Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Ich selber habe das Testspiel nicht gesehen, lese aber überall, die beiden hätten gut gespielt. Bei Zagadou gibt es auch ein Video:
Ich habe nur ein paar Aktionen von ihm beim Testspiel gesehen und bin positiv überrascht.
Der Spieler ist gerade mal 18 Jahre alt und äußerst zweikampfstark.
Der Marktwert lt. Transfermarkt von 0,125 Mio. Euro wird sicherlich bald angepasst werden.
Die Transferpolitik des BVB finde ich von wenigen Ausnahmen abgesehen sehr gut bis herausragend.
Mein Respekt an Zorc und die Scouts!
Schürrle hingegen sehe ich am Ende seiner Entwicklung und die ist qualitativ einfach durchnittliches BuLi-Niveau und ganz sicher keine 32 Mio. € wert. Ausser seine Schnelligkeit (ohne wirkliches Dribbling) kann er im Grunde genommen nichts. Ich denke, Bosz wird auch schnell dahinter kommen und ihn noch vor 31.08. abgeben wollen.
Ich hoffe nur, man hat einen Plan für einen Auba-Ersatz, denn mit Schürrle als 1. Stürmer kann die Saison unangenehm werden.
Und Bürki zählt sicher auch nicht zur Elite der Torhüter. Gibt in D mindestens 5-6 die besser sind.
Subotic, Schürrle, Mor und Park wären für mich die nötigen Abgänge um einen numerisch guten Kader zu haben. 1-2 weitere können bei Wunsch gehen ohne direkt in Panik zu geraten, ausser eben bei Aubameyang, wo man reagieren müsste.
Aber in einem halben Jahr oder nach der Saison könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es eine neue Nr. 1 geben wird.
Allerdings finde ich die Transferpolitik von bereits "etablierten" Spielern nicht so super, da man hier vermehrt Spieler verpflichtet, die sich bei Ihren Vereinen nicht durchsetzen konnten (Schürrle, Götze, Rode).
Wenn dann die Gehälter dieser Spieler noch oberhalb die der Leistungsträger angesiedelt sind, kann man nachvollziehen, wieso Aubameyang unbedingt wechseln will.
Götze verdient angeblich doppelt so viel wie Auba und Schürrle angeblich 50% mehr.
Nie im Leben verdient Götze doppelt so viel wie Aubameyang.
Aber bei den Geboten von AC Mailand oder gar China wäre es nochmals extrem anders. Das Bruttogehalt bei AC Mailand würde bei 14-16 Mio liegen (wurde jüngst nochmals erhöht auf netto 8,5 Mio), das wäre krass mehr, als er in Dortmund bekommt. Bei den Chinesen ist es eh total drüber, das kann keiner sonst zahlen.
Wobei dieses "besser" eh relativ ist. Denn es geht um die gezahlten Ablösesummen. 12 Mio für Toprak + Zagadou ist ein hervorragender Preis, bevor die ein einziges Pflichtspiel bestritten haben, sehe ich sie als mindestens doppelt so wertvoll, Tendenz stark steigend.
Wenn man sich jetzt total auf die Flops konzentriert, dann sollte man das aber in Relation zum Gesamten sehen. Die Wertsteigerung nur allein bei Dembele ist mehr wert, als sämtliche Minderungen bei anderen Spielern, dessen Wertsteigerung liegt bei einem konservativ geschätzten Wert von 60 Mio (Konsensschätzung aus transfermarkt.de und CIES) bei 45 Mio.
Bei Götze sehe ich nach wie vor keinen Wertverlust, sondern sogar ein Potential.
Wie auch immer. Wenn ich den Konsenswert für den gesamten Kader bei 500 Mio ansetze, dann sind da sämtliche Wertverluste bereits inkludiert und das weitere Potential wäre immer noch vorhanden, da der Wert von Zagadou auch auf 30 Mio steigen könnte, Schürrle aber eben nicht unter 0.
Das Gehalt von Aubameyang wird (wie du immer sagst: "von mehreren Quellen") mit ca. 4 Mio. veranschlagt.
Denkst du wirklich, dass Götze sich beim Wechsel von 12 Mio. bei Bayern auf 4 Mio. herunterstufen ließ? Oder das Rode bzw. Schürrle weniger bekommen?
Schürrle und Rode sind die beiden großen Fragezeichen im Kader. Einene Dauerverletzten hat man mit Reus schon im Kader, bei Rode bin cih gespannt darauf, es wurde hier und da spekuliert, er könnte den Job von Durm übernhmen und wäre dazu immerhin eine Steigerung. Durm ist halt "ordentlich", aber nicht "ausserordentlich", was beim BVB gefragt sein dürfte. Wäre schön, wenn Rode in der Rolle von Durm aufgeht und dabei zumindest konstanter wäre.
Insofern Schürrle, Subotic und Durm abgeben, bei Park muss man einfach damit leben, dass er seinen Vertrag aussitzt. Und Mor mal ein Jahr verleihen und sehen, was sich so entwickelt.
Ist aber nur meine Meinung.
Letztlich geht es nie um Einzelheiten, sondern um das Ganze. Wenn Schürrle ein Totalflop sein sollte, dann war das eben so, so etwas kommt überall vor. Dafür könnte dann Dembele ein Jahrhunderttransfer sein. Bei den Gagen geht es auch nur um die gesamten Kosten.
Aubameyang ist momentan für Borussia Dortmund saubillig, den Vorteil werden sie nicht so schnell herschenken, bei 80 Mio Ablöse könnte aber auch das sehr schnell relativ werden.
Soll mir hier mal ein Aktionär erklären, was an Tuchel aus Sicht der BVB Aktie toll sein soll, wenn man nun massiv Schürrle kritisiert?
Aber während Du als vielfach als einen der größten Fehler der Bayern beschrieben hast, Kroos nicht adäquat bezahlt, sondern nach Madrid gehen gelassen zu haben, macht der BVB bei Auba alles richtig und wird "den Vorteil nicht so schnell herschenken" und ihn wenn dann doch lieber verkaufen.
Da Aubameyang nicht nur noch ein Jahr Vertrag hat, kann man es kaum vergleichen. Borussia Dortmund ist in der sehr guten Situation entweder eine sehr hohe Ablösesumme zu verlangen oder aber auf Vertragserfüllung zu drängen.
Die tolle Vertragsverlängerung haben sie sich nicht mit einer tollen Gagenerhöhung "erkauft", sondern mit einem fetten Handgeld. Daher sind die gesamten Gelder für Aubameyang kaum wesentlich geringer als bei Götze.
2014/15 hätte man Aubameyang für 40 Mio verkaufen können, damals war das eine absurd hohe Summe. Nun hat sich der Preis verdoppelt, die Investitionen waren zwar sehr hoch, die Sache hat sich aber ohne wenn und aber gelohnt.
1.) 2015/16
PK - 1HJ = 66.142
PK - 3QJ = 101.115
PK - 4QJ = 140.215
2.) 2016/17
PK - 1HJ = 82.290
PK - 3QJ = 124.035
PK - 4QJ = 165.000 bis 170.000 (von mir geschätzt)
Wenn wir uns nun die jeweiligen Quartalszahlen ansehen, wird man feststellen dass wir im 1. Halbjahr dieses Jahres zum Halbjahr davor eine Steigerung von ca.24,5% haben.
Im dritten Quartal beträgt die Steigerung ca. 22,8% zum Vorjahr.
Von mir hochgerechnet, komme ich für das Gesamtjahr auf einen Personalaufwand von 165 bis 170 Millionen. (leider konnte ich nirgends nachvollziehen, was die Prämie für den Pokalsieg ausmacht.
Wenn man nun bedenkt, dass die Kosten für die Leistungsträger Hummels, Mkhitaryan und Gündogan in 2016/17 wegfielen, dann überraschen die Personalkosten doch ein wenig.
Aber auf die drei Spieler gerechnet könnte die Steigerung schon hinkommen. Deckt sich ungefähr mit den Zahlen, die man so lesen kann (14 Mio gegenüber nun 17,5 Mio.)
Zumal Götze und Rode vorher einen Arbeitgeber hatten, der deutlich höhere Gehälter zahlt.
Da sind Gehaltseinbußen nur in einem gewissen Rahmen vermittelbar.
Für die Renditefähigkeit ist einzig die Personalaufwandsquote entscheidend, diese ist bei Borussia Dortmund jahrelang sehr konstant
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/personalkosten.html
@Tscheche,
hab ich wirklich mal irgendwo was von 10% erzählt? Kann ich eigentlich garnicht glauben, aber mag sein. Aber das ist mich so genau festgelegt habe, ist aktuell schwer für mich nachvollziehbar. Ich hab vermutlich nur gesagt, dass die Personalkosten zukünftig wieder unterproportional steigen. Die letzten Jahre hatten wir halt eine Phase (nach den Meisterschaften und dem Weggang von Götze, Lewa) wo der BVB ab 2014 stark in die Marktstellung investieren musste, ohne das da von den Vermarktungserlösen/TV Geldern genug Rohgewinn gegenüberstand, wobei man ja trotzdem noch Gewinne machte. Ich glaube, dass das halt ab 2017/18 deutlich besser aussehen wird. Aber ob es um die 10% Personalkostenanstieg sein werden, kann ich nicht genau einschätzen. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass ich diese Zahl mal irgendw genannt habe.
Natürlich wäre es krass optimaler, wenn man auf Schürrle einfach komplett verzichtet hätte, keine Frage. Es geht immer besser. Fakt ist aber, daß die Quote der Dortmunder im Vergleich zu anderen Fussballvereinen sehr gut ist, gemessen am Erfolg könnte diese Quote auch höher sein. Also höher als Schalke oder der HSV, eben weil die Dortmunder durch den Erfolg der letzten Jahre viel mehr Nachhaltigkeit erwirtschaftet hatten als Schalke.
Wenn Du es jetzt z.B. mit Werder Bremen vergleichst, als diese noch CL spielten. Sie hatten immer eine Quote über 50% da sie aber schlechte Sponsorenverträge hatten und bei den Spielerverträgen kaum Erfolgsprämien und ähnliches, ging es dort sehr schnell abwärts, das waren dann wirklich Notverkäufe. Davon ist Dortmund auch bei Misserfolg weit entfernt.