KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung
hatten wir nicht.
Die Firma wächst mit jedem Tag u. wird dadurch immer wertvoller, unabhängig vom Aktientageskurs!
Wie heißt es doch so schön, an der Börse wird die Zukunft gehandelt u. die sieht bei KPS "sehr rosig" aus!
Vor ein paar Wochen hätte ich zu > 18 (ohne "Insiderwissen") nicht aufgestockt, heute dafür massiv (auch ohne "Insiderwissen")!
Gratulation an den- bzw. diejenigen die heute eingestiegen sind bzw. aufgestockt haben!
Ach ja, nein, die Fakten rechtfertigen den aktuellen Kurs nicht. Die Aktie ist m.E. auf diesem Niveau zu günstig!
Kann natürlich sein, dass er noch mehr verkauft hat, dies aber bisher in seinen Kommentaren noch nicht erwähnt hat.
Laut Kommentar wird er ja zukünftig seine Verkäufe erst nach Ausführung bekannt geben. Wenn morgen KPS veräußert wurde, dann war er wohl tatsächlich der Auslöser. :-)
Ich werde aber noch ein bissi warten, ist glaube ich noch nicht das Ende der Südbewegung.
Sind wohl immer noch viele Zocker drin, die nach dem Hype noch nicht verkauft haben.
Folgende Dinge hat der Vorstand zwar schon benannt, aber noch nicht mit in die Prognose einfließen lassen:
- Die Internationalisierung soll vorangetrieben werden.
- Die Ergebnismargen sollen verbessert werden.
Scheinbar sind die Leute nicht bereit, auf positive Effekte aus diesen beiden Bereichen zu hoffen.
Vor einigen Jahren war man auch sehr skeptisch, was die Getit-Übernahme angeht. Damals hat sich der Kurs fast halbiert, weil jeder der Meinung war, dass so eine riesige Übernahme sofort zu positiven Zahlen in Umsatz und Ergebnis führen muss.
Damals habe ich schon gesagt, dass die neuen Leute erst eingearbeitet werden müssen. Und wer wenn nicht KPS kann so eine Zusammenführung von 2 Unternehmen handeln.
Wer damals für rund 5 Euro eingestiegen ist, der reibt sich heute die Hände.
Das werd ich mal heute unter sell on good news hier verbuchen.
Das Unternehmen sagt seit Jahren seine Zahlen sehr zuverlässig vorher und hat (außer nach der Getit-Übernahme) noch nie gepatzt. Was will man eigentlich erwarten?
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Rechnung bei KPS im Wesentlichen wie folgt aussieht:
Anzahl der Berater x Arbeitsstunden x Stundensatz X = Umsatz
Da die Auslastung der Berater seit Jahren bei knapp 100% liegt, kann eine Umsatzsteigerung nur durch Ausweitung der Beraterzahl erfolgen. Und so eine Ausweitung wird niemals sprunghaft und ungeplant erfolgen, außer man kauft Unternehmen zu.
Von daher würde ich mich von der Vorstellung von "überraschenden Umsatz und Gewinnsteigerungen" verabschieden. Stattdessen sollte man eher darauf bauen, dass die Prognosen des Vorstandes auch tatsächlich eintreffen.
Ansatzpunkte für Überraschungen sind aus meiner Sicht die erwähnte geplante Verbesserung der Marge sowie die Internationalisierung. Beide Punkte sind m.E. noch nicht in den Prognosen des Vorstandes enthalten, wobei ich hier auch nicht unbedingt sprunghafte Verbesserungen erwarten würde.
ich sehe auch kein besseres Invest momentan, also wird nichts verkauft.
Und ich denke so wie mir geht es viele die ganz am Anfang gekauft haben.
Ich hatte sogar schon einige Haitec Aktien, solange bin ich schon dabei.
Teile von meinem Invest sind auch Steuerfrei wenn ich sie verscherbeln würde.
Vllt gibt es ja noch weitere Meinungen. :)
Wie bereits erwähnt, auf dem aktuellen Niveau zu günstig!
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39933200-original-research-kps-ag-von-gbc-ag-kaufen-016.htm
"Wir gehen davon aus, dass diese Industrialisierung des Beratungsansatzes auch in Zukunft wertvolle Wachstumsimpulse sowie weitere Margenverbesse- rungen für die KPS AG bedeutet. Hintergrund ist, dass mit der Erstellung von jedem weiteren Produkt die KPS AG ein breiteres Produktsortiment an Lösun-gen anzubieten hat. Dementsprechend erwarten wir für das GJ 16/17 Umsatzerlöse in Höhe von 164,25 Mio. EUR und ein EBIT von 25,77 Mio. EUR. Für das Folgejahr 17/18 erwarten wir Umsätze von 189,49 Mio. EUR bei einem EBIT von 30,38 Mio. EUR. Das bedeutet, wir rechnen mit einer sukzessiven Verbesserung der EBIT-Marge von 15,4% im GJ 15/16 auf 15,7% im GJ 16/17, bis hin zu 16,0 % im GJ 17/18.
Besonders bemerkenswert ist diese Margenentwicklung vor dem Hintergrund des deutlich zweistelligen Umsatzwachstums, welches wir auch für die kom-menden Jahre erwarten. Die KPS hat mit ihrer Rapid Transformation Methode einen wichtigen Wettbewerbsvorteil und wir gehen davon aus, dass die KPS AG ihre starke Marktposition auch international gut behaupten kann. Dement- sprechend gehen wir von einer dynamischen Expansion nach Skandinavien, der Benelux Region sowie den USA aus.
Zuletzt verbuchte die Aktie der KPS AG deutliche Kurssteigerungen. Ge- genwärtig steht die Aktie bei 15,06 EUR. Die von uns erwarteten Margenstei- gerungen durch die Industrialisierung des Beratungsansatzes, bei einer simultanen internationalen Expansion, sind im gegenwärtigen Kurs noch nicht verbucht. Auf Basis unseres DCF-Bewertungsmodells sehen wir den fairen Wert der KPS bei 18,00 EUR je Aktie. Daher vergeben wir unverändert das Rating Kaufen."