K+S wird unterschätzt
Werte aus der 2. Reihe werden alsmal erst auf den 2. Blick entdeckt.
Der Entspannung auf dem Börsenparkett und Gasmarkt folgend, wären Kurse 20 durchaus angebracht.
Aber Geduld;)
Ja klar, mindesten 40 % unterbewertet. Können Sie das auch irgendwie für uns Laien herleiten?!
Da fällt mir gerade ein, das Projekt Wera soll ja lt. Vorstand allein über 7 Euro je Aktie verkörpern. Wo war doch gleich der Haken? Ah ja, freilich erst 2060, also in mh, mh... Ich hab´s: In 37 Jahren.
Also der Zeithorizont vom Vorstand wird immer größer und größer...
Im Jahre 2017 wurde uns das "Projekt" Shaping 2030, wobei 2030 für das Jahr 2030 stand angedient.
2030 sollte, so hat der Vorstand anno 2017 prognostiziert, ein EBITDA von 3 Mrd Euro erwirtschaftet werden. Das Zeitfenster betrug also rund. 13 Jahre (!)
Freilich war auch das schon nach wenigen Jahren das Papier nicht wert, auf dem diese Prognose gedruckt wurde.
War ja auch einfach zu dumm, das man sich vom Bereich US Salz trennen musste, den integralen Bestandteil von Shaping 2030.
Im Jahre 2015 wurde uns durch den Vorstand ein EBITDA von 1,6 Mrd Euro progostiziert.
Das Zeifenster betrug also rd. 5 Jahre (!)
Freiliche betrug die Halbwertzeit nur gut 2 Jahre, und auch dieses Ziel wurde einkassiert.
Nun also das Projekt Were 2060 (!) mit einem Prognosehorizont von 37 Jahren, nach 13 Jahren bzw. 5 Jahren.
Das ist übrigens alles nachzulesen auf der Homepage der K+s AG.
Aber das ist ja schon wieder alles Schnee von gestern, gell.
Die Zukunft zählt. Und die besteht halt nicht aus extremen Kostensteigerungen, Absatzeinbrüchen, fallenden Kalipreisen, Quersubventionierung der deutschen Standorte, Rücklagen für bis dato versäumte Investitionen, usw...
Nein, die Zukunft besteht ausschl. aus kriegsbedingten exorbitanten Preisen.... und alles ist gut (!)
Bei dieser selektiven Betrachtungsweise muss K+s zwingend unterbewertet sein, und das liegt ausschl. daran, dass die Marktteilnehmer, anders als die Mehrheit der Forumsteilnehmer in diesem Forum, nicht die Genialtiät des Management erkennen. Das wiederum kann nur an der eingeschränkten Inteligenz der Marktteilnehmer gegenüber der Mehrheit der Nicks in diesem Forum liegen.
In diesem Sinne, ein Frohes Neues. DerLaie
Ich sag ja, die Konkurrenz ist hart. Immer gegen den Markt handeln. Börsenregel Nr. 1. :D
... wem es zu langsam geht, schaut mal bei den Rennpferden vorbei.
Zum Jahresabschluss Brasilien auf 450 U$/mt CFR runter. Mai 2021 Linie gekreuzt.
Es geht die Tage noch ein wenig runter um Anlauf für die baldige,große,lange Rally zu nehmen.
"My" friend is the trend : und der Chart sagt deshalb Alles...
Hier passiert Rallye-mäßig gar nichts außer man nutzt den Vorteil der hohen Vola... Und so geht es rauf und runter und wieder rauf und runter und mal noch etwas tiefer runter und wieder rauf und runter...
Hier kannst du nur Geld mit den kleinen "Downs" (kaufen) und "Ups" (verkaufen) verdienen. Mehr als 3-5 % sind aber nicht drin. Bei Call-Optionen wenn du einen guten Zeitpunkt erwischt vielleicht mal 10%...
Wer das aber geschickt macht verdient damit gutes Geld. Der "hoffnungsfrohe" Kleinanleger guckt (wie immer) in die Röhre...
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPEHLUNG
Bei einem Index-Plus von über 2% ein "super" 5.-Letzter mit "nur" -0,5 %....
Die Rallye hat begonnen ;-)
NUR MEINE MEINUNG...und meine Ironie
Moderation
Zeitpunkt: 06.01.23 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 06.01.23 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Frage 1 warum gibt es keine Aussage von IR zur Dividende?
Antwort: weil sie vielleicht niedriger ausfällt als viele glauben
Frage 2 warum sinkt die Aktie trotz bester Aussichten?
Antwort weil es doch nur noch eine Zockeraktie ist ( auch für viele im Forum, kaufen, verkaufen) und es daher auch mehr Verkauf- denn Kauforder gibt und kein Groß oder Ankeraktionär in Sicht?
Frage 3 warum kauft kein Vorstand oder Aufsichtsratsmitglied Aktien?
Antwort weil sie noch nicht genug gefallen ist oder man selbst nicht an die Aktie glaubt?
Frage 4 warum kommt von der IR gar nichts?
Antwort weil sie nichts gutes verkünden können?
Kleine Anmerkung noch, die Weihnachtsfeier am Standort Kassel, bezahlt mit Aktionärsgeld ( Gewinnen ) war wohl so „ gut“, dass die Gewerkschaftsfunktionäre der Standorte für ihre Mitarbeiter eine „ Ausgleichszahlung“ fordern,
So von einer Vertrauensperson erfahren
Übrigens, ich bin seit 17 Jahren investiert und habe leider nicht auf verantwortlich Tätige dieser Fa gehört, die das Ende schon lange so beschrieben haben
Bin ich selbst schuld
Bitte selber mal nachdenken