Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
wäre das Spiel auf mehre "Schultern" verteilt...damit unberechenbarer...und der Star
ist dann die Mannschaft...dann verteilen sich halt die 30+ Tore auf 5,6,7 unterschiedliche Spieler...
unterm Strich kommt dann das gleiche raus...
aber wie gesagt...sinnlose Diskussion
Die Aktie ist locker 8€ wert nur mal so erwähnt.
Weiterhin hat man das Henne/Ei Dilemma: Hat Auba so viele Buden geschossen weil er so gut ist, oder ist er so gut, weil er so gut und geziehlt bedient wird?
Ich will dem Kerlchen nicht seine Fähigkeiten absprechen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es noch andere Fußballer gibt, die ihre Buden machen, wenn sie von Leuten wie Reus, Pulisic, Dembele, Guerrero uvm. bedient werden.
Psycho-logisch gut nachvollziehbar. Werden halt die anderen die vielen Buden machen, alles kein Problem.
Ich bin gespannt.
Intern wusste man schon lange, daß Aubameyang gehen wollte und das man ihn bei einem entsprechenden Angebot auch gehen lassen würde. Weiterhin war immer klar, daß man niemals einen adäquaten Ersatz holen würde, also einen Stürmer ab 50 Mio aufwärts. Dem hat sich Tuchel mehrmals ganz bewusst und in der Öffentlichkeit entgegen gestellt.
https://twitter.com/SamQuestionable/status/872368208296251393
Damals hab ich mich noch gefragt: Warum macht er das? Verrät dem Gegner die Taktik?
Vielleicht wollte er damit auch nur dem Gegner suggerieren Auba stets mit 2 Mann abzudecken um damit selbst mehr Freiraum für die Aussen zu bekommen...?
Meistens war der BVB in der letzten Saison auch dazu gezwungen den Ball in den Strafraum "zu tragen" weil die gegnerische Abwehr sehr tief stand.
Ein paar Tore haben mich dabei besonders beeindruckt, weil sie in der Entstehung im ersten Moment gar nicht gefährlich ausgesehen haben:
Das 3:1 von Guerreiro gegen Freiburg. (im Video Minute 1:57)
https://www.youtube.com/watch?v=EzizhKX2sBk
Das 0:2 von Schürrle gegen Sportfreunde Lotte. (im Video Minute 1:11)
(Dabei fand ich es besonders interessant wie sich Guerreiro auf den langen Pfosten schlich.)
https://www.youtube.com/watch?v=A75Qpw0jZ6U
Das 1:0 von Auba gegen Bayern. (im Video Minute 2:01)
https://www.youtube.com/watch?v=pdKuN8PEnqY
Natürlich ist der Mittelstürmer der der am meisten Tore schiessen soll.
Aber noch viel wichtiger sind die technisch versierten "Wusler" wie Kagawa,Guerreiro,Weigl und Götze!
Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist einen Wechsel von Auba abzufangen, als wenn ein oder zwei der "Wusler" weg wären.
Da dürfte Manni Bender Fußballgott gefordert sein und Bartra hoffentlich wieder anknüpfen an seine Leistungen kurz vor dem Anschlag.
Man verliert zudem ja leider auch die "Polyvalenz" von Ginter, meines Wissens ist Toprak ein ebenso "reiner" Innenverteidiger wie Sokratis. Auch hier darf sich Manni freuen bzw. auf mehr Einsätze als in der Vorsaison hoffen (bei gleich langen Verletzungs-Auszeiten).
also klar er ist kein schlechter und er ist noch jung , aber mal im Ernst ! er ist keiner der den BvB wirklich weiter hilft !
Er hatte unglaublich viele Aussetzer in der Abwehr ! immer wieder hierß es nach Fehler von ginter .... Tor für die Gegner
mansollte Toprak auch mal eine Chance geben !
Und ich bin soweiso der Meinung das nun erst mal Ruhe einkehren sollte beim BvB
den ein oder anderen gerne noch verleihen oder verkaufen
aber insgesammt steht das Fundament für die kommende Saison und kann sich durchaus sehen lassen
Selbst wenn Auba gehen sollte ist der BvB gut genug aufgestellt
Und noch was zur Aktie , ich fasse es nicht das gerade weil so wenig Stück gehandetl werden der Kurs so massiv schlecht ist !
Wenn man bedenkt was für gute News auf uns zukommen , will ich gar nicht wissen was für ein Potential die Aktie noch nach oben hat !
Die Umsatzzahlen werden so enorm hoch sein
Der Gewinn nach den guten Transfers auch ! Gunter für 17 mio weg !! das ist doch der Hammer
wenn Auba geht noch mal 70 ++ mio
Der BvB hat enorme Sympathie in Deutschland und Weltweit bekommen wegene dem Bombenanschlag , der Wert der Marke wurde eher noch gesteigert !
Es srpcht so enorm vieles für den Bvb und die aktie , ich habe sie im Depot und werde stück für Stück nachkaufen like Geske nur in etwas kleineren Dimensionen :)
Bin hier absolut überzeuigt vom Konzept , die Storry ist einfach gut die der BvB hier schreibt .
Dembele wird hoffentlich unter Bosz noch besser und wird vermutlich in 1 bis 2 jahren als der neue Messi gehandelt ! Man stelle sich vor nächstes Jahr Schürrle und Dembele im Sturm , und dembele bereitet noch mehr Tore als im letzten Jahr vor und schießt auch mehr ... dann steigt der Wert ganz ganz schnell richtung 100 mio und mehr !
dazu haben sie einfach den Ruf junge talente gut auszubilden , was sie auch offensichtlih machen !
Dann kommt ein Götze zurück , man stelle sich vor er spielt ein Hammer jahr und kommt auch in der Nationalmanschaft wirder zum Zuge und überzeugt dort auch .... Marktwerrt geht ganz schnell nach oben ,
gleiches gilt für Schürrle !
Der junge kann enorm gut im Sturm agieren ! man muss ihn 1. nur vertrauen und 2. muss er auch spielzeit bekommen und das wird er nachdem auba gegangen ist ( wenn er es den tut )
Ich würde mich daher mehr darüber freuen wenn Auba noch die Fliege macht :)
Dann geht es ja weiter im Text !
und zwar mit Pulisic der USA SUPERSTAR !!!! mein gotte er beidient den größten noch nicht gut erschlossenen Markt überhaupt !
Es ist jeztzt schon ein Hype um ihn in den USA , so wie bei uns alle mit Dalles Mavericks Triko ( Dirk Nowitzki ) rum laufen wird es in den USA das Trikot von Pulisic sein !
Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht gut für den BvB ist .
Dazu ganz nebenbei ist er ein hervorragender Fussballer !!
Götze in guter Form , Dembele , Pulisic , dazu Schürrle im Sturm !
das ist eine Macht !
Und genau darauf freue ich mich , gepaart mit der aussage von Bosz das er sein Team offensiv spielen lassen will und ein Spektakel sehen möchte .
Ja ich weis nicht aber besser geht es eigentlich nicht ! Er passt auch bdeutlich besser zum Bvb und deren derzeitigen Spieler als ein Favrre .
Daher mein Langfristiges investment klar der BvB !
Man sollte da mit Toprak, Sokratis, Bartra, Zagadou und Bender genug Möglichkeiten haben. Wobei ich hoffe, dass sich Zagadou und Bartra durchsetzen werden, und die anderen drei dann die backups sind, die man als Kämpfernaturen reinwerfen kann, wenn man eine Führung verteidigen muss oder sich jemand der anderen verletzt.
Ginters Abgang find ich sportlich eher bedauerlich, aber letztlich ist seine Polyvalenz nicht mehr so erforderlich wie noch vor 1-2 Jahren, wo er immer wieder Lücken schließen musste, wenn sich ein Stammspieler verletzte. Jetzt ist der BVB auf allen Positionen breit aufgestellt. Vor der Abwehr mit Weigl, Dahoud, Castro (zur Not noch Bender, Guerrerio, Durm). Auf den Außen müsste man sicherlich in einem Jahr was tun, wenn Pisches Zeit langsam zu Ende geht, denn man wird nicht nur mit Passlack dort planen. Linksaußen wird man dann auch irgendwann einen Ersatz für Schmelle holen müssen, aber für die kommende Saison reicht das noch mit Guerreiro und Schmelle. Sogar Sokratis hat schon öfter mal Außen gespielt.
Unterm Strich sehe ich im defensiven Bereich eine enorme Verbesserung, insbesondere durch Dahoud
Hier ein netter Bericht, ob Wechsel für den BVB Sinn macht.
Und vor dem Hintergrund auch verständlich, dass Lewi plötzlich nach vielen Wochen so stark von der FCB-Mannschaft enttäuscht war. Er verdient bei den Bayern zwar vermutlich an die 20 Mio., könnte aber woanders halt noch mehr zulangen...
Grundsätzlich glaub ich auch, dass es ein Risiko ist, Auba abzugeben, aber es kann auch ein Risiko sein, ihn unbedingt halten zu wollen, weil man denkt, man kriegt in einem Jahr noch genaso viel oder mehr für ihn und er würde wieder solche Topleistungen zeigen und sich nie verletzen. Ich möchte da jedenfalls nicht in der Haut von Watzke und Zorc stecken. Aber wie gesagtm bei einem Angebot von 80 Mio und dem Signal Aubas, dass er unbedingt wechseln will, würd man ihn wohl auch gehen lassen. Wenn es ein solches Angebot nicht gibt, bleibt er halt. Gibt schlimmeres.
Aber
Wenn der Aktienkurs stark steigen würde, dann hätte man die Möglichkeit bei 8 Euro oder höher eine kleinere Kapitalerhöhung zu machen, damit PUMA bei der anstehenden Vertragsverlängerung weitere 5% der Anteile aufnimmt und insgesamt 10% der BVB Aktien hält. So etwas könnte einen gewaltigen Effekt haben, z.B. könnte man anschließend Dembele einen klar besseren Vertrag vorlegen und ein fettes Handgeld zahlen von diesem Puma Geld. Wenn Dembele dann statt nächsten Sommer erst später wechseln sollte, dann kann der Aubameyang Wechsel im Nachhinein ein Grund dafür gewesen sein.
Natürlich kann Borussia Dortmund einen klaren Vorteil haben von einem steigenden Aktienkurs.
Ausgerechnet in der Horrorsaison verlängerte man mit Aubameyang und Reus, dies wurde durch die Kapitalerhöhung möglich und dies war Gold wert. Aubameyang wäre sonst für 40 Mio gewechselt (was damals enorm viel war), einerseits hat er seitdem extrem viele und wichtige Tore geschossen, seinen Wert also auf dem Platz gebracht, andererseits hat er seinen eigenen Wert einfach so nochmals verdoppelt. Ähnliches wäre bei Dembele denkbar.
Der Autor übersieht diese reine wirtschaftliche Überlegung bei seiner Für und Wider Abwägung. Aber gerade BVB Aktionäre sollten diese Überlegungen kennen, nicht weil es sie selber betrifft (das ist total zweitrangig, als Aktionär sollte man sich nur interessieren für das was stattfindet, wie wahrscheinlich es ist und wie es zu bewerten ist), sondern weil es Borussia Dortmund betrifft. Warum könnte Borussia Dortmund einen Grund haben, Aubameyang für 80 Mio zu verkaufen?
Et voila
Erstens dass der Aktienkurs wegen einem Auba-Verkauf oder anderen Dingen auf 8 € steigt (auch wenn ich es realistisch finde).
Zweitens ging es dem Autor eben nicht um den Aktienkurs. Das ist ja garnicht sein Thema.
Abgesehen davon glaub ich eh nicht, dass es bei 8 € nochmal zu einer KE kommen würde, selbst wenn es sinnvoll sein mag. Zumal wir uns doch einig sind (dachte ich jedenfalls immer), dass der BVB gar keine Kapitalerhöhungen mehrm braucht, um gute Spieler zu halten. Schließlich dürften die Einnahmen ab dieser Saison exorbitant steigen, insbesondere aufgrund diverser Vermarktungserlöse/TV-Gelder.
Dein zweiter Punkt ist eh nicht relevant, denn ich meinte ja ausdrücklich, daß man so eine Sache nicht trennen kann, das tut aber der Autor, in dem er es ignoriert. Es ist ein sehr wesentlicher Aspekt, nicht für Dich oder für mich, sondern für Borussia Dortmund.
Na klar, im Grunde genommen braucht niemand eine Kapitalerhöhung!! Es geht aber nicht um eine 50% Erhöhung, sondern um eine 5% Erhöhung nur für die Vertragsverlängerung von Puma. Diese würde erheblich mehr zahlen pro Jahr und zusätzlich weitere 5% der Anteile aufnehmen, das wäre ein erheblicher Geldzufluss.
Dies könnte sehr wohl im Interesse von Borussia Dortmund sein. Wenn man mit solchen Mitteln einen Verbleib von Dembele für ein weiteres Jahr oder gar für länger erreichen kann, dann könnten zwei Dinge passieren:
1. rein sportlich wäre es famos, wenn man Topspieler halten kann, ohne wenn und aber
2. rein wirtschaftlich, also auch aus Sicht des Aktienkurses, ist es damit auch automatisch sinnvoll.
Einerseits weil nachhaltiger sportlicher Erfolg eh gut für den Aktienkurs ist, andererseits weil der Wert der Topspieler klar steigen würde.
Dembele wurde, bevor er zu Dortmund kam, als möglicher künftiger Weltfussballer des Jahres gehandelt, der Eindruck hat sich verfestigt, jetzt gilt er bereits als möglicher Nachfolger von Messi. So ein Spieler wäre aber nicht 90 Mio wert, sondern ein Vielfaches. Falls das jemals erreicht werden sollte, dann wäre es sehr sinnvoll, daß er noch ein paar Jährchen für Dortmund spielt.
https://twitter.com/David_Theis/status/882264792341385217
Bin gespannt ob sich noch was in diese Richtung entwickelt...
Dieses asoziale Verhalten sollte unter Strafe gestellt werden...
Diese sogenannten Berater möchten nur ihre eigenen Konten füllen und bringen unnötige Unruhe
in das Umfeld von Dembele...was sich dann gegebenenfalls negativ auf seine sportlichen Leistungen
auswirken könnte.
Denke er wird alles dafür tun ihn nächstes oder übernächstes Jahr zu transferieren.
Aber wenn Dembele sich nochmals steigert wird der Preis auf jedenfall 3 Stellig :) also 150 mio sind dann durchaus drin !
Und Dembele hat auch klar durchblicken lassen, dass er nicht zu den Bayern geht, jetzt schon garnicht. Die üblichen Spielchen der Berater (teilweise auch des BVB selbst) in Sachen Preise sind doch normal.
Und wenn man 200 Mio € für die beiden Spiele bekommen sollte, auch okay. So schlecht ist die Mannschaft ohne sie nun auch wieder nicht als das man dann gleich im unteren Mittelfeld rumdümpelt. Klar, mit CL könnte es ohne Verstärkung dann allerdings eng werden. Allerdings haben andere Mannschaften auch Abgänge zu verzeichnen und müssen sich erst einspielen, beispielsweise Hoffenheim. Und ob Leipzig gleich mit der Dreifachbelastung klar kommt (erst recht mit der Unruhe um Forsberg aktuell) weiß man auch noch nicht. Werner kommt zudem spät vom ConfedCup. Insofern einfach mal ganz ruhig abwarten. Der BVB hat doch nichts zu verlieren. Man ist bei Auba und Dembele in einer sehr guten Verhandlungsposition. Entweder es gibt dicke Kohle oder die Spieler bleiben. Bei Dembele hat Zorc doch eh klar gesagt, dass er bleibt. Das würde man wohl nur revidieren, wenn es über 100 Mio Ablöse gäbe, was ist stark bezweifel.
Was jetzt mit Dembele stattfindet, ist in der Tat anstrengend. Könnte aber sein, daß er dann zu einem überzogenen Preis irgendwann wechselt, also tatsächlich klar über 100 Mio.
Wie auch immer, der BVB hat alle Trümpfe in der Hand. Dembele ist auch aus Aktionärssicht eine wahre Goldgrube, kann man nicht anders sagen. Wobei ich es gar nicht so schlecht finden würde, wenn er auch nächsten Sommer nicht verkauft werden würde. Aber letztlich ist es genau wie bei Aubameyang: eine win win Situation.
Dembele, Pulisic und Aubameyang wurden für schlappe 28 Mio geholt, derzeitiger Wert liegt laut CIES bei knapp 230 Millionen: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...arktwerte-der-bvb-spieler.html
Gibt keinen Grund irgendeinen dieser Spieler unter den CIES Preisen abzugeben.
https://www.youtube.com/watch?v=2DOCfLlKLvg