TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
ich finde es ja auch interessant, dass einige Herren/Familien aus der Branche Ihre Anteile aufstocken, und auch interessante Zocker wie Blackrock mitmischen, aber wo siehst du denn das Potenzial?
..ich bin in letzter Zeit nicht mehr so viel im Netz und stelle Links zur jeweiligen Aktie, die ich im Blätterwald entdecke, im entsprechenden Forum ein. Bei TUI bin ich seit kurzem wieder einmal investiert und ich denke das die Aktie noch weiter steigen wird. Die Aktionärsstruktur hat sich ja in jüngster Zeit geändert, wobei bestimmt das Wichtigste daran die Aufstockung von J.Fredriksen ist! Dieses alleine schon schiebt meiner Ansicht nach die Aktie weiter Richtung NORDEN. Am 18.Dezember kommen die Zahlen, die meiner Ansicht auch positiv ausfallen sollten und somit ein weiteren Schub dem Aktienkurs geben sollten. Mein Bauchgefühl sagt mir, hier kann man noch viel höhere Kurse in Zukunft sehen.
der Glücksritter ;)
Die Aktie hält sich heute trotz negativen Marktumfeld ausgesprochen gut!!!!
Hier der Link zum Artikel "Hapag-Lloyd lotet Fusion mit Chilenen aus":
http://www.welt.de/wirtschaft/article122559946/...t-Chilenen-aus.html
Interessant auch diese Meldung:
Auf einer Werft in Südkorea wurde das mit 500 Metern Länge und 75 Metern Breite größte Schiff der Welt vom Stapel gelassen. Das Schiff ist ein Flüssiggastanker, ein Frachtschiff also.
Gewiss kein Anzeichen dafür, dass die Containerschiffahrt schlechten Zeiten entgegen steuert.
Wer wissen will, was Hapag so im Alltag treibt, schmökert vielleicht einmal in der Rezension
des neuesten Luxus-Liners von Hapag, der EUROPA 2, die Kreuzfahrtanalyst Thomas P. Illes für T-Online.de geschrieben hat:
http://www.t-online.de/reisen/kreuzfahrten/...opa-2-im-vergleich.html
Wie gemeldet wird, wird die Breakmarke derzeit heftig leerverkauft, was ich für fast zwingend logisch halte. Folglich positionieren sich wichtige Adressen für eine Kurskorrektur, die dann alleine schon deswegen kommen dürfte.
Darüber bin ich geradezu entzückt. Meine Turbos, die ich schon vor Monaten bei noch deutlich niedrigeren Kursen gekauft haben, haben durch den Kursanstieg zwar enorm gewonnen, aber ebenso enorm an Hebel verloren. Ich werde diese Turbos deshalb glatt stellen und nach Bestätigung des Breaks neue zu kaufen, mit höherem Strike und höherem Hebel. Die auf den Break folgende Rallye, die am Anfang alleine schon durch den Short-Squeeze enormes Momentum haben dürfte, wird die Turbos schnell potenzieren. Am Ende sollte durch den Einsatz des Gewinns aus der ersten Generation der Turbos eine Verdrei-fachung der Verdreifachung (oder mehr) stehen.
Das Thema Börsengang von Hapag gibt es ja schon seit Jahren, vielleicht wird das 2014 wirklich was, wenn die Hamburger nicht zuschlagen (vielleicht gab es ja einen loi/ Kaufoption) - na ja, vielleicht war es aber auch die Überkapazitäten am Markt -
ich denke, die Zeichen stehen auch hier auf Grün für nächstes Jahr
Was die Überkapazitäten anbelangt, sind die bei der gegenwärtigen Verfassung der Weltwirtschaft kein Wunder. Aber das wird nicht so bleiben. Wenn die WW wieder richtig brummt, wird das Containergeschaft als erstes davon profitieren. Die Händler, die die Schaufeln verkauft haben, haben ihre Gewinne schon eingefahren, als die Goldgräber noch am Buddeln waren.
Maersk, MSC und CMA haben aktuell jeweils etwas mehr als 100 Containerschiffe. Um mehr zu verdienen, müssen sie ausdünnen, Kapazitäten abbauen. Genauso, wie sie das nutzen können/werden, kann das die Konkurrenz. Die Frage ist ohnehin, wie drei so unterschiedliche Unternehmen, wie ein dänisches, ein schweizer und ein französisches miteinander können.
Der Markt wird in Zukunft heftiger umkämpft sein, das ist wohl wahr. Aber Hapag ist einer der Großen und wird sich behaupten. Der Konkurrenzdruck ist nur positiv für uns, denn er erzeugt den Zwang zur Fusion.
der 18.12.13 rückt immer näher ;)