KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
bin neu hier und habe mich soeben angemeldet.
Ich finde Lang & Schwarz grundsätzlich sehr aussichtsreich, wenn man mal einen Betrachtungszeitraum von mehreren Jahren wählt.
Es gibt die Chance, bei allen bestehenden Risiken, dass sich Lang & Schwarz von diesem Kursniveau aus gesehen (also circa 16 Euro) in einigen Jahren mehr als verdoppelt hat.
Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, dass die Börse insgesamt nicht in eine Dauerbaisse hinein läuft, denn dann verdienen Brokerunternehmen nicht mehr gut und die breite Masse verliert die Lust, an der Börse zu handeln.
Dies gilt dann sicher auch für die Entwicklung der Minderheitsbeteiligung von Lang & Schwarz, nämlich Wikifolio.
Was noch zu beachten ist ist, dass L&S nicht nur ein Broker ist und auch andere Dienstleistungen anbietet!
Interessant wird der neue Standort in der Schweiz und bin mal gespannt was hierrüber generiert wird.
Ich denke der Standort in der Schweiz ist auch wichtig für L&S um sich breiter und unabhängiger von verschiedenen Einflussfaktoren aufzustellen.
:-) ... :-(
Wie kommst Du zu der Vermutung, dass Q2-2015 ca. 10% über dem Ergebnis des letzten Jahres liegen könnte??
Ich persönlich finde diese Vermutung (ein EPS von 0,43 Euro) ziemlich überzogen und nach allen vorliegenden Zahlen (AUM Wikifolio, Umsatz Wikifolio, Euwax-Umsätze LuS Q2 etc.) würde ich ein Ergebnis in einer Höhe von 0,35 Euro +- 10% erwarten. Das EdG schätze ich auf 1,6 bis 1,8 Mio und alles darüber, würde doch sehr überraschen.
Q1-2014 = 0,39; Q2-2014 = 0,39
Q1-2015 = 0,44; Q2-2015 = ???
Ich vermute ein besseres Q2 als im Vorjahr (damals: 0,39 EUR) aufgrund der Äusserungen der Geschäftsleitung im Q1-Bericht, wonach Q2 bisher 'sehr erfreulich' verläuft. Einen Rückgang des Q2-Ergebnisses (EPS) kann ich mir bei dieser Formulierung und in diesem Q2-Geschäfts-Umfeld (Q1 = +10%; nach wie vor hohe Vola; Start Wikifolio in der Schweiz) kaum vorstellen.
Sehe, dass Du im Detail analysierst.
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit Q2-2014 = 1.615 Mio Euro
Steuern Q1-2014 = 0.853 Mio Euro => Steuerquote Q1-2014 von 41,2%
Steuern Q2-2014 = 0.384 Mio Euro => Steuerquote Q2-2014 von 23,8%
Steuerquote Halbjahr ca. 34%
Ohne die hohe "Steuerrückstellung" in Q1-2014 wäre das Ergebnis in Q1-2014 wesentlich besser ausgefallen (bei einer Steuerquote von 34% = 0,43 Euro) und das Ergebnis in Q2-2014 wesentlich niedriger (bei einer Steuerquote von 34% = 0,34 Euro). In Q1-2015 hat man direkt mit einer angemessenen Steuerquote kalkuliert und daher wird es diese "Verzerrungen" nun in Q2-2015 nicht geben. Ausserdem sind die WIkifolioumsaätze in Q2-2015 gegenüber Q2-2014 deutlich niedriger, die Zertifikateumsätze dafür deutlich höher; dies dürfte sich ertragsmäßig einigermaßen ausgleichen.
Fazit:
0,35 Euro +- 10% für Q2-2015 dürften wesentlich realistischer sein; alles andere wäre dann eine Überraschung (hoffentlich positiver Natur).
Also ... gracias, senor
Das börsliche, Market Maker basierte Handelssystem der Börse Düsseldorf hat sich wiederholt in der Spitzengruppe der besten Ausführungsplätze platziert. Ein aktueller Best-Execution-Vergleich für das zweite Halbjahr 2015 betrachtete unterschiedliche Ordergrößen in verschiedenen Kategorien. Bei Aktien, Anleihen und Fonds belegt QUOTRIX konsequent Plätze auf dem Siegertreppchen.
http://www.quotrix.de/
Bin mal gespannt ob sich da demnächst wieder was tut.
====================
Und? Zufrieden? ;););)
auf w:o fälschlich als "short"-signal interpretiert, http://www.wallstreet-online.de/aktien/...schwarz-aktie/signale
gilt unter chartisten als besonders bullishe formation, http://www.investor-verlag.de/technische-analyse/...e-white-soldiers/
Ich denke auch, dass die Kursbäume bei LS nicht einfach (weiter) in den Himmel wachsen können. Der grosse Gewinnsprung aus dem letzten schiebt nun einen ordentlichen Basiseffekt vor sich her. So sollte niemand enttäuscht sein, wenn es nun nicht mehr gleich um 4€ im Quartal weiter hoch geht. Aber Gewinnzuwachs von 10 - hoffentlich 15% wäre auf jetziger Basis der Sockel für die (höhere ) Dividende im nächsten Jahr. Bei 19€ rentiert die jetzige Dividende mit vernünftigen 6,?%. Eine gute Basis um jährliche Kurssteigerungen von 10% zu erwarten. Ich werde meine Entscheidung drin zu bleiben von den H1-Zahlen abhängig machen.
Mal noch ein anderes Divid-thema: Ich hab mich auch bei KAP eingekauft. Haben fast den gleichen Divi-termin. Zahlen dieses Jahr stattliche 7€ (Sonderdivi wegen eines Verkaufes). Hat jemand eine Erklärung warum der Kurs zzt. 34 - 35 bisher Mehltau hat?