07.17 13:50
geht bei etablierten Spieler aber nicht immer nur um die selben Kandidaten, sondern z.B. ganz aktuell um Toprak. Neben dem hochtalentierten Zagadou zur Absicherung einen etablierten Toprak zu kaufen und diese beiden unterm Strich als besser anzusehen als Ginter, scheint mir eine gute Vorgehensweise zu sein.

Wobei dieses "besser" eh relativ ist. Denn es geht um die gezahlten Ablösesummen. 12 Mio für Toprak + Zagadou ist ein hervorragender Preis, bevor die ein einziges Pflichtspiel bestritten haben, sehe ich sie als mindestens doppelt so wertvoll, Tendenz stark steigend.

Wenn man sich jetzt total auf die Flops konzentriert, dann sollte man das aber in Relation zum Gesamten sehen. Die Wertsteigerung nur allein bei Dembele ist mehr wert, als sämtliche Minderungen bei anderen Spielern, dessen Wertsteigerung liegt bei einem konservativ geschätzten Wert von 60 Mio (Konsensschätzung aus transfermarkt.de und CIES) bei 45 Mio.

Bei Götze sehe ich nach wie vor keinen Wertverlust, sondern sogar ein Potential.

Wie auch immer. Wenn ich den Konsenswert für den gesamten Kader bei 500 Mio ansetze, dann sind da sämtliche Wertverluste bereits inkludiert und das weitere Potential wäre immer noch vorhanden, da der Wert von Zagadou auch auf 30 Mio steigen könnte, Schürrle aber eben nicht unter 0.  

598 Postings, 3101 Tage keysersozehalbgottt: du zitierst doch immer so gerne

12.07.17 14:01
solche im Internet verbreitete Daten und Summen .... warum diese nun mit Vorsicht genießen?

Das Gehalt von Aubameyang wird (wie du immer sagst: "von mehreren Quellen") mit ca. 4 Mio. veranschlagt.
Denkst du wirklich, dass Götze sich beim Wechsel von 12 Mio. bei Bayern auf 4 Mio. herunterstufen ließ?  Oder das Rode bzw. Schürrle weniger bekommen?  

1509 Postings, 3136 Tage MisterTurtleZagadou ist der neue Ginter

12.07.17 14:10
also das Talent in der Defensive. Toprak könnte zum einen noch mit Tuchel zu tun haben, zum anderen einem Abgang von Sokratis vorweg genommen haben, der sich ja mal andeutete. Und Sokratis bekommt man sicher für mehr los als die 12 Mio von Toprak. Ginters Verkauf sollte in etwa die Anschaffung sowie sein Gehalt in den zwei Jahren bezahlt haben. Insofern sind das gute Geschäfte.

Schürrle und Rode sind die beiden großen Fragezeichen im Kader. Einene Dauerverletzten hat man mit Reus schon im Kader, bei Rode bin cih gespannt darauf, es wurde hier und da spekuliert, er könnte den Job von Durm übernhmen und wäre dazu immerhin eine Steigerung. Durm ist halt "ordentlich", aber nicht "ausserordentlich", was beim BVB gefragt sein dürfte. Wäre schön, wenn Rode in der Rolle von Durm aufgeht und dabei zumindest konstanter wäre.

Insofern Schürrle, Subotic und Durm abgeben, bei Park muss man einfach damit leben, dass er seinen Vertrag aussitzt. Und Mor mal ein Jahr verleihen und sehen, was sich so entwickelt.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttkeysersoze

12.07.17 14:44
Die Gehaltsangaben bei Aubameyang könnten stimmen, schrieb ich doch. nur hat er eben ein deutlich höheres Handgeld bekommen als Götze. Für ihn selbst zählt nur, was er jedes Jahr insgesamt erhält.  

598 Postings, 3101 Tage keysersozevon seiner Leistung her

12.07.17 15:00
müsste Aubameyang neben Dembele zu den Topverdienern beim BVB gehören ..... Schürrle wird ihn nicht im Ansatz ersetzen können.
Ist aber nur meine Meinung.

4741 Postings, 4993 Tage Der TschecheIst nicht nur Deine Meinung, sondern...

12.07.17 15:08
... eher common sense.  

4741 Postings, 4993 Tage Der TschecheAber Tuchel wollte halt Schürrle wohl unbedingt

12.07.17 15:15
haben und da sich Schürrle für einen der besten Offensivkräfte der Welt hält, ging das halt nur mit einem sehr hohen Gehalt. Ich persönlich glaube, dass Auba eigentlich bleiben, aber halt schon mindestens 10 Mio. verdienen möchte, was ihm nach internationalen Standards doch wohl definitiv zustehen würde nach den letzten beiden Spielzeiten. Das aber möchte ihm der BVB nicht zahlen und wäre froh, ihn stattdessen am vermeintlichen Zenit seiner Leistungsfähigkeit zu versilbern.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttkeysersoze

12.07.17 15:15
sagt keiner irgendwas anderes. Das sich bei den Zahlungen im Verhältnis Ungleichheiten herausstellen, ist bei jedem Fussballverein so. Deswegen hatte Kroos Bayern verlassen, weil er nicht einsehen konnte, daß er nur halb so viel verdient wie Götze.

Letztlich geht es nie um Einzelheiten, sondern um das Ganze. Wenn Schürrle ein Totalflop sein sollte, dann war das eben so, so etwas kommt überall vor. Dafür könnte dann Dembele ein Jahrhunderttransfer sein. Bei den Gagen geht es auch nur um die gesamten Kosten.

Aubameyang ist momentan für Borussia Dortmund saubillig, den Vorteil werden sie nicht so schnell herschenken, bei 80 Mio Ablöse könnte aber auch das sehr schnell relativ werden.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttTuchel

12.07.17 15:18
das sind wir wieder beim Thema.

Soll mir hier mal ein Aktionär erklären, was an Tuchel aus Sicht der BVB Aktie toll sein soll, wenn man nun massiv Schürrle kritisiert?  

4741 Postings, 4993 Tage Der TschecheIst ja witzig, Halbgottt...

1
12.07.17 15:21
...da vergleichst Du die Situation von Auba selbst mit der von Kroos bei den Bayern.

Aber während Du als vielfach als einen der größten Fehler der Bayern beschrieben hast, Kroos nicht adäquat bezahlt, sondern nach Madrid gehen gelassen zu haben, macht der BVB bei Auba alles richtig und wird "den Vorteil nicht so schnell herschenken" und ihn wenn dann doch lieber verkaufen.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttja genau

12.07.17 15:45
ist halt ein Unterschied, ob man für 30 Mio verkauft oder verkaufen muss, da nur 1 Jahr Vertragszeit.

Da Aubameyang nicht nur noch ein Jahr Vertrag hat, kann man es kaum vergleichen. Borussia Dortmund ist in der sehr guten Situation entweder eine sehr hohe Ablösesumme zu verlangen oder aber auf Vertragserfüllung zu drängen.

Die tolle Vertragsverlängerung haben sie sich nicht mit einer tollen Gagenerhöhung "erkauft", sondern mit einem fetten Handgeld. Daher sind die gesamten Gelder für Aubameyang kaum wesentlich geringer als bei Götze.

2014/15 hätte man Aubameyang für 40 Mio verkaufen können, damals war das eine absurd hohe Summe. Nun hat sich der Preis verdoppelt, die Investitionen waren zwar sehr hoch, die Sache hat sich aber ohne wenn und aber gelohnt.

1582 Postings, 3298 Tage David YuanNun, da wir alle nicht wissen,

12.07.17 15:51
wie viel der Einzelne beim BVB verdient, ist es müssig, darüber lange zu spekulieren. Was wir jedoch wissen, sind die Personalaufwandskosten aus 2015/16  und 2016/17. Diese Zahlen können wir vergleichen, und uns daraus ein Urteil bilden.

1.) 2015/16
PK - 1HJ = 66.142
PK - 3QJ = 101.115
PK - 4QJ = 140.215

2.) 2016/17
PK - 1HJ = 82.290
PK - 3QJ = 124.035
PK - 4QJ = 165.000 bis 170.000 (von mir geschätzt)

Wenn wir uns nun die jeweiligen Quartalszahlen ansehen, wird man feststellen dass wir im 1. Halbjahr dieses Jahres zum Halbjahr davor eine Steigerung von ca.24,5% haben.
Im dritten Quartal beträgt die Steigerung ca. 22,8% zum Vorjahr.

Von mir hochgerechnet, komme ich für das Gesamtjahr auf einen Personalaufwand von 165 bis 170 Millionen. (leider konnte ich nirgends nachvollziehen, was die Prämie für den Pokalsieg ausmacht.

Wenn man nun bedenkt, dass die Kosten für die Leistungsträger Hummels, Mkhitaryan und Gündogan in 2016/17 wegfielen, dann überraschen die Personalkosten doch ein wenig.

598 Postings, 3101 Tage keysersozeich tippe mal darauf, dass die Personalkosten

12.07.17 16:15
von Götze, Schürrle und Rode höher sind, als es die Kosten für die Abgänge Hummels, Gündogan und Mchitarjan  ..... natürlich keine 25% auf den Gesamtkader gerechnet.

Aber auf die drei Spieler gerechnet könnte die Steigerung schon hinkommen. Deckt sich ungefähr mit den Zahlen, die man so lesen kann (14 Mio gegenüber nun 17,5 Mio.)

Zumal Götze und Rode vorher einen Arbeitgeber hatten, der deutlich höhere Gehälter zahlt.
Da sind Gehaltseinbußen nur in einem gewissen Rahmen vermittelbar.

4741 Postings, 4993 Tage Der Tscheche@David Yuan: dafür werden es 17/18 nur +10%

12.07.17 16:15
So zumindest die Prognose von Katjuscha.  

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttdie reinen Personalkosten

12.07.17 16:32
sind total unerheblich. Die Personalkosten könnten auch auf eine Milliarde steigen, das tut nix zur Sache.

Für die Renditefähigkeit ist einzig die Personalaufwandsquote entscheidend, diese ist bei Borussia Dortmund jahrelang sehr konstant

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/personalkosten.html  

111271 Postings, 9088 Tage Katjuschana ja, die Quote ist übergangsweise schon

12.07.17 16:48
relativ deutlich gestiegen, aber dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, die nicht das geringste an der Kaufempfehlung für die Aktie ändern. Denn die Quote verschleiert ja etwas das Gewinnpotenzial auf absoluter Basis. Man kann auch die Quote deutlich steigern und trotzdem den Gewinn ebenso.

@Tscheche,

hab ich wirklich mal irgendwo was von 10% erzählt? Kann ich eigentlich garnicht glauben, aber mag sein. Aber das ist mich so genau festgelegt habe, ist aktuell schwer für mich nachvollziehbar. Ich hab vermutlich nur gesagt, dass die Personalkosten zukünftig wieder unterproportional steigen. Die letzten Jahre hatten wir halt eine Phase (nach den Meisterschaften und dem Weggang von Götze, Lewa) wo der BVB ab 2014 stark in die Marktstellung investieren musste, ohne das da von den Vermarktungserlösen/TV Geldern genug  Rohgewinn gegenüberstand, wobei man ja trotzdem noch Gewinne machte. Ich glaube, dass das  halt ab 2017/18 deutlich besser aussehen wird. Aber ob es um die 10% Personalkostenanstieg sein werden, kann ich nicht genau einschätzen. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass ich diese Zahl mal irgendw genannt habe.

14189 Postings, 5113 Tage halbgotttrelativ deutlich gestiegen?

12.07.17 17:20
Hm, das definiere ich sehr anders. Eine Quote unter 50% ist phantastisch, HSV und Schalke haben höhere Quoten als BVB und italienische Fussballvereine haben eine Quote von 70%.

Natürlich wäre es krass optimaler, wenn man auf Schürrle einfach komplett verzichtet hätte, keine Frage. Es geht immer besser. Fakt ist aber, daß die Quote der Dortmunder im Vergleich zu anderen Fussballvereinen sehr gut ist, gemessen am Erfolg könnte diese Quote auch höher sein. Also höher als Schalke oder der HSV, eben weil die Dortmunder durch den Erfolg der letzten Jahre viel mehr Nachhaltigkeit erwirtschaftet hatten als Schalke.

Wenn Du es jetzt z.B. mit Werder Bremen vergleichst, als diese noch CL spielten. Sie hatten immer eine Quote über 50% da sie aber schlechte Sponsorenverträge hatten und bei den Spielerverträgen kaum Erfolgsprämien und ähnliches, ging es dort sehr schnell abwärts, das waren dann wirklich Notverkäufe. Davon ist Dortmund auch bei Misserfolg weit entfernt.  

17 Postings, 2764 Tage Rille87Mailand? No Way!

12.07.17 17:34
Also kann gut sein, dass Auba öfters in Mailand ist - aber maximal zum shoppen! Kann mir doch keiner erzählen, dass der Typ sportliche Ambitionen hägt in Mailand. Der Torschützenkönig der Bundesliga, wird entweder dem Geld folgen oder zu einem Topverein wechseln. In der jedoch nicht italinisch gesprochen wird!  

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben