K+S

Seite 309 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:35von: GTR750Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.473.496
Forum:Börse Leser heute:274
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 307 | 308 |
| 310 | 311 | ... 722  >  

6893 Postings, 4890 Tage traveltracker@BiJi - #7697

28.07.15 14:21
>>und sich mir die Zielsetzung nicht so recht erschließt!

Ich hoffe nur, dass dieser Fragebogen mit der nicht maßgeblichen Meinung der deutschen Kleinanleger nicht die einzige Argumentationshilfe sein wird, wenn K+S mit ihren Institutionellen Anlegern auseinandersetzen muss, die 70% der Investoren stellen und zu über 50% in dem Angloamerikanischen Raum sitzen.  

10378 Postings, 5215 Tage uljanowbiji

28.07.15 14:22
Was für ein Scheiss dieser Wisch!!!!lol Eigentlich ist es an der Zeit weiter aufzustocken,die haben die Bösen voll u.eine feindl.Übernahme rückt näher,so etwas ähnliches habe ich vor vielen Jahren auch bei Mannesmann gesehen.  

Optionen

6893 Postings, 4890 Tage traveltracker@Elvis

1
28.07.15 14:24
>>man will mal horchen, wie die Leute eigentlich so ticken
>>und ob/wie man sie davon abhalten kann für xx€ zu verkaufen

Dann sollten die auch mal Tacheles reden (wie man dies von K+S eigentlich gewöhnt ist) und nicht so einen weich gespültes PR-Dreck mit fiesen, induktiven Fragen an ihre Aktionäre los lassen.  

153 Postings, 4246 Tage runzelSumpfschildkröte schrieb:

28.07.15 14:26

"In den letzten 2 Jahren hat sich K+S meines Erachtens nicht sonderlich hervorgetan mit der Kurspflege ( z.B. Dividendenkürzung, keine klare Prognose 2015, nur ganz leichte Andeutungen, dass man nicht alle Inv. Mittel für Legacy benötigt).  Man hat sich eher wie der vorsichtige Kaufmann verhalten, der möglichst viel wegpacken möchte für schlechte Zeiten.
Alles verständlich, aber auch das hat zum Bewertungs-GAP beigetragen und dass K+S heute vor einer möglichen Übernahme steht."

Das trifft es auf den Punkt.

Auch ich finde den Fragbögen in Teilen befremdlich, insbesondere Frage 7. Jetzt erst wachgeworden?
Wenn die gesamte Abwehrstrategie die gleiche Qualität hat, dann Gute Nacht.

Wenn ich das Herrn Steiner auch nicht zutraue: Bei einem anderen Chef hätte ich den Verdacht, dass die bisherige Zurückhaltung das Ziel hat, beim Abschied in knapp 2 Jahren besonders glänzend dazustehen.

Optionen

1463 Postings, 3868 Tage ooo111oooKurs

28.07.15 14:35
Man könnt auch vermuten, dass man sich einfach mit Käufen/Verkäufen zurück hält bis zu den Zahlen von Potash. Da wird es ja sicher eine Info bzw. ein Signal geben ob man weiter interessiert ist.    

683 Postings, 4957 Tage Elvis123Wie auch immer...

1
28.07.15 14:42
Ich denke, ein großer Teil wird bei 41€ schwach.
Weiteren Teilen könnte man nach Tagen/Wochen entgegenkommen und etwas erhöhen.
So lief das bei DMG, bis man die gewünschten Stücke hatte.
Mag sein, dass der Kurs in ein paar Jahren bei 60€ steht. Die 41 hätte man aber jetzt, hier und heute. Und zwar sicher.  

153 Postings, 5955 Tage horseman@Doc2: "Risiko"

2
28.07.15 14:58
Hallo Doc, seit ein paar Tagen lese ich hier wieder mit, seit sehr langer Zeit wieder zum ersten Mal. 2013 musste ich das Riesen-Desaster mitmachen, obwohl ich meinte - dank veröffentlichter Geschäftsberichte und guter externer Einschätzungen (mit denen ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt hatte) - dass es sich dabei um ein sehr gutes solides (!) Unternehmen handelt. Ist es auch, aber es ist ein enormes Risiko, hier investiert zu sein. Die Kursschwankungen bezeugen dies. Was hier permanent ausgeblendet wird (in den Diskussionen, in den Geschäftsberichten und den IR-Präsentationen), ist der oligopolistische Markt, in dem sich K+S bewegt. Da helfen gute fundamentale Unternehmenszahlen nichts, wenn das "Big Money" (large, commercials, hedgefonfs) oder ein paar durchgeknallte Russen/Weißrussen die Rohstoffmärkte (vor allem Kali) hoch oder runter jagen. Insofern sind "fundamentale Daten" ohne eine intensive Risiko-Abschätzung (die viel weiter geht als üblich) hier ganz anders zu interpretieren. Meine Meinung. K+S ist und bleibt eine echte Traderbude. Mehr nicht.  

16413 Postings, 5832 Tage BiJihorseman:

1
28.07.15 15:05
Das kann man durchaus so sehen und das ist auch der Punkt, den ich immer wieder zu bedenken gebe!
Fundamentaldaten allein nutzen nur zum Teil, sozusagen als Basis für ein Invest, Voraussetzung also!
Ich weiß nicht, ob es gestern oder letzte Woche war, als ich über den "Wert" schrieb und reitz da völlig anderer Meinung ist!
Es nutzt (jedenfalls mir) nicht sonderlich, wenn Unternehmen XY soundsoviel "wert" ist (dementsprechend die einzelne Aktie soundsoviel "wert), dieser "Wert" mir aber nicht vergütet wird!
Denn eine wirkliche Garantie gibt es nicht!
Ich bin und bleibe da eben Pragmat....  

Optionen

268 Postings, 5254 Tage ph8000Die Kritik an dem K+S Fragebogen

28.07.15 15:05
kann ich nicht nachvollziehen. Das Unternehmen befragt zurecht seine Eigentümer. In Summe geht es doch bei der Aktion um die eine Frage, ob die Mehrheit für oder gegen die Übernahme ist. Diese eine Frage hätte mir gereicht. Alle anderen Fragen geben weitere Hinweise an das Management. Von der Fragestellung her sollten wir nicht auf die Qualität der Abwehrmaßnahmen schließen. K+S wird aktuell von Goldman Sachs, von CMS Hasche Sigle und von der Kommunikationsagentur Brunswick beraten (lt. Wiwo).

Zudem sollte ein Fragebogen nicht zu wissentschaftlich ausgestalltet sein. Bei Aurubis und RWE konnte ich mir ein Bild davon machen wieviele Rentner Aktionäre sind. Die darf man nicht mit schwer verständlichen Fragestellungen nervös machen.  

16413 Postings, 5832 Tage BiJiUnd es gibt eben eine weitere latente "Gefahr",

4
28.07.15 15:08
nämlich die der Heausgabe weiterer Aktien (ist ja genehmigt) OHNE Beteiligung der Aktionäre!
Bedeutet eine Kursverwässerung.
Diese "Maßnahme" zur "Abwehr" einer (von der Leitung von K&S offenbar eh nicht "gewollte") Übernahme.

Was also eine "Nichtübernahme" und ggf. PLUS einer solchen Kapitalmaßnahme ohne Berücksichtigung der Altaktionäre für den Kurs bedeuten würde, darf sich jeder selbst ausrechnen!

Optionen

4792 Postings, 6004 Tage Diskussionskulturder fragebogen

2
28.07.15 15:18
ist teil einer kommunikationskonstellation, die k+s gerne präzisieren und auch  möglichst detailliert ausloten möchte und als solcher, eine gute teilnahmequote vorausgesetzt, durchaus sinnvoll, aber er ist kein rezept auf steigende aktienkurse für unzufriedene internetuser, von denen kein mensch weiß, was real überhaupt in ihrem depot liegt.

ich erinnere mich immer an esser, der irgendwann in seiner heldenhaften abwehrschlacht, die dann leider wegen der hohen abfindungen & symbolischen gesten aus anderen kreisen von den medien sehr ins managerfeindliche uminterpretiert wurde, bemerkte, daß es am ende ganz knapp werden könnte, was der durchschnittsaktionär von seinen hauptversammlungen, bei denen alles meistens mit 96-98 % durchgeht (ganz selten gibt es mal einen denkzettel über 81 %) leider überhaupt nicht im blick hat.

also füllt ihn nicht nur aus, sondern - falls ihr es nicht online erledigt - schickt ihn auch zurück (freikuvert liegt bei).
nur dann kann er uns allen nämlich auch nützen.  

10378 Postings, 5215 Tage uljanowbiji

28.07.15 15:23
Aber vorher wird müsste Potash eigentlich noch einmal ein verbessertes offizielles Angebot vorlegen,warum nicht???? Und dann wird man sehen was kommt,die Kalimine in Canada ist ein Leckerbissen. Aber wir können auch den Arsch aufgerissen bekommen. 50€ verlangt der Steiner u.das haben die kalkuliert!!!!

Optionen

268 Postings, 5254 Tage ph8000Bewert. K+S Kapitalerhöhung zur Potash Abwehr

28.07.15 15:24
Wenn die Kapitalerhöhung durchgeführt wird, ohne Altaktionäre zu beteiligen ist dies nicht grundsätzlich als schlecht zu bewerten. Es kommt da auf die Kreativität des Managements an. Das Kapital kann als Sonderdividende später wieder abfließen, an alle. Oder es werden Aktien zurückgekauft. Im Moment der Kapitalerhöhung müßte der Kurs nicht unbedingt sinken, wohl eher (langfristig) stagnieren (>40€?), wenn die Gewinne wie erwartet entstehen. Das zusätzliche Kapital kann auch zu weiterem Investments (weitere Minen/ Innovationen) führen die weitergehend den Shareholder Value steigeren könnten. Letzters läge im interesse aller Altaktionäre.

Also mir macht auch dies keine Sorge.  

6893 Postings, 4890 Tage traveltracker@BiJi

10
28.07.15 15:38
>>Ich weiß nicht, ob es gestern oder letzte Woche war, als ich über den
>>"Wert" schrieb und reitz da völlig anderer Meinung ist!

Und ich weiß nicht, ob es gestern oder letzte Woche war, als ich schrieb, dass ihr nicht völlig anderer Meinung seid, sondern einfach aneinander vorbei redet. Der Markt ist einerseits micro-effizient. Will heißen, die Aktie oder auch ein Sack Kartoffeln ist zu jedem Augenblick so viel wert, wie viel man dafür am Markt kriegt. Das ändert jedoch nix an der grundsätzlichen macro-Ineffizienz eben dieses Marktes, welcher in seinen aktuellen Annahmen (die ja von Menschen bzw. von durch Menschen programmierten Computern) zu jeder beliebigen Kursstellung komplett falsch sein kann, wenn es erst ein mal morgen ist (siehe Kali-Crash oder "unterschlagene" Meldung über Kartoffel-Fäule), und doch in seiner "Falschheit" zu jedem gegebenen Zeitpunkt völlig korrekt ist, da diese Einschätzung nun mal Marktkonsens ist. Aber BiJi! Weder du noch Reitz kann mit Anerkennung des  Marktkonsens Geld verdienen! Viel mehr denkst du doch, der Markt irrt, weil es eben in deinem persönlichen Zeitframe nicht den Preis halten kann (auch wenn du keinerlei Ahnung über den Ausmaß der Katroffel-Fäule hast), und kaufst deshalb deine shorts oder longs und der Reitz denkt ebenfalls, dass der Markt irrt und kauft halt nur longs. Zwischen euch beiden gibt es keinerlei Unterschied: Ihr beide (oder jeder sonst auch) denkt, der Markt bildet den Preis nicht korrekt ab. Punkt. Das Gerede über die Timeframes, ob nun diese 1 Std. oder 25 Jahre betragen, ergibt keinen Sinn. Würde man sich selber glauben, wenn man sagt "der Markt hat immer Recht", würde man doch nie eine Position eingehen können. Egal ob für 10 Min. oder für 10 Jahre.  

153 Postings, 5955 Tage horseman@traveltracker

1
28.07.15 15:48
darum geht es nicht, es geht um das Risiko, das Ausmaß Deiner "Macro-Ineffizienz" einschätzen zu können. Und das Risiko liegt eben darin, dass der Markt, in dem sich K+S bewegt, sehr manipulierbar ist. Und über dieses Risiko dieses sehr speziellen Markts sind sich viele nicht im Klaren (ich war es auch nicht). Da kann K+S noch so solide wirken (wie im Sommer 2013) und die Aussichten mit dem Legacy-Projekt prächtig - die Rohstoffmärkte sind extrem volatil. Dazu bekommt man von K+S keine "Risiko-Abschätzung" geliefert, wenigstens war es damals nicht so. Und das ist schlecht. Hast Du eine Risiko-Abschätzung, in welche Richtung sich das Big Money im Kalimarkt bewegt? Wer netto Long oder Short ist? ...  

6893 Postings, 4890 Tage traveltracker@horseman

3
28.07.15 15:53
>> Dazu bekommt man von K+S keine "Risiko-Abschätzung" geliefert,

Stimme ich zu.
Wobei ach Doc schon mehrmals zugegeben hat, dass er in seinem "Modell" das "Kali-Risiko" ursprünglich massiv unterschätzt hatte.

>>Hast Du eine Risiko-Abschätzung, in welche Richtung sich das Big Money
>>im Kalimarkt bewegt? Wer netto Long oder Short ist? ...

Ohne es sicher zu wissen nehme ich an, dass es ohne richtiges Insider-Wissen nicht möglich ist, dies in Erfahrung zu bringen, da es auf Kali keine Futures und somit auch keine entsprechenden Reports gibt.  

6893 Postings, 4890 Tage traveltrackerAber bei Zucker...

28.07.15 15:56
...bzw. Südzucker würde es wohl gehen :-))  

16413 Postings, 5832 Tage BiJiph800

3
28.07.15 16:24
ich staune über die Sorglosigkeit!
Für mich bedeutet das einfach mal die entsprechende Prozentzahl durch mehr Aktien an Wertverlust meines Invests.
Und ob und wann zurückgekauft o.ä. wird, ist keine Garantie!

Und selbst ich, der hier nicht zu euphorisch, sondern in gewissem Maß auch etwas skeptisch bin/war, bin heute vom Kursverlauf überrascht und habe mit diesem Abfall insgesamt eher nicht gerechnet, so gesehen, bezogen auf den Gesamtmarkt, nicht einmal für einigermaßen wahrscheinlich gehalten!
Wer hätte gedacht, dass die longs heute dann sogar ins Minus laufen!!???

Die Mehrheit der Marktteilnehmer sieht allles wohl nicht so uneingeschränkt positiv!

Optionen

16413 Postings, 5832 Tage BiJiAber was mich betrifft, so geb ich gern

2
28.07.15 16:51
zu, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine wirkliche Prognose mehr abgeben kann bzw. möchte!
Vor einer Woche schrieb ich, dass 39 so gut wie sicher nicht in nächster Zeit erreicht würden!
Short war eine sehr gute Wahl, auch runter bis 36 (sicher mit "Unterstützung" des schwachen GM gestern).
Nun steht der Kurs in einem gesunden Umfeld bei ca. 35,40 und bei diesem Kursverlauf würde ich bei jeder anderen Aktie erneut zu short tendieren, wäre mir da auch recht sicher, denn das Anlaufen der nächsttieferen Marke (hier 35!!!) wäre vorprogrammiert.
Andererseits haben wir nach wie vor einen eventuellen Übernahmegedanken, der den Kurs durchaus wieder an wenigen Tagen nach Norden katapultieren könnte!
Dafür bedarf es aus meiner Sicht allerdings mal wieder "echten" und handfesten News.
Es ist jetzt eine sehr schwierige Situation und ich bin momentan zugegebenermaßen von diesem "Absturz" seit numehr 7 Tagen in Folge überrascht und etwas ratlos!
Ohne jeglichen Gedanken an eine Übernahme zu verschwenden, würde ich schreiben strong sell...  

Optionen

1463 Postings, 3868 Tage ooo111ooowenn

28.07.15 17:10
die Mehrheit strong sell schreiben würde, könnte man getrost einsteigen. Auch ich bin vom Kursverlauf überrascht und es fehlt nicht mehr viel und ich drücke auf den Knopf.  

16413 Postings, 5832 Tage BiJiBörse ist ja bekanntermaßen

1
28.07.15 17:27
selten "logisch" und wer lang genug dabei ist, kann diese "Unlogik" (bis zu einem gewissen Grad zumindest) sogar nachvollziehen.
Diesr Punkt ist zumindest bei mir jetzt überschritten.
Oft ist es so, dass, sofern ich diese Phase ereicht habe, kurz darauf eine "Meldung" auf der Bildfläche erscheint, eine Meldung, die dann offenbar von finanzstärkeren "Investoren" bereits vorher, nenen wir es mal vorsichtig "einkalkuliert" war.
Letztes Beispiel war die Deutsche Bank, die für mich unerklärlicherweise angestiegen ist, obgleich Gesamtmarkt schwach war und alles, aber wirklich alles auf fallende Kurse hingewiesen hat.
Und "plötzlich" der Rücktritt Jains eine Woche später, obgleich dieses Szenario zunächst von ihm selbst ausgeschlossen worden ist!
Wer weiß, möglicherweise kommt hier auch irgendeine "Meldung" demnächst.

Ist natürlich absolute Spekulation meinerseits, nichts anderes.

So, mache jetzt erstmal Feierabend und werde zu Hause sicher nochmal reinschauen!  

Optionen

391 Postings, 5209 Tage KostoleiDas einzig negative

28.07.15 17:55
ist wenn man jetzt keine Kohle mehr hat zum Nachkaufen. Wie bereits mehrfach erläutert liegt das einzige Risiko im Zeithorizont. Die Aktie war bei 29€ unterbewertet und bei 40€ auch. Folgendes wird passieren. Jemand (muss nicht pot sein) kommt mit einem vernünftigen Angebot - der Kurs steigt zeitnah. Legacy läuft an und aus Fiktion wird messbare Wirklichkeit - gem. der hier vorherrschenden Expertenmeinung wird der Kurs steigen zeitfern. Wer nicht kfr. traded, hat hier kein Risiko.
Die aktuellen Schwankungen mögen irrational sein, aber das ist das zutreffendste Attribut für Börse. Keine Kunst soetwas vorherzusehen.

Biji, was willst du eigentlich erreichen mit deinen Posts? Du schreibst seit einer Woche immer dasselbe und dazu noch extrem einseitig. Ich denke wir haben deinen Standpunkt verstanden.  

18541 Postings, 6371 Tage TrashIch habe das

28.07.15 18:20
Schreiben plus Fragebogen nun auch bekommen. Das Anschreiben gibt ja im wesentlichen wieder, was hier schon erwähnt wurde: Legacy ist gar nicht berücksichtigt , was nicht sein kann und langfristig lockt die attraktive Divi-Politik.

Manche Fragen dienen wohl dem puren Interesse , denn der wirklichen substanziellen Bestandsaufnahme, wie die Aktionäre gestimmt sind.

Meine Entscheidung ist insofern klar, dass K+S für mich nur rausgeht, wenn der Preis angemessen ist. Und da spielt sich nunmal nichts unter 50 Euro ab. Ich habs nicht eilig und Pulver für K+S ist auch trocken...

Optionen

16413 Postings, 5832 Tage BiJiKostolei:

28.07.15 18:44
Bevor ich näher darauf eingehen werde (mach ich gern), erläuter mir doch bitte mal, welchen Standpunkt ich vertrete!
Werde jetzt erst einmal zu Abend essen und mich dann gern noch einmal auslassen...  

Optionen

16413 Postings, 5832 Tage BiJiSo, auch wenn nunmehr keine Antwort kam,

6
28.07.15 20:12
kostolei (möglicherweise aus Zeitgründen), so werde ich mal Stellung beziehen, ist vielleicht für den ein oder anderen, der bisher wenig mit mir zu tun hatte und meine "Intention" nicht einschätzen kann, interessant.

Zunächst einmal gilt ein Forum, was der ursprüngliche Sinn dieses Begriffs auch ist, als Meinungsaustausch!
So wie in Foren zu Kfz-Modellen, Sammlungen oder vieles mehr.
Und Meinungsaustausch bedeutet Informationen zu erhalten und weiter zu geben, so dass die Forenmitgleider davon profititeren, profitieren in einem Aktienforum also im wahrsten Sinne des Wortes.

Und so wie ich mir vorstelle, Informationen, Hintergründe, aber auch Meinungen aneignen zu können, so gebe ich auch gern meine persönliche Meinung, Einschätzung und Erfahrung zum besten, um eben zu profitieren.

Bei K&S gibts hier kompetente Leute, die fundamental ein gehöriges Fachwissen aufweisen und in Bezug auf das Unternehmen war das für mich (ich beschäftige mich seit 2013 mit K&S und war zuvor absolut unbelesen über das Unternehemn) sehr lehrreich.

Nun spielt aber das reine Unternehmen an der Börse, mit all seinen Zielen und Vorstellungen aber eben nicht die einzige Rolle, Fundamentaldaten sind nicht alles.
CT und Marktpsychologie sind nicht minder zu berücksichtigen.

Dieser thread hier ist sehr "fundamentallastig" (nicht negativ sehen), mag daran liegen, dass auch mal Kurse, die 8-10 Euro abfallen, den ein oder anderen wie reitz mit wirklich sehr günstigen Einstiegen nicht sonderlich interessieren.

Andere interessiert das vielleicht eher, und von daher sollte man ruhig darauf hinweisen, auch mehrmals, wenn eben ein Absacker zu erwarten ist (UND LETZTLICH KAM ES SO, sogar mehr als von mir erwartet!

Und nicht jeder möchte möglicherweise sein Invest auf 10 Jahre sehen, vielleicht auch eine Frage, wann man eben größere Summen benötigt oder in welcher Altersklasse man sich befindet.

In einem Forum sollte also auf mehrere Intentionen Rücksicht genommen werden.

Und aus meiner Sicht solllte alles BEGRÜNDET sein, ist ja auch tenor vom threadführer!

Einfache Aussagen, die nicht fundiert sind und auf reinem Bauchgefühl basieren, wirds von mir nicht geben!

Und in Bezug auf K&S: Ich bin nicht mit diesem Unternehmen verheiratet, andererseits habe ich keinen Grund eine grundsätzlich negative Haltung einzunehmen.

Ich richte mich eben zum Teil nach dem Markt.

Nur eine rosa Brille setze ich nicht auf, auf bestehende Gefahren sollte man schon hinweisen!

Und ich werde nicht schreiben: DAS WIRD DEFINITIV SO KOMMEN (gleichgültig was), denn so etwas halte ICH für gefährlich, denn genau das hast DU getan, kostolei!!!

Du schließt auf längere Sicht ein Risiko aus! Ich bitte Dich!
Du "garantierst" deutlich höhere Kurse!
Irgendwann in der Zukunft!
Jegliche Risiken, gleich welcher Art schließt Du faktisch aus, so etwas darf einfach nicht unkommentiert bleiben!
Und dass K&S bei 40 derzeit unterbewertet ist, halte ich ebenfalls für eine nicht korrekte Aussage, und offenbar nicht nur ich!
Bei ungehindertem Planungsablauf und reibungsloser Zukunft mag das stimmen, derzeit ist das schlichtweg falsch!

Und "vorhersehen" kann ich die Schwankungen an der Börse nicht, Du schon?
Chapeau!

Und ein letztes zu K&S: Ich schreibe nicht EINSEITIG, ich schreibe lediglich, was aus meiner Sicht wahrscheinlich sein wird, auf Grund zu beachtender Faktoren, die mich hinsichtlich des deutlichen Abrutschens UNTER 36 selbst überrascht haben!

K&S ist KEIN schlechtes Unternehmen, aber Risiken werden seitens der Unternehmensleitung auch nicht unbedingt publik gemacht und die gibt es nun einmal!

Sorry fürs Ausschweifen, aber vielleicht war mein statement ja für den ein oder anderen "brauchbar"!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 307 | 308 |
| 310 | 311 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben