Kinghero Kursziel 41,00 Votum kaufen
Weiss jemand, ob in Amerika auch ein Chinawert unter Betrugsverdacht steht, der regulaer an die Boerse gegangen ist?
Asian Bamboo und Kinghero leiden neben dem Misstrauen gegen Chinawerte auch ein wenig unter ein wenig ungeschickter Oeffentlichkeitsarbeit. Es ist mir immer noch unklar, warum Kinghero nur 9-Monatszahlen veroeffentlicht hat, ohne gross auf das 3. Quartal einzugehen und vor allem zu erklaeren, weshalb es relativ schlecht ausfiel. Vielleicht wollte man das ein wenig vertuschen, was aber nicht schlau war, da man bei den diesbezueglichen Anfragen per Mail doch ein paar Erklaerungen parat hatte. Da waere es besser gewesen, alles genau zu erklaeren. So hat man den Skeptikern nur unnoetig Munition geliefert. Ich bin mir sicher, dass dieses Vorgehen wenigstens 2-3 Euro im Kurs gekostet hat. Schade, denn auf E-Mails antworten sie nach meiner Erfahrung extrem schnell und geben sich Muehe, diese vernuenftig zu beantworten. Trotzdem knn und wird es mit dem Kurs von Werten wie AB und noch mehr Kinghero auf laengere Zeit so nicht weiter gehen. Wenn sie es schaffen, mit ihren Zahlen in 2012 den Markt nicht zu enttaeuschen, und das Wachstum, das in diesen Werten steckt, dann nicht mehr uebersehen werden kann, muss es zwangslaeufig zu einer anderen Bewertung kommen. Und wenn Kinghero nur doppelt so hoch bewertet waere, koennte man die Aktie angesichts des Wachstumspotentials immer noch als sehr guenstig bewertet bezeichnen.
Hallo.
ich beobachte die Aktie schon seit längerer Zeit, langfristig sollte die Aktie viel Potenzial bieten,
gibt es schon etwas genaueres über eine mögliche Änderung des Börsensegments?
Beabsichtigt Kinghero im nächsten Jahr eine Dividende auszuschütten?
Mfg
www.reich-durch-aktien.blogspot.com
tatsächlich mit ner kleinen Position dabei. Hätte ich nicht gedacht das ich nochmal in nen chinesischen Nebenwert investiere, aber na ja die Geschichte und Mode gefällt mir wohl. Kennt jemand neben Gerry Weber eigentlich noch andere Modeunternehmen in Schwellenländern. Oder besser gefragt:
Welche Modeunternehmen sind als Invests auch noch interessant?
Bis spätestens juni soll die Firma im Prime Standart sein Laut I.R.
LG Bernd
www.reich-durch-aktien.blogspot.com
Die Jahresauftaktrally macht die Aktie kein bisschen mit. Das ist entäuschend. Asian Bamboo zieht durch während Kinghero rumdümpelt.Wenn die Aktie an solchen Tagen -2% hat, Was macht das Teil dann wenn der Markt konsolidiert ? Asian Bamboo scheint die einzige in in Deutschland gelistete China Aktie zu sein wo wieder hoch will. Ärgerlich irgendwie,bin selbst bei Kinghero investiert....
Der entscheidendste Unterschied ist für mich (auch wenn es sich banal anhört), dass Asian Bamboo im PrimeStandard notiert. Möglicherweise lässt sich daraus schließen, dass Fonds in diesen unsicheren Zeiten nur in Werte aus China investieren dürfen, wenn sie im PS gehandelt werden.
Zweiter wesentlicher Unterschied ist die Branche. Ich hab mal ein Interview mit Jim Rogers gesehen, der ganz klar gesagt hat, dass China und Agrar die größten langfristigen Wachstumsmärkte bleiben. Unternehmen die beides bieten, werden auch immer wieder für Instis interessant bleiben.
Dennoch ist Asian Bamboo letztes Jahr genauso stark gefallen wie Kinghero oder ZhongDe. Das lässt sich aber ganz gut mt Sino und eigenen Prognoseverfehlungen erklären. Parallelen zu Kinghero fallen in dem Punkt nicht mehr auf. Umso erstaunlicher aber vielleicht auch bezeichnender, dass Asian Bamboo mehr gehandelt wird und sich auch nach dem Ausverkauf wesentlich besser (vor allem über der 38erLinie) hält als Kinghero. Falls bei Kinghero alles mit rechten Dingen zugeht, kann man als Aktionär nur hoffen, dass man aus meiner Sicht drei Dinge erfüllt. Erstens bis Juni wie angekündigt im PrimeStandard sein. Zweitens die Ebit-Marge im 1.Halbjahr 2012 bei 25% halten. Drittens sich charttechnisch endlich eine Umkehrformation bilden und über der 38er etablieren. Das sollte man bis August alles erledigt haben, dann müsste man eigentlich wesentlich höher im Kurs stehen, vor allem falls sich dann mit den Halbjahreszahlen abgezeichnet hat, dass die angestrebten Wachstumsziele erreicht werden. Falls man ähnlich wie Vtion aber den Markt enttäuscht, kann man für gar nichts garantieren.
Während KH noch Ende Dezember die Prognose mit enormen Umsatzwachstum bestätigt hat, werden die Absatzprobleme bei Bambus und Bambusfasern offen angesprochen. Auf dem EK-Forum wurde ein schwaches QIV angekündigt und eine Erholung erst für das 2. Halbjahr bei Lockerung der Finanzpolitik in Aussicht gestellt.
Noch ist der news flow bei KH hingegen inline mit der Prognose.
Auffällig ist auch, dass Joyou ebenfalls nicht in die Puschen kommt, obwohl Grohe Zukäufe über dem aktuellen Börsenkurs meldet.
AsianBamboo hat sicherlich mit offenen Karten gespielt, aber soll es denn besser sein möglicherweise schlechtere Zahlen offen zu kommunizieren als wie bei KH gute Zahlen mehrmals zu bestätigen?
Deine Argumentation würde ja bereits eine Skepsis des Marktes gegenüber KH beinhalten nach dem Motto, ihr könnt ständig eure Prognosen bestätigen, aber das interessiert uns Anleger nicht. Wir finden da AB besser, weil sie schlechte Zahlen bringen könnten.
Ist natürlich überspitzt von mir formuliert, aber darauf läuft's doch hinaus. Ich finde man tut KH Unrecht, wenn man ihnen ihre IR-Arbeit in diesem Punkt zum Vorwurf macht. Im Grunde würde ich mich über eine solche IR bei deutschen Unternehmen freuen. KH bringt vernünftige Finanzberichte, informiert den Markt zeitnah und hat sich lediglich ja lediglich das Sprachproblem vorzuwerfen, durch welches die Umsatzschätzung für 2011 vielleicht missverständlich rübergebracht wurde, wobei dazu ja eigentlich auch kein Anlass besteht. Man hat immer klar gesagt, die 105 Mio werden erreicht. Das wir (insbesondere auch ich) das nach Q3 bezweifelt haben, ist nicht unbedingt die Schuld des Vorstands oder der IR. Vielleicht hat man sich dort schlichtweg über unsere Skepsis gewundert und daher nicht reagiert.
Was Joyou angeht, muss man bedenken, dass die Aktie wesentlich besser in 2011 gelaufen ist wie die anderen Chinaaktien in Deutschland.
ist wohl ein Missverständnis. Meine Argumentation zielte darauf ab, dass der Markt nicht effektiv ist, und es nicht am Unternehmen liegt, wenn der Kurs sich schwach entwickelt.
Übrigens ist gerade hinsichtlich der Chinaaktien der von Platschquatsch in einem anderen Thread gepostete Link auf das Börsenwetter interessant.
Bei Kinghero scheint man den Zielen trotz der letzten Umsatzmeldung zu misstrauen. Die Meldung war halt nicht schlecht, also muss es andere Haken geben. Auch hier im Forum wurde ja mehrfach angezweifelt, dass die 105 Mio erreicht werden. Als dann die Meldung kam, wurde neue Zweifel hinsichtlich des Gewinns bei diesem Umsatz geäußert. Ich befürchte, solange Kinghero nicht die Quartalszahlen meldet und diese dürfen auch hinsichtlich des Gewinns nicht enttäuschen, wird es beim Kurs nicht raufgehen. Hier scheint es so zu sein, dass gute Aussichten mit Misstrauen und Verkäufen bestraft werden. Die Märkte warten nur auf schlechte Daten. Gute werden nicht honoriert. Vielleicht hat da letztes Jahr ein Wert wie Vtion hinsichtlich des Vertrauens in Zwischenmeldungen einfach zu viel kaputt gemacht, ganz zu schweigen von den in Amerika aufgetretenen Fällen. Es ist schon ärgerlich, dass so ein paar schwarze Schafe einen ganzen Markt zerstören können. Wenn die Gewinnmarge nicht eingebrochen ist, ist für mich Kinghero von den beiden sehr günstigen Chinatiteln eindeutig der bessere gegenüber Asian Bamboo. Beide Titel sind aber nach wie vor zu billig und haben sehr viel Kurspotential. Kinghero hat nun aber wirklich nur eine Chance, wenn der Markt hinsichtlich der Versprechen nicht enttäuscht wird.
Dann könnte aber die 38-Tagelinie schnell durchbrochen werden, da sie sich nicht weit vom Kurs entfernt befindet. Als das bei Asian Bamboo geschehen ist, ging es schnell ein Stück höher und ein Boden scheint ausgebildet zu sein. Ich denke aber, dass das wesentlich schneller gehen sollte als bis zum August. Die Quartalszahlen sollten dafür bereits ausreichen und spätestens bei den Jahreszahlen für 2011 sollte auch dem letzten klar sein, was für eine Aktienperle Kinghero sein könnte. Aber Kat hat recht. Wenn der Markt Vtion ähnlich enttäuscht werden sollte, dürfte das Vertrauen weg sein und der Kurs auf lange Zeit nicht wieder auferstehen. Aber danach sieht es momentan nicht aus. Im Gegensatz zu Vtion hat Kinghero ein Marktkonzept, dass vielversprechend aussieht.
Deshalb ist es schade, dass gute Aussichten nicht belohnt und ihnen nur misstraut werden, auch wenn man ehrlich ist und wesentlich mehr veröffentlicht, als man es im EntryStandard müsste. Kinghero verhält sich in der Öffentlichkeitsarbeit wie ein PrimeStandard-Wert. Daher ist es unverständlich, weshalb sie noch nicht im PS sind.
Man geht von irgendeinem Haken bei KH aus, und honoriert daher schlechtere Zahlen als ursprünglich bei AB erwartet mehr, als bestätigte Prognosen bei KH. Man unterstellt schlichtweg nicht mit offenen Karten zu spielen.
Bin ja auch ein Kritiker von Daten und Fakten oder auch von Unternehmenskommunikation. Aber angesehen von der Ebit-Marge im 3.Quartal, die man unterschiedlich interpretieren kann (ich sehs nach wie vor kritisch) kann ich den ganzen angeblichen Kommunikationsfehlern von KH nicht wirklich folgen. Problematisch wird's erst dann wenn KH wirklich enttäuscht. Dann ist die Kacke am dampfen, obwohl man schon so niedrig bewertet ist. Dann fühlen sich alle Kritiker und Shorties bestätigt. Dennoch kommts auch dann noch auf die Art und Höhe der Enttäuschung an. Ein etwaiger Ausverkauf könnte dann der Startsignal zur Rallye sein. Fragt sich nur von welchem Niveau aus. Charttechnisch gesehen lässt sich ja weiterhin gut prozyklisch handeln. Nur monatelang nicht möglich gewesen. Bin mal gespannt wann es endlich mal klare charttechnische Signale gibt. Der Trend hier sich immer an der 38er abwärts zu hangeln, ist schon erschreckend genau.
Der jetzige Kurs würde nur gerechtfertigt sein, wenn der Gewinn im 4. Quartal bei 0 oder gar negativ sein sollte und die Aussichten für 2012 katastrophal wären. Warum der Markt aber bei den Meldungen von einem solchen GAU ausgeht, ist schwer nachzuvollziehen.
Ich rechne ich jedenfalls nur mit knapp 20 Mio € Gewinn. Wäre immernoch ein sehr niedriges KGV, aber man sollte keinesfalls so hoch rangehen wie du.
Problem für 2012 ist, wenn man das 2.Halbjahr 2011 mit niedrigen Margen hochrechnet, könnte es sein, dass der Jahresgewinn gegenüber 2011 trotz höherer Umsätze nur gleich bleibt. Deshalb ja mein Fokus auf die Margen. Falls sie geringer ausfallen in den nächsten 2-3 Quartalsberichten, dann muss man das etwas transparenter erklären als beim Q3-Bericht.
Daher sollte das Minimum bei etwas über 3 EUR Gewinn pro Aktie sein.
Der Markt würde aber niedrige Margen im 2. Halbjahr hochgerechnet auf 2012 sehr kurzsichtig einschätzen. Es kommt ja auch darauf an, wie viele neue Stores in 2012 eröffnet werden und welche Kosten dadurch entstehen. Eigentlich müsste man es ja begrüßen, wenn Kinghero weiterhin durch eigene Stores wächst, so wie man es lange bei Asian Bamboo bei jeder Neuanpachtung auch gemacht hat. China ist ja schließlich rieseig und es gibt unheimlich viele Milionenstädte. Überall ist Kinghero noch lange nicht vertreten, so dass noch viel Kaufpotential vorhanden ist. Daher sollte man eher auf die Zeit nach den Neueröffnungen schauen und das dann vorhandene Gewinnpotential einpreisen.
Und was bringt es beispielsweise wenn Kinghero 30% im Umsatz in 2012 wächst und das EPS gleich bleibt oder gar fällt, egal ob durch Sonderfaktoren/Investitionen, und man dann 2013 nicht mehr wächst und die Marge fällt? Natürlich hypothetisch, aber Kinghero muss da schon etwas transparenter werden, damit ein "Analyst" wie ich sich über zukünftige Gewinne klarer werden kann. So wie das im Q3-bericht erfolgte, bin ich nicht zufrieden, da es mir schwerfällt, aufgrund der vorhandenen Daten nachhaltige Prognosen zu erstellen. Wenn wir mal ehrlich sind, nehmen wir doch unsere Ergebnisschätzungen nur anhand irgendwelcher Quartalsdaten vor, die wir hochrechnen. Kaum jemand nimmt die konkreten einzelnen Kostendaten auseinander und macht eine nachhaltige Prognose. Die meisten gucken sich die Umsätze und Bruttomargen an (manche nicht mal das) und rechnen dann anhand der Ebitmarge und den Zinsveränderungen bzw. Steuern das EPS der Zukunft hoch.
Dazu kommt noch die Verwirrung wenn manch einer sich beim EPS aufs Ebit bezieht. Das erklärt natürlich unsere unterschiedlichen Zahlen vorhin. EPS errechnet sich immer am Überschuss und daher wären 3,0 € schon absolut super. Aber klar, wenn es keine Sonderfaktoren gab, dann ist auch mehr drin, aber erwartest du das ernsthaft? Im 3.Quartal lag die Ebitmarge bei 17% obwohl die Investitionen noch nicht so hoch waren wie im 4.Quartal. Auf der anderen Seite steht der höhere Umsatz. Dennoch sollte man mit 20-22% Ebitmarge erstmal vorsichtig herangehen. Wenn man dann auch in 2012 wieder mit so starken Investitionen rechnet, was du ja tust, dann sollte man auch bei der Marge vorsichtig bleiben, wenn man noch keine neuen Daten hat. Deshalb hoffe ich eben darauf, dass Kinghero im Geschäftsbericht transparenter die einzelnen Kostenfaktoren darstellt, und dann sollten wir auch besser prognostizieren können, welche Gewinne in 2012 realistisch sind. Bis dahin ist vieles hier Kaffeesatzleserei. Und ich bleib deshalb erstmal vorsichtig und rechne mit 20% Marge in Q4 und 3,0 € EPS. Im Jahr 2012 geh ich erstmal vorsichtig ebenfalls mit Marge von 20% bei Umsätzen von 135 Mio € heran. Das EPS würde nur leicht auf 3,3 € steigen. Das mehr drin ist, ist mir klar. Unter gewissen Umständen aber auch weniger.
Auch Deiner EPS-Erwartung von 3,0 kann man zustimmen, könnte aber auch übertroffen werden. Soll heißen, ist für mich realistisch, aber offen für Überraschungen, die man heute noch nicht erkennen kann (z.B. schon Gewinnbeiträge eines Teiles der neuen Stores). Bislang gehen wir ja eher davon aus, dass die Neueröffnungen nur Kosten verursachen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in China im Dezember zu vermehrtem Konsum gekommen ist, so dass auch mehr Kleidung eingekauft wurde. Auch im überwiegend atheistischen China wird Weihnachten gefeiert, aber weniger aus christlichen Gründen, dafür mehr aus Konsumgründen, was Kinghero und den Stores entgegen kommen könnte. Wenn Kinghero mehr in den Stores verkauft, sollte die Gewinnmarge höher sein, als bei Verkäufen an den Großhandel.
Es stimmt, ich gehe von weiteren Storeeröffnungen aus, schon weil in China in 2012 ein besonderes Augenmerk auf den Binnenmarkt gelegt wird. Allerdings glaube ich nicht, dass in jedem Quartal so viele neue Stores eröffnet werden, wie im 4. Quartal 2011. Deshalb sollte man unter diesen Voraussetzungen die Margen des 4. Quartals nicht unbedingt hochrechnen.
Wichtiger ist aus meiner Sicht aber, mal darüber nachzudenken, was passiert, wenn Kinghero die ganzen Stores eröffnet hat und nicht mehr so viele Neueröffnungen vornimmt. Das sollte im Vergleich zu den bereits eröffneten Stores, die dann bereits zum Gewinn beitragen sollten, schon 2013 wesentlich weniger sein als vor allem im 4. Quartal 2011 und wahrscheinlich auch 2012. Bereits 2012 wird das Verhältnis der Neueröffnungen zu den bereits eröffneten Märkten ein wesentlich günstigeres sein als im 3. und 4. Quartal 2011. Dann könnte der Gewinn explodieren. Genau dies wird vom Markt aber noch nicht gesehen. Der erkennt noch nicht einmal die günstige Bewertung anhand der Ergebnisse 2011. Irgendwann im Laufe des Jahres 2012 wird aber der Markt über den Tellerrand blicken müsssen und damit auf die Bewertung und Gewinnchancen über 2012 hinaus, wobei bei Deinen Schätzungen ja auch 2012 trotz größerer Ausgaben noch ein Gewinnwachstum von 10 % wäre.
Ich hoffe sehr, dass man bei Firmen wie Kinghero auch in die betreffenden Foren schaut und die Kritiken registriert und als Anregungen aufnimmt. Dann könnte der nächste Quartalsbericht schon wesentlich übersichtlicher werden.
Konsum=Kleidung=Kinghero