Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
man hat sich auf der Position verstärkt und geht Wege ohne Ginter und Bender
das Bender selbst den Wunsch geäusert hat zu wechseln kann ich zu 100% verstehen , er hat einfach keinne Bock auf der Bank zu sitzen und Leverkusen hat einen richtig guten Spieler in ihm bekommen , ich halte viel von ihm . auch wenn ich die 15 mio für ein wenig zu hoch erachte aber das ist ja nicht so schlimm :)
Bin gespannt wer noch so gehen will und darf ,
ich hoffe das Kagawa bleibt ! er ist einer meiner Lieblingsspieler da er imm100% gibt auch wenn er monate auf der Bank verbringt
Hoffe man findet wen für Rode auch wenn ich mir das grade nicht vorstellen kann , vorallem wie hoch soll dann die Ablöse sein ?!
Auba wird wohl beim BvB bleiben , hoffe das er und Ousman zu einem echten Traumpaar in Europa werden.
Ich bin immer ganz belustigt, wenn jemand erzählen will dass er mit einem flüchtigen Blick auf die GuV-Zahlen die Personalausgaben von zwei Vereinen vergleichen kann.
Und die größte Spielerei ist dann der Ausweis der Personalkostenquote auf Basis eines unbereinigten Umsatzes, dann geht doch endgültig jede Vergleichbarkeit verloren... Aber das ist eben die Konsequenz aus der hier leider sehr verbreitetete Denke, dass ein Transfererlös immer und uneingeschränkt gut ist und ein Spielerverkauf immer besser ist als einen Spieler zu halten (siehe die absurde Diskussion um Aubameyang).
Daher ist es sinnvoll, beim Kaderwert wenigstens den Konsenswert von CIES und transfermarkt.de zu nennen, die Liste von transfermarkt.de allein ist unzureichend.
Ich habe es hier zusammengefasst, Kommentare beachten:
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...tml?showComment=1499948566617
Da sehe ich jetzt eine Lücke, natürlich nicht auf der Innenverteidigerposition, da wimmelt es nur so vor Spielern, aber auf der DEFENSIV orientierten 6.
Rode ist für mich eher 6-8, Dahoud auch, und Sahin auch defensiv schwächer als Bender/Ginter.
Finde es jedenfalls extrem glaubwürdig, wenn sich Bender darüber freut, dass ihn der Verein gehen gelassen hat, obwohl er ihn eigentlich ganz und gar nicht gehen lassen wollte.
Hallo Yoni,
könntest du bitte den Satz:
"Was nützt denn bitte eine Personalkostenquote, wenn es über die konkrete Vertragsgestaltung in der Konsequenz praktisch ein Wahlrecht geben könnte, ob zum Beispiel Handgelder als Personalaufwand oder als aktivierbare Anschaffungsnebenkosten (die am Ende als Abschreibungen in der GuV landen) zu behandeln sind?"
so erklären, dass er allgemein verständlich ist. Eventuell kannst du auch ein Beispiel mit konkreten Zahlen bringen. Ich muss gestehen, Ich für meinen Teil verstehe nur Bahnhof. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Theoretiker, der anhand von Begriffen einen bestimmten Zusammenhang allein durch das Lesen richtig interpretieren kann. Für mich ist nun mal ein Beispiel mit Zahlen, die ich nachvollziehen kann, bzw. das Ergebnis überprüfen kann, einfacher zu verstehen.
Sahin kam insgesamt auf 459 Spielminuten und Rode auf 893 Spielminuten.
Gemäß dem Dreisatz folgt (on a less serious note):
17 Mio. Ablöse für Sahin
33 Mio. Ablöse für Rode
Auba hat knapp 4.000 Minuten gespielt ... $$$$$
Und jetzt les ich bei kicker, dass er mit zwei Toren der Matchwinner am Ende war. So kann's gehen. :)
Der Typ ist für mich ein ungeschliffener Rohdiamant, wenn er eine bessere Spielübersicht hat, dann ist er direkt vergleichbar mit Pulisic oder Dembele.
Aber geb dir schon recht. Er ist noch sehr jung, und wenn er diesbezüglich noch dazu lernt, kann er ein ganz Großer werden.
Der Dembélé wurde die erste Zeit ja auch viel kritisiert weil er den Ball vertändelt. Ein halbes Jahr später galt er dann schon als "Jahrhundertalent" und "praktisch unverkäuflich".
Bei Emre Mor kam letzte Saison auch dazu, dass er ein paar Mal verletzt bzw. krank war und dadurch wenig gespielt hat.
Gar nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Begeisterung für Zagadou. Auf mich wirkt er sehr behäbig und träge. Ok, er hat ein gutes Stellungsspiel und ist kopfballstark, aber sonst...?
Da sehe ich eher Bartra und Toprak gesetzt für die Innenverteidigung. Und dann hat man ja auch noch Sokratis.
Zum einen weil sie einen neuen Top-Stürmer sehr gut gebrauchen könnte, nachdem man Costa wohl definitiv aussortiert hat. Angeblich wollte man wohl für ziemlich viel Geld Higuain verpflichten, den Juve aber nicht hergeben will, und Lukaku hat man ja auch schon nicht bekommen.
Zum zweiten würde Auba auch deshalb gut passen, weil Chelsea seit dieser Saison von Nike ausgestattet wird und Auba einer der Fußball-Stars dieser Marke ist.
Ob Auba allerdings wirklich gut in das Konzept von Conte passt, weiß ich eher nicht. Das notwendige Geld sollte Chelsea in jedem Fall haben. Und für Auba sollte der englische Meister und CL-Teilnehmer auch recht attraktiv sein. Zumindest attraktiver als AC Mailand. Deren Transferausgaben haben jetzt ohnehin schon die 200 Mio Marke erreicht und da ist dann schon die Frage, ob die da nochmal 70 Mio drauflegen können (und dürfen wg. Financial Fairplay)?
Nebenbei: Im Hinblick auf die Transferausgaben sollte man sich mal die aktuellen Zahlen der europäischen Top-Clubs anschauen. Die meisten investieren netto ganz erhebliche Summen. Beim BVB steht dagegen bislang ein kleines Plus und sollte Auba tatsächlich noch gehen wird es sogar ein großes Plus werden, selbst wenn man für einen Nachfolger nochmal kräftig (für BVB Verhältnisse) in die Tasche greifen würde.
Warten wir es also ab.
Eigenes Transferfenster sozusagen...
Wäre jedenfalls eine Verstärkung, wenn beide voll einschlagen!
https://www.transfermarkt.de/alexander-isak/profil/spieler/349066
Dabei passt diese Aussage doch so schön mit den Meldungen vom 21.6. zusammen, die ihren Ursprung wohl bei der SportBild hatten und denen zufolge sich der BVB darauf festgelegt hatte, Auba bis zum Beginn des Trainingslagers in der Schweiz Zeit zu geben, also bis zum 26.Juli.
"Die größte Aufgabe des BVB sieht Watzke darin, einen Platz unter den Top Ten in Europa zu behaupten. "Im internationalen Ranking sind wir aktuell auf Platz sieben. Da sind aber Manchester United, Manchester City und der FC Liverpool dicht hinter uns", sagte der BVB-Geschäftsführer. Diese Klubs verfügten über ein doppelt so hohes Budget wie die Dortmunder. "Sie kommen mit Tempo 280 und Lichthupe, wollen uns überholen.""
Und auch der Traum vom "Zweiten Leuchtturm" in Deutschland scheint ausgeträumt:
"Dem BVB sei es zuletzt zwar gelungen, den Bayern ein wenig näher zu kommen. "Aber wir sind absolut betrachtet eben immer noch meilenweit davon entfernt, sie zu erreichen oder in ihre Nähe zu kommen.""
Nun sind bei einem Wechsel zu Athletico Bilbao 10 Mio Ablöse im Gespräch:
https://twitter.com/bvbaktie
https://twitter.com/bvbaktie/with_replies
Sollte es bei Merino so kommen, dann ergibt sich folgendes Bild für die Transferphase nur in diesem Sommer:
Ramos von transfermarkt.de mit 5 Mio bewertet, wechselt für 12 Mio
Stenzel transfermarkt.de 2 Mio, wechselt für 4 Mio
Ginter transfermarkt.de 15 Mio, wechselt für 20 Mio inkl. möglichen Bonus
Bender transfermarkt.de 7 Mio, wechselt für 15 Mio
Merino transfermarkt.de 2,5 Mio, wechselt für 10 Mio
Zusammen mit den anderen zahllosen Transfers vergangener Jahre sollte klar sein, daß die Bewertungen bei transfermarkt.de dramatisch zu niedrig sind, habe es hier zusammengefasst:
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...arktwerte-der-bvb-spieler.html