14 Gründe für ein Investment in BVB.
Was bringen dir die Rekordumsätze, wenn die Ausgaben im gleichen Atemzug steigen? Mit dem Umsatz alleine kannst du dir den Allerwertesten abwischen, es zählt immer, was am Ende bei rum kommt. Klar, die Bilanz ist deutlich besser als die beiden Seuchenjahre. Aber halt auch deutlich schlechter als das Jahr vor Corona.
Was denkst du, warum der Kurs jetzt nicht gezuckt hat? Meinst du, dass die Masse der Marktteilnehmer blöde ist und nur du den Durchblick hast? Vll ist die Aktie etwas unterbewertet und vll wären auch 5 oder 6 Euro gerechtfertigt. Dann wird die Luft aber auch schon dünne.
Man ist zu sehr auf Transfererlöse angewiesen. Der Bellingham Verkauf und die Einnahmen sind eingepreist. Was soll da noch an Überraschung und Kurstreiber kommen. Aber was dann? Im Moment sehe ich in der Mannschaft keinen neuen Haaland oder Bellingham.
A
1. Die SDAX-AUFNAHME
2. Die Rekord Bilanz
3. Die CL-REFORM
4. Die Leerverkäufer die glatt stellen müssen
5. Die Transfererlöse von über 100 Mio.
6. Die CL-Qualifikation
7. sportliche Siege
8. beliebiger sonstige Grund ohne Kursrelevanz
Die Rekordumsätze haben ein um über 40 Mio verbessertes Nettoergebnis gebracht, 9,6 Mio Nettogewinn, mit anderen Worten die Ausgaben sind eben nicht genauso gestiegen und zwar gar nicht. Die Prognose wurde insgesamt klar übertroffen.
Mal ganz abgesehen davon wäre ein Unternehmen mit über 400 Mio Umsatz und Null Gewinn wertvoller als eine Pommesbude mit 0,4 Mio Umsatz und Null Gewinn. Der Umsatz als Kennzahl ist immer wichtig.
Hätte es die Energiekrise nicht gegeben, hätte BVB direkt zweistellige Mio Gewinne gemacht.
Personalkostenquote ist natürlich auch klar gesunken, ist ja logisch.
Dividenden sind eine Prämie/ Beteiligung an den Aktionär dafür dass dieser auch einen Teil des Risikos trägt.
Wenn man keine 6 Cent zahlen kann, hätte man wenigstens 2-4 Cent zahlen können. Die Dividende ist eh mickrig. Wäre aber eine schöne Geste vom Verein gegenüber den Aktionären gewesen.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...sjahr-22-23-w771879-2000906564/
Hinzu kommt die überraschend frühe SDAX Listung.
Dass die Bilanz bereits 22/23 so stark ausfällt hätte selbst ich nicht gedacht.
Ironie off
Die schlechten Prognosen von euch sind nicht aufgegangen, halbgotts sehr wohl. Und jetzt tut ihr trotz starken 10 Mio Nettogewinn (ohne Bellingham) so als wäre alles mies. Völlg grotesk, wie es Anonym123 und Co schaffen, ihr Scheitern als richtig zu verkaufen.
Hauptsächlich ging der Umsatz- und Ergebnis anstieg aufs Konto von Spielbetrieb und Conference/Catering.
Die angeblich notwendige KE ist völlig lächerlich, erst recht wenn es die nächsten 2-3 Jahre nochmal 20-30 Mio höheren Umsatz gibt, hauptsächlich aus Spielbetrieb und TV Vermarktung. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass es nach 2024/25 dann immernoch 40-50 Mio Transfererlöse für Nettogewinne braucht! Ja klar, aber was soll an Transfers bei einem Fußballverein so besonders sein? Zumal man auch Transferkäufe vornimmt, die ja laufend über Abschreibungen den Gewinn belasten. Das wird hier ständig ausgeblendet.
https://www.90min.de/posts/...-angebot-bvb-youngster-vor-dem-abschied
Naja ich bin zum Glück Hansa Fan und nur zufällig hier
Kurssprünge also erst wieder bei sportlichen Erfolgen (Gruppenphase überstehen).
Und Kursabstürze entsprechend bei sportlichem Misserfolg oder schweren Verletzungen.
Dass es erst nächste Saison Dividenden geben soll: Kann jeder bewerten wie er will. Aber die 6,6 oder 3,3 oder 2,2 Millionen hätten drin sein müssen.
Mal gucken was sich noch auf der Transferseite tut. Verkäufe wären super - Verstärkungen in der Abwehr aber wichtiger.
Das die Sponsoreneinnahmen sogar um 16 Mio.€ im schwierigen Marktumfeld gesteigert wurden, spricht für die Strahlkraft des BVB.
https://www.kicker.de/...insternis-hinter-uns-gelassen-964593/artikel
Einige sagten noch das Interesse für den Fußball würde zurückgehen, die Zahlen zeigen das Gegenteil.
Immer mehr Sponsoren sind bereit beim BVB einzusteigen und sogar ihre Sponsorenverträge zu erhöhen, die 16 Mio.€ mehr im Bericht oben sprechen eine eindeutige Sprache.
Tendenz steigend.
Es läuft alles nach Plan, wenn es keine Einschränkungen gibt läuft das Geschäftsmodell rund und man schreibt schwarze Zahlen, da gibt es 0,0 zu meckern.
Die Handvoll Basher hier können sich gerne mal die Mühe machen und schauen, welche 16 Mannschaften die letztes Jahr gemeinsam mit dem BVB das Achtelfinale der CL erreicht haben, noch ein PLUS erzielt haben.
Viel Spaß bei der Suche, dann würdet ihr die Zeit auch etwas außerhalb von diesem Forum verbringen.
konkret wird Bellingham im laufenden Geschäftsjahr bilanziert. Weshalb BVB im laufenden Geschäftsjahr sehr wahrscheinlich direkt einen deutlich höheren Nettogewinn generieren wird und diesen auch prognostizieren wird. Die Kostenstruktur hat sich trotz Energiekrise sehr deutlich verbessert, jetzt sind diese Energiepreise gesunken, und man hat durch Bellingham einen extrem höheren Nettogewinn als bei Haaland, gleichzeitig sind steigende Einnahmen in fast allen wichtigen Bereichen zu erwarten. Folglich hat BVB die Ankündigung einer möglichen künftigen Dividende heute bei der Bilanzpressekonferenz wiederholt. Ein europaweit einmaliger Vorgang für einen Fussballverein.
Danach wird es sprunghaft eng? Konkret hat man danach mit der CL Reform den größten Einnahmesprung aller Zeiten. was wird da eng? Hallo?? Du müsstest also davon ausgehen, daß BVB die CL verpasst oder aber massiv in den Kader investiert. Denn beim jetzigen Kader hat man eine klar gesunkene Personalkostenquote, diese müsste deutlich sinken, wenn man extrem höhere Einnahmen hat.
BVB sprach von 500 Mio Umsatz Ex-Transfer. Der jetzige Rekordumsatz liegt bei 418 Mio. CL Reform bringt ca 40 Mio, dazu weitere Umsatzsteigerungen, bei Spieltagseinnahmen, Merchandising, Catering und vor allen Dingen Sponsoren. Auch TV Auslandsvermarktung dürfte steigen.
Da der jetzige Kader sehr viele junge Spieler hat mit langen Verträgen und vor allen Dingen erfolgsabhängigen Zahlungen, wird es sich beim extremen Einnahmesprung kaum vermeiden lassen, daß die Personalkostenquote sinken müsste und damit auch die Profitabilität.
Übrigens, falls BVB die CL verpassen sollte, es gibt auch eine EL Reform. BVB würde dann höchstwahrscheinlich mindestens 10 EL Spiele spielen. Wie die Sache beim letzten Verpassen der CL ausgegangen ist, sollte allen hier klar sein: Trotz Verpassen der CL stiegen die Ex-Transferumsätze und man schrieb wie immer vor Corona schwarze Zahlen.
"Der Bvb hat nun oft genug die Zahlen versaut, daher liegt es nahe, dass es nun wieder so kommt."
https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1422#jumppos35554
Du bist heute wieder einmal TOTAL widerlegt worden. Kein einziges Mal in Nicht-Coronazeiten hat BVB die Zahlen versaut in den letzten 14 Jahren, seit ich die Sache beobachte. Die BVB eigene Prognose wurde immer erreicht oder übertroffen, Trefferquote 100%. Das sind ganz einfache Fakten, die Du nicht kennst.
BVB hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2 - 7 Mio Nettogewinn prognostiziert. Es wurden 9,6 Mio Nettogewinn, damit wurde also die Prognose übertroffen.
394 Mio Umsatz wurden prognostiziert, das wurde mit 418 Mio deutlich übertroffen.
Moderation
Zeitpunkt: 22.08.23 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 22.08.23 14:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Ganz genau. War total leicht die 5 EUR zu überwinden. Man musste nur zu 99 % deutscher Meister sein und schon waren die 5 EUR überwunden.
Wie schnell kommt dieses Ereignis denn wieder? Meinst du der BVB hat diese Saison realistische Chancen auf die Meisterschaft? Falls ja, okay. Wenn man die ganze Saison oben mitspielen soltle (also um Platz 1), dann glaube ich auch, dass der Kurs anziehen wird. Sollte man um 2-4 spielen pendelt man zwischen 4 und 5 und ist die CL-Quali ernsthaft in Gefahr, dann sehen wir erstmal Kurse < 4 EUR. Das ist zumindest mein Tipp.
Die Kostenstruktur ist eine einzige Baustelle, die Energiepreise sind völlig zu vernachlässigen. Und ja Bellingham bringt deutlich mehr Kohle als Haaland. Deutlich höhere Einnahmen in allen sonstigen Bereiche ist in meinen Augen spekulativ. Außer wir haben auf einmal 50 Heimspiele, oder jeden Monat ein Sondertrikot aber das sehe ich Stand jetzt nicht. Dividende wurde klar verneint. Ob das europaweit einmalig ist, ist unrelevant. Es geht um den Bvb und nicht Traktor Kummer. Die Wurst und Bierpreise steigen. Das ist toll. Damit das signifikant wird, bitte um die Wurst 20€ und das Bier 30€. Für Gäste als Kombi 60 Euro. Ich weiß nicht wer da groß jung ist im Kader? Adeyemi, BG und Duran. Kla haben die Potential, hoffentlich, die müssen bald auf den TM. Früher gab es Sancho, Haaland und Bellingham, alles gestandene Stammspieler. Lange Verträge sind nicht immer das Beste, Beispiele gibt es genug. Die Personslkostenquote ist besser, das war zwingend zu erwarten, bringt nur kaum was. Du musst halt auch mal saftige Gewinne erwirtschaften. Sonst kleckerst du nur mit 10 Mio rum. In meinen Augen ist die Bilanz enttäuschend. Ich habe zuletzt mit unter 5 Mio gerechnet. Nun ist sie bei 10. Als ich noch investiert war, habe ich 20, 30, 40 gefordert. Das war aberbesrenfalls Wunschdenken. Daher habe ich bei der erst besten Gelegenheit verkauft, da mir vor locker einem Jahr bewusst wurde, dass das nix mehr wird. Wenn hier einige mit 10 zufrieden sind. Okay, aber dann darf man sich halt nicht wundern wenn keinem ein Ei aus der Hose fällt bei der Bilanz