Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Zeitpunkt: 10.09.21 11:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Richtung eines US Pondon von Ratiopharm.
In ihrer jüngsten Investorenpräsentation konnten die Mainzer mehr als 20 Kandidaten für zukünftige
mRNA-Impfstoffe oder -Arzneien vorweisen. Allein fünf Kandidaten für Krebsmittel sind bereits in der
zweiten von drei Phasen der klinischen Entwicklung. Auf dieser Stufe gab es zuletzt jedoch oft auch
enttäuschende Ergebnisse. Je mehr Projekte voranschreiten, desto größer ist zugleich aber auch die
Hoffnung, dass einige davon funktionieren. Mehrere Biontech-Kandidaten sind in der präklinischen
Entwicklung gegen HIV oder Tuberkulose, jüngst wurde auch ein Projekt gegen Malaria gestartet.
"Grippe ist das Ziel Nummer eins", meint Medizinprofessorin Ann Falsey von der US-Universität Rochester,
die ein Versuchszentrum für den Biontech-Impfstoff leitete. Gegen das Influenzavirus sind zwar schon etliche
Impfstoffe auf dem Markt, aber mit meist eher mittelmäßiger Wirksamkeit, je nachdem, welcher der
verschiedenen Virusstämme aktuell gerade vorherrscht und weiter mutiert. Mit mRNA ließe sich ein
umfassender und anpassungsfähiges Vakzin herstellen, so die Hoffnung, das im Idealfall den Grippewellen
mit hunderttausenden Todesopfern ihren Schrecken nehmen könnte.
Den Start der klinischen Versuche erwartet Biontech noch im dritten Quartal, dabei kooperiert das
Unternehmen wie im Fall der Corona-Impfung mit dem US-Pharmariesen Pfizer. Dieses Projekt war es,
das die beiden ungleichen Partner im Jahr 2018 zuerst zusammenführte.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/...f32-fb58a90f5a9d
Dass sich Biontech weigert, finde ich gut.
"Impfstoffhersteller im Aufwind, da Biden Impfungen für Bundesbedienstete zur Pflicht machen könnte
Aktienmärktevor 42 Minuten (09.09.2021 15:56)
Von Dhirendra Tripathi
Investing.com – Die Aktien von Impfstoffherstellern stiegen am Donnerstag in einem NBC News-Bericht, wonach die Regierung von Biden plant, Bundesangestellten die Durchführung von Covid-19-Impfungen vorzuschreiben.
Moderna- Aktien (NASDAQ:MRNA) stiegen um über 6%, während BioNTech (NASDAQ:BNTX), Pfizers (NYSE:PFE) Partner bei der Entwicklung und Vermarktung ihres Impfstoffs, um mehr als 4%zulegte. Pfizer, ein viel größeres Unternehmen als die beiden anderen, das relativ weniger auf den Verkauf von Covid-Impfstoffen angewiesen ist, handelte etwas niedriger. Johnson & Johnson (NYSE:JNJ), der einzige Hersteller in den USA mit einem Einzeldosis-Impfstoff, ging um 0,7% zurück.
Die Entscheidung, falls sie kommt, wird auf die aufkommenden Covid-Fälle im Land zurückgeführt. Die größte Volkswirtschaft der Welt verzeichnet täglich durchschnittlich mehr als 150.000 neue Fälle.
Während Delta, die sich am schnellsten ausbreitende Variante des ursprünglichen Coronavirus, jetzt in einigen Bundesstaaten abschwächt, kommt es in mehreren Teilen des Mittelatlantiks und in Mountain West weiterhin zu Ausbrüchen. Täglich werden etwa 1.500 Todesfälle gemeldet.
Die voraussichtlich heute bekannt gegebene Durchführungsverordnung kann sich auch auf Auftragnehmer erstrecken, die mit der US-Regierung zusammenarbeiten. Damit verliert die frühere Prüfpflicht an Relevanz.
Die Aktien von Moderna wurden auch durch die Kommentare seines Vorstandsvorsitzenden Stéphane Bancel gestärkt, dass das Unternehmen einen Einzeldosis-Impfstoff entwickelt, der Auffrischungsdosen gegen Covid-19 und Grippe kombiniert.
„Unsere oberste Priorität als Unternehmen besteht derzeit darin, einen panrespiratorischen jährlichen Auffrischimpfstoff auf den Markt zu bringen, den wir immer anpassen und aktualisieren möchten“, sagte Bancel laut Reuters während des F&E-Tages von Moderna für Investoren.
https://uk.investing.com/news/stock-market-news/...aff-a-must-2460327
Hier mal als Beispiel eine Ausführung zum Wettbewerber Moderna, die meiner Meinung nach sehr unzutreffend ist:
"Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Moderna?
Anders als BioNTech hat Moderna auch keine weiteren Produkte in der Pipeline, welche der Bedeutung des Corona-Vakzins auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Während die Konkurrenz aus Mainz schon an einem Impfstoff gegen Malaria bastelt, stellt sich bei Moderna eher die Frage, wie es beim Auslaufen der Pandemie langfristig eigentlich weitergehen soll."
Man sieht, dass man bei solchen (uninformierten) Aussagen schon sehr vorsichtig sein muss, auch wenn es diesmal nicht Biontech sondern Moderna trifft. Meine Meinung.
also mE ein äußerst richtiger Schritt, der erst die Schlagkraft, Kompetenz, Termintreue
etc des Gemeinschaftsunternehmen ausmacht - siehe Vertrag mit Brasilien - der jetzt Früchte trägt,
das war ein ganz schwieriges Unterfangen, was Pfizer gemeistert hat bezüglich Haftungsfragen .
weil sie eine Ami Firma sind, Bewertung ist eigentlich höher ??
Zeitpunkt: 10.09.21 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Das Patentrecht liegt alleine bei Biontech, Quelle das www und das Forum hier mit all seinen links dazu.
Klar ist biontech im Krebsbereich viel stärker, hier kommt moderna nicht ran, das wissen die vermutlich auch, aber im Virenbereich sind sie stark:
- Grippeimpfstoff läuft bereits und in volllizenz
- Corona-booster + grippeimpfstoff kombiniert denke nicht so interessant aber Kunden gibt es dafür auch
- rsv mit sehr guten antikörperwerten in Phase 1
- zytomegalie läuft
- epstein-baar geplant, halte ich für sehr spannend da weitere herpesviren darauf sicherlich folgen werden
- 1 hiv Impfstoff bereits gespritzt, 2ter folgt noch vor jahresende
Und zusätzlich sitzen sie auf einem riesigen Berg Geld - laut Bericht aktuell 15mrd$
https://investors.modernatx.com/news-releases/...oss-industry-leading
Aber mit Moderna gibt es einen nicht zu unterschätzenden Mitspieler. Glaube aber auch der Markt und Bedarf an mRNA ist groß genug für beide.
Und Pfizer wurde nach 2 Monaten zur Entwicklung eingeladen. Insofern ist
es nur fair Und richtig, das Patente in Deutschland liegen und Name von Biontech
Bestimmt wurde. Trotzdem Ehre wem Ehre gebührt, ohne Pfizer wäre das
Nicht der Welterfolg und Markt- und Technologieführer geworden -
Und klar, für Pfizer eine Riesenchance, das neue KnowHow und für Biontech
Die Chance der Technologieführerschaft mit dem finanziellen Erfolg.
Win-Win würde ich sagen.
Schweiz wäre gut, dort kann man mit dem Finanzamt den Steuersatz verhandeln bevor man sich niederlässt
Quelle www
Lasst mal die Kirsche im Dorf.
Moderna war vor Covid 19 ein forschendes Unternehmen wie Biontech auch.
Moderna hat in den ersten 6 Monaten einen Gewinn vor Steuer und Abschreibungen von 4 Mrd.
in den Büchern stehen.
Wo sollen da 15 Mrd. Dollar cash herkommen.
Die Kohle der US Regierung wird man für Forschung und Studien ausgegeben haben.
Wo sollen da 11 Mrd. Dollar herkommen.
Moderna hat im Q2/2021 einen Gewinn vor Steuer und Abschreibungen von 2,7 Mrd. $ in
den Büchern stehen.
Biontech hat im Q2/2021 ein Gewinn nach Steuer und Abschreibung von 2,7- 2,8 Mrd. (Euro)
in den Büchern stehen.
Ist keine blöde Frage. Wir konnten darüber auch nur spekulieren wieso Moderna ein höheres KGV hat.
Ich sehe da als Gründe:
- Man kann annehmen, dass Moderna als Erstes die Nicht-Corona-Produkte auf den Markt bringt. BioNTech danach. So dass die Gewinnwachstumsdurststrecke bei BioNTech länger sein könnte.
- Moderna hat eine hübschere und ansprechendere Web-Präsentation für die Investoren.
- Ja, US-Bürger ziehen vielleicht ein Unternehmen aus dem eigenen Land vor - was wiederum verschiedene Gründe haben kann.
- Die Momentum-Handelsstrategie kann für die höhere Bewertung einer bestimmten Aktie sorgen. Einfach nur, weil die Aktie Anfangs zu einem bestimmten Zeitpunkt stärker stieg. Der einfache Gedanke hinter der Strategie ist: "Aktie x lief im letzten Monat am Besten, also setze ich auf Aktie x statt auf Aktie y"
Wenn also viele dieser Handelsstrategie folgen, sorgen sie für ein "irrationales Verhalten von Mr. Market".
https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/...-eine-momentum-strategie
- Es gibt Investoren, die mit Onkologie nicht so viel anfangen können. Sie wollen Impfstoffe gegen Viren sehen. Da kann man auch im vorhinein die Gewinne leichter schätzen, nehme ich an. BioNTechs Pipeline hat einen höheren Onkologie-Anteil als die von Moderna.
Am Ende zählen aber die Netto-Gewinne jetzt und in Zukunft. Ob Moderna tatsächlich besser oder schlechter sein wird, weiß bestimmt kaum einer.
Ende 2020 hatte Moderna schon ordentlich Taler in der Kasse:
"Kassenbestand : Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und Kapitalanlagen per31. Dezember 2020 und 2019
waren 5,25 Milliarden US-Dollar und 1,26 Milliarden US-Dollar"
Nach Q2 2021 war der Kassenbestand mehr als verdoppelt:
"Kassenbestand : Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und Kapitalanlagen per30. Juni 2021 und 31. Dezember 2020
wurden 12,2 Milliarden US-Dollar und 5,2 Milliarden US-Dollar"
https://investors.modernatx.com/news-releases/...year-2020-financial/
https://investors.modernatx.com/news-releases/...year-2021-financial/
potenziellen Impfstoffe. Zudem ist er hoch subventioniert: Die US-Regierung hat für Moderna
955 Millionen Dollar bereitgestellt.
https://www.swissinfo.ch/ger/...der-moderna-deal-riskant-ist/45968256
Was sollte Moderna auf dem Markt gehabt haben.
Wenn man fast 1 Mrd. Dollar von der US Regierung erhält
hatte man nicht 11 Mrd. Dollar auf der hohen Kante.
Den Grippeimpfstoff hat man seit Juli 2021 in der Phase 1/2 und das
ist auch kein Kombiimpfstoff.
Das scheint mir im Moment zeitlich gesehen ein kleiner Nachteil zu sein ?! Allerdings wenn die Onkologie Projekte
erfolgreich sein sollten, dann denke ich kann man damit wohl mehr Geld verdienen und der zeitliche Nachteil
wird dann eventuell zum finanziellen Vorteil ?!
Aber mal wieder was zu biontech, die ema hat weitere Produktionskapazitäten bei siegfried und sanofi freigegeben + 50mio Dosen in 2021, läuft wie am Schnürchen...
https://newsfilter.io/a/ab7b789bcd47fa72c902bff48b804f1b
Nur weil ich akzeptiere dass Moderna auf einem ähnlichen Level spielt wie BioNTech, heißt das nicht das ich nicht an BioNTech glaube. Ich glaube sogar ganz fest daran.