TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Zahlen GJ 2013/2014 waren doch schon bekannt, und das 1Q 2014/2015 sieht doch sehr passabel aus - oder ist hier jemand anderer Meinung?
Es war o.k. , aber nicht berauschend.
Immerhin habe ich gestern unter 15 nachgekauft und bin klassisch Long.
Urlaub wird immer gemacht und der Ausblick hat mir gefallen.
schafft es der dax mal mehr als eine Woche über die 11.000 oder korrigieren wir demnächst?
??? Krise gelöst - Brandherd gezündet - feuer gelöscht - das ewige hin und her nervt
auf der anderen Seite wünsche ich mir jetzt schon wieder einen deutlichen Rücksetzer, auch bei Tui, mein Geld muss ja irgendwo hin:)
Patrizia hat sich übrigens zuletzt deutlich von seinem GDL 200 wegbewegt, so dass eine heftige Korrektur jederzeit einsetzen kann. Bei den letzten Korrekturen ging es rund 10% abwärts. Da wurde ein Spread von 2,50 Euro (GDL 200/Kurs) auskorrigiert. Diesmal beträgt der Spread jetzt schon mehr als das Doppelte. Den Rest kannst Du Dir ausmalen. Trotzdem: viel Glück!
Für mich hat sich ne kurze relative Schwäche zum Markt ausgebildet.
Über 10 Tage lag TUI am Ende meiner Watchlist Werte.....
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Und ne 10 % Korrektur bei Patrizia würde mich nicht jucken -- die läuft seit den 70 Cent damals schön nach oben. ( wobei ich bei 70 Cent-leider nicht zugeschlagen habe)
Dir auch viel Erfolg und das TUI endlich die 16 nachhaltig packt.
Hier werden immer noch Forderungen gestellt ( seitens der Griechen ), die ich nicht nachvollziehen kann.
Der "schlimme" Grexit wäre m. E. besser, als ein Schrecken ohne Ende ....
fuzzi würde wahrscheinlich sagen, die ist jetzt sei Okt/Nov 2014 so gut gelaufen, ein bischen Korrektur würde Ihr guttun:)
aber ich will Ihm hier ja keine Worte in den Mund legen...:)
die Chartis werden wieder sagen, eine längst überfällige Korrektur, und wie so oft, die Vola nimmt zu, wieso jetzt schon wieder von Crash die Rede ist, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, 5% ist doch gar nichts mehr, und bei so gut gelaufenen Werten wie der Tui schocken mich auch keine 20% mehr.
ich sag nur abwarten und dann nachkaufen:)
Wie man in der Grafik sieht, hat sich der Kurs mittlerweile erheblich nach oben von seiner 200 TL entfernt. Was in solchen Fällen geschieht, sieht man an der Blaupause vom Februar bis April letzten Jahres: der Kurs MUSS runter und er wird es auch - andernfalls geht der Aufwärtsbewegung die Puste aus.
Wie er sich weiterentwickeln könnte, habe ich ebenfalls einskizziert: als Kursziel sehe ich das Hoch vom Februar 2014, das bis Mitte/Ende April einen Kreuzwiderstand mit der aufsteigenden 200 TL bilden wird: ein idealer Zielpunkt. Anschließend könnte es (mit frischen Kräften) wieder nach oben gehen, zurück zum Zwischenhoch und darüber hinaus.
Fazit:
Der Kurs ist heißgelaufen und muss (!) konsolidieren. Die Korrektur ist wünschens-wert und nötig. Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu erhalten, noch einmal preiswert nachzulegen. Denn die Story bei TUI stimmt - endlich.
An TUI lässt Proffe keinen guten Faden: sie hätten die Entwicklung der Zeit verpennt und müssten "unglaublich viel aufwenden, um den Anschluss zu finden". Proffe weiter: "von TUI würde ich die Finger lassen und nur auf die Gewinner setzen". Wenigstens deutet er an, selbst Aktionär zu sein.
Proffe führt in seinem Filmchen einen Chartvergleich der Drei vor, in dem TUI ziem-lich kläglich dasteht. Ich habe mich näher mit diesem Vergleich beschäftigt und habe eine gänzlich andere Wahrheit gefunden:
Der Chartvergleich beruht auf dem Zeitraum ab 2009. Die ersten beiden Jahre liefen alle drei Aktien ziemlich synchron. Damit ist schon einmal widerlegt, dass TUI prinzipiell schlechter aufgestellt ist, denn sonst hätte TUI von Anfang schlechter abschneiden müssen - oder die Anleger wären Deppen, weil sie die prinzipiellen Schwächen von TUI nicht erkannt hatten.
Nach zwei Jahren fiel TUI das ganze Jahr 2001 über ab, während die zwei Konkur-renten weiter zulegten. Ab 2012 hatte TUI sich wieder gefangen und legte wieder synchron mit den anderen beiden zu, wenn auch in deutlichem Abstand nach unten.
Daraus folgt für mich klar, dass die Kurseinbrüche bei TUI mit deren Geschäftsprin-zip nichts zu tun haben, sondern von der Subprimekrise und später von der Eurokri-se geprägt waren.
Habe ich recht, müsste sich das Bild bei Ausblendung des Jahres 2001 ändern. Und tatsächlich: der Chartvergleich ab 2012 spricht eine völlig andere Sprache: da schneidet nämlich TUI ziemlich exakt gleich wie Expedia ab, hat im Gegenteil eher die Nase noch etwas vorn. Woraus folgt, dass mindestens in den letzten drei Jahren Priceline und Expedia "die Gewinner" sind und mithin TUI der Looser.
Ich hoffe, ich konnte belegen, wie "Analysten" die Tatsachen verdrehen, bewusst oder aus Unfähigkeit zum analytischen Denken. Ich hoffe ferner, ich konnte belegen, dass TUI sich weder vor Priceline, noch vor Expedia verstecken muss.
Davon abgesehen ist Priceline ja nur ein Webportal, das selbst gar keine Reiseleis-tungen anbietet. Und um die Kraft und Herrlichkeit von Webportalen kann es auch sehr schnell geschehen sein; einfach deswegen, weil ihre Leistung leicht zu kopieren ist. Was, wenn morgen zB. ein Chinese kommt und das Ganze schneller und billiger macht?
TUI zu kopieren ist hingegen fast nicht möglich, da die Vernetzung inzwischen weit fortgeschritten ist. Im Gegensatz zu Herrn Proffe habe ich die Sache etwas sorgfälti-ger beleuchtet und bleibe daher bei meiner Entscheidung: für TUI.
unglaublich. vielleicht müssen wir demnächst alle unsere Modelle überarbeiten?
aber ich kann warten...