Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
Das erste Quartal 2024 verläuft bisher sehr positiv. Insgesamt ist das Handelsumfeld auch aufgrund
von Sonderbewegungen für die Tätigkeit als Market Marker bislang sehr erfreulich. So zeigt sich im
Vergleich zum vierten Quartal 2023 sowohl ein deutlicher Anstieg der Handelsumsätze als auch des
Ergebnisses aus der Handelstätigkeit"
Zitat Ende
Wenn sich das nicht gut anhört
https://www.ls-d.de/investor-relations/...uter-start-in-das-jahr-2024
"Das erste Quartal 2024 verläuft bisher sehr positiv. Insgesamt ist das Handelsumfeld auch aufgrund
von Sonderbewegungen für die Tätigkeit als Market Marker bislang sehr erfreulich. So zeigt sich im
Vergleich zum vierten Quartal 2023 sowohl ein deutlicher Anstieg der Handelsumsätze als auch des
Ergebnisses aus der Handelstätigkeit"
Zahlen, Daten & Fakten sind angebracht; will sich wohl keiner zu weit aus dem Fenster lehnen...
Mir ein Rätsel, wie solch eine Formulierung veröffentlicht werden kann.
zuletzt hatten sie beim Ausblick immer gewarnt, dass die Quartalsergebnisse nicht fortgeschrieben werden können
konkrete Zahlenprognosen gab es noch nie. m.e. ist das auch nicht möglich, da LS ja keinen Einfluss auf die handelsumsätze hat
Da wir nur Ergebnisse vor Sondereffekten schätzen können, würde ich vermuten, dass das Ergebnis je Aktie für Q1/2024 über den 32 ct aus Q4/2023 waren (evtl 35-40 ct?). Da aber noch ein ganzer Monat des 1.Q 2024 fehlt, kann es nicht mehr als ein optimistischer Ausblick sein.
Zu beachten sind m.E. auch, dass in 2022 und 2023 jeweils fast 5 Mio für Rechts- und Beratungskosten mit dem Altfall und für die neue IT Infrastruktur aufgewendet worden sind. Falls die in 2024 oder 2025 (iwann ist der Altfall mal erledigt und das neue IT-System fertig) mal nicht mehr anfallen, würden das Jahresergebnis direkt deutlich steigen. Ohne diese beiden Faktoren wären es nicht EUR 7,6 Mio. vor Sondereffekten (bzw. 81 ct je AKtie), sondern 12,4 Mio gewesen (bzw 1,32 € je Aktie).
Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Ertragskraft des Unternehmens durch die Sonderfaktoren der letzten Jahre noch gut belastet ist und damit tendenziell vom Markt unterschätzt wird.
Für 2024 erwarte ich einiges mehr. Schließlich steigt die Kundenanzahl bei TR kontinuierlich und die Sonderbelastungen können ja nicht ewig anhalten. Ohne Sonderbelastungen könnten wir in 2024 ein eps von € 2 erreichen, wenn das Jahr nur einigermaßen läuft.
Dabei ist die Bewertung von L&S recht niedrig, mit einer MK von ca. 90 Mio. Davon sind 70 Mio bereits durch das EK abgedeckt.
wird. Der Kurs dürfte dann nicht mehr unter 10 sein. Von
daher werde ich sukzessive zukaufen.
"...LS-Exchange mit ganz erheblichen Umsatzzuwächsen und neuen Rekordzahlen zum Jahresauftakt 2024...
...Die LS-Exchange, das Börsensegment, an dem Trade Republic Kunden handeln, verzeichnete bis heute im bisherigen Verlauf des Jahres 2024, laut im Internet verfügbarer Informationen, ganz erhebliche Umsatzzuwächse und neue Rekordzahlen. Das durchschnittlich täglich gehandelte Volumen erreichte im ersten Quartal mit bisher 317 Millionen Euro einen neuen Höchststand.
Der Februar war mit einem bisherigen Tagesdurchschnitt von 385 Millionen Euro der deutlich beste Monat überhaupt und wies ebenfalls die mit Abstand beste Handelswoche seit Bestehen auf. Die bisherigen Rekordvolumina wurden damit jeweils deutlich überschritten, in der Spitze um mehr als 30 %....".
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...en-rekordzahlen/2004875
Konnte bei L&S nichts finden.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/...fNNqiAJ5iXCt74GpE/htmlview#
In den Top 10 sind nicht nur die üblichen Verdächtigen mit denen sich nix verdienen lässt.
1 Euro EPS im Q1 würde mich zumindestens nicht überraschen.
Nur meine Meinung ...