K+S wird unterschätzt
Ich habe zwar meine Einschätzung zu den Preisen angegeben, aber ich bezeichne mich nicht als Analyst . Dann sind locker 4€ Dividende je Aktie möglich, bei immer noch 300 Millionen zur „freien Verfügung“ und nach Schulden Rückstellung für 2024 .
Das sind bei diesem Kurs etwa 20% Rendite. Glaube ich zwar nicht , aber mitnehmen würde ich das gerne.
Glück der Ukraine und allen Investierten
Schönen Sonntag, warte auf Antwort.
Der Bericht kann nicht von mir
News vom Aktionär vom Freitag hier von ariva .de verbreitet
Die Aktie von K S konnte zuletzt wieder deutlich zulegen. Zuvor litt der MDAX-Titel unter den kräftig gesunkenen Kalipreisen. Diese liegen nun sogar klar unter den Niveaus vor Beginn des russischen Angriffskrieges. Allerdings dürfte K S auch mit diesem Niveau weiterhin hochprofitabel arbeiten können.
Für das laufende Jahr rechnen Analysten etwa mit einem Nettogewinn von 1,44 Milliarden Euro oder 5,43 Euro je Aktie, woraus sich ein KGV von gerade einmal 4 errechnen würde.
Quelle Der Aktionär
So langsam sollte der Markt begreifen, dass der Anbieter, der am meisten von den Sanktionen profitiert,K+S ist. Praktisch ein Monopol in Europa.
2024 endet die Produktion einer Mine von Mosaic in Brasilien. Sind auch wieder 0,5 Millionen t weniger Produktion.
15 Mio Kapazitätserweiterungen in Russland und Belarus für die nächsten 5 Jahre liegen wohl auf Eis.
Also aus meiner Sicht spricht Einiges für sehr gute Kali Verkaufspreise in den nächsten Jahren.
""""". Diese liegen nun sogar klar unter den Niveaus vor Beginn des russischen Angriffskrieges."""""
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Z.B. liegen die für K+S wichtigen MOP Preise für den europäischen Heimatmarkt Europa um deutliche ca. 200 Euro/t über den Kalipreisen bei Beginn des Ukrainekrieges.
Quelle:
FMB Report vom 12.1.2023
Auszug:
Bras. 545 USD belebtes Geschäft, anziehende Menge
NOA 440 USD
SOA 600 USD behauptet
Europa 770 Euro
SOP 900 Euro
Der Bericht kommt vom Der Aktionär
Und hier zum nach lesen bei News am Freitag
""""""So langsam sollte der Markt begreifen, dass der Anbieter, der am meisten von den Sanktionen profitiert,K+S ist. Praktisch ein Monopol in Europa."""""
Auch diese Aussage ist n.m.M. nicht ganz korrekt. K+S war und ist weit von einer Monopolstellung innerhalb Europas entfernt.
Schön zu sehen auch in der Kompendiumdarstellung auf der K+S Homepage. Hier werden die Fördermengen, als auch die Absatzmengen für Europa mit 7 mlln y/t angegeben. Bei der Zugestehung einer Monoplostellung hieße das, dass K+S keine Überseekapazitäten aufweist.
Richtig ist n.m.M., dass K+S von den Sanktionen und den Kriegswirren besonders auf dem europäischen Markt deutlich profitiert. So werden nach meinen Schätzungen die Kaufzurückhaltungen europäischer Landwirte wegen hoher Preise durch Neugeschäfte/Neukunden mindestens ausgeglichen.
Ein weiterer Profiteur auf grund von Sanktionen am europäischen Markt wird ICL sein. ICL wird seine Absätze n.m.M. auf dem europäischen Markt deutlich steigern können.
Ansonsten sehe auch ich für die kommenden Jahren auch ein stabiles Preisgefüge auf hohem Niveau.
"""""Sage das dem Aktionär
Der Bericht kommt vom Der Aktionär
Und hier zum nach lesen bei News am Freitag """""
Sollte keine Kritik an Deine Einstellung sein.
Es ist aber auch nicht meine Aufgabe Börsenblätter zu korrigieren. Jeder sollte selbst entscheiden (können) was er an Informationen verarbeitet -und was nicht.
Mein Tip:
Schaut doch einfach die Varaschätzungen (Durchschnitt aller Analystenmeinungen) an, dann hat man schon einmal eine seriöse Wahrnehmung. Andere Informationsquellen benutzen die Nachrichtenverbreitungsdienste und Börseninformationsblätter auch nicht.
Die nächsten Varaschätzungen werden in den nächsten 8-10 Tage kommen, dann kann man auch erkennen wie die Analystenschar die Preisentwicklung für den Jahresbeginn einschätzt. Nachdem die Preisrückgänge für CFR Bras. zum JE in einer Bodenbildung endeten und nun wieder die ersten leichten Preiserhöhungen zu sehen waren, könnten die Analystenschätzungen wieder optimistischer werden.
Dies meine pers. Einschätzung nach Betrachtung der Preisentwicklung per FMB.
Aber das , hat dieses Forum für einen Sonntag sehr schön angestoßen und das sehr Informativ . Nur in China/ Indien sehe ich Kali sehr sehr knapp, zumal laut Weißrussland nur 1. Millionen Tonnen 2022 nach China geliefert hat ( eigene Angabe von Weißrussland) und Indien sich voriges Jahr über den Chinesischen Protektionismus bei Dünger beschwert hat . Ob da beide an einem Strang ziehen? Oder überbieten sich beide? Denn weg ist weg und die Zeit spielt jetzt nach Zurückhaltung in 2021 und 2022 gegen Sie .
Nach unbestätigten Insider Infos werden bei Regen ( der stark zunimmt) die Gruben unterspült und fallen zusammen. Das passt dann auch zum Raubbau an der Natur. Den der Tourismus dem Unternehmen vorwirft.
Am besten selbst mal Erkundigungen einholen, das ist für mich nicht so einfach.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...05-b482-2508a415cd99
»Die europäische Produktion ist rentabel, und die Hersteller produzieren weiterhin Dünger«, sagte Chris Lawson, Leiter des Bereichs Düngemittel bei der Beratungsfirma CRU, der »FT«. »Die weltweite Stickstoffversorgung ist ausreichend, und wir erwarten einen weiteren Rückgang der Phosphat- und Kalipreise«, fügte er mit Blick auf die drei wichtigsten Pflanzennährstoffe hinzu.
Ich glaube die Redaktion vom Spiegel sitzt noch bei mir im Bierkeller, wohl seit Silvester .
Weißrussland soll nach eigenen Angaben weniger als 50% der sonstigen Menge Kali in 2022 Exportiert haben und Russland nach „Spiegel“ 10% ohne Bezug auf die Art des Düngers ( das sind ca. 10 Millionen Tonnen weniger) . Denn es ist ein riesiger Unterschied ob man Dünger technisch Herstellt ( Stickstoff) oder Bergbaulich fördert ( Kali) .
ooo111ooo für diesen Artikel bist du ja nicht Verantwortlich, aber es liest sich als wenn jemand ohne jeden Bezug , Stichpunkte falsch zusammengewürfelt hat .
Ich bin immer wieder überrascht was hier geschrieben und behauptet wird.
Die Spekulation bzgl. eines neuen Indien Abschlusses halten sich hartnäckig und in Brasilen sinken die Bestände. Beides hat den Kurs der K+S nach Norden befördert. Downside die fallenden Preise in Midwest US. Generell erwartet man eine niedrigere Nachfrage in 2023.
Quellen wie unten angeben Twitter:
Fertilizer Week
@FertilizerWeek1
·
10. Jan.
Our chart of the week shows Brazil's #MOP inventory is declining and may be depleted this month #potash #fertilizers
6. Jan.
OCP reported European #phosphoric acid contracts for Q1 at an average $73-90/t decline on Q4. #Potash is dominated by speculation over a new India contract and debates over potential further spot price rebound in Brazil. #Sulphur slipped lower on sales into both China and Brazil
Fertilizer Week
@FertilizerWeek1
·
13. Jan.
#Potash prices slumped this week in the US as Canadian producers issued Midwest fill offers. Some Q1 #sulphur contracts were confirmed higher even as spot sulphur prices declined, while #sulphuric acid was also weaker
Und hier nochmal der Ausblick auf das komplette Segment:
https://ljsp.lwcdn.com/api/video/...2d868-cf3c-4675-8498-6af8e34715b4